[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nach langer langer Zeit gibt es auch von mir was zu berichten, und etwas sehr positives dazu.

Nachdem ich beim Kauf von 4GB RAM nur 3GB nutzen konnte funktioniert jetzt nach dem aufspielen von BIOS 0608 auch der 4. Riegel einwandfrei. Mit 0703 sollen jetzt auch exotische RAMs funzen auch wenn das BIOS sonst fürn A*** ist.

Aso ich fahre das 0703 seid nem Monat stable - allerdings ohne VdropMOD @ FSB400

Vcore Leerlauf = 1.44V
Vcore Last = 1.39V

so funkionierts
- kaltstartproblemme hatte ich von der zu hochen Nortbridge spannung. (1.3* jetzt)

Kein unterschied ob Schwarz oder Gelb

Beides nicht Cl4 stabil....

Stimmt nicht ganz..in den Schwarzen gehen meine Übertaktungsprofile überhaupt nicht !

Was habt ihr eigentlich so für Spannungen anliegen?

Also für vCore, NB und RAM?

Bei mir läuft der Rechner z.B. nur stabil, wenn ich NB auf Auto lasse. Wo kann ich die Spannung für die NB aber dann ablesen?

@ paradee

die nb spannung kannst du nicht ablesen. nur im bnios einstellen.
da du nicht groß übertaktest kannst du nb.spannung auch beruhigt auf auto lassen.
1,3xx sind bei mir bis fsb450 ohne stress genug. danach muß ich auf 1,5xx gehen und 1,7xx bringt bei mir nichts mehr.

vcore richtet sich nach dem takt der cpu. bei 3.ghz habe ich 1,15 vcore last laufen.
bei 3,2 sind bei mir 1,18 lastspannung. bei 3.6 ghz muß ich dann aber 1,36 lastspannung anliegen haben um primestable zu sein. bei 3,75ghz sind es schon 1,45v. und bei 3,88 sind es 1,5v. mehr geht nicht. egal wieviel spannung ich einstelle.
das sollte aber nicht verallgemeinert werden. denn mit luftkühlung ist da so nicht möglich.

Danke Dir!!! Das sind doch mal paar Hausnummern. :D

Habe mir neues NT bestellt, da werde ich mal wieder bissl testen...

@ para

denke daran dass ich eine high end wakü benutze und darum keinerlei probleme mit den temps habe. selbst bei 1,5v liege ich nur knapp über 50 grad unter last ( prime).

wenn du luftkühlung benutzt und keine zusatzkühlung für die nb hast solltest du vorsichtig sein was die nb spannung betrifft. vor allem wenn du über fsb 400 gehst

gruss

Nein, keine Angst. :)

Habe nach wie vor noch meinen Boxed-Lüfter. Komme ganz gut zurecht. Habe bei 2,66 GHz und 1.2V Core max. 47 Grad CPU (Last). Auf 2,8 GHz (meine persönliche Obergrenze) will ich noch kommen. Aber eben mit so wenig Spannung wie möglich. Deshalb meine Fragen.
Einzig die NB muss ich Auge behalten. Hat die Umgebungstemp was mit der NB zu tun? Oder ist die Diode wo anders? Bzw. wie misst man die NB? Mit den Fingern? Der Passiv-Kühler ist Schweineheiss! :D

die messung des board findet leioder nicht bei der nb statt.

das problem mit nb hatte ich auch. kleiner tip ohne viel geld auszugeben.

setzt 2 stück scythe 40mm minikaze lüfter auf die nb. die schrauben paasen genau zwischen die kühlrippen. und die dinger kannst du nicht hören.
kosten knapp 5 euro das stück.
dann bist du das problem los. meine nb wird nur noch handwarm.

hier nen link dazu

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=182380

ich habe aber schon mein board und meine cpu verkauft. meine neuen teile kommen morgen an. ab dem we ist das thema p5n-e sli und e6420 beendet für mich.
irgendwie etwas wehmütig bin ich schon. die combo hat top funktioniert bei mir.

gruss

Ahoi,

bin ebenfalls "stolzer" Besitzer des P5N-E.
Wollte gestern mein Bios flashen, jedoch meckerte mich Flash Utility an, dass das Bios nicht kompatibel wäre.
Ich habe versucht das 0703 drauf zu spielen und aktuell ist noch das 0401 (?) drauf.
Woran kann es liegen, dass er das neuere nicht übernimmt? Hab ich ein falsches gewählt oder muss ich kleinere Sprünge zwischen den Versionen machen?

@ paula

habe mir nen GB x38 dq6 bestellt und nen pretested q6600 G0 @3,6ghz.
der quad ist schon da das board kommt heute an.

was ich rechne ? was meinst du du damit ?
mein rechner rechnet.

ob ich noch mehr power brauche ? hmmm habe ich jetzt viel power ? :p
auf die dauer , auf die dauer hilft nur power !

spass beiseite. ich will nen quad nutzen da ich auch oft mit videos rumspiel und rippe.
dabei ist der quad einfach ne andere hausnummer. und da der q6600 preilich sehr gut ist habe ich mir einen bestellt. und das mein board einfach zu schwach für einen quad ist mußte ein neunes board her. das p5n-e sli ist ein gutes board. ich hatte viel spass damit. aber die spannungsversorgung ist bei einem c2d @ 3,7ghz oder mehr schon hart an der grenze. pfeift quasi aus dem letzten loch. mit quad ist das board einfach zu schwach ausgelegt. der vdrop bei meinem board ist bei ner bioseinstellung von 1,5 unter last schon 0.1v. das ist echt viel. bei einem quad @ 3,6 braucht man richtig leistung an den spawas. und da ist der knackpunkt beim p5n. die gb board mit den 12phasen spawas stecken das ohne stress weg. ohne das es einen spannungsabfall gibt.
zudem habe ich mein altes board schon für eine top preis mit der cpu verkauft.
der neue besitzer wartet schon darauf.

