[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade, hmm Habt ihr den Vcore auf Auto oder FEST?

Das mit Everest Ultimate is ne Sehr gute Idee damit gehts.. wieder typisch das die Home variante mist ist.

:)

Ich hab die VCore fest auf 1.325 Volt stehen. Die Home ist einfach schon uralt, die kennt den Core 2 noch garnicht, glaube ich.

Also ich bin bisher total zufrieden mit dem Board, leider gabs anfangs ein paar probleme mit dem RAM, das hat sich inzwischen aber erledigt.

Nur hat das Board ziemliche Kaltstartprobleme und oftmals brauche ich 5 Minuten, damit der PC richtig bootet. Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?

Wer Daten braucht, kann in meiner Sig nachschaun.

MfG

Hast du die Kaltstartprobleme mit OC? Dann stimmen irgendwelche Spannungen nicht oder die Takte sind trotz eines stabilen Betriebes DANACH trotzdem zu hoch (für den Kaltstart, wenn sich die ganze Elektronik erstmal aufbäumen muß).
Andere Abhilfe: Geh beim ersten Start ins BIOS für 1min und dann ohne zu speichern raus. Danach müßte es laufen. Kannst dir in der Zeit die Tasta und die Maus noch richtig zurecht legen ;) Ist jetzt Spaß soll aber wirklich helfen. Immerhin besser als 5min lang immer neuzubooten :freak:

@all
Leute... Wenn ich mir so die letzten Seiten durchlese... Auf euch kann man ja überhaupt nicht hören ;) ich hatte (habe) meine 2x 1GB XMS2 in den gelben Slots. Da gehen sie auch mit ~870 und 4-4-4-12 und anderen abgesenkten Timings.
Jetzt sagt ihr, daß der Speicher in die schwarzen Slots soll... Hab heute also 2x 512MB XMS2 schwer preiswert als Retourware ergattert (hab ja "nur" XP32). Und was ist? Die laufen in den schwarzen Slots in der Tat ausgezeichnet :cool_alt: Die Timings und Takte bei 4 Riegeln und insgesamt 3GB so geblieben wie sie vorher bei nur 2 Riegeln waren (!) Das Board steht wie ne Eins! (0608).

Affengeiles Teil :D

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich wieder was lustiges entdeckt:

Ich habe mal aus Spaß an der Freude die BIOS Version 0703 installiert und getestet, nun läuft mein RAM auch auf 800 MHz, dafür kann ich bei meinem Q6600 die FSB nicht mehr auf 1333 MHz stellen, sonst freezt das System beim Windows Logo.
Verdammt! :mad:

@Apocaliptica
hatte dir doch geraten die > Vcore/NB mal minimal anzuheben...
mal probiert ? dann sollte sich das prob erledigen ! BIOS Version 0703 ist nicht nötig...
RAM sollte auch mit 608 auf 800 MHz laufen >frag mal >BeeHaa

@BeeHaa
ist doch TOP - war ja schon laufend meine Meinung...haste mal >PAGEFILE ausgeschaltet ?
dann läuftst noch besser/schneller - kannst evtl mal >PAE in die >BOOT-ini setzen und schaun obs funzt
dann haste die vollen 4Gb unter 32 bit..

Zuletzt bearbeitet:
@Apocaliptica
Speicher ist beim C2D nicht dermassen ausschlaggebend wie beim K8. Fahr die CPU also mit dem möglichst hohem FSB und den Speicher hauptsache 1:1. Das reicht dicke und alles andere bringt nur paar Prozent in synthetischen Benchmarks. Laß dich nicht kolone machen.
Meine 4 Riegel gehen zwar (immernoch) mit den später ermittleten ~875Mhz, aber nur, weil sie es eben tun. Nötig hatte ich das nicht wirklich. Merken tue ich das auch nicht. Was hast du nochmal für RAM gehabt?

Tut euch mal selbst einen Gefallen und updatet bis zu den 10xx offiziellen Penryn-Versionen des BIOSes nicht, wenn ihr in den Releases für euch nichts wirklich relevantes findet. 0608 ist immernoch das Nonplusultra.

@ testeron, mein aufmerksamer Leser.
Ich hab 2x 1GB und 2x 512MB. Hab ich doch geschrieben ;) Da wird das mit den 4 GB schwer. Nochmal: Ich hab die 2x 512-800 XMS2 als unverpackte Retourware spottbillig bekommen. Sonst lohnt das bei dem Preis für XMS2 - ~80€ für 2x 512MB vs. ~120€ für 2x 2GB - nicht wirklich.
Schön sind die 3 GB trotzdem :D

2x DualChannel (macht es ja nicht schneller als 1x, ich meine nur, daß es auf den schwarzen wie auf den gelben Sockeln nun zusammen funktioniert) und 3 GB ;)
Und das wird auch noch das ganze 2008 so bleiben. Ich bin erstmal satt was RAM angeht. Vor allem auf 32bit.

Ich werd pagefile auch nicht abschalten. Steht auf 100 MB direkt nach dem Booten und seit 4h und rührt sich nicht. Egal was ich hier anstelle. Was ich aber machen werde ist die Auslagerungsdatei 1x leeren beim nächsten Neustart.

Was mich halt nur wirklich sehr nett überrascht hat, ist die Tatsache, daß das Board mit 4 belegten Speichersockeln die gleichen maximalen Timings fahren kann wie nur mit 2x 1GB (egal in welchen Sockeln). Das war eine super Überraschung. Man ist schon anderes gewohnt von irgendwelchen superduper Motherboards.
Die Nb kriegt 1.5V, die Speicher 2.1V. Schon ewig.

Zuletzt bearbeitet:
hi nochmal,

vergesst das 0703. hab jetzt wieder das 0608. beim 0703er krieg ich nach ner weile (3-4h) auch freezes. beim 0608 scheints nich so zu sein.

@apocaliptica: deinen ram auf 800 MHz laufen zu lassen macht nur sinn, wenn dein fsb min. 400 MHz hat. die FSB bandbreite ist sonst niedriger als die speicherbandbreite. guckst du https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-kauf-von-ddr2-ram-modulen.305501/.
bei 1333 MHz beträgt die FSB bandbreite nur 10,42 gb/s, 800 mhz ram hat aber 12,5 gb/s. grundsätzlich macht es keinen sinn den speichertakt höher als den fsb zu haben, dann lieber die timings runter....

edit. bei fsb 1333 (4xfsb333) wären ergo 2x333 (=667mhz) für den ram optimal.

Zuletzt bearbeitet:
@testeron: Hab fast alle Variationen versucht, hat bei 0703 nichts gebracht...trotzdem danke!

Ok, danke für eure Hilfe! Sieht so aus, als ob der BIOS echt nicht so der Brenner ist, ich habe ziemlich viele Probleme ab einem FSB von 300...

Ich möchte das BIOS 0703 wieder auf 0608 rückgängig machen, wie lässt sich das bewerkstelligen? Geht das per Asus LiveUpdate oder kann ich das ältere BIOS wieder im EZ FLASH draufspielen?

edit:// OK, geht nur im BIOS, habe jetzt wieder 0608 drauf, kann den FSB auf 1333 stellen, habe aber wieder nur 667MHz beim Ram :D
vielleicht bringt Asus ja ein besseres BIOS als das 0703 raus, welches nicht so oft freezt und ich den FSB auch auf 1333 stellen kann :D

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@apocaliptica

weiss nich, ob du beitrag #690 gelesen hast: aber bei 1333 MHz FSB bringt dir kein einziges MHz mehr als 667 beim Speicher irgend einen performance gewinn!

Lies mal beitrag #690 und folg dem link...

Habs natürlich gelesen, aber es geht mir ja auch nicht um den Performancegewinn, sondern ums Prinzip, ich finds doof, dass ich 800 MHz habe, aber eben nur 667 MHz nutzen kann, ob es was bringt, sei mal dahingestellt :lol:

ich verstehe. hab auch 2x400 MHz riegel. bei mir lässt sich (mit ramteiler 5:6) der ram auch so betreiben, auch wenn der fsb 4x333 MHz hat. was wie erwähnt sinnlos ist.
dennoch kannst du bei 800 mhz ram der "nur" mit 667 betrieben die timings oft weiter runterstellen als bei gleichwertigem 667er. deiner sig entnehme ich du hast timings von 4-4-4-12, was garnich schlecht ist. kannst ja ma die command rate auf 1t setzen oder mit den timings noch weiter runter gehen...

schon mal nen höheren FSB probiert? so 350-370 MHz sind doch bestimmt drin? dann läuft der ram mit 1:1 immerhin auf 700-740 MHz! dann die timings noch bissel runter... dat geht doch ab dann, oder nich!?!

Hmmh, das is ne gute Idee, ich versuchs heut abend mal, danke. jetzt haben erstmal andere Sachen priorität! :D

Wenn ich mit dem 6.08 über 1000 FSB gehe booet windows nicht mehr oder produziert fehler.

Der Rechner startet nach F10 und save auch nicht neu. Muss ich manuell machen. Unlinked ist an und mein PC6400 OCZ läuft mit 800 Mhz..

Aber warum gehts nicht über 1000 FSB ???

E4400 ist drin mit gutem Temps und Kühler. Vcore erhöht, NB erhöt, Multi runter..alles ohne erfolg--wenns über 1000 geht gibs probleme..warum?

Zuletzt bearbeitet:
dann stell den >RAM mal auf >LINKED bzw 1:1 ganz wichtig >Timings erstmal auf AUTO !
Vcore >1,4V - NB >1,5xV >FSB gleich auf 1200 oder 1400 und probier dann nochmal...
wenns läuft kannst an den Ram-Einstellungen noch nachbessern
@ Apocaliptica
Gleiches gilt für für dein SYS ! einfach mal probieren...

Hmm mainborad temp wird mit 44 Grad im roten Bereich angezeigt..macht das was?

naja wird eh nix, hab ihn nun mit 1200 also auf 3000 starten können, aber freezes immer wieder.. NB volt hoch Vcore hoch multi runter fsb über 1000 macht er nicht mit auch wenn ich nen multi von 6 nehme und 1200 Mhz hab lol...kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
@garack:
44° isn bischen warm, für idle auf jeden, für load geht so. is dein gehäuse gut durchlüftet? was hast du denn überhaupt fürn sys?
und guck ma mit cpu-z wat dein e4400 fürn stepping hat. da gibts nämlich zwei: der eine is für 61° und der andere für 73° spezifiziert. zu finden bei: http://processorfinder.intel.com/ vielleicht macht deine cpu die 1200 fsb mit erhöhter spannung für längere zeit einfach nich mit...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben