Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI
- Ersteller SOAD_Flo
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Jane Dee
Commander
@SOAD_Flo
So, habe jetzt RAM satt. Mal sehen was ich damit anfange...
@xrobberx
habe mir jetzt 2 solche Lüfter bestellt. Danke nochmal.
Sind leider keine Schrauben dazu. Und einer von den Beiden schielt links über die NB, oder?!
Hast du einen Tipp für mich?
Oder mal ein Foto?
Ciao P.D.
So, habe jetzt RAM satt. Mal sehen was ich damit anfange...
xrobberx schrieb:2 stück scythe 40mm minikaze lüfter
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=182380
@xrobberx
habe mir jetzt 2 solche Lüfter bestellt. Danke nochmal.
Sind leider keine Schrauben dazu. Und einer von den Beiden schielt links über die NB, oder?!
Hast du einen Tipp für mich?
Oder mal ein Foto?
Ciao P.D.
Zuletzt bearbeitet:
Erstens, wer sagt das? Zweitens hab ich keine 4GB, sondern 3GB drin (2x 1GB + 2x 512MB)xrobberx schrieb:@ beehaa
für xp ist 4 gb ziemlich sinnlos
Hat es nicht. Der 32bit Adressraum ist mit 4Gb einfach zu ende32 bit hat probleme mit der speicher adressierung
Man BEHÄLT von den 4GB ungefähr 3.3GB mit unserem Board (ja, das spielt eine Rolle). Man verliert als 700MB im Vergleich zu 64bit.selbst bei angezeigten 3gb wie es in den 32 bit versionen ist bringt 4gb keinen speed. denn es werden gut 3gb angezeigt bei 32 bit
Nur wie definiert man sinnlos? Ich halte 3.3GB im Rechner nicht für sinnlos
/3GB in der ini gesetzt, das OS und die Treiber verziehen sich vollgesogen in den Teil des oberen 1GB und die KOMPLETTEN ~2.7 GB (ungefähr!) stehen den Prozessen zur Verfügung. NUR den Prozessen (Programmen).
Sie teilen sich die 2.7GB und ein Prozess kann ungeflagt maximal 2GB fürsich alleine beanspruchen.
Das sind die Speicherbeschränkungen von w2k/XP/Vista in der 32bit Version.
Natürlich bekommt man bei 4GB nicht all das für was man bezahlt hat. Das ist klar. Ich hätte auch die 2x 512MB nicht dazugestekt, wenn ich sie nicht so billig bekommen hätte. Sind alle 4 Riegel XMS2.
Und ja. Das geht hir mit den 3GB ab wie Sau
Kann es sein, daß sich die Soft damit nicht verträgt? Vista und XP was? 32bit oder 64bit?
/3GB gesetzt? USERVA bekannt? (/PAE nicht!)
Mit 32bit muß man eben paar Kompromisse eingehen. Teils des Speichers bleibt erstmal liegen. (bis man sich 64bit OS gönnt).
http://searchexchange.techtarget.com/tip/0,289483,sid43_gci1241223,00.html
/3GB gesetzt? USERVA bekannt? (/PAE nicht!)
Mit 32bit muß man eben paar Kompromisse eingehen. Teils des Speichers bleibt erstmal liegen. (bis man sich 64bit OS gönnt).
http://searchexchange.techtarget.com/tip/0,289483,sid43_gci1241223,00.html
Zuletzt bearbeitet:
xrobberx
Banned
@beehaa
ich sage das.
ich wollte nur nen tip geben. wenn du es besser weißt warum fragst du dann ?
wenn du 4 rigel belegt hat findet der speichercontroler das eh nicht so toll. wenns verschiedene rigel ist es umso schlimmer. das ist nunmal so ob es dir gefällt oder nicht.
2 mal 2gb laufen immer ohne stress. das mal dazu.
und xp 32 bit unterstützt zwar auch 3gb aber speed bringt das nicht da xp 32bit probs mit der speicherverwaltung hat.
glaub es oder lass es.
in dem sinne
gruss
ich sage das.
ich wollte nur nen tip geben. wenn du es besser weißt warum fragst du dann ?
wenn du 4 rigel belegt hat findet der speichercontroler das eh nicht so toll. wenns verschiedene rigel ist es umso schlimmer. das ist nunmal so ob es dir gefällt oder nicht.
2 mal 2gb laufen immer ohne stress. das mal dazu.
und xp 32 bit unterstützt zwar auch 3gb aber speed bringt das nicht da xp 32bit probs mit der speicherverwaltung hat.
glaub es oder lass es.
in dem sinne
gruss
Jane Dee
Commander
Hee Leute, net streiten...
@BeeHaa
Ist die Verwendung der Befehlszeilenoption /Userva nicht nur für Server? Oder soll ich dass mal so machen?
Im Bios gibt es wohl keine spezielle Einstellung für die RAM-Riegel bzw. Größe, oder?!
Nutze XP/Vista 32Bit.
Rams sind die Selben, aber aus nem anderen Herstellungsprozess. Also 4x1GB.
Wenn es eh nix bringt, habe ja 28 Tage Umtauschrecht...
@BeeHaa
Ist die Verwendung der Befehlszeilenoption /Userva nicht nur für Server? Oder soll ich dass mal so machen?
Im Bios gibt es wohl keine spezielle Einstellung für die RAM-Riegel bzw. Größe, oder?!
Nutze XP/Vista 32Bit.
Rams sind die Selben, aber aus nem anderen Herstellungsprozess. Also 4x1GB.
Wenn es eh nix bringt, habe ja 28 Tage Umtauschrecht...
Zuletzt bearbeitet:
xrobberx
Banned
@ paradee
nö bei mir nicht.
einer ist nur bissel schief weil in der mitte des kühlers ja das asus symbol ist und du da keine schrauben durch bekommst.
nimm einfach paar blechschrauben. ich glaube 3 oder4 mm dick. dann mit der hannd probieren ob sie stramm sitzen zwischen den rippen. dann vorsichtig zwischenschrauben.
die beiden lüfter sitzen nicht genau mittig. das ict bei mir auch so. oder eher war so.
bild geht nicht mehr. bin am umbauen rechner ist zerlegt. muß mal sehen ob mein kumpel nen bild macht der hat den gleichen rechner.
ich bau gerade nen neues mobo ein und ne neue cpu.
x38 dq6 und q6600 G0.
werde wohl heute abend fertig sein. mit allem. mein alten karm habe ich gut verkauft.
gruss
nö bei mir nicht.
einer ist nur bissel schief weil in der mitte des kühlers ja das asus symbol ist und du da keine schrauben durch bekommst.
nimm einfach paar blechschrauben. ich glaube 3 oder4 mm dick. dann mit der hannd probieren ob sie stramm sitzen zwischen den rippen. dann vorsichtig zwischenschrauben.
die beiden lüfter sitzen nicht genau mittig. das ict bei mir auch so. oder eher war so.
bild geht nicht mehr. bin am umbauen rechner ist zerlegt. muß mal sehen ob mein kumpel nen bild macht der hat den gleichen rechner.
ich bau gerade nen neues mobo ein und ne neue cpu.
x38 dq6 und q6600 G0.
werde wohl heute abend fertig sein. mit allem. mein alten karm habe ich gut verkauft.
gruss
Hallo,
Ich habe vor ca 4 Wochen meinen neuen Pc bekommen.C2 e6750,asu p5n-e-sli,3gb ram!Mein neuer Rechner machte schon am ersten Tag probleme.Schuld war 1 bzw 2 defekte ram Riegel die ich gestern erneuert habe.Erst lief auch alles bestens.Dann hab ich einen Auslastungstest durchgeführt.Dabei stürzte er sofort ab!Danach bin ich zu nem Kumpel gefahren und wir haben die neuste Bios-Version instlliert.Danch lief er auch 100%ig!Als ich wieder zuhause war und ihn hochfahren wollte konnte ich meinen Augen nicht trauen.Piepton vom Mb kommt und danch sofort der Asus screen.Dann passiert nix mehr.Ins Bios komme ich auch nicht mehr:-(Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg Plabjo
Ich habe vor ca 4 Wochen meinen neuen Pc bekommen.C2 e6750,asu p5n-e-sli,3gb ram!Mein neuer Rechner machte schon am ersten Tag probleme.Schuld war 1 bzw 2 defekte ram Riegel die ich gestern erneuert habe.Erst lief auch alles bestens.Dann hab ich einen Auslastungstest durchgeführt.Dabei stürzte er sofort ab!Danach bin ich zu nem Kumpel gefahren und wir haben die neuste Bios-Version instlliert.Danch lief er auch 100%ig!Als ich wieder zuhause war und ihn hochfahren wollte konnte ich meinen Augen nicht trauen.Piepton vom Mb kommt und danch sofort der Asus screen.Dann passiert nix mehr.Ins Bios komme ich auch nicht mehr:-(Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg Plabjo
@xrobberx
Ja. Ich verstehe. Das eine wie das andere. Das hat also mit "glauben" nichts zu tun. Ich weiß es einfach.
