Erfahrung mit Hypr-RX Eco Mode?

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
936
Vor 9 Monaten ist im AMD-Treiber Hypr-RX erschienen - leider nur für RDNA3-Grafikkarten. Mit meiner 6900XT kann ich Hypr-RX nach wie vor nicht nutzen, weil AMD es anscheinend nicht eilig hat, die Hypr-RX Einstellung für RDNA2-Grafikkarten einzubauen.

Was ich aber im AMD-Treiber finde, ich könnte den "Hypr-RX Eco" Mode auswählen. Nur finde ich dazu fast nichts im Internet. Außer, dass AMD sagt, dass man damit Strom sparen kann - bei manchen Spielen bis zu 68% Stromersparnis.

Ich finde aber keine Vergleichswerte, ob die Spiele gleich viele fps haben oder nicht. Meine Suche in Google war erfolglos, so als würde Hypr-RX Eco gar nicht existieren.

Hat jemand Hypr-RX Eco aktiviert und kann kurz seine Erfahrung wiedergeben?
 
hyperRx-eco ist nur ein profil. schau dir an was dort aktiviert ist, dann verstehst du was es macht. Du kannst die gleichen einstellungen auch selbst im Game profil einstellen.

HyperRX ist etwas anderes da AMD ein Entsprechendes profil eines spieles im treiber hinterlegt welches auf das spiel abgestimmt sein soll mit den features im Treiber. Darum gibt es auch nicht viele profile. Man kann hyper Ex auch so benutzen, aber ob es exakt gleich ist wenn es ein AMD profil hat, hat bisher noch keiner nachgeprüft.
 
die Hypr-RX- dinger sind doch nur Voreinstellungen, die für bestimmte Spiele optimiert wurden.. Bei "ECO" wird wohl Radeon Chill mit drin sein oder so
 
Ich hab jetzt Hypr-RX Eco ausprobiert - der Stromverbrauch geht deutlich zurück, was mir aber nicht gefällt, dass die fps auf 60 gelockt werden.

Ich hab einen 144 Hz-Monitor und schaffe bei RDR2 inkl. FSR teilweise über 200 fps, was ja nicht sinnvoll ist, wenn er Monitor 144 fps darstellen kann.

Ich würde also gerne Hypr-RX Eco benutzen - da es wirklich eine deutlich Stromersparnis bringt, aber anstatt auf 60 fps gelockt einstellen, dass ich es auf 120 fps locke.

Aber ich finde nirgendwo, wo man etwas einstellen könnte.

Hat sich jemand bereits mit Hypr-RX Eco beschäftigt und kann mir weiterhelfen?
 
1718437305148.png



Oder Radeon Chill, da hast Du 2 Limits, einmal ein hohes bei Mauszeigerbewegungen und ein niedriges, das aktiv wird, sobald die Maus nicht bewegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Ich hab's grad probiert - funktioniert aber nicht, wie ich es mir vorstelle.

Eingestellt hab ich in Radeon Chill, dass die Minimal-FPS bei 75 liegen und die Maximal-FPS bei 140 (sind die Standard-Einstellungen).

Und wenn ich nun in RDR2 durch die Landschaft reite, habe ich konstant 60 fps, dabei hab ich das so interpretiert, wenn ich aktiv bin (wie beim Reiten), dass ich dann 140 fps haben sollte, und wenn ich nur in der Landschaft herumstehe, dass ich dann 75 fps haben sollte.
 
dann musst Du mal am Monitor und in Windows gucken, ob 144 Hz und freesync an sind.

Klingt so, als hättest Du Windows auf 60 Hz gestellt.

Anzeigeeinstellungen => Erweiterte Grafikeinstellungen=>

1718439892989.png
 
Alles retour - ich glaube, ich hab nun die Einstellmöglichkeiten von Hypr-RX Eco gefunden.

Unter Gaming -> Grafik -> Hypr-RX Eco -> auswählen und da hab ich dann die 60 fps gesehen, die ich nun auf 120 fps bei max. FPS eingestellt habe!

ich könnte heulen - jetzt hab ich zwar beim Reiten die konstanten 120 fps... aber der Stromverbrauch der Grafikkarte ist bei 255W - also genauso hoch wie bei Leistung, wo ich aber über 200 fps habe.

Hab jetzt ein bisschen herumprobiert:

Leistung - mehr als 200 fps -> 255 W
Hypr-RX Eco - max. 120 fps -> 255 W
Hypr-RX Eco - max. 100 fps -> 254 W
Hypr-RX Eco - max. 90 fps -> 225 W
Hypr-RX Eco - max. 75 fps -> 205 W
Hypr-RX Eco - max. 60 fps -> 175 W
Hypr-RX Eco - max. 30 fps -> 99 W (unspielbar - Game ruckelt beim Reiten, dass mir schwindlig wird)
Hypr-RX Eco - max. 20 fps -> 75 W (unspielbar)

Der Stromverbrauch wird erst ab 60 fps deutlich geringer. Enttäuschend, dass mit 120 fps gar keine Stromersparnis passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du mal UV der Graka in Betracht gezogen?
 
Ja, das war das erste - aber selbst wenn ich die Spannung nur minimal runtersetze (zB. 8%) häufen sich die Abstürze. Derzeit versuch ich nun, die Grafikkarte mit den Standard-Einstellungen zu betreiben und die Spannung auf 95%.

Aber aus Erfahrung weiß ich, dass es nicht lange dauert bis zum nächsten Absturz.
 
Zurück
Oben