[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Stress ist nicht unbedingt groß bei der Pushpin-Montage. Dafür hält der Kühler aber nur sehr schlecht (gilt übrigens für alle Kühler). Die Montage mit dem Thermalright Retentionmodul ist etwas komplizierter, geht aber mit Anleitung schnell zur Hand.
Das Gewicht ist nur bei der Montage mit Pushpins ein Problem. Das Retentionmodul hält den Kühler sicher.

wegen Temps und deren Aussagekraft bein E4300 läuft hier noch n thread
>https://www.computerbase.de/forum/threads/e4300-mehr-als-3-2.302464/page-4
und das mit 1333erConroes ist doch eh nicht so wichtig..
unser Board ist ja schon für 1333FSB ausgelegt - nur ne Frage des Bios obs mit denen funzt
wie es sollte - andererseits seh ich auch keinen trifftigen Grund nen 333erC2D einzusetzen
höchsten vlt noch den 6850er mit dem freien multi..
ausserdem sagst du doch selber das wir eh längst über die 1333FSB sind !

1.
https://www.computerbase.de/forum/t...nboards-fsb1333-tauglich.304876/#post-3006538

2.
Kann mich jemand aufklären was man mit dem RIS anfangen soll? (unter LAN)
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-E SLI

Da ich RAID nicht nutze, habe ich die Treiber-CD garnicht ausgepackt. Ich hab den aktuellen Treiber von Realtek und den aktuellen von NV für 650i installiert. Bei mir sind alle Geräte bis auf RAID im Gerätemanager auch ohne Fehler aufgelistet. Und was macht der RIS unter downloads/lan? LAN geht bei mir ;)

Weitere Frage: Ic benutze wie gesagt kein RAID und ich hab nur EIDE-Geräte drin. Muß man etwas für EIDE (also PATA) installieren? Die Vielfalt auf der ASUS-Seite verwirrt ich bisschen :( JMicron?? Im Gerätemanager steht momentan StandardIDE (?)
Für Vista braucht man SATA/PATA, für XP gibt es nur RAID? Dann taucht mit irgendwelchen Versionen doch RAID und SATA auf? Ich glaub ich brauch mal HILFE :) OS ist XPsp2 (up to date natürlich)

Zuletzt bearbeitet:
>Remote Installation Service(RIS)< braucht man wohl nur wenn man die Netzwerktreiber
von nem anderen SYS aus configurieren will - wofür auch immer das gut sein mag -
so versteh ich jedenfalls das confuse Fachchinesisch von der banal kurzen Anletung...

also füe IDE oder SATA brauchste mit sicherheit keine "extra"Treiber - habe ja auch
ne Misch-Konfig >1xIDE + 1xSATA - eigendlich braucht man definitiv nur die
>Chipsatz-Audio- und Grafik-Treiber um alles anbord zu haben es sei denn
man möchte RAID verwenden > das ist der JMicron !
und das >NAM (NetAdmin) hab ich auch schnell wieder runtergeschmissen - bremst das SYS blos aus

habe inzwischen auf 4Gb-MDTs aufgestockt und läuft prima @ 4-4-4-12 @ T1
Lesedurchsatz jetzt bei >9120 Mb/s obwohl ich nur noch 2.8Ghz (350x8) fahre
und für die nicht benutzten 1Gb hab ich ne RAM-Disk installiert...Auslagerung ist abgeschaltet
mal sehen welches Prog/Game zuerst rummeckert...

Zuletzt bearbeitet:
Der JMicron-Treiber ist für den eSATA-Port. Von nVidia gibt's doch so einen SW(oder so ähnlich)-IDE-Treiber, der beim nVidia-Chipsatztreiber dabei ist.