@dragon

also du mußt aufpassen das richte bios zu bekommen. es gibt von jedem bios 2 varianten.
einmal zum flashen in windows und einemal zu flashen mit startdiskette.

ich persönlich habe das bios 0608 drauf. ich halte für das beste bios. mein board läuft damit einfach klasse. obwohl das 0401 auch gut ist. das hatte ich vorher drauf. von takt her schaffe ich durch das 0608 nicht mehr. habe die biosversionen geteset.
brauchst du den die 07er version ? was für eine cpu nutzt du denn ? sonst nimm doch lieber 0608.
nur so als tip
irgendwo hab ich hier im forum gelsen dass es mit dem 07er bios paar probleme gegeben hat. ich meine das war sogar hier im thread !

Ich brauche ein neues BIOS weil ich im 0401 null und nada an den Einstellungen vornehmen kann. Weder VCore, noch RAM-Teiler usw. Ich habe mir nur gedacht, wenn dann schon gleich das neueste. Und ich wollte von USB-Stick mit Flash-Utility das Ganze machen.
Und ich habe den E6600.
Empfehlung deinerseits bleibt weiterhin das 0608? Und könntest mir entsprechenden DL-Link geben :D?

hier

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

ich flashe entweder mit startdiskette oder mit flashtool . ist auf der mainboardcd drauf.

also aufpassen welches bios du nimmst.

ich hatte nie stress mit der version 0401 . da lief mein board auch schon mit fsb485.

ich sagte ja schon dass ich das 0608 am besten finde.
und beim e6600 brauchst du auf keinen fall ein neunes bios.
selbst der e6850 ist schon mit der version 0608 unterstützt.

das 0703 ist übrigens nur für dos verfügbar.

das 0608 ist für dos und win verfügbar.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe (höchstens USB-Diskettenlaufwerk) fällt das flach.

Und das Tool zum flashen ist auch im Bios mit drin oder irre ich mich? Brauch ich nicht extra noch was installieren ;)
Ich werds heute Abend nochmal probieren. Wenns klappt freu ich mich und danke euch.
Wenn nicht danke ich euch trotzdem und ruf bei ASUS an ;)

PS: Rumzocken tut das 0401 auch nicht aber ich würde gerne ein paar Einstellungen vornehmen, welche irgendwie nicht freigeschaltet sind. Ich hoffe doch sie sind bei einer aktuelleren Version freigeschaltet...

Hi Leute,

bin auch mal wieder da. Habe folgendes Problem... Einer meiner Gehäuselüfter ist recht laut. Laut Bios dreht er auch immer mit ca 1500 rpm, was aber von den Temps her nicht nötig ist. Hier im Bios kann ich ihn ja nicht drosseln , oder? Laut Anleitung Können "diese Elemente nicht vom Benutzer konfiguriert werden".

gibt es trotzdem eine Möglichkeit, wie ich den Lüfter drosseln kann?

Danke

Hat sich wohl erledigt. Habe gerade Speedfan endeckt. damit scheint es gut zu funktionieren. Es sei denn, mir rät hier jemand von dem Prog ab...
Gibt es bei Speedfan ne Möglichkeit, daß es beim Systemstar mitgestartet wird? Oder muß ich es jedes mal von Hand starten?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mein Board vor kurzem von der Bios Revision 608 auf 703 upgedatet.
Bin aber mit dem 703 Bios gar nicht glücklich. Nun ist mein Problem, dass asus update verweigert, das Bios von 703 auf 608 downzugraden!!!
Wie ist es also möglich wieder das 608 bios zu installieren??
Bitte um eure Hilfe und hoffe, dass ich keine "noob" Frage gestellt habe.
:)

@Chris.cole
machste einfach (wieder) mit Asus-Update unter WIN und fertig...

@Tremeloes
du kannst >Speedfan mit ner Verknüpfung ins Autostart packen und fertig
bei mir lassen sich allerdings alle Lüfter per MB/Bios steuern und drehen langsam !

@supersonic
der Seite ist schon ganz nett - weiter so !

also meine Kiste läuft seit Monaten absolut stabil auch noch mit dem "alten" 608er
mit Abschalten von Swapdisk auch keine Probs hab sie jetzt auf ner Ramdisk falls mal n Proogi es braucht...
die BS laufen schnell wie sau dadurch - bin voll zufrieden !
bis darauf das die NIC nur gelentlich funzt wenns mal bock hat - aber durch Zweitrechner am Netz auch nicht
so wichtig - vtl sogar besser >kann ich mir keinen Müll einfangen und auf nervige FWs + AVs verzichten...

achso hab jetzt ne ext FP an dem eSata-Port - funzt tadelos
btw > expenrimentiere zZ viel mit VMplayer Vbox und >DreamLinux< auf ner extra Part - macht echt Spass...
>GRUB< als Bootman ist echt der Hit !

@xrobberx
falls du mal in Nähe >Elmshorn< bist/kommst meld dich mal oder schau mal rein ...!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben