[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktive Chipsatzkühlung

Nicht schön aber es geht :evillol:

und dank Seitenwandloch im CS601 auch schon kalt von draußen ;)

Anhänge

• DSCF0973.JPG
    DSCF0973.JPG
    92 KB · Aufrufe: 513
  • DSCF0974.JPG
    DSCF0974.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 479
@ testeron

Okay, das werde ich mal probieren falls es nochmal passiert.
Es passiert seltsamerweise auch nur wenn der Strom vorher abgeschaltet war.

Dasselbe Problem scheint so auf Seite 12 in dem Thread hier der User MidnightJam zu haben, ich hab ihm mal ne PM geschrieben ob er die Ursache gefunden hat.

Am Vdrop kann das aber nicht liegen, oder? Der hat ja nur was mit der Last zu tun...

Yep, damit gehen aber sämtliche OC Einstellungen nicht mehr. Also hab ich wieder das 608er geflasht ^

Hallo: Muß zum Dual-Channel Modus eine Sache bemerken.

Laut Handbuch sollen beide Riegel nebeneinander in einem Kanal laufen,dem ist bei

mir aber nicht so! Bei mir klappt der Dual -Channel Modus nur in den Farblich
gekennzeichneten Speicherbänken, wird beim Booten erst dann angezeigt!

Hardware: CPU 6750 , Speicher OCZ PC 6400 2x 1Gb Platium Rev.2 Bios 0608

Zuletzt bearbeitet: (2.Riegel a.1GB)
HI
hab en paar probs mit meinem speicher (g.e.i.l. 2g black dragon PC2-6400 800MHz CAS 4-4-4-12) laut vista leistungsindex bekommt er nur 4,8 punkte, läuft laut cpu-z nur 400MHz, FSB 5:6, CAS Latency 5, RAS to CAS 5, RAS 5, Tras 31, Trc 23, command 2T, chanells single. ist doch zu langsam oda ? hat mir mein neues system im shop neben an zusammen bauen lassen und die meinten der ram sei ... und andere bekähmen bessere leistung , auserdem funzt der nur neben einander also ram 1 vorne ram 2 dahinter steckplatz 3 + 4 läuft er nicht selbst wen man 1+2 vertauscht auch nicht. also brauch ich einen neuen oder ist das mainboard kaputt ??? und wenn neuen ram dan welchen ???

lass ihn aB in den schwazen Bänken laufen und die Latenzen musst du natürlich manuell einstellen
4-4-4-12 @T2 vlt auch T1 sollten eigentlich gehen wenn du ihn nicht über 450Mhz taktest...
@Schallermann
Dual geht etw auf den schwarzen oder gelben Plätzen...
@Lenuam
ne mit Vdrop hat das nichts zu tun - eher mit zu niedrieger "Anlaufspannung" kommt auch fast nur bei OC vor...

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt die speicher beide auf gelb, naja im mom läufts ohne blue screen der war bei der windows installation der fall auser ich lasse sie auf links schwarz und gelb... ? hab mich im bios durchgefummelt und die einstellungen sind jetzt so 4-4-4-12, trc 16, dual zeigt er auch an. nur wo man die MHz oder V einstellt hab ich kein plan , und wie hoch ??? in cpu-z ist noch eine liste laut der 200MHz 3-3-3-9-12 oder 266MHz 4-4-4-12-16, 400MHz 5-5-5-18-23V 1,9 -2,4... mit meinen neuen einstellungen hat er aber immernoch 4,8 punkte im leistungs index ???

So also wieder blue screen der ram läuft nur auf den steckplätzen von links 1+2 von 4 wenn ich also speicher a auf1 b auf 2, 4 leer so tausche funzt auch nix b auf1, a auf 2, 3, 4, leer so wie jede andere konstellation und das kann wirklich nicht am mainboard liegen das piepst auch beim pc anschalten 1 mal kurz ????

@Schallermann: Ja, im Handbuch ist das falsch beschrieben. Dual-Channel funktioniert nur, wenn man die Riegel in gleichfarbige Slots steckt.

@Romy: Steck mal die Riegel in die schwarzen Slots. Dann stellst du den RAM auf DDR2-800 ein (da, wo man auch den FSB einstellen kann). Die Timings stellst du auf 4-4-4-12 fest ein.

hallöchen . Habe die selben Erfahrungen gemacht wie Du. Also USB-Stick Update unter

EZ-Flasch im Bios klappte auch nicht. Und beim Update unter Dos mittels Startdiskette mit

AWD-Flash bemerkte ich auch das einige Sektoren blau waren,und nicht überschrieben

wurden. Trotzdem läuft der PC mit 0608 stabil.gruß aloysel

hallöchen . Meine Erfahrung mit dem CPU Kühler zum Einbau ist : Du kannst IHN drehen

wie Du willst 1. Leitblechrippe mußt Du am Freezer 7 PRO im unteren Bereich abtrennen,

am besten mit einem Dremel. gruß aloysel

habe auch mal ne Frge zum >eSata-Port - kann man da einfach ne normale Sata-Platte ranhängen
oder muss die nen eigenen Controler haben ? kann leider mein Hanbuch nicht wiederfinden...

Das sollte gehen. Der Controller sitzt ja schon auf dem Board (der Micron-Controller, soviel ich weiß).

Hallo,
ich hab auch dieses Motherboard und einen E6750, hab aber noch die BIOS Revision 0505, die neue hab ich mir auch schon runtergeladen (0608). Meine Frage nun, weil ich sowas noch nicht gemacht hab, wie update ich jetzt das BIOS???
Mit der Anleitung auf der ASUS page komm ich nicht so wirklich zurecht, also geht das auch einfacher oder könnt ihr mir das bitte erklären?
Ja ich weiß ich bin n bischen noobig auf dem Gebiet und ihr habt die frage schon sicherlich dauernd gehört aber als ich bei Google gesucht hat, hat es mich hierherverschlagen...
Also ich würd mich echt freuen, wenn ihr mir helfen würdet, weil so ist mein System leicht instabil und Everest kann auch net alles richtig auslesen...
Danke schonmal
mfg donni2000

Du nimmst das Tool AsusUpdate von der Treiber-CD und folgst dann den Anweisungen. Ist kein großes Problem. Funktioniert einwandfrei unter Windows.

hi erstmal thx für erue hilfe
so hab jetzt im bios alles eingestellt für den ram nachem neustart lief alles auch toll aber ich wollte nochmal die alten sys einstellungen checken und hab vergessen bei overclocking auto einzustellen( hab da manuel gelassen ) und kam so nur bis zum bios da wieder probiert auf auto zu stellen F10 für speichern und... nichtz hängen geblieben , manuell nochmal neustart und jetzt bleibts beim bild wo man ins bios kommt hängen ... was nun ??????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben