[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei mir ist es so gewsen: (Spannung Speicher)

0505 - 1.9V max
0608 - 2.0V max
0703 - 2.1V bis 2.2V ausprobiert auch ohne fehler

Intel Core 2 Duo E6420 @ 3200
Patriot Memory PDC21G6400LLK 1GB Kit als PC 800
NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB)
Vdroop-Mod

CAS Latency (CL)--------------------------4T
RAS To CAS Delay (tRCD)----------------4T
RAS Precharge (tRP)----------------------4T
RAS Active Time (tRAS)-------------------12T
Row Cycle Time (tRC)---------------------16T
Row Refresh Cycle Time (tRFC)---------32T
Command Rate (CR)-----------------------1T
RAS To RAS Delay (tRRD)------------------3T
Write Recovery Time (tWR)---------------5T
Read To Write Delay (tRTW)--------------5T
Write To Read Delay (tWTR)--------------8T
Read To Precharge Delay (tRTP)---------3T
Write To Precharge Delay (tWTP)-------11T
Four Activate Window Delay (tFAW)----14T
Additive Latency (tAL)----------------------0T
CKE Min. Pulse Width (tCKE)--------------3T
Refresh Period (tREF)--------------------7.8 us

Das macht:
Lesegeschwindigkeit------------10321 MB/s (everest 4.10.1091)
Schreibgeschwindigkeit---------7295 MB/s
Kopiergeschwindigkeit----------7050 MB/s
Verzögerung ---------------------50.4 ns

Es geht nicht um die CPU ..selbst wenn ich den Multi auf 8 oder so stelle und die cpu untertakte dann startet das System nicht mehr. ALLES über 1000 FSB friert den rechner nach ner Zeit ein.

Mainboard kaputt?

dann kanns ja nur an der nb liegen. dh die müsste ja dann überhitzen, was eigentlich nich sein kann, da sie ja für 1333 MHz spezifiziert is.
vielleicht is das board ja echt kaputt, ich bin jedenfalls mit meinem latein am ende...

den Produktcode habe ich nicht die Cpu ist ja verbaut.

Das Stepping ist "D"...

Die MB Temp wird selbst bei Idle und FSB von 900 mit 42°im roten Bereich angezeigt ???

Zuletzt bearbeitet:
sorry, meinte auch everest. da steht das alles genauer. das stepping müsste auch L2 oder M0 sein. is ja au egal. beide steppings sollten fsb 1000 und die entsprechende übertaktung, zumindest mit erhöhter core, mitmachen.

aber wie du schon sagtest, es scheint ja echt nich an der cpu zu liegen (is ja au bei multi runter), sondern irgendwie an der NB selber. läuft denn mit defaults alles völlig normal? ich sitz hier nich an meinem rechner, deswegen kann ich nich nachgucken, aber ich glaub das höchste an MB temp was ich so hab sind so 40° und das bei FSB 1600. mit defaults glaub ich so 37°. was habt ihr andern denn so?

42° Und im roten Bereich bei der Asus Probe Software bei defaults.Ich machn Widderuf bei alternate und hol mit ein Board mit dicker heatpipe auf der NB°!!°;:)

hallo ihr lieben leutz..bin froh endlich forum gefunden zu haben das Asus P5N-E SLI benützt..nun zu meinem problem..ich würde gerne meinen 6320 auf 2,8 tackten ich komme aber nicht über 2,5 bis jetzt..zur zeit hab ich FSB1450 und mein vcore geht auf 1.39 V..wenn ich prime laufen lasse senkt sich der vcore auf 1,36 was denk ich mal nichts ausmacht oder ?die temp liegt bei 51C trotz frezzer pro 7 ist das normal ?wenn ich auf FSB 1600 oder 1640 gehe dann fährt er nicht mehr hoch und ich komm nicht mal ins bios..ist das ein loch ?hab vieleicht einfach nur eine schlechte cpu erwischt ?..vieleicht kann ja jemand mal die optimalen bios einstellung posten das wer super..oder hat vieleicht jemand einfach so ne idee woran das liegen könnte ?bios update ist drauf und mein ram ist 2*1Gb PC 800..ich würde mich super freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet und wenn ihr noch irgendwas wissen wollt wenn ich vieleicht nicht alles erwähnt habe dann sagt es bitte..ich hab noch nicht all zu große erfahrung damit und weiß nicht so richtig was man alles so posten sollte wenn man so ein problem hat..lg twi

Zuletzt bearbeitet:
hi twi
willkommen im forum hier erstmal

dann lies die hier von threadersteller erstmal das "how to" durch und erfahrungen die er gemacht hat mit dem board. ist aller mehr als top beschrieben. muß mal an der stelle gesagt werden.

wenn das nicht reicht dann den folgenden link benutzen.

ich denke damit solltest du gut klar kommen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305959

ich hoffe ich konnte helfen

wenn weitere fragen auftauchen wird die hier sicher gut geholfen. hier sind einige kompentente user mit dem board unterwegs.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
@xrobberx: Danke!;)

@twi23: Wie schon von xrobberx gesagt, lies dir mal den Bericht durch und den Thread bei Formudeluxx. Ein Tipp: Erhöh' mal die Spannung der NB. Pass aber auf, ab 1.5 V solltest du mindestens für eine gute Belüftung sorgen, einen Lüfter auf die NB setzen oder den Kühler wechseln. Allerdings sollten 1.39V reichen. Den RAM einfach unlinked auf 800 stellen. Die Timings vllt. erst mal auf Auto belassen.

So ich hab nun das MSI P35 PLatinum und alles läuft perfekt, so wie ich es eigentlich mit dem Asus haben wollte.
Windows installiert..Ins Bios FSB auf 300(1200) und damit die CPU auf 3 MHZ, kurz auf 1.3 Volt hoch, primestable bei ca.60 ° ..Games laufen auch.top, asus wird zurückgeschickt, die NB war wohl die Fehlerquelle.Danke für die vielen Tipps.

mit dem richtigen Kühlungsprinzip ist das überhaupt kein prob mit dem P5N-E SLI wie die sceens bestätigen
und das sogar fast silent - achte mal auf die rpms der Lüfter !

Anhänge

• temps_idle.jpg
    temps_idle.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 436
  • temps_last.jpg
    temps_last.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 439
Ehhh... jaa (?) Das taucht in dem 3DC Thread ja auch auf :)

Die Frage ist dann eben wieviel Vdrop und wieviel idle Vcore uns OCern gut tut.
Samt den restlichen Meinungen und Einwänden die man in dem Thread findet. Und Gefahren bei den neuen Prozessen :mad:

edit:
Jetzt mal aber keine Panik hier verbreiten :) Wenn man nur malt und nicht lötet kriegt man den Vdrop eh nicht komplett liquidiert. Ich fall von 1.36V auf 1.32V. Das ist genau das was ich in dem Fall brauche. Fine.
So ein Vdrop von 0.09V wie bei unserem Board kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein. Mal vernünftig diesen Beitrag durchlesen Leute
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5814108&postcount=36

Zuletzt bearbeitet:
@BeeHaa
hatte ich auch vermutet - wollte aber mal allen anderen mit Temp-problemen zeigen das es auch anders geht
selbst mit "nur" nem AF7 und 2 Gehäuse-Lüftern - also nochmal >die NB lässt sich effektiv und leicht kühlen !
siehe auch #513

also ich hab nichts gegen den Vdrop - sehe ihn eher als Sicherungsfunktion (siehe paulas link)-
habe auch noch keinerlei Abstürze bei Vollast gehabt - daher sehe ich auch keinen Grund nen mod zu zu nutzen...

mich würde mal interessieren ob einer die org Chipsatztreiber von Nvidea benutzt/getestet hat oder
ob die überhaupt für das P5N-E SLI geeignet sind also speziell den # 9.53 Nvidia nForce-Treiber
(nForce 680i SLI) für Win2000/XP (37,9 MB) der 8.22 wird wohl der gleiche wie von Asus sein oder ?
wenigstens werden die Vista-user noch mit einem neuen versorgt >15.08
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Vista in den Ruhezustand schicke, geht der Rechner nicht aus, sondern bootet wieder. Weiß jemand woran das liegt? Bei XP geht das problemlos. :(
Ist das irgendeine Bios-Einstellung?

@ParaDee
Wenn das eine BIOS-Einstellung wäre, dann würde sie für XP genauso wie für Vista gelten. BIOS ist BIOS. Die Ursache ist also woanders zu suchen. Treiber aktuell?

@testeron
Ja... Das Thema ist schon sehr komplex ;)

Die Vista-User werden mit neuen Treibern versorgt, weil sie mit vorherigen Versionen noch hier und da Probleme haben. Unterschiedlicher Naturen. Hast du irgendwelche Probleme, schlechte Leistungen oder bist sonst unzufrieden mit dem akutellen für XP?

Morgen lieben Leute :-)

ich wollte mich hier auch mal melden da mit von einem netten menschen mitgeteilt wurde das sich hier ein paar echte gurus für das board und dem e6420 rumtreiben sollen :-)

ich habe das problem das ich meine cpu vor dem einbau meiner wakü mit 3,7 ghz ins windows bekommen habe und ich den rechner nun nach dem einbau meiner wakü mit mühen gerade mal auf 3,4 ghz bekomme.

Genauere infos habe ich in dem folgenden thread von mir stehen wollte nicht alles doppelt posten :-)
währe echt nett wenn mir da wer helfen könnte, fange schon an an mir zu zweifeln ^^

und vielen dank schonmal im vorraus

https://www.computerbase.de/forum/threads/p5n-e-sli-und-ein-e6420-oc.320404/

@BeeHaa

Danke Dir! Hätte ja sein können, dass bei Vista andere Einstellungen relevant sind.
Problem ist somit noch nicht gelöst... :(

screamer1982 schrieb:
Morgen lieben Leute :-)

ich wollte mich hier auch mal melden da mit von einem netten menschen mitgeteilt wurde das sich hier ein paar echte gurus für das board und dem e6420 rumtreiben sollen :-)

ich habe das problem das ich meine cpu vor dem einbau meiner wakü mit 3,7 ghz ins windows bekommen habe und ich den rechner nun nach dem einbau meiner wakü mit mühen gerade mal auf 3,4 ghz bekomme.

Genauere infos habe ich in dem folgenden thread von mir stehen wollte nicht alles doppelt posten :-)
währe echt nett wenn mir da wer helfen könnte, fange schon an an mir zu zweifeln ^^

und vielen dank schonmal im vorraus

https://www.computerbase.de/forum/threads/p5n-e-sli-und-ein-e6420-oc.320404/

downgrade das bios zu 0608 das 0703 ist nicht stable

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben