[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich von den Löchern erfuhr, traute ich mich auch höher. Vorher dachte ich bei mir wäre bei ca. 2600 MHZ (FSB ~371) Schluß. :mad:
Wer mit OC anfängt sollte sich bei dem Boardr hinter die Löcher begeben !

Bei meinem Board sind die holes bei 410 FSB sicher raus.

Momentan läuft mein 6320 mit 3310 MHz, hatte leider noch keine Zeit einen langfristigen Test durchzuführen. Eine Viertelstunde unter Orthos war aber schon drin. :daumen:
UND das OHNE Vdrop Mod.

Längerer Test und Bilder werden wohl folgen.

Ein höherer FSB als 473 ist bei mir nicht drin - aber ein guter Wert trotzdem oder ?

Sind diese holes eigentlich auf allen Boards anzutreffen ?

Wozu ist die Option +100mV da? Bringt das noch etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du solche tollen Werte erreichst, würde mich interessieren, was du für Lüfter drauf hast und welche vCore bzw. Bios-Einstellungen etc.
Habe auch nen 6320, mich aber noch nicht so hoch getraut. :cool_alt:

Meiner läuft ziemlich stabil bei 2,8 GHz mit 1,2 V. Ist das okay? (Standardlüfter)

@racinggoat: Der Wert ist sehr gut. Die Holes sind überall anzutreffen. Die Funktion +100mV bewirkt, dass die Spannung der CPU um weitere 100mV (bzw. 0,1V) angehoben wird, um den Vdroop auszugleichen. Das bringt hauptsächlich bei OC auf sehr hohe Werte etwas.

@ParaDee: Das ist in Ordnung. Mein E6300 ging auf 2940 MHz mit 1.15V, dein Wert ist also völlig OK. Mit ein bisschen Feinschliff kommst du bestimmt noch auf eine etwas niedrigere CPU-Spannung.

2,8GHz ist wegen dem Ram doch am Optimalsten, oder?! So ist der Teiler 1:1, und ich glaube mal gehört zu haben, dass das von der Performance her am besten wäre...???

EDIT^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim P5N-E SLI ist das ja durch die vom FSB unabhängigen Speicherteiler egal. Du kannst den RAM takten, wie du willst.

Mein Rechner ist auch schon 2x nicht hochgefahren, obwohl ich abends zuvor null Probleme hatte. Meinst du dass mit Kaltstartprobleme? Liegt es an der Laune des Boards, dass es mal geht und mal nicht?

Interessante Frage... ich hatte jetzt auch einen Neustart ohne das ich den Grund erkennen konnte.

Ach ja... 2800 MHZ ohne irgendwelche andere Maßnahmen ... mit nem E6300.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe z.B. 3,33 GHz ohne Probleme, aber muß extra auf die Kühlung achten.

Damit komme ich bei Aquamark 3 auf 172+

das mit den Kaltstartproblemen liegt wohl eher an euren niedrigen Vcores
denn ich hatte sowas noch nie - muss ja auch schon 1.36V geben damit OC überhaupt geht
einfach mal etwas mehr geben und probieren
@norbarde >Neustarts haben nichts mt >Kaltstartproblemen zu tun - da ist dann was anderes faul

hab 'nen Freezer 7

Richtig. Neustartes haben mit Kaltstartproblemen nichts zu tun. Klatstartprobleme heißt es, daß der Rechner während der 'Bootphase' einfriert.

Das kann schon passieren noch bevor der Piep kommt, aber auch erst, während sich der Desktop nach dem Anmelden auftut.

Diese Probs stehen bei unserer Hardware eher - aber nicht ausschliesslich - mit einem zu hohem FSB. Toleranzen der Bauteile (aller, auch die des Netzteils!) entscheiden dann wer betroffen ist und wer nicht.

Es kann viele Effekte geben, wenn man die Hardware bis zum Anschlag fährt. Das Board an sich ist mit dem 0608 auf jeden eines der stabilsten was ich je hatte. Wenn es mal kurzzeitig Probleme gibt, liegt es immer alleine an meiner fuchtelei im BIOS ;)

Kaltstartabhilfe: Wer von seinem Takten und Timings nicht abrücken will - das System läuft bis auf das Kaltstartprob hinterher meistens stabil - der kann nach dem Einschalten einfach für 30s ins BIOS.
Danach raus ohne Änderungen übernhemen, das wird immer gefragt, und schong eht es wie gewohnt weiter.

Für selbst ausgeführte Neustarts gilt das Prob nicht. Da ist der Rechner auch nicht mehr kalt ;) Und läuft 99.99% auch problemlos wieder hoch.

@testeron
Das verwirrt mich jetzt bissl. Wenn Kaltstartprobleme alleine am übertriebenen Vcore liegen würden, würde der BeeHaa nicht davor warnen, daß solche Effekte manchmal auch an einem FSB-Loch liegen können. Oder bin ICH hier auf einmal der Greenhorn? Nichts für ungut...

Natürlich ist es richtig, daß bei einigen es mit zu wenig Vcore zusammenhängt. Wobei man da eher einen BSOD beim Booten erlebt (ggbf. Neustarts), als daß der Rechner einfriert.

Moin !

Habe das MB mit einen 6750

Bios 0608

Wenn ich alles Auto (Spannungen) mache im Bios stürzt der PC ab
Wenn ich die Chipsatzspannung auf 1,2xx stelle läuft der Kasten stabil.

Is das bekannt? Das die die MB Spannung für FSB 1333 erhöht werden muss?

Und is es so das das C&Q von Intel beim Übertakten nicht mehr geht oder liegt das am MB?
Auf FSB1333 regel das MB die Vcore von 1,2 bis 1,35 Volt
Sobald ich den FSB steiger (also nicht mehr auf AUTO) liegen immer 1,40 Volt an.....

@Berserkervmax:
Ich denke, dass das Board für FSB1333 einfach eine höhere Chipsatzspannung benötigt. Ist ja nicht weiter tragisch. Bekannt war es mir allerdings noch nicht. Mein E4300 braucht aber auch 1.2 V Chipsatzspannung für FSB1333.

Bei OC hebt das Board die VCore automatisch an. Dabei wird Speedstep ausgeschalten. Ich verwende stattdessen RMClock.

Hast du mal ein Link für RM Clock . Wie das gehen soll.
Und das ist LDT im Bios? Steht auf 5x

Irgentwie geht das bei mir mit mit den einstelllen der Spannungen bzw es bewirkt nix.
Sobald ich den FSB erhöhe mach das MB volle Vcore
RM Clock bewirkt nix

Das mit RMClock is so ne Sache...CPU-Z zeigt mir ohne Last 1.05V an, Everest+PC Probe aber 1.325...
Ich weiß also nicht, ob das wirklich funktioniert mit dem Spannungabsenken. Der Takt wird zumindest gesenkt...

Das LDT ist soweit ich weiß die Einstellung für die Breite der Verbindung zwischen NB und SB. Die würde ich so lassen, wie sie ist.

..genau das meine ich...

es schein nur der takt gesenkt zu werden...

das geht auch wenn ich Übertakte und Speedstep anlasse aber die Spannung wird nicht gesenkt.
CPUz sagt 1,08 Volt aber es sind immer 1,40 Volt laut Asus PC Probe und Everrest.

Somit geht es nicht würde ich sagen.
Auf FSB Auto lässt sich die Vore einwandfrei regeln mit RM Clock und CPUz und PC Probe zeigen auch gleich an.

Hab getestet...Spannung ändert sich nicht.
jedenfalls zeigt jedes Tool zum Spannungsauslesen Volle Vcore an sobald der FSB im Bios nicht auf Auto steht.
werde mal den Strommesser an den PC hängen..damit musste man das ja sehen ob geht oder nicht. Kann ja auch ein Biosfehler sein von 0608er Bios..
Gleiches gilt auf für die Vcore einstellung wenn nicht AUTO ist immer Volle Spannung an der CPU. Keine Regelung der Vcore durch Speedstep oder RM Clock
Im Bios wird ebenfalls die Spannung angezeit.
Allles Auto 1,34 Volt
FSB nicht Auto Vcore Auto 1,44 Volt
Vcore nicht Auto = Speedstep aus

Zuletzt bearbeitet:
so hab ein möglichkeit gefunden

http://downloads.datatip.de/download/f54/ClockGen.exe

ClockGen1.0.53

Im Bios alles auf Auto damit Speedstep in funktion bleibt.

Speedstep in Bios ausschalten (C1E und Speedstep disabled).

Dann mit ClockGen den FSB Takt erhöhen.
Geht bei mir so da die CPU3,0 Ghz (FSB 375) läuft
Dann mit RM Clock die Spannung /Multi regeln

Bei mehr FSB stürzt der PC ab sobald die Spannung ändert.

Also is wohl festzustellen das der C2D Übertaktet nicht Speedstep tauglich ist.
Denke mal nicht das es ein MB Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke, dass Speedstep ab einem gewissen FSB nicht mehr funktioniert, da die abgesenkte Spannung nicht mehr für den Takt reicht. Unter Normalumständen würde mein E4300 ja im Idle mit 1200 MHz takten, bei der Übertaktung, die ich im Moment habe, läuft er jedoch mit 2000 MHz unter Idle. Dass da die Spannung nicht ausreicht, die für 1200 MHz noch genügt, ist ja ziemlich klar.

nochmal ne Frage zum Freezer 7 pro, manche sagen das der Lüfter nicht auf das Board passt (sodass er die Luft nach hinten bläst), andere widerum sagen es passt wunderbar, was stimmt denn nun ???

gruß

edit:

habe mir nämlich das Board mit dem e4400 (gleicher Preis wie e4300) und 2GB Corsair XMS2 RAM zugelegt (leider noch nicht angekommen) =). Werde auf jeden Fall auch übertakten aber wohl erst einmal mit FSB 266 sodass ich auf 2,66GHz komme, das reicht mir.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben