Erfahrungsbericht: Antec P182

ist es eigentlich möglich den mittleren Festplattenrahmen nach unten zu setzen???

Das wäre mir auch lieber ...

Und noch eine Frage zur Frontklappe.... ist das Plaste oder Aluminium oder Stahl?

Plaste wäre auch nicht wirklich mein Ding.

MfG Jay

Das ganze Teil ist aus drei-lagigem stabilen Plastik, aus Alu ist nur das Innenleben.

cYa

und was ist mit dem mittleren HDD Käfig

Passt der unten nicht?

Ich hätte nämlich Bedenken wegen einer überlangen Grafikkarte.

Dass die Ingenieure da nicht mal mitdenken.... irgendwas ist ja immer.

Ob Thermaltake oder sonstwas.

Sie hätten ja locker mal das Design so machen können dass man die Käfige umsetzen kann wie man will....

vielleicht auch solche seitlichen Einschübe... wie beim Xaser III.

Solche Kleinigkeiten, die keine sind... machen eine Menge aus.

Jay

selbst überlange grakas müssten reinpassen. soweit ich weiß, kann man die beiden laufwerkskäfige nicht vertauschen. macht auch nicht wirklich sinn.
womit hast du denn ein problem?
ich z.b. hab beide käfige rausgenommen und die hd liegt in einer quietdrive-box dort, wo der untere laufwerkskäfig mal seinen platz hatte

die Box selbst? ist die irgendwie befestigt?

atomrofler schrieb:
Also, mal zu den Festplatten. Rein logisch ist es für Festplatten immer schlecht, sich hochkant zu stellen, weil dann mehr Reibung an der "Achse" ensteht, als wenn sie glatt liegt. Warten wirs mal ab wie lang die Platten halten. :-)
Grüße

dazu kann ich nur sagen, dass mir vor 1 monat eine platte genau deswegen abgeraucht ist.
ich habe eine WD4000K erst normal im Rechner (1 Jahr) und dann im externen IcyBox Gehäuse betrieben (5 Monate, aber nur bei Bedarf angemacht, sprich sehr selten).
Am nächsten Tag will ich die Platte hochfahren und ich höre nur noch geklacker.
Ich habe keine Ahnung, ob es von der vertikalen Nutzung kommt. Aber auffällig finde ich
es schon.

Ich tendiere im Moment auch zum P182, aber, wenn ich mir das mit den lauten Lüftern, der an den Lüftern verdahteten Steuerung und das mit den vertikalen HD-Käfigen anschaue (ich nutze 3 Platten und eine müsste dann auf jeden Fall runter), bin ich nicht mehr so überzeugt von dem Gehäuse.

@ atomrofler + Stevie

Ich bezweifle, dass die HDD aufgrund der geänderter Ausrichtung kaputt geht. Solange die Ausrichtung ein vielfaches von 90° ist, wird das kein problem sein. Schaut in ältere DELL- oder FSC-Rechner - die haben die HDDs auch teilweise anders in den PC eingebaut und es gab soweit nicht mehr Ausfälle als sonst. Die Platten vertragen nur keine Schräglage!

Bei Stieve ist die Platte möglicherweise aufgrund der unbeständigen Nutzung kaputt gegangen. Wie Google mit einer groß angelegten Studie herausfand, waren sehr unterschiedliche Nutzungsgrade schlimmer als z. B. erhöhte Temperaturen.

JJay schrieb:

Die gleichen Bedenken hatte ich auch... beim Einbau.
Meine 8800GTS 512 stösst mit dem Stromkabel jedenfalls schick an eine meiner Festplatten.

Sieht man ja auch hier 'n bisschen, daß da nicht viel Platz ist, sobald der Käfig + Festplatte drin ist.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/100_2392-jpg.92115/

Wenn Grafikkarten wirklich mal an Länge zulegen... hilft wohl nur noch den Festplattenkasten ganz rauszunehmen und die evtl. drin vorhandenen Platten oben im 5 1/4 Zoll Schacht einzubauen (inkl. Kabelchaos).

Stevie schrieb:
Ich tendiere im Moment auch zum P182, aber, wenn ich mir das mit den lauten Lüftern, ...

Kommt auf Deine Vorstellungen an, was Lautstärke betrifft.
Das sind jetzt auch keine absoluten Brüllaffen... aber doch bei mir (trotz Minimalstufe) die lautesten Komponenten.

Steht unter dem Tisch... und auch wenn er läuft kann ich gut schlafen und kann das Ding kaum ausmachen. Mein Kopf liegt 2,5m daneben.
Hab aber wie gesagt den oberen Lüfter (aus Faulheit) einfach zugedeckt. Der war wirklich hörbar.

Wär' ich nicht zu faul, nu alles wieder auseinanderzumontieren, würd' ich die Lüfter aber austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Echt, mal ehrlich meinst du wirklich, mir könnte die Steuerung abrauchen! :freak::confused_alt:
Ist das Netzteil eines von den ältern ( hab vor 3 Monaten gekauft)?

Be Quiet 600 W (Straight power)

...

anmerkung ich hab den Pc gestern mal belastet und die Steuerung hat wohl die Lüfter bei der 3D Anwendung voll aufgedreht... war wieder der bekannte Düsentriebeffekt. Nach dem ich wieder ins Windows bin hat sich das wieder auf flüsterleise eingependelt!

Ich glaube von der Lautstärke her ist das lauteste mein GTX (habe mal den Lüfter mit der Hand kurz angehalten um zu lauschen...werde den standart Lüfter wohl durch einen Accelero Xtreme 8800 ersetzen --> hat damit jemand erfahrung?

Zitat:
Zitat von JJay

Zitat:
Die gleichen Bedenken hatte ich auch... beim Einbau.
Meine 8800GTS 512 stösst mit dem Stromkabel jedenfalls schick an eine meiner Festplatten.

... Also ich hatte auch so meine schwierigkeiten beim Einbau (nervig... was musst zu erst rein damit das alles passt; habe das Problem das ich meine eine IDE Festplatte und das DVD Lauwerk mit eine mIDE-Kabel verbinden muss welches nur unter Benutzung der mittleren Käfigs geht :-( !)
Aber mit ein bisschen übersicht geht das schon alles!

Gruss und danke

Zuletzt bearbeitet:
Lotusbloom schrieb:
@ atomrofler + Stevie
Bei Stieve ist die Platte möglicherweise aufgrund der unbeständigen Nutzung kaputt gegangen. Wie Google mit einer groß angelegten Studie herausfand, waren sehr unterschiedliche Nutzungsgrade schlimmer als z. B. erhöhte Temperaturen.

Oder es war ein Montagsprodukt...

Katzenjoghurt schrieb:
Kommt auf Deine Vorstellungen an, was Lautstärke betrifft.
Das sind jetzt auch keine absoluten Brüllaffen... aber doch bei mir (trotz Minimalstufe) die lautesten Komponenten.

Steht unter dem Tisch... und auch wenn er läuft kann ich gut schlafen und kann das Ding kaum ausmachen. Mein Kopf liegt 2,5m daneben.
Hab aber wie gesagt den oberen Lüfter (aus Faulheit) einfach zugedeckt. Der war wirklich hörbar.

Wär' ich nicht zu faul, nu alles wieder auseinanderzumontieren, würd' ich die Lüfter aber austauschen.

Naja, ich hab mittlerweile schon recht hohe Ansprüche an Lautstärke, da der Rechner für Musikproduktion eingesetzt werden soll. Finde es halt wirklich schade, dass die Lüftersteuerung fest verdrahtet ist. Das dürfte für den Preis einfach nicht sein.
Gibts zum System irgendwo "Lautstärkeproben" zu den Lüftern?

Ach ja nochwas:
Passt eigentlich ein Enermax Modu82+ rein, ohne das man das Gitter abschrauben muss?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem be quiet pro war es im Weg. Aber abschrauben macht doch auch nichts aus, fals es nicht passt. :-)

atomrofler schrieb:
Bei meinem be quiet pro war es im Weg. Aber abschrauben macht doch auch nichts aus, fals es nicht passt. :-)

ja genau, deswegen frage ich nach.
nö schlimm wäre es nicht. aber wäre gut zu wissen :)

Bei einem 120mm NT sollte man es wegmachen, bei den S12 wirds sonst auch eng.

cYa

okay gut zu wissen, danke.

Ghostina schrieb:
Echt, mal ehrlich meinst du wirklich, mir könnte die Steuerung abrauchen! :freak::confused_alt:
Ist das Netzteil eines von den ältern ( hab vor 3 Monaten gekauft)?

Be Quiet 600 W (Straight power)
...
Kommt halt drauf an ob es die neuere Revision ist, bei der wurde die Lüftersteuerung verbessert.
Äusserlich von der 1. Generation durch den neuen 6+2-PCIe-Stecker zu unterscheiden, außerdem ist das BQ Logo auf der Seite des NT´s eingestanzt.
Wenn es aber erst ca. 3 Monate alt ist (und kein Ladenhüter war;)) sollte es die neue Revision sein.
Wegen dem Netzteilgitter:
Ich habs dran gelassen, gab keine Probleme...

das gitter hat bei mir auch keine probleme gemacht, ist aber trotzdem rausgekommen.

zu den lüftern. natürlich sind sie nicht oberklasse. aber wer erwartet das schon bei mitgelieferten lüftern. einfach ein paar s-flex, xl1 oder was auch immer holen und gut is

ich erwarte das! ;)
zumindest wenn antec drauf steht und man sich zig gedanken zum wärmedesign
des gehäuses gemacht hat.

Stevie schrieb:
Ach ja nochwas:
Passt eigentlich ein Enermax Modu82+ rein, ohne das man das Gitter abschrauben muss?

Bei mir hat es gepasst, ich konnte auch alle Kabel ohne Verlängerungen hinter dem Mainboard verlegen. Wenn mein 8Pin 12V Anschluss jedoch in der Mitte des Mainboards wäre (meiner ist ganz oben) würde es nicht passen.

Zurück
Oben