Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erfahrungsbericht: Antec P182
- Ersteller atomrofler
- Erstellt am
Justin_Sane schrieb:is doch voll kacke...nt unten!
Unfassbar gutes und vor allem begründetes Kommentar.
Kann man Beiträge eigentlich als Spam melden?
@Ghostina
Ich habe mittlerweile meien Noctua am Netzteil angeschlossen. Die sind wirklich sehr leise. Wieviel Umdrehungen die haben weiss ich leider nicht. ISt wohl nicht auszulesen.
Aber "Leise" bedeutet glaube ich bei jedem was anderes. Du könnte ja mal Testweise die Noctua abklemmen, wenn es dann immer noch Laut kommt es wohl eher von der Grafikkarte oder der CPU.
Grüße
Gegenfrage: Warum sollte ich das NT mit dem Lüfter nach oben einbauen?
Plätzmäßig (also der Abstand vom NT zum Boden/zur Decke) gibt sich das so gut wie nichts, und wenn man es mit dem Lüfter nach unten einbaut hat man den Vorteil dass die Kabel auf der richtigen Gehäuseseite (Rückseite) sind und leichter verlegt werden können.
Außerdem steigt warme Luft immer noch nach oben, wenn der Lüfter unten ist hat das NT trotz der etwas beengten Platzverhältnisse noch eher die Chance kühle Luft anzusaugen.
Plätzmäßig (also der Abstand vom NT zum Boden/zur Decke) gibt sich das so gut wie nichts, und wenn man es mit dem Lüfter nach unten einbaut hat man den Vorteil dass die Kabel auf der richtigen Gehäuseseite (Rückseite) sind und leichter verlegt werden können.
Außerdem steigt warme Luft immer noch nach oben, wenn der Lüfter unten ist hat das NT trotz der etwas beengten Platzverhältnisse noch eher die Chance kühle Luft anzusaugen.
Das Netzteil wird so oder so nicht zu warm oder? Warum sich dann solche Fragen stellen. Einige haben es nach unten, andere nach oben, von Problemen hat meines Wissens noch keiner Berichtet.
Grüße und schönes Wochenende
Grüße und schönes Wochenende
Justin_Sane
Admiral
@atomrofler
du kannst beiträge, die dir nicht passen, den mods melden!
die entscheiden dann, ob sie baden gehen oder doch da bleiben!
du kannst beiträge, die dir nicht passen, den mods melden!
die entscheiden dann, ob sie baden gehen oder doch da bleiben!
Stevie
Lt. Commander
dropback schrieb:Gegenfrage: Warum sollte ich das NT mit dem Lüfter nach oben einbauen?
da muss ich drop recht geben. dass mit der warmen luft, die nach oben steigt, hat mich anfangs auch stuzig gemacht. also nicht die physikalische gegebenheit, sondern, dass antec
komplett dagegen "vertoßt". aber, wenn in der praxis eine meßbare verbesserung eintritt...
warum nicht?
So, jetzt ist es passiert. Ich habe meinen Rechner eingeschaltet und angefangen zu daddeln. Nach einer halben Stunde friert mein Call of Duty 4 ein. Ich denk, ja, das passiert schonmal. Grad als ich den Taskmanager öffnen wollte kam kurz ein Bluescreen und ca. 3 Sekunden danach hat sich der Rechner komplett abgeschaltet. Da ist erstmal mein Herz stehen geblieben. Steckerleiste aus und nach 10 Sekunden wieder eingeschaltet. Beim Griff zum On Knopf am Tower kam mir dann erstmal eine monströse Wärmewelle (ja das kann ich so nennen) entgegen. Der ganze Tower war extrem warm und um die CPU rum heiss.
Tower geöffnet, Fenster was bis zum Boden reicht weit aufgerissen und direkt kühle Luft von draußen reinblasen lassen.
Gut abgekühlt den Rechner wieder eingeschaltet, und was muss ich da sehen? Keiner der Gehäuselüfter ist angelaufen. Vorher demnach wohl auch nicht. Nach einer kurzen Anstosshilfe liefen die Lüfter wie gewohnt an. Scheinbar reicht die Spannung des Netzteils nicht, um die Lüfter immer ans laufen zu bekommen. Komisch das es am Anfang problemlos funktioniert hat.
Und jetzt die schöne Nachricht, es scheint nichts kaputt gegangen zu sein. Danach konnte ich stundenlang daddeln ohne einen Absturz. Demnach Glück gehabt. Jetzt muss wohl doch noch eine Lüftersteuerung her.
Grüße
Marc
Tower geöffnet, Fenster was bis zum Boden reicht weit aufgerissen und direkt kühle Luft von draußen reinblasen lassen.
Gut abgekühlt den Rechner wieder eingeschaltet, und was muss ich da sehen? Keiner der Gehäuselüfter ist angelaufen. Vorher demnach wohl auch nicht. Nach einer kurzen Anstosshilfe liefen die Lüfter wie gewohnt an. Scheinbar reicht die Spannung des Netzteils nicht, um die Lüfter immer ans laufen zu bekommen. Komisch das es am Anfang problemlos funktioniert hat.
Und jetzt die schöne Nachricht, es scheint nichts kaputt gegangen zu sein. Danach konnte ich stundenlang daddeln ohne einen Absturz. Demnach Glück gehabt. Jetzt muss wohl doch noch eine Lüftersteuerung her.
Grüße
Marc
Die zu geringe Spannung an der Lüfterregelung der BeQuiet, welche bei vielen Lüftern unterhalb der erforderlichen Anlaufpannung liegt, ist ein altbekanntes und vielfach in Foren berichtetes Problem, vor allem auch in Verbindung mit den Antec-Lüftern, insbes. wenn diese auf "low" eingestellt sind; allerdings sollte man die Lüftersteuerung der vor Oktober 2007 gebauten Straight Power-Serie (falls es sich bei Deinem NT um diese handelt) wegen der labilen und zu schwach ausgelegten Lüfterausgänge am besten sowieso nicht nutzen.
Besser ist es, die Lüfter (sofern möglich) über's BIOS, Speedfan (falls es klappt) oder notfalls eine separate LüSteu zu regeln
LG N.
Besser ist es, die Lüfter (sofern möglich) über's BIOS, Speedfan (falls es klappt) oder notfalls eine separate LüSteu zu regeln
LG N.
Tja, die Lüftersteuerung.
Ich hatte ja auch schon davor gewarnt die zu nutzen (jedenfalls wenn es ein älteres BQ ist), erklärt wann/wie man erkennt ob man eins der neueren hat wo die Steuerung überarbeitet wurde (eben aus den von dir genannten Gründen), aber wer nicht hören will...
Ich hatte ja auch schon davor gewarnt die zu nutzen (jedenfalls wenn es ein älteres BQ ist), erklärt wann/wie man erkennt ob man eins der neueren hat wo die Steuerung überarbeitet wurde (eben aus den von dir genannten Gründen), aber wer nicht hören will...
... muss fühlen.
Es war immer nur die Rede vom Straight Power, ich habe aber das Dark Power Pro und hatte die Hoffnung. Aber was solls.
Es war immer nur die Rede vom Straight Power, ich habe aber das Dark Power Pro und hatte die Hoffnung. Aber was solls.
Ich meine, dass nur die Straight Power Serie von diesem Debakel bei der Lüftersteuerung betroffen war (die frühere Revision), die Dark Power-Serie hatte das Problem wegen eines anderen internen Layouts wohl generell nicht.
BIN ABER NICHT GANZ SICHER, aber Soulpain weiß es mit Sicherheit genau !
Allerdings, was die zu geringe Anfangsspannung angeht, das kann auch bei den DP so sein, keine Ahnung
LG N.
BIN ABER NICHT GANZ SICHER, aber Soulpain weiß es mit Sicherheit genau !
Allerdings, was die zu geringe Anfangsspannung angeht, das kann auch bei den DP so sein, keine Ahnung
LG N.
Hmm, wie gesagt, die Lüfter springen nun quasi durchgehend nicht mehr. Muss ich immer einmal anstupsen. :-)
Ich werde im Moment auch noch drecks Freezes beim Call of Duty spielen verfolgt. Das war aber auch schon vor dem Hitzestau. Da weiss ich auch noch nicht weiter ...
Grüße
Ich werde im Moment auch noch drecks Freezes beim Call of Duty spielen verfolgt. Das war aber auch schon vor dem Hitzestau. Da weiss ich auch noch nicht weiter ...
Grüße
Jungs (und Mädels wenn welche vorhanden)
Ich hab meine Traum von "nicht hörbaren PC"
Also die Lüfter an das Be quiet is ne gute Sache... also bei mir klappt das ohne Probleme.
Aber ich empfehle alles die Noctuas drin haben, beide Spannungswandler aus der Packung zu nehmen und zwar so:
Den Spannungswandler mit dem "weißen Ende" (mehr Volt) auf das Board und darauf den Blauen und das ganze auf den Noctua Lüfter. Das macht ihr mit den drei anderen auch.
Ergebniss alle Laufen bei booten mit an ohne "andrehen"! Und dazu sind sie praktisch unhörbar.!!!
Dazu empfehle ich wenn jedem der ne 8800er Graka hat. den Artic Cooling Accelero Xtreme 8800 Grakalüfter den auf 25 % runterregeln und fertig.
Man hört nix mehr
ach man bin ich froh....
das is nun mein Wort zum Sonntag!
Gruss und Danke
Tschööö
Aber ich empfehle alles die Noctuas drin haben, beide Spannungswandler aus der Packung zu nehmen und zwar so:
Den Spannungswandler mit dem "weißen Ende" (mehr Volt) auf das Board und darauf den Blauen und das ganze auf den Noctua Lüfter. Das macht ihr mit den drei anderen auch.
Ergebniss alle Laufen bei booten mit an ohne "andrehen"! Und dazu sind sie praktisch unhörbar.!!!
Dazu empfehle ich wenn jedem der ne 8800er Graka hat. den Artic Cooling Accelero Xtreme 8800 Grakalüfter den auf 25 % runterregeln und fertig.
Man hört nix mehr
ach man bin ich froh....
das is nun mein Wort zum Sonntag!
Gruss und Danke
Tschööö
Lt. Commander
Empfinde eigentlich nur ich die Festplattenlampe als "total psychotisch"?
Das Ding is so grell, daß es bei mir nachts die halbe Bude "durchblitzt".
Werd ich wohl demnächst abziehen, den Pin...
Das Ding is so grell, daß es bei mir nachts die halbe Bude "durchblitzt".
Werd ich wohl demnächst abziehen, den Pin...