[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SOAD_Flo schrieb:
@BeeHaa: Beim nVidia Chipsatztreiber-Setup kommt am Ende eine Meldung, ob man den SW-IDE-Treiber installieren will. Das habe ich gemeint.
Du verwirrst mich jetzt bisschen :D...
Aha ;) Ja das kam auch. Ich habs auch angewählt bzw. machen lassen.

NV-Treiber scheinen aber nur die SATA-Ports abgekriegt zu haben. Wie halt auf dem Bild zu sehen. Die Frage ist jetzt, ob das so ok ist oder, ob ich noch was nachinstallieren muß (ist wie gesagt XP).

Anhänge

• EIDE.jpg
    EIDE.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 567
Zuletzt bearbeitet:
@SOAD_Flo: Besten Dank für die guten Tipps! Du hast mir wirklich weiter geholfen! :)

Gruß,
Norbarde

@BeeHaa: Das ist normal, denke ich. Ist bei meinem nForce 4-Board für Sockel 939 auch so, bei meinem P5N-E SLI ebenfalls. Macht bei mir keine Probleme.

@norbarde: Danke!

@OC/x-Chri: Starte mal mit Minimalkonfig, also ohne Laufwerke, Festplatten, nur 1 RAM-Riegel...

============================
UPDATE: Review komplett überarbeitet
============================

Zuletzt bearbeitet:
das P5N-E scheint eins der wenigen Boards zu sein bei dem die Volllbestückung mit
4x1Gb-Rams keinen Stress macht und zudem noch ohne Einstellung der PAE im Bios klar kommt
wird scheints irgendwie automatisch erkannt/gemacht...
ich brauchte jedenfalls nur noch den /PAE -Schalter in die BOOT-INI einzufügen und WinXP
hat jetzt den vollen Zugriff auf die kompletten 4Gigs - normal ja nur auf 3Gb
Swapfile habe ich abgeschaltet und jetzt eine super PERFORMANCE
ist kaum zu glauben wenn man es nicht selber mal erlebt hat - bin echt begeistert !:D
kann ich nur jedem empfehlen der mind/mehr als 4Gb onboard hat !:evillol:
@SOAD_Flo;)
:)das kannst/solltest du ruhig mit ins >Review einfliessen lassen - wo du grad bei der Überarbeitung bist...:)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, schon jemand die News auf CB gelesen? Das P5N-E SLI ist Penryn-kompatibel! [siehe hier(CB-News 21.7.)]
@testeron: Es gibt aber auch Leute, die mit dem Board Probleme mit 4GB RAM hatten.

Ja, cooool.
Das es (ursprünglich) nicht mit den Penryns lief, war das einzige Gegenargument...
Aber nuuuu - war also doch kein Fehler dieses Board zu nehmen. :D

SOAD_Flo schrieb:
Hey, schon jemand die News auf CB gelesen? Das P5N-E SLI ist Penryn-kompatibel!
Soll. Oder hast du dieses BIOS schon? ;)

Ich werd mir das Teil aber nicht flashen. Solange ich keinen Penryn habe laß ich es lieber sein. Wer weiß was die mit den Timings fuchteln, wenn man in die Nähe von 1333 kommt. So bleibt ertstmal alles scharf hier :evillol:

Naja...ASUS wird ja nicht was ankündigen und dann nicht einhalten...;), hoffe ich zumindest...:D
Ach ja...die OC-Liste habe ich gekänzelt, nachdem die Beteiligung so rege war...;)

Zuletzt bearbeitet:
Dauert sowieso noch ne Weile eh die Penryns kommen. Da haben die genug Zeit das Bios zu testen.

P.S. Gibt es das Wort "gekänzelt" wirklich, oder hast du das gerade erfunden? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Habe testweise meinen E6300 auf 2800 MHZ gebracht. Is ja noch nix wildes (Freu mich trotzdem ;) ). Den alten 667er RAM behalt ich jetzt erstmal wie von SOAD_Flo vorgeschlagen.

Ich möchte mir aber nun auch nen neuen CPU-Kühler zulegen da ich mit dem Xilence S775 Solution unzufrieden bin. Es ist nicht nur die Kühlleistung, sondern mein Board wölbt sich seit dem Einbau konkav nach oben. Das kann eigentlich nur von den zu straffen Klammern in Verbindung mit einem sehr dünnen PCB kommen.

Da ich mich gerade auf Scythe eingeschossen habe möchte ich daher auf jeden Fall auch das Scythe Universal Retention holen mit der Hoffnung das ich dem Verbiegen des Boards wieder etwas entgegen wirken kann.

Vornehmlich geht es aber natürlich auch um Kühlleistung und Lautstärke. Für letztere bin ich schon mit einer Zalman ZM-MFC1-Lüftersteuerung ausgerüstet.

Die 3GHZ-Grenze will ich noch knacken, dann lass ichs gut sein.

Fragen mal nach Prio gelistet:
1. Meint Ihr dass der Scythe Andy Samurai Master nicht zu schwer für mein ohnehin schon verbogenes Board ist (ca. 680 gramm)?
2. Passt das Scythe Retention dort ran?
3. Würde auch das Thermaltake Retention Modul passen? (Würde mir Versandkosten sparen)
4. Passt eines der Retention zufällig an den Scythe Katana 2 ?

Ne Idee? :)

Ich versuche aus einen P5N-E SLI den A-DATA Speicher
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160627
zum Laufen zu bringen. Ohne Erfolg, immer wieder Abstürze.
Automatisch wird er mit 5-5-5-18 erkannt auch mit 4-4-4-12, wie in der Spezifikation beschrieben löst die Probleme nicht. Das BIOS ist auf 608.

Ich hatte die Bausteine folgendermaßen gesteckt:
- beide Speicher nur in die "gelben" (A1 + B1)
- beide Speicher nur in die "schwarzen" (A2 + B2)
- beide Speicher in "gelb" und "schwarz" (A1 + A2)
- beide Speicher in "gelb" und "schwarz" (B1 + B2)
War alles egal - immer wieder Absturz

Lohnt es sich:
1. mit "Command peer clock" rumzuspielen (steht momentan auf AUTO)
2. von 800 auf 667 runtertakten (wenn ja wie ?)

Laufen die Speicher von der ASUS QVL auf jeden Fall ????

Was kann ich sonst nocht versuchen?

Wer hat A-DATA zu laufen - mit welchen genauen BIOS-Einstellungen ???

Oder den Speicher zurückschicken und den hier kaufen ?

http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=7169294a7b7f&tpl=produktdetail3.html&pid=31447

@ParaDee: Ja, das Wort gibt es: "känzeln -> 1. ich känzele (einen Job) -- ich breche einen Job ab 2. ich känzele (ein Vorhaben) -- ich verwerfe ein Vorhaben (Von der Uni Hamburg, einfach mal bei Google nach "Wörterbuch känzeln" suchen.)

@norbarde: Das mit dem Verbiegen könnte auch daran liegen, dass das Board nicht mit allen Schrauben am Gehäuse befestigt ist.
Der Andy ist auf keinen Fall zu schwer. Selbst der Infinity mit fast 1kg ist nicht zu schwer, wenn er auch grenzwertig ist. Beim Infinity passt das Thermalright Retentionmodul, von daher gehe ich davon aus, dass es auch beim Andy funktioniert, da beide, soviel ich weiß, über das gleiche Montagesystem verfügen. Das mit dem Katana weiß ich nicht.

@racinggoat: Hast du die vorgeschriebene Spannung von 2.0 Volt eingestellt? Die RAMs sollten in die schwarzen Slots gesteckt werden.
Wann genau hast du einen Absturz? Ist etwas anderes (z.B. CPU)übertaktet?
Das mit dem Runtertakten ist eine Idee. Einfach ins Menü, wo du auch den FSB einstellen kannst. Da die erste Option auf [Unlinked] stellen. Dann den FSB auf den Standardwert setzen (Core 2 Duo E4xxx = FSB800, E6x00 = FSB1066, E6x50 = FSB1333, Q6x00 = FSB1066). Dann den Speicher auf 667 stellen. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das board auch und bei mir läuft es einwandfrei und is noch nie überhitzt
mein system:
q6600@3000mhz
zotac8800gtx
2gb adata ddr800

@SOAD_Flo
ist wieder so ein eingedeutschtes Wort - wie schrecklich. Arbeite in einer Werbeagentur und habe viel mit Text zu tun, aber dieses Wort (im Deutschen) kannte ich nicht... :freak:

@wunderkind1992
1. willkommen im Board! :cool_alt:
2. auf was bezieht sich dein Beitrag?
3. was hast du für Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
@SOAD_Flo: Das ist aber schonmal gut zu wissen. Der Katana sagte mir halt vom Preis zu und bei dem wär ich halt sicher gewesen dass er nicht gegen den Northbridgekühler stösst. Aber wenn der Infinity passt, sollte ich mir keine Sorgen machen. Werde mich wohl trotzdem für den Andy entscheiden (Aber echt, wer hat da diesen bescheuerten Namen ausgedacht? Was hat "Andreas" mit fernöstlicher Kampfkunst zu tun ?? :freak: )

Habe zufällig hier im Board gesehen das jemand anderem dass mit der Board-Wölbung mit nem BoxedlLüfter auch aufgefallen ist. Der Xilence sieht ja genauso konstruiert aus. Bei mir hatte sich die Platine ja schon bei der "Aussenmontage" extrem gewölbt und seitdem ich mal ein Board mit nem vergessenen/falschplaziertem Abstandshalter gegrillt habe zähle ich 3 mal nach ob alle richtig plaziert sind.

Also ich denke das Retention ist Pflicht. Hat ja auch andere Vorteile für schwerere Lüfter.

Aber selbst wenn die Leiterbahnen irgendwann mal reissen sollten, würde ich mir das Board nochmal kaufen. Soviel steht fest.

Gruß,
Norbarde

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hat jemand von Euch den COM1-Port in Gebrauch?

Ich habe an den COM1-Port eine alte COM-Blende angeschlossen.
Scheint aber nicht zu funktionieren. Eine alte serielle Maus
die ich mal testweise angeschlossen habe rührt sich damit nicht.

Kann es sein, dass der COM-Port auf dem Board anders
belegt ist?
Das Handbuch schweigt sich leider aus.

Mein Problem ist gelöst

:D
Im BIOS bei Command peer von auto (=1) auf 2 gestellt und schon lief die Kiste sauber durch 4-4-4-12 sind dann auch kein Problem mehr.

Jetzt geht's an ??? GHz - packen wir's an !

Existiert irgendwo eine Übersicht/Liste welche BIOS-Einstellungen maximal vorgenommen wurden, d.h. bis wohin das Board noch läuft. Welche Spannungen werden bei welchem Schalter zugemutet ?

Ich hab den 6320 zu "Kitzeln", es interessieren mich somit alle Werte, die über FSB 350 gehen!

@ SOAD_flo und an alle anderen:

Weißt du/Wisst ihr zufälligerweise noch bei welchen FSB Werten die "Löcher" waren? nicht, dass ich noch weinend vor meinem Rechner sitze und verzweifle :)

MfG

irgendwo zwischen 350-400 FSB - welche CPU hast du denn drauf ?

Klar ich gebe mein OK dazu, der 650i rules

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben