[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klar das kannst du natürlich machen - und Entwarnung für MDTs >die 800er-kits sollten anstandslos laufen
solange du ihnen mit zuviel Spannung >also 1,8V gibst und sie nicht über ~420Mhz taktest
habe ja sogar 4 x1 Gb davon am laufen siehe sig
allerdings wär es vtl besser nen kompl Kit zu nehmen dh > 2 x512 oder 2 x 1Gb falls du später die anderen aus der RMA zurückbekommst laufen sie dann mit Sicherheit auf Dual was bei 2+1 Riegel nicht unbedingt geht...
 
@Soat
*Hat eigentlich jemand eine Idee, wie man die CPU unter Windows je nach Last takten und die Spannung ändern kann? RMClock ändert nämlich den Takt, nicht aber die Spannung. Speedstep tut das Gleiche, wird vermutl. an der Übertaktung liegen...*

mit >CrystalCPUID< soll das mit Vcore- u Multi-Änderung gehen - habs mal probiert - ist ja wesentlich
handlicher wie RMClock kannst da 3 Profile voreinstellen und vom Tray aus ändern
>Multi geht gut aber Spannung scheints nicht - aber probiers mal selber aus...
*~ das Gute ist > brauche damit nicht mehr die Vcore erhöhen um auf 3,15 laufen zu lassen
geht nun mit 1,36V...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe! Ich hoffe jeman weiß Rat, Auskunft oder kann mir irgendwie helfen:

Habe mir letztes Wochenende ein neues System aufgebaut (Konfig unten). Soweit so gut. Es ist schnell, leise, einfach wow.

In den Energieoptionen habe ich Tragbar/Laptop eingestellt, der Rechner geht nach 45 Minuten in den Standby. Wenn der Download also abgeschlossen ist, sollte der Rechner 45 Minuten später von selbst in den Standby gehen.

Wenn ich manuell Standby auslöse und wieder reaktiviere funzt alles einwandfrei.

Problem: Ich habe jetzt bereits mehrfach versucht über Nacht AA (Americas Army) herunter zu laden (benutze neueste Version von FF). Das Teil hat knapp 2,6 GB, der Download würde also etwa 2,5 Stunden dauern. Starte also den Download abends und geh schlafen. Am nächsten Morgen ist der Rechner im Standby, ich kann ihn wieder reaktivieren, aber der Download ist irgendwo mittendrin stehengeblieben, die Tastatur ist nicht mehr ansprechbar, mit der Maus kann ich allerdings noch agieren, wenngleich dauernd das Kontextmenü aufpoppt, wenn ich mit dem Mauszeiger über den Bildschirm gehe.

Muss stets den Rechner neustarten, um den Effekt wieder wegzubekommen. Das ganze hat sich nunmehr 3 mal wiederholt.

Habe das Internet konsultiert, ohne jedoch einen Hinweis oder eine brauchbare Lösung für das Problem zu finden. Eigentlich sollte doch der Rechner nach Abschluß des Downloads in den Standby gehen, oder?
Habe bereits den Speicher sowohl in den beiden gelben wie auch den schwarzen Speicherslots gesteckt. Das Problem bleibt dasselbe.

Frage: Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung oder kennt zumindest die Ursache? Ist es ein Hardware- oder Softwareproblem oder habe ich mich gerade als DAU geoutet? ;-)
Mein "Bauchgefühl" sagt mir, daß da irgendwas mit dem Board nicht stimmen könnte ... ist aber nur ein Bauchgefühl.

Meine Konfig:
Win XP Prof. SP2 mit den letzten Updates
Intel C2D E6750
ASUS P5N-E SLI
2048 MB (2x1024) Corsair XMS2 DDR2-800 (CL5)
Scythe Ninja (passiv)
be quiet! Straight Power 500 W
Gigabyte 7900GT 256 MB
SB Live! 24-bit
ASUS DVD-Brenner (SATA)
WD 160 GB (PATA) + Samsung 160 GB (PATA)
neueste Treiber sind installiert

Danke bereits jetzt für Eure Antworten!

Snow
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob ein DOWNLOAD den Rechner so beansprucht, dass er denkt NICHT in den Standby gehen zu müssen?! Vielleicht solltest du lieber mit Flashget oder anderen Downloadmanagern arbeiten - die fahren deinen Rechner automatisch runter, wenn der DL beendet ist...

P.D.
 
Danke!

Bin wohl tatsächlich ein DAU. :D Werde es mal mit Flashget /Flashgot für FF probieren.

Anscheinend verhält es sich tatsächlich so, daß ein Dateidownload nicht als Aktivität im Rahmen des Standby verstanden wird. D. h., daß trotz Download der Rechner runterfährt. Ok, mein Fehler.

Aber warum zum Teufel, spinnt dann mein Rechner total, wenn ich ihn wieder aus dem Standby raushole ....:freak: ? Kapier ich einfach nicht ....

Snow
 
Nehalem schrieb:
Unterscheiden sich die Boards etwa voneinander?!

Sorry, ich verstehe die Frage nicht.

@robiwan: Ich würde es eher so machen, wie testeron schon gesagt hat. Lieber noch ein Kit aus 2x512 MB oder 2x1GB. Aber ein Riegel von den 2 MDT's geht noch, oder? Wenn's so ist, dann probier mal, den Speichertakt manuell auf 667 MHz einzustellen und die Timings fest auf 5-5-5-15 zu setzen. Danach dann den "kaputten" Riegel einsetzen. Vllt. geht's ja dann.

@testeron: Ja, das mit CrystalCPUID weiß ich schon. Aber mir ging's eher darum, die Spannung zu senken. Weil die Spannung sich ja ziemlich stark auf den Stromverbrauch auswirkt. Aber ich habe jetzt in der PCGH gelesen, dass der Unterschied beim Verbrauch zwischen einem E4400 mit 2000 MHz und 0.95V und einem E4400 mit 3100 MHz und 1.35V unter Idle nur 11 Watt beträgt. Hat sich also erledigt. Die 11 Watt sind mir dann auch egal.

@snoweater: Ich denke, dass der Download einfach nicht ausreicht, um die Systemlast so hoch zu lassen, dass der Standby-Modus nicht ausgelöst wird.

Ich würde das mit dem Standby nach 45 Minuten deaktivieren und dann ein Tool nehmen, dass den PC selbstständig runterfährt.

Dass dein Rechner spinnt, könnte evtl. daran liegen, dass ein Treiber nicht installiert ist oder einer/mehrere Treiber sich nicht "vertragen". Ich würde mal alle Treiber auf den neuesten Stand bringen.

Edit: Schon 30'000 Views! :D
 
hab damit gemeint ob es unterschiedliche Revisionen gibt, weil bei mir wurden 5 Felder des Bios Updates am ENde ausgelassen und bei anderen nicht.

Ich hab die Mainboard Revision 1.XX was immer das bedeuten mag...
 
Nein, bis jetzt gibt es nur Revision 1.02G (Ich glaube, dass die Revision so bezeichnet wird). Ich weiß auch nicht, warum die letzten 5 Felder ausgelassen worden sind, aber wenn das System stabil läuft, sollte das kein Problem darstellen.
 
als ich von 0505 geflasht habe wurde nichts ausgelassen, aber als ich das über das jetzige BIOS (0608), aus versehen dasselbe bios drauf gespielt habe,wurden 5 felder ausgeassen.denke da sist normal,sonst hätte ich schon längst mit problemen zu kämpfen gehabt.

Übrigens gibt es schon eine neue BIOS version:

BIOS 0703

hier der link: ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E SLI/0703.zip

laut einem anderen Forum aber nicht zu empfehlen!
 
@Nehalem: Bei mir steht auch bei CPU-Z, dass ich Revision 1.XX habe. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass das P5N-E SLI die Revision 1.02G hat. Steht auch auf dem Board.

Die neue BIOS-Version wird von Asus auf der Support-Seite noch nicht geführt. Ist also wahrscheinlich ein Beta-BIOS, das noch Probleme bereitet. Ich würde für's erste die Finger davon lassen.

Von wo hast du überhaupt die Datei? Und von welchem Forum sprichst du? Wenn ich bei Google nach dem BIOS suche, finde ich nichts.

Und übrigens: Es gibt einen Edit-Button ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mich jetzt hier auch mal registriert, da ich ein kleines Problem mit dem P5N-E SLI habe und dessen Ursache noch nicht gefunden habe.

Alle paar Tage wenn ich den Rechner starte, bleibt der Bildschirm auf standby und ich muss den Rechner resetten, danach startet alles normal, aber diese Meldung erscheint: Boot failed or POST interrupted (Hab die genaue Meldung nicht mehr im Kopf)

Woran kann das liegen? Ansonsten läuft alles sehr stabil.

Meine restlichen Systemkomponenten:

Core 2 Duo E4300 @ 3 Ghz @ 1,35 V
2 x 1 Gb OCZ DDR2-800 5 5 5 15 2T
XFX Geforce 8800 Gts 320 Mb


Vielen Dank schonmal, hoffe jemand kann mir helfen :)
 
@Lenuam: Hast du das neueste BIOS? Das OC-Setting könnte instabil sein, läuft es bei Prime durch? Hast du den Fehler auch, wenn du die CPU runtertaktest?
 
Ja, ich hab das Bios 0608 drauf.
Prime lief ca. 2,5 h fehlerlos durch.
Normalerweise setzt das Bios die OC Werte ja auch zurück wenn man es übertrieben hat, damit man nicht am Board selbst nen Reset machen muss.
 
Ja, normalerweise schon. Aber das passiert nur, wenn es wirklich extrem ist. Vllt. läuft deine Einstellung einfach nicht 100% stabil. Probier's mal aus, ob die Fehler noch kommen, wenn die CPU heruntergetaktet ist.
 
Naja, mehrere Stunden Prime deuten schon auf Stabilität hin, oder?
Es ist leider auch sehr zeitaufwendig festzustellen, ob das Problem weiterhin besteht wenn nichts übertaktet ist, da es ohnehin nur sehr selten auftritt.

Was kann denn sonst noch zu einem Post Interrupt führen?

Vielleicht ist ja auch nicht genug Spannung auf der NB oder auf dem Speicher...
 
Ich weiß nicht, was genau Schuld daran ist. Das kann sehr viele Gründe haben, imo. Ich würde sagen, ausprobieren! ;)
 
Okay ^^. Das komische ist dass es nach einem System Neustart nie passiert, nur wenn der Rechner vorher aus war. Und bis jetzt sowieso nur 2-mal...

Leider hat anscheinend niemand sonst das Problem =/
 
ne zum Gluck nicht...klingt nach Kaltstartprob - wenns dann ofters vorkommen sollte
mal Vcore/NB-Spannung testweise minimal erhöhen...wenn er unter 1,35 V nicht laufen mag
mein E4300 geht OCed auch nicht unter 1.36 V...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen, wie ich ein serielles Kabel bei dem Board anschließen kann? Gibt es da irgendwie einen Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben