[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kannst ja auch mal probieren den AF7 quer einzubauen - so hab ich's gemacht
->Lüfter unten -da wird die NB schön mitgekühlt !
die warme Luft wird dann halt statt von hinten >oben abgesaugt - bei mir per 12er Lüfter+NT
und es gibt keinerlei Platzprobleme auch nicht zur NB...
 
Der Freezer 7 Pro passt aber auch knapp, wenn man ihn so montiert, dass er nach hinten bläst. Das halte ich im Bezug auf den Luftstrom im Gehäuse für besser. Es ist zwar knapp, es sollte aber passen.

So, jetzt müsst ihr euch bis Donnerstag gedulden, bis ich wieder antworten kann, ich bin nämlich im Urlaub!:D
 
Hi @ all

ich habe vor mir nen Quad core zu holen aber kein Q... sondern nen Xeon 3210. Bin mir aber nicht sicher ob der auch genau wie die Q... von dem P5N-E SLI unterstützt wird und wenn welches Bios sollte man drauf machen.

danke schon im vorraus,

MFG C!AgeBee
 
Ok ich habe das Board mit cpu bekommen und bin soweit zufrieden, der Einbau lief ganz gut under Freezer 7 passte auch perfekt.

Das board wurde schon mit Bios 0608 ausgeliefert, da war ich schonmal happy. Als ich also dann meine ersten OC Versuche startete war mir klar, dieses Board rockt. Ich hab auf unlinked gestellt und erstmal 266mhz fsb rein (1066). Klappte auch auf anhieb, idle @ 34°C load@45°C tops nach 1 std. primestable. Meiner CPU hab' ich 1,3Volt geliefert.

Dann wollte ich natürlich mehr, habe den Multi auf x9 runter gesetzt den VCore auf 1,35Volt und 1333mhz fsb rein - wieder mit unlinked ram - klappte allerdings nicht.. Also hab ich 1,4 sowie 1,5Volt ausprobiert... klappte ebenfalls nicht. Danach hab' ich mal linked versucht und hatte mit 3GHZ ebenfalls kein erfolg, dafür aber mit 2,8GHz was mit unlinked schonmal nicht geklappt hat.

Nun wunder ich mich woran es liegt denn ich komme nicht über die 2,8ghz hinaus, habe ich einfach ein schlechtes Modell erwischt oder mache ich was falsch? Ich hab' dann den VMod gemacht, dies änderte jedoch nichts.. für Ratschläge wäre ich dankbar.. :)


Und noch ne andere Sache: Ich habe jetzt das System auf 1080MHZ FSB laufen (Multi 10) also 2,7GHz im linked mode mit einem Ram Teiler von 5:4.. also der RAM läuft auf 864MHz.

Ich habe Corsair XMS2 PC6400 als CL5 version.. nun kommt der Knüller.. ist es normal das die Dinger auf 864mhz bei cl4-4-4-12 stable laufen (habe metest durchgeführt) bei ca. 2,2Volt ? In dem Corsair thread schaffen viele nichtmal 4-4-4-12 mit 800mhz und 2,3Volt.

Meine frage hierzu: Mit 2,2Volt beschädige ich die Dinger doch net, oder? Sie werden schon etwas heiß aber nicht übertrieben.


Gruß Virtual
 
Also der Infinity passt.
dann pass wohl auch der AC Frezzer passen...!

der infinity ist recht was größer .

DDR 2 darf 2,1 Volt ! Somit ist 2,2 Volt wohl auch noch Grüner bereich.
Einige Overclock Ram 1066+ brauchen 2,3 Volt...
Meine A Data laufen mit 2,25 Volt 468Mhz und werden ca 42°C warm bei Prime Blend
Auf 1,8 Volt ca 37°C@400Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
@virtual87
wie siehts mit der NB-voltage aus ? haste die mal etwas angehoben - musste auf 1,5V gehen damit OC
klappte - kannst ja mal mit 350x8 testen - läuft bei meinen 4300er am Besten...Eist&co abschalten nicht
vergessen
du wolltest doch eh nicht nicht mehr wie 2,66...?!
übrigens >mit Kühler quer macht dem Luftstrom überhaupt kaum Unterschied (wenn man mässig taktet)
wird bei mir eh kaum warm - aber spare NB-Kühlung !
übrigens > 2xOC-Profile lassen sich abspeichern falls man mal mehr Power braucht...brauchst dann im
2ten nur den Multi auf 9 setzen...siehe sig
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe versucht die NB Spannung auf 1,5Volt anzuheben, das hat sich allerdings nicht auf meinen OC Erfolg gespiegelt... hat immer noch nicht geklappt. Ich werde es aber heute nochmal mit maximalen Spannungen veruchen, den RAM auf ein minimum runter takten und sehen was die CPU halt schafft.

als maximale Spannungen gebe ich:

1,5Volt auf CPU
1,5Volt auf NB
2,3Volt auf RAM

Ich versuchs auch mal mit niederigen Multiplikatoren und höherem FSB.

Allerdings wundert mich das ich am Anfang 2,66ghz mit unlinked sofort hinbekommen habe (primestable) und auf einmal startet er mit unlinked nicht einmal mehr auf 2,66ghz.. ist schon echt komisch, zumal ich am Betriebssystem nichts verändert habe.

Gruß
 
So....wieder da!;)

@ciagebee: Leider weiß ich nicht sicher, ob der Xeon läuft. In der Kompatibilitätsliste steht nichts zu Xeons. Ich glaube aber, dass die CPU laufen sollte. Evtl. wird sie dann eben als Q6600 erkannt, aber das würde ja nichts ausmachen. Beim BIOS einfach die neueste Version.

@virtual87: Wenn du deine CPU übertaktest, solltest du den RAM unter/in seinen Spezifikationen laufen lassen. Dadurch wird er als Fehlerquelle ausgeschlossen. Ansonsten Spannungen erhöhen (aber Vorsicht walten lassen, dadurch kann einiges kaputt gehen!), neuestes BIOS drauf, in 5 MHz-Schritten den FSB anhöhen (Dabei würde ich den RAM dann unlinked auf 667 MHz stellen).
 
Hi!
Kann mir jemand sagen ob das P5N-E im Bios die CPU-Temperatur beim E6300 richtig ausliest?
42 Grad mit meinem neuen Scythe Infinity im idle scheint mir etwas hoch. Core Temp 0.95 bestätigt die Temperatur zwar aber Core Temp 0.94 zieht 15 Grad ab und zeigt 27 Grad im idle.
Hatte Gerüchte gehört das nicht nur der E4300 falsch ausgelesen werden kann sondern auch der E6300 wenn er nach dem 15. Dezember gekauft wurde und mit einem L2-Stepping ausgestattet ist. Ist da was dran?

Anders gefragt: Kann mir jemand mit unserem Board und ner Core2Duo-CPU der sich auch den Infinity/Andy geholt hat seine Temperatur zum Vergleich mit einem Tool seiner Wahl durchgeben ? Das wäre super hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Coretemp 0.95 zeigt bekanntermaßen durchschnittlich 15 Grad mehr an als Coretemp 0.94. Mit der 0.94-Version habe ich 42°C unter Last. Idle-Temps sind nicht so wichtig, da kein Tool sie wirklich richtig auslesen kann.
 
Ok danke, dann hab ich das mit dem Retention-Kit vermutlich vermasselt weil ich unter Last mit Core Temp 0.94 mit Prime95 CPU-Stresstest auf ca. 53 Grad komme. Und das mit 1.34 Vcore und und 2800 MHZ schon. Da muss was faul sein. Ich schätze Du hast das neueste Bios drauf, oder?
 
Ja, 0608. Evtl. die Schrauben von dem Retentionmodul bisschen fester anziehen oder schauen, ob die Wärmeleitpaste gut verteilt ist. Evtl. hat sich ja so ein Clip gelöst?
Andererseits: Ich habe halt ziemlich viele Lüfter in meinem Gehäuse, da ist die Temp schon um einiges niedriger als ohne.
 
Ich glaube Belüftung mit nem 120er hinten 92er oben raus vorne 2 80er rein und den Infinity nach hinten pustend müsste i.O. sein.

Aber die Schrauben vom Thermalright Retention Kit hätt ich wohl noch nen tacken stärker anziehn können (wollt ich erst nicht weil das Board sich dadurch leicht nach unten bog) und statt der beigelegten WLP meine Arctic Silver nehmen können (und etwas weniger vielleicht).

BTW: Schon lustig, erst biegt sich mein Brett mit dem Xilence nach oben und dann mit dem Retention nach unten... naja mit dem 1KG des Infinity müsste dann aber alles wieder plan sein :D Muss mir nochmal n paar Unterlegscheiben besorgen und so ...

... na dann weiss ich schonmal was dieses Wochenende anliegt :) Danke SOAD_Flo!
 
hallo
ich hätte mal ne frage bezüglich der nb temp beim p5n-e und dachte mir, dass es auch vllt ganz gut zu wissen ist für leute, die vorhaben das mobo zu kaufen. nämlich hab ich bei mir mal die temperatur direkt an der nb gemessen (also am boden des kühlers). bei last und auch idle hat die nb bei mir 62°C. hat wer von euch schonmal ne ähnliche messung gemacht und hält die nb das aus?

hier noch n paar daten

c2d E6420 @3Ghz (vcore 1,40)
nb voltage 1,39
nb kühler ist standard
cpu kühler ist der sonic tower mit nem 120mm lüfter drinnen

vllt liegt die hohe temp auch nur daran, dass der kühler keine luft abbekommt, denn der cpu lüfter bläst ja nich aufs mobo und der kühler steht sogar noch ein wenig über dem nb-kühler.


mfg. Grub
 
Jaja...das Board ist schon toll....:D

Zu deinen Messungen, Grub, das kann eigentlich nicht sein, dass die NB bei Idle und Last gleich warm ist...
 
ASUS P5N-E SLI Speicherproblem

Hallo zusammen,

ich weiß das ich hier vom Thema abweiche aber ich bin nach 3 Tagen wirklich ratlos und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe das Bord seid Febuar und bin voll zufrieden. Mein System ist ein 6400 DC 2,1 GHZ mit OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2P800R22GK, XTC Platinum) Ram. Ich habe mir jetzt noch mal 2 Rigel vom gleichen Typ besorgt, wenn ich aber die 4 Bänke bestücke, bleibt er nach der Speichererkennung hengen. Wenn ich die beiden neuen Rigel alleine reinstecke egal auf welche Bänke läuft die Kiste normal. Ich habe so ziehleich alle Einstellung probiert mit 4 Riegeln, die Spannung des Speichers auf 2,1 V gestellt, die Timings auf Auto oder die angegeben 4-4-4-15 vom Hersteller im Bios eingestellt, daß alles hat keinen Erfolg gebracht. Das neuste Bios für das Bord habe ich drauf, die einzige änderung gegenüber dem alten Bios war das er den Speicher mit dem neuen Bios als 800 5-5-5-15 erkannt wird, aber wie beim alten Bios bleibt er nach der Speichererkennug hengen.

Ich hab mir von einem Freund sagen lassen, das wenn man 4 Riegel vom gleichen Typ hat, sollten die auch vom gleichen Fertigungstag sein, ansonsten könnte es Probleme geben ! Nun denn, hat jemand eine Idee was ich machen kann um die 4 Riegel auf dem Bord zum laufen zu bekommen ? Ich hab in vielen Foren gelesen, da stand unter anderem das man das Bios reseten soll, daß habe ich mit dem neuen Bios ja getan. Oder man soll die Spannug vom Chipsatz erhöhen, aber das halte ich für blödsinn. Nun ja, ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen, ansonsten muß ich die Riegel wohl zurück schicken. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Messungen, Grub, das kann eigentlich nicht sein, dass die NB bei Idle und Last gleich warm ist...
selbst wenn es einen temperaturunterschied zwischen last und idle gäbe und die nb unter last 62°C heiß werden würde, wäre das noch normal oder schon bedenklich?

mfg. Grub
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben