Erfahrungsbericht: Antec P182

Jupp alles durch, mit drei Boards - weder HDD- noch Power-LED funzen ... das nenn ich Qualität :lol: Naja, ich will eh nix, was blinkt^^

cYa

die power-led funzt bei mir, die hdd glaub ich nich ^^

Also bei mir funktionieren Power- und HDD-LED einwandfrei (zweite HDD-LED nicht getestet, da nur eine Platte).
Vielleicht habt ihr bei der HDD-LED einfach nur die Polung verdreht?

EDIT:
Noch mal 'ne Frage: Wie ist das gemeint mit "Lüfter an das Netzteil anschließen" in Bezug auf beQuiet-Netzteile? Den Strom bekommen sie natürlich vom Netzteil, kann man sie noch irgendwie anders anschließen, um sie vom Netzteil steuern zu lassen?!

Zuletzt bearbeitet:
Die Bequiet haben Extra 3 Pol Lüfter Anschlüsse inkl. Lüftersteuerung. Die Lüfter können also direkt ans Netzteil angeschlossen werden. Aber wie gesagt, wenn es ein altes Netzteil ist, mit vorsicht genießen. Bei mir wäre fast der Rechner abgeraucht. Siehe Stück weiter oben.

ich hab den vorschlag von y33H@ mal versucht. habe jetzt zwar immernoch 5 lüfter im einsatz (netzteil, 2 x grafik, cpu und einmal oben. alle sflex 1600). vorne und hinten (bis auf unter der graka) habe ich alles mit tape zu gemacht. bis auf den im nt sind alle an eine lüftersteuerung angeschlossen und laufen normal bei 590rpm, somit nahezu unhörbar.
im idle: cpu 26°, mainboard 34°, gpu 37°, hdd 39°
nach 20 min cod4: cpu 44°, mainboard 39°, gpu 55°, hdd 41°
cod4 mit ~1400rpm: cpu 39°, mainboard 38°, gpu 45°, hdd 41°
also ich muss sagen, für das p182 die beste lösung und so schön leise.

ich hab den vorschlag von y33H@ mal versucht [...] also ich muss sagen, für das p182 die beste lösung und so schön leise.
Deswegen mache ich es ja so und gebe meine Tipps weiter :daumen:

cYa

Das Gehäuse hat doch zwei HDD-LEDs, schon mal die zweite getestet? :)

Oh!
Mir kam's so vor als ob sogar zwei blinken... jedoch... ich zieh's glaub wirklich einfach ab.
Brauche keine Disco nachts... :D

Hallo P182 Fangemeinde!

Ich hab ne frage; und zwar hat jemand zufällig die Lüftersteuerung "Scythe Kaza" 5,25 Zoll version in seine PC vebaut ? Oder hat jmd schon erfahrung damit? Passt das vorne rein sodass die Tür noch zu geht?

Gruss und Danke

System: Intel q6600 @ 3,0 GHZ mit Noctua NH-U12F, Motherboard Gigabyte P35-DS3, Zotac 8800 GTX ...geflasht auf AMP! mit Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800, Corsair 8 GB Ram, Antec P182 (3 mal Noctua NF-P12), Be quiet Straight Power 600W...

--------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Es sind rund 2cm Platz bis zur Tür, von daher sollte das gute Stück reinpassen :)

cYa

Hallo,
also unter anderem auch durch diesen Thread hier bin ich jetzt auch stolzer Besitzer eines 182. Da die CPU auch weiterhin auf sich warten lässt ist das bislang noch ein sehr passives Vergnügen, das Case steht halt rum und wie es halt so ist - da macht man sich Gedanken.
Also: Thema Lüftersteuerung. Hier scheinen ja viele ihre Lüfter direkt an die Steuerung vom Netzteil ranzuhängen. Was mir aber nicht einleuchtet. Denn die Lüftersteuerung - zumindest beim BeQuiet, was ich auch habe - wird doch vermutlich durch einen Temperatursensor geregelt. Und der sitzt doch im Netzteil. Was ja bei der "normalen" Position eines Netzteils, also oben im Gehäuse, durchaus Sinn macht, zumindest theoretisch sollte da ja die heißeste Luft im Gehäuse sein. Aber im Antec kann das doch u.U. dazu führen dass sich oben die Komponenten kurz vor der Schmelze befinden während das Netzteil unten sich noch ganz kühl fühlt und deswegen nicht hochregelt. Oder ist da ein Gedankenfehler?
Naja, mir ist das etwas zu dubios und deshalb habe ich mir nun gleich noch das Scythe Kaze Meter dazu gekauft was sich durchaus gut in der Front des Antec macht. Nun frage ich mich wie ich mit dem Heck- und Top-Lüfter umgehe. Die werden erst mal nicht ausgetauscht, allerdings frage ich mich was ich mit der vorinstallierten Lüftersteuerung mache? Ignorieren und trotzdem alles an die Scythe Kaze? Oder irgendwie abklemmen? Jemand nen Tipp?

lies dir masl #15 von y22H@ durch und versuch es mal so.
desweiteren könnte ich dir nur empfehlen dir ein paar leise lüfter zu kaufen (zb skythe sflex oder noctua) ruhig auch mit höhere drehzahl, da du sie ja runter regeln kannst. bei neuen lüftern kannst du die antec steuerung einfach rausdrücken. bin mir beim be quiet nicht ganz sicher, da das nt ja auch eine verbindung zum mb hat. könnte sein, dass es sich die temps darüber holt.
gruß agent

@ zedvaint

Ganz meine Meinung. Die (Gehäuse-)Lüfter vom Netzteil regeln zu lassen halte ich generell für Unfug, es sei denn man weiß ganz genau, dass genug Luft bewegt wird.

cYa

hmm ein kurzer blick auf Speedfan, oder Evererest sollte da abhilfe schaffen ob die Komponeten schmelzen oder nicht!!! :evillol::evillol:

System: Intel q6600 @ 3,0 GHZ mit Noctua NH-U12F, Motherboard Gigabyte P35-DS3, Zotac 8800 GTX ...geflasht auf AMP! mit Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800, Corsair 8 GB Ram, Antec P182 (3 mal Noctua NF-P12), Be quiet Straight Power 600W...

Zuletzt bearbeitet:
hi :)

Habe mir auch das P182 gekauft :)

Ich hätte jetzt folgende Fragen:

Wie erreiche ich den besten Luftstrom und damit die beste Kühlung? Als Gehäuselüfter habe ich die Noctua NF-S12 (1200RPM) zur verfügung und auf der CPU sitzt ein Noctua NH-U12P, welcher ja ausgerichtet werden kann.

Meine 2 HDDs müssen fast ins untere Käfig, da ich eine 8800GTS Graka einbauen werde und die ja ziemlich lang ist. Im unteren Käfig müssen die anscheinend vertikal eingebaut werden. Macht das den Festplatten was aus?

Dann habe ich mir noch die Lüftersteuerung Aerocool PowerWatch Controller gegönnt. Lässt sich die überhaupt einbauen? Habe da was gelesen von evtl. Schwierigkeiten bei einem Gehäuse mit Schieneneinbau...

Meine Annahme:
Vor den unteren HD Käfig ein Lüfter. Evtl. dann den mittleren rausnehme.
1 Lüfter im mittleren Käfig (Käfig selber aber entfernen)

Und jetzt weiss ich nicht was besser ist, ob Hecklüfter dranlassen und den CPU-Lüfter so zu drehen, dass er von vorne Luft ansaugt und den oberen Lüfter zu demontieren. Oder aber den CPU-Lüfter von unten Luft ansaugen zu lassen, Hecklüfter weg, dafür aber den Top-Lüfter in Betrieb nehmen. Oder bringt es was, wenn ich Heck -und Toplüfter gleichzeitig betreibe?

Abdichten? Wenn ja was alles und mit welchem Material? PCI-Slotblenden alle rausnehmen?

greez
Hendoul

Könntest du mir noch sagen, was für eine CPU du nutzt und welche GPU und welcher Kühler auf der GraKa sitzt?
CPU-Lüfter von unten Luft ansaugen zu lassen, Hecklüfter weg, dafür aber den Top-Lüfter in Betrieb nehmen.
So ists am besten in den meisten Fällen, denk dran, das Heck abzudichten - zB mit Pappe oder Schaumstoff.
PCI-Slotblenden alle rausnehmen?
Kommt auf die GPU und deren Kühler, prinzipiell aber schon.

cYa

CPU --> Q9450 (zuerst aber noch den E2220, da das BIOS den Q9450 noch nicht unterstützt...)
GPU --> Asus EN8800GTS/HTDP (G92) 512MB, PCI-E x16 2.0 mit dem Originallüfter

Und was ist mit den Frontlüftern, machen die Sinn? Hatte vor 2 in den Käfigen zu verbauen, falls das unten überhaupt möglich ist den Noctua 120mm dort zu verbauen...
Bei Frontlüftern müsste auch die Türe immer geöffnet sein, sonst bringt das nicht viel, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
So, also auf eure Anregung sind die Lüfter jetzt alle durch 1200er Scythe S-Flex ausgetauscht, das macht schon mal richtig was aus. Die Kiste ist jetzt fast lautlos - super!
Meinen Xigmatek-CPU-Lüfter habe ich so gedreht dass er nach oben pustet, direkt auf den Top-Lüfter. Den Heck-Lüfter habe ich erst mal still gelegt, werde ich evtl. noch abdichten, weiß aber noch nicht. Denn: Noch fehlen mir die Daten. Leider habe ich mit dem Kaze Meter Pech gehabt, die Steuerung funktioniert zwar, aber das Display ist tot.:( Und die Herrschaften von VV-Computer sind so "kundenfreundlich" dass sie die telefonische Nachfrage abgebürstet haben und nur meinten ich müßte denen alles komplett zuschicken (also inklusive der mühsam verlegten Kabel), die würden das dann prüfen und entscheiden ob ein Defekt vorliegt. Wenn nicht, müsse ich 15€ Gebühr nachzahlen :rolleyes: (glaube nicht dass sie das durchkriegen)....

Was ich noch fragen wollte: Leider hat mein Board keinen Firewireausgang, ich habe aber eine PCI-Firewire-Karte. Die aber leider auch "innen" nur eine externe Firewirebuchse hat, und nicht den zehnpoligen Stecker mit dem der Firewire-Frontanschluss des Antec verbunden werden will. Laut Handbuch gibt's den Adapter bei Antec im Shop, der ist aber gerade im Bau. Hat einer von euch noch ne Idee wo man das bekommt?

Ich frage mich grad ernsthaft ob man vor dem unteren HD-Käfig überhaupt einen 120mm Lüfter reinbringt? Also ich schaff es irgendwie nicht mit dem Noctua NF-S12. Oder stelle ich mich zu dumm an? Kann man irgendwas entfernen, damit es leichter geht?

Unten vor die HDDs passt ein 120er nur, wenn man den dummen Rahmen entfernt (Dremel) oder derbe Gewalt anwendet :D

cYa

Zurück
Oben