@ beehaa

dann guck mal hier !

bis zum e6750 ist die unterstützung schon da.
und dann wirds auch in kürze ne bios version geben wo der e6850 unterstütz wird.
davon mal ab läuft der wahrscheinlich auch so schon ! mußt möglicherweise den takt von hand einstellen.

als ich meinen e6420 einbebaut habe war der mit bios version 0401 auch noch nicht offiziell unterstützt .
und er wurde trotzdem sofort erkannt . und lief .

guck mal hier -->

http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-E SLI

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt ja der E4300:lol:

Die bei Asus widersprechen sich auch irgendwie...FSB1333 wird nicht unterstützt, E6550+E6750 aber schon...:freak:

jo haste recht soad !

der funzt aber ! bin ich sicher ! und der 6850 auch ! notfalls mal anrufen wenn man den wirklich einbauen will.
aber wozu ! mit 6420 lüft stable im alttagsbetrieb mit 3,6 ghz !
das ist um welten schneller als nen 6850 im standard takt !
also wird nix geändert bei mir

grüße

Der E4300 läuft :D Würde mich auch schwer wundern, mein PC rennt schließlich schon ne Weile :D.

SOAD_Flo schrieb:
Der JMicron-Treiber ist für den eSATA-Port. Von nVidia gibt's doch so einen SW(oder so ähnlich)-IDE-Treiber, der beim nVidia-Chipsatztreiber dabei ist.
Ja... Nur welchen jetzt? :( Da gibt es etliche Versionen mit etlichen Bezeichnungen :freak:

Davon ab war es bius jetzt immer so, daß im GeräteManager (XP) unter den IDE-Ports NV auch "aufgeführt" war. Das ist es bei mir nur bei den SATA-Ports. Gibts ne Lasche mehr usw. Mit NCQ einschalten und so. Standardzeug halt.

Auf meinem nF2-400 ist ähnliches bei den IDE-Ports zu finden. Paar NV-spezifische Laschen halt. Dann weiß ich auch, daß der SW-IDE drauf ist. Der läuft dadrauf auch absolut problemlos.
Bei dem P5N-E jetzt sind für die IDE-Ports eben StandardIDE-Treiber von MS installiert (aufgelistet). Der Chipsatztreiber ist bei mir wie gesagt der aktuelle für 650i-sli.

Ja das verwirrt mich alles noch bisschen. Sorry :( Ich denke das endgültig zu klären wäre noch was für den ersten Beitrag... Ich werde aus der Geschichte jedenfalls noch nicht so 100% schlau

@xrobberx
Ich hab irhgendwie das Gefühl, du bist auch gut gelaunt dauernd auf 180 ;)

@beehaa

hää?????
bin bestens gelaunt . fahre in urlaub .
was gibts zu bemängeln ? habe dir doch den tip gegeben denn du wolltest und das ohne jeglichers gemurre oder ähnlich , oder ?

bin ein impulsiver mensch, falls du das meinst. aber eigentlich meistens gut gelaunt .

gruss

Hi!

Erstmal: Super Thread und klasse Review. Habe mir das P5N-E SLI daraufhin zugelegt und will meinen E6300 ebenso wie paradee erstmal auf 2800 MHZ bringen. Dazu habe ich mir die hier empfohlenen A-Data 800 CL5 bestellt (die hoffentlich schon morgen abend eintreffen) .

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Momentan taktet mein PC mit 2331 MHZ (7 mal 333 ) da ich gehört habe dass der RAM beim anheben des FSB der NB immer mit übertaktet wird. Insofern könnte ich mit meinem jetzt verbauten 667er CL5 die CPU gar nicht höher takten. Ist das richtig oder falsch, weil man ja noch Teiler einstellen kann oder im Bios unlinked eintragen kann?

Hätte ich also die alten Kingston 667er behalten sollen?

Ich würde mich ja auch erstmal an die empfohlenen Volt-Werte für paradee orientieren. Aber ab wann müsste man diesen vdroop-mod machen? Frage das weil ich mich ja doch nochmal an die 3000er Marke rantasten möchte (da wird mein billig-Xilence-CPU-Kühler vermutlich nicht mehr reichen) . Und können bei der Taktung schon FSB-Holes relevant sein ?

Da ich auch zu den vorsichtigeren NB-Kühlern gehören werde (gerade zur Sommerzeit) wollte ich auch nen 40mm-Lüfter anbringen. Kriegt man den mit geeigneten Schrauben überhaupt zwischen die breiten Kühlrippen montiert? Oder muss man ihn ankleben und wenn ja, womit?

Wär super wenn das noch jemand beantworten mag.

Norbarde

@BeeHaa: Beim nVidia Chipsatztreiber-Setup kommt am Ende eine Meldung, ob man den SW-IDE-Treiber installieren will. Das habe ich gemeint.
Du verwirrst mich jetzt bisschen :D...
@norbarde: Erstmal Danke! Gleich mal ne Frage: Hast du jetzt DDR2-800 oder -667? Du schreibst beides in deinem Post...
Da der nForce 650i SLI den Speicher unabhängig zum FSB takten kann, kannst du du deinen Speicher so takten, wie du willst. Einfach auf [Unlinked] stellen und dann den FSB auf 1333 und den Speicher auf 800, fertig. Dann kannst du den FSB auch problemlos erhöhen, ohne auf den Speichertakt zu achten, da dieser ja fix eingestellt ist.
Der Vdroop-Mod ist bei hoher Übertaktung sinnvoll. Für hohe MHz-Werte braucht man eine hohe Spannung. Wenn diese Spannung unter Last aber absinkt, wird das System instabil. Durch den Vdroop-Mod sinkt die Spannung nicht mehr ab und das System bleibt stabil.
Für 3000 MHz brauchst du aber wahrscheinlich sowieso die VCore nicht erhöhen, von daher würde ich in deinem Fall von dem Mod ablassen.
Der Xilence-Kühler wird die CPU wahrscheinlich nur unzureichend kühlen. Miss mal die Temperatur unter Last mit CoreTemp.
Den Lüfter kann man festschrauben.

@SOAD_Flo: Danke für die schnelle Antwort!

Mit dem 40mm-Lüfter und dem vdroop ist schonmal ne gute Nachricht :)

Ich hab mich beim RAM etwas unglücklich ausgedrückt: Meinen momentanen 667 verkaufe ich morgen und hol mir dafür den 800er.
Also wenn man den RAM fix einstellen kann lohnt sich der Tausch dann überhaupt?
Verstehe nicht warum THG damals beim E6300 auf dem DS3 OC Guide den Lesern unbedingt (mittlerweile ja nicht mehr soo) sauteuren 1000er RAM vorschreiben wollte. Oder konnte man beim Gigabyte DS3 noch nicht unlinked ocen? Hab ich sonst wohl falsch verstanden.

@norbarde: Der Unterschied in der Performance ist gering, aber doch spürbar. Deshalb würde ich, wenn der Preisunterschied nicht groß ist, die 800er nehmen.
Das DS3 besitzt ja den P965-Chipsatz von Intel, bei dem man den Speicher nur abhängig vom FSB takten kann. Das mit dem unabhängigen Takten geht nur bei nForce 650i und 680i.

HiHo allerseit´s,

Danke nochmal für die Empfehlung des NT´s testeron sieht wirklich gut aus, und jetzt sehe ich was auf den Bildschirm :freak:.

Doch ich habe noch immer das Problem das sich mein Computer nach 1min oder so sich von Geisterhand ausschaltet.
An der Platte kann es nicht liegen, ich habe mir eine neue gekauft( Maxtor 160 gB)

Was heißt Cmos Checksum error: default loading???
Wenn der Computer hinauffährt kann ich das bei der schwarzen Seite da sehen:(

Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

gruß

Ahh! Danke für die Erleuchtung! Also mom würde ich den 667er (2 mal 1 Gig) einem Kollegen für 45€ verkaufen und mir den 800er A-Data für 75€ holen. sind 30€ ein großer Preisunterschied ? :D

@OC/x-Chri: Kommst du ins BIOS? Wenn ja, versuch mal ein BIOS-Update.

@norbarde: Ja, das sind ja 2/3 mehr. Behalte deine jetzigen RAMs.

Nee, funzt nicht, komme nur soweit bis ich die CD einlegen muss und dann ist er down):
Die Dauer verkürzt sich auch immer wenn ich ihn gleich danach wieder einschalte, wieso macht er das?
Hab ich irgendetwas bei zusammenschließen übersehen? Vom Handbuch werde ich auch nicht schlauer?
Mann kann mir einer helfen bald hasse ich das Board...

Er würde es auch schaffen denn das Windows-Ladeseite hab ich schon gesehen, doch dann ist er wieder down gegangen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben