News Erazer Enforcer X10: Medion verknüpft RTX 4090 mit i9-13900K für 6.000 Euro

Intruder schrieb:
wenn du wüsstest 😂

Musste in der Firma für einen extrem großen Auftrag Switche ordern. 48 Port, POE 10GBE und so nen Rotz.
Preise draußen auf dem freien Markt für Endverbraucher um die 7500€ im super Schnäppchen Angebot - sonst so Richtung 9000€

500 Switche direkt beim Hersteller geordert zum Stückpreis von unter 2500€.

Soviel zu Margen...
Diese Margen hast du aber weder bei RAM, noch bei CPUs, GPUs, oder Mainboards, etc. als Händler für den Endverbrauchermarkt.

AvenDexx schrieb:
Das aktuelle Angebot wird den aktuellen Preisen entgegengesetzt, weil ich jetzt mit dem Gedanken spiele, ihn mir zuzulegen. Das ist doch erstmal die grundsätzliche Prämisse. Also vergleiche ich ein aktuelles Angebot mit aktuellen Preisen.
ach so. Bei Summen von 6000€ überlegst du nicht ob der Preis gerechtfertigt ist und nimmst den als Grundlage für dieses Angebot und schlägst sofort zu?

Andere überdenken das noch mal eine Nacht und morgen können die Preise noch mal vollkommen anders sein oder Zeitpunkt, bis er im Laden steht. Am 25.11 werden die Preise mit Sicherheit noch mal fallen und der Eigenbau sicherlich noch günstiger werden.

Aber ok.
Wenn du Stand jetzt, heute, 13.18 das so siehst, frage ich dich am 25.11 noch mal ob der Preis gerechtfertigt ist 😁

mryx schrieb:
Der PC ist knapp 4k wert, wenn man die Teile einzeln kauft.
Wenn man die Teile einzeln kauft kosten sie 4631€ (bei Graka 2,5k€) ohne Gehäuse, Windows und den Zusammenbau + die Garantie als ganzer PC - günstigste Preise lt. gh.de.
Warum verbreitest du also solch ein falsch geschätzten Unfug?

Intruder schrieb:
ach so. Bei Summen von 6000€ überlegst du nicht ob der Preis gerechtfertigt ist und nimmst den als Grundlage für dieses Angebot und schlägst sofort zu?
Es ging nicht um gerechtfertigt oder nicht, sondern um die Aussage, dass die Komponenten für unter 4000,- Euro zu haben sind. Und das sind sie aktuell schlicht nicht. Natürlich kann das in einigen Wochen anders aussehen, das war aber nicht die Frage und stand so, bei dem von mir ursprünglich zitierten Beitrag, gar nicht zur Debatte. Du versuchst also was zu bemängeln, was überhaupt nicht zur Debatte stand.

AvenDexx schrieb:
Diese Margen hast du aber weder bei RAM, noch bei CPUs, GPUs, oder Mainboards, etc. als Händler für den Endverbrauchermarkt.
doch hast du auch dort. Nicht vergessen = es kommt drauf an wieviele Geschäfte du hast, wieviel Lagerfläche du zur Verfügung hast und ob du auch die richtigen Händler kennst 😉

Wenn MediaMarktSaturn Retail Group für alle Geschäfte in Deutschland eine Großbestellung ordert, dann lassen sich extreme Margen erziehlen. Die Abnahmemenge machts aus

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Intruder schrieb:
doch hast du auch dort. Nicht vergessen = es kommt drauf an wieviele Geschäfte du hast, wieviel Lagerfläche du zur Verfügung hast und ob du auch die richtigen Händler kennst 😉
Als kleiner Händler hast du Margen von 3-5%. MediaMarkt etc. liegen bei 8-MAX. 10%. ;)

AvenDexx schrieb:
Es ging nicht um gerechtfertigt oder nicht, sondern um die Aussage, dass die Komponenten für unter 4000,- Euro zu haben sind. Und das sind sie aktuell schlicht nicht. Natürlich kann das in einigen Wochen anders aussehen, das war aber nicht die Frage und stand so, bei dem von mir ursprünglich zitierten Beitrag, gar nicht zur Debatte.
ja aber es geht prinzipell darum, ob man diesen Medion Rechner mit den identischen Komponenten unter 6000€ bauen könnte - ja das kann man - ob man ihn unter 4000€ bauen könnte - ja das kann man auch und ob man ihn auch günstiger bauen könnte...

und auch das kann man.

wenn man dann die aufgerufenen 6000€ in Raum wirft,
B2B Rabatte mal außer acht lässt und für die Komponenten bei Bestpreisen unter 4000€ liegt, ist die Gewinnspanne von eingesetztem Warenwert und dem Preis abartig und viel zu hoch.

Du darfst dich nicht auf Preise Stand heute berufen. Der Rechner wird bei Aldi morgen, übermorgen, nächste Woche oder nächsten Monat auch nicht billiger nur weil die Hardwarepreise am aktuellen Tag gesunken sind.

Intruder schrieb:
ja aber es geht prinzipell darum, ob man diesen Medion Rechner mit den identischen Komponenten unter 6000€ bauen könnte
Nein, darum ging es weder in dem von mir zitierten Beitrag, noch in meinem ursprünglichen Beitrag. Das ist ein Punkt, den du uns hier nun aufs Auge drücken möchtest. Ich habe nirgends Meine persönliche Meinung zu den Preisen in den Raum geworfen, da diese für das Zitat und die Antwort irrelevant war.

Mein Ursprungsbeitrag war nichts Anderes als eine sachliche Darstellung der jetzt aktuellen Marktlage. Klar kann und wird diese zukünftig anders aussehen. Aber das tut sie aktuell eben nicht.

AvenDexx schrieb:
Als kleiner Händler hast du Margen von 3-5%. MediaMarkt etc. liegen bei 8-MAX. 10%. ;)
auch hier kommt es auf die Produktgruppen an, Bestellmengen etc. Bei Kabeln jeglicher Art liegen z.B. die Margen bei einigen hunderten Prozent bei MediaMarkt/Saturn! Da kannst du bei deine 8 - 10% halbieren und noch 2 Nullen hinter packen um realistische Margen zu bekommen.

Habe im Hifi Bereich Lautsprecher, Verstärker, Blu-Ray Player etc. regelmäßig 50% bis 60% unter UVP dort als Mitarbeiterrabatt nach Hause geschleppt und es wurden dennoch auf diese Käufe noch Gewinne erziehlt 😉 Über de Margen dort brauchst mir nichts zu erzählen.

Anders sieht es aus, wenn man für einen Kunden ein Teil extra bestellt. Dann stimmt deine Aussage mit den 8% bis 10%. Aber sonst definitiv nicht

Intruder schrieb:
auch hier kommt es auf die Produktgruppen an, Bestellmengen etc.
Ja, deswegen habe ich weiter Oben auch CPU, Mainboard, GPU, RAM, etc. angeführt. Es sollte doch klar sein, dass ich mich nicht auf Kabel, Lautsprecher oder sonstiges beziehe. :rolleyes:

Auf den ersten Blick finde ich den Innenausbau des Gehäuses verwirrend aber auch sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Mein Ursprungsbeitrag war nichts Anderes als eine sachliche Darstellung der jetzt aktuellen Marktlage. Klar kann und wird diese zukünftig anders aussehen. Aber das tut sie aktuell eben nicht.
ich habe es so heraus gelesen das du es abstreitest, das man den Rechner günstiger als Summme x bauen könnte. Falls ich dich falsch verstanden habe, möchte ich mich dafür entschuldigen. Vielleicht verstehst du mich auch falsch oder wir beide schreiben aneinander vorbei und verstehen es falsch.

Streiten wollen wir uns doch nicht 😉 es ändert nämlich nichts an der Sachlage.

ah... vielleicht sind die Preise aktuell gerade gefallen? 😳
oder jetzt....
hmm... jetzt?

@Ganjafield
Das müsste auf deinem Bild aber das InWin 904 sein, wenn ich mich nicht irre. Schau mal nach dem InWin 905. Das scheint das Gehäuse des Medion-PCs zu sein und das sieht von Innen doch etwas anders aus.

Intruder schrieb:
ich habe es so heraus gelesen das du es abstreitest, das man den Rechner günstiger als Summme x bauen könnte.
Ich habe mehrfach erwähnt, dass dies durchaus möglich ist. In mehreren Beiträgen habe ich das erwähnt und nirgends auch nur im Ansatz abgestritten.

Alter Verwalter!!
Da bin ich ja froh meinen 5800X + 4 x 8GB 3600mhz CL14 RAM + Asus Rog Crosshair VIII Dark Hero Board + 4090 + Rest des Systems zusmamen für höchstens 3200€ zu haben 🤣🤣🤣

Intruder schrieb:
Nettes Beispiel was ich dafür in Raum werfen kann:
Es stand mal ein schicker Samsung Röhren TV bei einer großen Elektro Handelskette den ich unbedingt haben wollte. Preisschild = 6500DM
Geschäftsführer = Familienmitglied

Mitgenommen habe ich das Gerät dann zum Einkaufspreis + MWST = 2900DM

..
Kenne ich auch so, habe Kühlschrank, Microwelle und Wasserkocher bei einem Freund im Laden gekauft. Alles zusammen hat weniger gekostet als der Kühlschrank alleine an normale Kunden. :daumen:

Aber keine Angst, es werden sich leider auch für die absurden 6000€ Kunden finden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
AvenDexx schrieb:
@Ganjafield
Das müsste auf deinem Bild aber das InWin 904 sein, wenn ich mich nicht irre. Schau mal nach dem InWin 905. Das scheint das Gehäuse des Medion-PCs zu sein und das sieht von Innen doch etwas anders aus.
Könnte es nicht auch das InWin 907 sein?
Jedenfalls wird mir der Medion Rechner angezeigt, wenn ich über google nach InWin 907 suche

mojitomay schrieb:
Ich finde den PC vom Design ziemlich schön.
Optisch schön, aber viel zu wenig Airflow für 500-600W Abwärme...

Für 6000 Euro muss man sich sogar noch mit einigen Billigkomponenten abspeisen lassen.
hahhaha
Zumindest hochwertige Eingabegeräte hätte man erwarten dürfen.

AvenDexx schrieb:
@Ganjafield
Ja du hast recht. Das 904 wäre kühltechnisch eine noch größere Katastrophe gewesen.

Intruder schrieb:
Könnte es nicht auch das InWin 907 sein?
Jedenfalls wird mir der Medion Rechner angezeigt, wenn ich über google nach InWin 907 suche
Hmmm, auf der InWin Homepage finde ich kein 907er. Maximal noch das 909er, aber das sieht wieder anders aus. Ne, müsste das 905er sein. Das passt dann auch mit der schrägen Öffnung unten.

Zurück
Oben