[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mit der BIOS Revision 0703 habe ich Kaltstartprobleme - bleibt im Bios stehen.
Muss erstmall reset drücken - dann gets normal weiter.

;)Danke, hätt nicht gedacht dass das so einfach ist...:D
hab jetzt 0608 soll ich noch auf die neuste updaten??? Ich hab eh nicht vor meinen pc zu "overclocken", hatten ja einige gesagt, dass das mit dieser Version nicht so gut geht...
Also großes Dankeschön:)

Ich würde die neueste BIOS-Version nicht draufspielen. Es ist eine Beta-Version, die anscheinend nicht stabil läuft. Dein System läuft ja stabil, oder? Lass es einfach so, wie es ist.

Das neue 0703 BIOS ist doch kein Beta Bios! Wenn es eins wäre,dann wäre es als solches gekennzeichnet. Unterstützt dadurch "sogar" eine CPU mehr (Core 2 Quad Extreme QX6850@3,0 Ghz).

Nur die Frage ist, was meinen die mit unterstützen? Einige CPUs laufen auch auf älteren BIOS version, bei denen diese angeblich noch nicht unterstützt worden sind.

Hi,

nur son statement für alle die überlegen nen E6750 zu kaufen:

hab zweimal 1024 MB Corsair TWIN2X2048-6400 CL5. zwar schlechte latency, dafür bandbreite und billig sind die dinger (85 €). Graka is Zotac GTS 8800 AMP! Ed. 320 MB.

system hat sofort gebootet. bis jetzt nie problem. kein bluescreen, kein garnix.

bei mir läuft das Board mit Bios V. 0703 anstandslos leicht übertaktet (FSB 400, ramteiler 1:1 --> CPU 3.2 GHZ, da wird die Speicherbandbreite auch VOLL genutzt), cores auf standard) mit Prime 2 Stunden (länger noch nich probiert). Auch Stalker, Prey, C&C 3, DM, NWN 2 und Hitman 4 laufen bei 1280x1024 auf volle kanne ohne mucken stundenlang. hitze entwicklung kaum 1-2° grad höher als mit defaults.
CPU geht auch mit FSB 450, ramteiler 1:1, cores standard,( --> CPU 3,6 GHz) scheinbar stabil, zumindest ne 1/2 stunde prime und 1-2 stunden zocken hat's bis jetzt ausgehalten.

gekühlt wird das ganze von nem Freezer 7 Pro (den musst ichn bischen zurecht schnitzen und ne lamelle verbiegen, damit er draufpasst und hinten rausblasen kann). hab das gehäuse revenge von sharkoon (weiss die sind sonst so, na ja, aber das is echt cool!) mit dem fetten 25 cm lüfter anner seite, vorne 12 cm lüfter und nen rausblas lüfter hinten hab ich noch nichma drin. trotzdem keine temp probs. fluppt wie sau die kiste.

kann diese zusammenstellung nur empfehlen.

Nein leider läuft mein System nicht stabil, ist nicht übertaktet, aber es stürtzt manchmal ab oder freezt halt, was aber wirklich merkwürdig ist, ist folgendes:
Es ist so der PC startet völlig normal und alles fährt sich hoch msn geht an, Norton läuft etc. aber weder Maus noch Tastatur lassen sich benutzen obwohl es sonst geht, kommt auch nicht immer aber jetzt zweimal hintereinander, daraufhin hab ich Norton im Abgesicherten Modus laufen lassen, aber das einzige was er gefunden hat, war "NetCat" und das ist nur meine reconnect.exe für meine FritzBox...
Habt ihr ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen Rechner starte, flackert kurz die BIOS POST Meassage. Also das erste P.O.S.T. läuft durch, und dann erscheint für ne halbe sekunde ein zweites P.O.S.T. dann startet
Windows. Ist das normal?!

@donnie 2000: wenn maus & tastur mit usb angeschlossen sind, liegst vielleicht daran. funktionieren andere usb geräte? versuchs mal über die ps2 anschlüsse. wenns dann geht weisste zumindest das irgendwas mit den usb anschlüssen nich in ordnung is.

@nehalem: wenn was du beschreibst, das ist was ich denke, dann ist das völlig normal und bei jedem so.

@veite: Nein Maus und tastatur sind beide über die PS2 Anschlüsse angeschlossen:(
Hab jetzt erst mal dei Maustreiber von logitech runtergeschmissen, geht ja auch ohne die...
Jetzt muss ich erst mal gucken ob das denn nochmal auftaucht.
mfg donni2000

@Nehalem: OK, stimmt. Als ich bei der Download-Seite von Asus vorbeigeschaut habe, war das BIOS noch nicht aufgeführt.

@donni2000: Evtl. ist der Virenscanner Schuld. Deinstallier ihn mal. Ansonsten schau, ob alle Treiber aktuell sind und für alle Geräte ein Treiber vorhanden ist.

@Nehalem(2): Das ist normal.

Nehalem schrieb:
Das neue 0703 BIOS ist doch kein Beta Bios! Wenn es eins wäre,dann wäre es als solches gekennzeichnet
Was ihn nicht daran hindert recht bescheiden zu laufen ;) Meine Empfhelung: NICHT AUFSPIELEN.

Unterstützt dadurch "sogar" eine CPU mehr (Core 2 Quad Extreme QX6850@3,0 Ghz).

Nur die Frage ist, was meinen die mit unterstützen?
Microcode update wahrscheinlich. Oder was auch immer sonst noch.

Einige CPUs laufen auch auf älteren BIOS version, bei denen diese angeblich noch nicht unterstützt worden sind.
Oft geht sowas auch. Sollte keinen davon abhalten 0703 NICHT aufzuspielen ;)

Hallo,
ich hab mich extra hier wegen diesem Thema angemeldet.

Also ich habe das P5N-E SLI mit einem C2D e4300 mit Corsair TWIN2X2048-6400C4 (2x1gb) RAM.
Ich bekomme es einfach nicht stabil, ich habe bei Memtest fehler egal ob ein oder beide module drin sind! Leider war mein vorheriges Board ein Epox Sockel A Board mit nem Athlon XP-M .. nur bei diesem gibt es viele Einstellungen mit denen ich nicht wirklich was anfangen kann, da ich lange in meiner schönen Sockel 462 Welt gelebt habe.

meine Eigentliche Frage, ist irgendwie bekannt ob der RAM generell auf dem Board probleme macht? oder weiß jemand wie ich des weg bekomme?

meine Einstellungen sind jetzt wie laut hersteller fest eingestellt (4-4-4-12)
Bios ist das 0608.

Ich war bisher immer sehr zufrieden. (mit meinem DDR1 Corsair RAMs)

vielen Dank,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

CS601 willkommen im FB und beim P5N-E SLI-thread
mit wieviel FSB betreibst du denn den Ram ? hast du die Ram-Spannung auf 2.1V eingestellt ?
steck sie mal nur in die schwarzen slots
solltest erstmal auf LINKED 1:1 stellen und evtl 5-5-5-15 - nachbessern kannste später immmer noch...
dann sollten zumindest keine Memtest-Fehler mehr kommen

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Ich habe gestern nacht noch die Comand Rate auf 2T gestellt, und jetzt geht es.
2,1 V hatte ich schon. Der FSB (QDR) ist 800 und der RAM (DDR) 800.

Ich habe die Rams in den gelben drinne, macht es wirklich ein Unterschied ?

CS601

Beim P5N-E SLI ist es so, dass man die RAMs in die schwarzen Slots stecken sollte, da diese Slots anscheinend sich besser mit dem RAM vertragen. Zum Beispiel kann es sein, dass MDT-RAM in den gelben Slots Fehler produziert, in den schwarzen aber fehlerfrei bleibt.

Und jetzt läuft dein System stabil?

Ja, jetzt läufts wie ne 1.

Aber jetzt stelle ich langsam ein anderes Problem fest..
Asus Probe 2 sagt:
Vcore = 2,15 V ??? (blödsin)
cpu = 20°C (22° Umgebung)
MB = 21°C (22° Umgebung)

Speedfan:
Fan1 = 270000 Rpm (wäre jetzt nicht gerade soooo leise) [hab PWM Arctic drauf]
Vcore = 2,16V (???)
Vcore2 = 3,18V (????)
Core1 = 33°
Core2 = 33°
Temp1 = 40° (sollten wohl hinkommen)
MB .. ja keine ahnung hier sind noch Temp2-4 mit Temperaturen zwischen 13° und 20°
hab Bios 0608

Zuletzt bearbeitet: (edit)
vergess mal Probe+Speedfan ...es gibt neue Versionen von Probe ->1.04.19b+1.04.22<- übrigens
laufen diese beiden letzten bei mir nicht hat da jemand ähnliche Erfahrungen ?
nur 1.04.19 funzt bei mir einwandfrei...
evtl damit testen - oder besser noch mit der letzten Version von ->Everest< das gibt verlässliche
Angaben aus >https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

hier nochmal der P5N-E SLI-FTP-Server-Link da braucht man sich nicht immer durch die träge Asus-Seite
quälen > ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E SLI/

Everest Home edition (2.20) habe ich auch schon probiert, da soll ich Cpu 14° C haben... also nicht so doll.

Ist vielleicht ne Blöde frage, aber kann man irgendwie die Vcore auf ein max. festlegen, aber trotzdem beim EIST die Vcore senkung noch nutzen???

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal die Ultimate Edition runter. Die ist aktueller.

Wenn du die VCore manuell einstellst, also nicht auf [Auto] stellst, wird Speedstep deaktiviert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben