Erfahrungsbericht: Antec P182

Hab kein Dremel oder ähnliches, also rohe Gewalt :D
Habe die obere Seite mit einer Zange verbogen, dann gings. Aber mir kann niemand erzählen, dass das für ein 120mm Lüfter vorgesehen ist, ich meine es fehlt auch die Möglichkeit das Stromkabel anständig wo entlangzuziehen, habe es an der Stelle wo das Kabel oben rauskommt noch etwas mehr verbogen und so ein Weg geschaffen das Kabel nach oben zu ziehen. HD-Käfig lässt sich auch noch sauber raus -und reinschieben.
 
Die Stelle ist imo auch von Antec nicht für einen Lüfter vorgesehen, wobei ich ganz klar sagen muss, da unten ist ein Lüfter ideal.

cYa
 
Es kommt noch besser, die Schaufeln kommen am Gehäuse an wenn man den Lüfter ganz randrückt... *grrr* Es geht zwar auch noch wenn man den Lüfter etwas nach vorne kippt, aber ob das auch immer noch geht wenn ich dann die HDDs mal einbaue ist eine andere Frage. Also das ist nun wirklich mal Mist was die da gebaut haben. Muss man sich schon fragen, ob die sowas testen oder was sie sich dabei überlegen.

Im Manual steht:
Sie können entweder nur den mittleren oder für eine verbesserte Kühlung auch den mittleren und vorderen Lüfter installieren. In der letzteren, etwas effizienteren Konfiguration wird die Luft sowohl ins Gehäuse geblasen als auch angesaugt.

1. Suchen sie die beiden Lüfterhalterklammern im Werkzeugbeutel.
2. Installieren sie sie im HDD-Käfig
3. Lassen sie den Lüfter einrasten

Ich komme da nicht ganz nach. Wo hat Antec die optionalen Lüfter vorgesehen? Wozu brauche ich die Klammern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat Antec die optionalen Lüfter vorgesehen?
Einmal zwischen NT und unterem HDD-Käfg - unötig. Zudem der Frontlüfter vor dem oberen HDD-Käfig, ebenfalls nicht nötig.

cYa
 
Ja aber nur der Top-Lüfter und der CPU-Lüfter dünkt mich ein bisschen wenig? Die HDDs möchte ich schon kühlen.

Ich werde vermutlich die Variante wählen, dass ich im oberen HDD-Käfig auch noch einen Lüfter installier der kalte Luft ins Gehäuse bläst. Der CPU-Lüfter zieht die dann von unten an und bläst sie oben aus dem Gehäuse raus, wobei ein weiterer Lüfter ja oben behilflich ist.

Ich meine ich bin mich eh schon eine gewisse Geräuschkulisse von meinem jetzigen PC gewöhnt (da sind 5 80mm verbaut. Aber mit Lüftersteuerung, ansonsten würde es sich anhören als wären wir auf dem Flugplatz).
 
Hi alle zusammen . Habe mir den Tower auch gestern zugelegt .
Also wenn ich die Lüfter so verbau wie Y33H es beschrieben hat also 1 Oben
der rauszieht und Der CPU Lüfter Horizontal verbaut .
Komm ich also auf insgesamt auf 2 Lüfter nur oder ?
Also meine Temps sind folgende MB 40C° CPU 35- Kern1234 38-40 C°
Was meint ihr dazu der Rechner ist auf 3200 MHZ getaktet Sind die Tems soo
In Ordnung ?

MFG: Sen$
 
@Sen$
Das sind Idle Temps oder?
Du solltest sie mit Prime 95 testen, und mit Coretemp auslesen.
Welche CPU hast du. (Hab nicht den ganzen Thread gelesen. Könnte also sein das du das bereits gepostet hast.)

Verwendet irgendwer von euch einen IFX 14 oder Ultra 120 Extreme von Thermalright im Antec 182 Gehäuse.
Oder einen anderen Kühler mit ca. 160 mm Höhe? Wollte nur wissen, ob der ins Gehäuse passt.

EDIT:
Hab bereits gelesen, dass er passen sollte. Nur der Zusatzkühler nicht soweit ich weiß. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, der IFX-14 passt ins P18x, nur der HR-10 kollodiert mit dem Decklüfter bzw. dem Deckel an sich. Da das Teil eh kaum was bringt, ists aber wayne.

cYa
 
Also ich habe heute meine Teile in das Gehäuse verfrachtet und ich muss sagen, ich bin wirklich enttäuscht!!!
Ich habe alle Lüfter, insegsamt 6 (vorne 1, bei den festplatten unten 1, oben 1, hinten 1 und am IFX-14 2) 4 davon direkt am Netzteil angschlossen, 2 mit Hilfe von den 4-pin steckern auch am NT. Ich finde es einfach viel zu laut. Komischerweise ist es gleich viel leiser, wenn ich die linke Seitentür entferne.
Weterhin haben sich die Temperaturen meines Prozessors nur unwesenlich verändert (2°C-3°C), da hab ich mir schon mehr erhofft.
Außerdem ist der Einbau recht schwierig, da man nicht sehr gut an das Netzteil unter rankommt (dies finde ich aber pers. recht unwichtig)
Ich hätte von dem ganzen Gehäuse, v.a. auch für den Preis (immerhin 110€), wirklich mehr erwartet.
 
@ Juli W.
wie dir y33H@ sicher auch sagen wird: viel zu viele lüfter. der im unteren käfig kann raus, allerdings musst du dann um das nt herum abdichten. der lüfter vom nt zieht dann kalte luft an der hdd vorbei.
der lüfter vorne kann auch raus und der hinten auch. drehe den cpu lüfter so, dass er nach oben bläßt und öffne die pcislots unter der graka. wenn du jetzt die anderen öffnungen abdichtest, wird kalte luft über die blenden angesaugt, zieht an der graka vorbei und wird dann über den deckel abgesaugt.
ich würde dir raten eher eine lüftersteuerung zu kaufen, als das ganze über das nt regeln zu lassen.
es ist wahrscheinlich einfach nur zu laut, da deine lüfter zu hoch drehen.
gruß

edit: was benutzt du denn sonst noch für lüfter (außer den beiden sflex am cpu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, ich werd mir deinen Vorschlag mal durch den Kopf gehen lassen, aber ich brauch doch keine externe Lüftersteuerung, ich kann doch alle Lüfter ans Mainboard anschließen und die dann mit Speedfan regeln, oder?
Ich habe alle vorherigen Lüfter umgetauscht, jetzt hab ich nur noch die Scythe S-Flex 1200.
 
externe braucht man nicht unbedingt. kenn mich mit speedfan nicht wirklich aus, aber wenn du damit weit genug, also unter 600rpm runterregeln kannst, geht das schon.
wenn du diese methode wählst brauchst du je eh nur zwei lüfter. (speedfan kann doch nur drei regeln, oder?)
gruß agent
 
Naja die 1200er würde ich jetzt auch nicht als silent bezeichnen. Wirklich sehr leise sind auch die nur auf 800 RPM. Lüftersteuerung ist nie verkehrt. Hier im Forum unter "Luftkühlung" läuft eine Sammelbestellung für die Sunbeam Rheobus, top Dinger. 4 Kanäle mit je 20W Leistung, sprich da gehen auch mehrere Lüfter pro Kanal. Und super Regelbereich. Kosten zwischen 18 und 19 Euro inklusive Versand.

MfG
Jens
 
Naja, eigentlich möchte ich keine Lüftersteuerung kaufen, zur Zeit hab ich nicht das Geld.
Noch was anderes: Weiß jemand, ob der Hr-10 Kühler ins Gehäuse passt, wenn der obere Lüfter abmontiert ist?
 
Joa, y33H@ sagt auch "zuviel des Guten". Bei der lauwarmen Hardware reicht ein Lüfter im Deckel und einer am IFX-14 dicke aus - den Rest kannst du getrost rausschmeißen.

cYa
 
Schönen guten Tag zusammen,

demnächst werde ich auch stolzer Besitzer des P 182 sein...und das Basteln beginnen ;)! Nur eine generelle Frage zum Lüftereinbau hätte ich an Euch: Wenn man wie ich verschiedene Lüfter unterschiedlicher Leistung hat, wie verbaut man diese? Den stärksten unten saugend oder doch eher oben ausblasend? Oder heisst es: Probieren geht über Studieren ;)...
 
Es gibt von dem P182 ja auch eine Special Edition. siehe hier

Leider konnte ich keine Bezugsquelle für Deutschland finden. Weiß jemand ob es das hierzulande oder im nahen europäischem Ausland irgendwo gibt? US-Import kommt nämlich nicht in Frage ;)
 
Die war limitiert und ist ausverkauft (mehr oder weniger).

cYa
 
Zurück
Oben