@ParaDee
Hier streitet niemand. Bitte bauscht nicht jeden Meinungsaustausch so auf Es wäre erst jetzt vielleicht soweit, aber ich laß es einfach
Jein. Mit XPsp2 hat sich das bisschen alles vermischt was die Optionen der Serverversion und der Desktopversion von NT 5.x angeht. Vista hat das imho so beibehalten dann.
Andererseits: Die beste Erklärung dafür, ob das nur für Server ist oder nicht ergibt sich ja aus der Tatsache, ob ich dir das als Tipp gebe oder nicht. Wenn das nur für Serverversionen wäre, würde ich es nicht erwähnen. Irgendwie klar
Hast du ein "zusätzliches" Bootmedium mit welchem du auf deine C:-Partition zugreifen kannst? Es gibt auch Pechvögel, also solltest du dir eine Weg offen halten, wenn du nach den Änderungen nicht mehr bis zum Dekstop kommst um die boot.ini wieder auf Standard bringen willst.
Probleme mit der Stabilität können alleine technisch grottenschlechte Treiber verursachen die damit nicht klar kommen im Adressraum oberhalb 2GB zu liegen.
Schritt 1: XP ist wirklich auf dem neusten Stand. Bei Vista ist es egal diesbezüglich. Treiber sind alle aktuell. Beim BIOS reicht der 0608
Schritt 2: /3GB hinzufügen und Neustart.
Schritt 3: Bei Problemen noch /USERVA=2990 dranhängen und wieder erstmal Booten.
Schritt 4: Berichten
Ja. Ich verstehe. Das eine wie das andere. Das hat also mit "glauben" nichts zu tun. Ich weiß es einfach.
@ParaDee
Hier streitet niemand. Bitte bauscht nicht jeden Meinungsaustausch so auf Es wäre erst jetzt vielleicht soweit, aber ich laß es einfach
Jein. Mit XPsp2 hat sich das bisschen alles vermischt was die Optionen der Serverversion und der Desktopversion von NT 5.x angeht. Vista hat das imho so beibehalten dann.
Andererseits: Die beste Erklärung dafür, ob das nur für Server ist oder nicht ergibt sich ja aus der Tatsache, ob ich dir das als Tipp gebe oder nicht. Wenn das nur für Serverversionen wäre, würde ich es nicht erwähnen. Irgendwie klar
Hast du ein "zusätzliches" Bootmedium mit welchem du auf deine C:-Partition zugreifen kannst? Es gibt auch Pechvögel, also solltest du dir eine Weg offen halten, wenn du nach den Änderungen nicht mehr bis zum Dekstop kommst um die boot.ini wieder auf Standard bringen willst.
Probleme mit der Stabilität können alleine technisch grottenschlechte Treiber verursachen die damit nicht klar kommen im Adressraum oberhalb 2GB zu liegen.
Schritt 1: XP ist wirklich auf dem neusten Stand. Bei Vista ist es egal diesbezüglich. Treiber sind alle aktuell. Beim BIOS reicht der 0608
Schritt 2: /3GB hinzufügen und Neustart.
Schritt 3: Bei Problemen noch /USERVA=2990 dranhängen und wieder erstmal Booten.
Schritt 4: Berichten
Zuletzt bearbeitet:
@Plabjo: Setz' mal deine BIOS-Einstellungen zurück (über MB-Jumper). Hast du übertaktet? Was für ein Piepton ist vom MB gekommen? Ein einzelner Ton oder mehrere? Steck mal die Riegel in die schwarzen Slots. Hast du mal die Temps überprüft? Welche BIOS-Version?
Weiß jemand bei meinem Problem Rat? Mein PC stürzt immernoch immer wieder ab (allerdings inzwischen nur sehr selten). Gestern z.B., als ich ein Video mit Nero Vision exportiert habe, gleichzeitig mit dem WMP 11 Musik gehört habe und eine gespeicherte Website mit Firefox geöffnet habe, ist das Teil einfach eingefroren.
Weiß jemand bei meinem Problem Rat? Mein PC stürzt immernoch immer wieder ab (allerdings inzwischen nur sehr selten). Gestern z.B., als ich ein Video mit Nero Vision exportiert habe, gleichzeitig mit dem WMP 11 Musik gehört habe und eine gespeicherte Website mit Firefox geöffnet habe, ist das Teil einfach eingefroren.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Fehler gefunden.Nen Kumpel hat mich drauf aufmerksam gemacht das es wohl Bios Versionen gibt die sich nicht mit der Microsoft Habu vertragen.Also hab ich meine Maus rausgezogen und nen Neustart gemacht!Und siehe da.....er fährt ganz normal hoch^^Jetzt muss ich nur noch ne Lösung finden das er auch mit der Habu bootet.Ich kann ja nicht jedes mal meine maus raus und dann wieder rein stecken:-)
MfG Plabjo
MfG Plabjo
GaBBa-Gandalf
The Overclocker
Also ich versteh Euer Problem nicht
Hab 4 x 1 GB ( ja auch die gelben Plätze sind belegt ) momentan drin und läuft wirklich alles bestens.
Win XP x32 erkennt genau 3,5 GB und das Vista x64 erkennt genau 4 GB
Alle beiden OS laufen ohne Fehler / Abstürze.
Verbaut sind die Cellshock DDR2-667 @ DDR2-1000 (micron D9GMH) als 5-5-5-12 2T bei 2,05V
Hab 4 x 1 GB ( ja auch die gelben Plätze sind belegt ) momentan drin und läuft wirklich alles bestens.
Win XP x32 erkennt genau 3,5 GB und das Vista x64 erkennt genau 4 GB
Alle beiden OS laufen ohne Fehler / Abstürze.
Verbaut sind die Cellshock DDR2-667 @ DDR2-1000 (micron D9GMH) als 5-5-5-12 2T bei 2,05V
Dann war es aber und ist kein Problem des Betriebssystems. Wi sich das mit der Zeit so verschlechtern kann ist mir aber unbegreiflich.ParaDee schrieb:Mittlerweile komme ich nicht mal mehr ins Bios, wenn ich die beiden neuen Riegel drin habe. Bleibt regelrecht am Anfang hängen. Wenn ich die Riegel wieder raus nehme geht es.
Hast du die "Automatik" für die Timings? Sonst setz es mal manuell auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Oder/und gib den Riegeln 0.1V mehr Spannung (über den defaults).
@Plabjo
Wie willst ud das denn lösen? Wenn manche BIOSe die Habu nicht vertragen, dann macht sie etwas mistiges beim Booten. Andere Maus oder auf neuen BIOS von Asus warten Ggbf. bei Asus mit diesem Bug melden.
@GaBBa-Gandalf
Du bist unser Held. Wenn du blos nur jemandem damit helfen konntest... Bei mir läuft das Board auch absout tadellos. Auch mit 3GB und 4 Slots.
_/"Y&Y"\_
Commander
na ihr wart ja schon wieder am Streiten wegen 4Gb Ram...
kann dazu nur immer wieder sagen >ja es lohnt sich doch ! hatte ja schon oft genug
statements dazu angegeben...
und selbst XP profitiert von den 3,4Gb die verbleiben -
allerdings sollte man dann auch die swapdisk ins Ram verlegen -
dann hat man wirklich was davon-kaum zu glauben was das bringt !
einfach mal probieren - es lohnt sich !
@SOAD_Flo - immer noch freezes ?
du hast ja auch noch recht wenig Vcore - schon probiert ob ne leichte Erhöhung was bringt ?
> wir hatten da doch mal was mit >>Elektromigration >#606 - hängt vlt damit zusammen...
passierts auch wenn du nur einzelne Sachen machst ?
ansonsten vlt auch mal mehr Ram...und dann gleich 800er
kann dazu nur immer wieder sagen >ja es lohnt sich doch ! hatte ja schon oft genug
statements dazu angegeben...
und selbst XP profitiert von den 3,4Gb die verbleiben -
allerdings sollte man dann auch die swapdisk ins Ram verlegen -
dann hat man wirklich was davon-kaum zu glauben was das bringt !
einfach mal probieren - es lohnt sich !
@SOAD_Flo - immer noch freezes ?
du hast ja auch noch recht wenig Vcore - schon probiert ob ne leichte Erhöhung was bringt ?
> wir hatten da doch mal was mit >>Elektromigration >#606 - hängt vlt damit zusammen...
passierts auch wenn du nur einzelne Sachen machst ?
ansonsten vlt auch mal mehr Ram...und dann gleich 800er
Zuletzt bearbeitet:
Jane Dee
Commander
BeeHaa schrieb:Wi sich das mit der Zeit so verschlechtern kann ist mir aber unbegreiflich.
Mir allerdings auch.
Beim ersten mal Einsetzen der Rams startete XP normal. Hatte aber nach paar Minuten diese Bluescreens. Rams wieder raus, alles beim Alten. XP stabil.
Beim zweiten mal hatte ich Probleme mit dem Bios. Blieb immer hängen. Kam kaum ins Setup. Manchmal ging es, manchmal nicht. Hatte dann alles auf Defaults gesetzt und sogar CMOS-Reset gemacht! Als das auch nichts half, habe ich sogar neu geflasht. Immer noch keine Besserung.
Entweder ist der Ram ansich defekt, oder irgendwas stimmt mit dem Board nicht. Beim Einbau ist auch nichts außergewöhnliches passiert.
EDIT:
Habe jetzt nochmal alle möglichen Konstellationen getestet.
Komischerweise funzt der rechte Slot nicht mehr. Egal was für Riegel drin ist. Vorher hat mein alter Ram dort funktioniert! Der neue Ram geht aber definitiv nirgendwo.
Also weiß ich jetzt gar nix mehr. Der neue Ram geht nicht und mein Board spinnt auf einmal auch. Habe jetzt die alten Riegel in den gelben Slots (vorher schwarz!). Jetzt geht alles wieder. Seht ihr noch durch?
Frage:
Kann nichtfunktionierender Ram die Slots bzw. die Speichercontroller abschießen?
Irgendwie alles komisch, vor allem, dass das Bios spinnt wenn der neue Ram drin ist. Wenn der Rechner mal durchstartete, ist Windows beim Booten hängen geblieben. Regelrechter Freeze mit Grafikfehlern.
Schicke den "Schrott" morgen zurück. Hatte noch nie solchen Stress bei neuer Hardware...
Ach ja. Habe jetzt auch das neue 0703-Bios drauf. Dachte, dass dies eine Besserung bringt. Leider Fehlanzeige. Lasse es gleich mal zum testen drauf. Gibt es irgendwelche Nachteile damit?
Danke fürs lesen!!!
P.D.
Zuletzt bearbeitet:
_/"Y&Y"\_
Commander
echt schon sehr komisch bei dir - habe ja auch MDTs aus verschiedenen Produktionszyklen aber nicht
das kleinste Prob damit gehabt >reingesteckt und lief auf anhieb und kann ja auch scharfe Timings
und T1 fahren...allerdings ja bei FSB>350 ! - einzige Möglichkeit die ich bei dir noch sehe >tausche sie gegen
2 x 2-Gb-riegel und verkauf die alten...oder wechsel auf nen E4xxx wär auch ne gute/bessere Möglichkeit !
und zum Bios >lass das 608er drauf ausser du willst auf nen Exx50 wechseln - 703 macht sonst wenig Sinn...
das kleinste Prob damit gehabt >reingesteckt und lief auf anhieb und kann ja auch scharfe Timings
und T1 fahren...allerdings ja bei FSB>350 ! - einzige Möglichkeit die ich bei dir noch sehe >tausche sie gegen
2 x 2-Gb-riegel und verkauf die alten...oder wechsel auf nen E4xxx wär auch ne gute/bessere Möglichkeit !
und zum Bios >lass das 608er drauf ausser du willst auf nen Exx50 wechseln - 703 macht sonst wenig Sinn...
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.