[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, ist ja wieder mal richtig viel los auf einmal :D.

@polskafan: Stell doch die Timings im BIOS manuell auf 5-5-5-18-2T. Das sollte funktionieren.

@erish: Solange du den Quad nicht übermäßig übertakten willst, reicht das P5N-E SLI völlig aus. Das mit dem Speicher sollte gehen, aber garantieren kann ich das nicht . Tausch den Speicher doch einfach um und kauf dir billigen von A-DATA o.ä.

@ParaDee: Abwarten und Tee trinken ;) So ein riesiges Problem seh ich da nicht.

@xrobberx: Den Vdroop kann man ja "abstellen".

@SchalkerKnappe: Welche BIOS-Version? Teste mal die Riegel mit MemTest86+ (auch einzeln).

...den RAM habe ich seit zwei Monaten, ich wechsle nur das Board, weil ich "den Dreck von Gigabyte" gekauft hab. Der nun den Geist aufgibt...
Daher dieses ASUS... aber ich wills eben nciht auspacken, wenn ich nicht sicher weiß, dass es mit 2 (und 4!) Gigabyte läuft...

Also,

wie gesagt,hatte 4 GB Speicher bestückt, Vista und XP versucht zu installieren.Einmal hatte ich es geschafft Vista drauf zubekommen,hängte sich aber immer wieder auf +diverse Bluescreens zwischendurch!!2GB Speicher herausgenommen und alles läuft bestens!
Bei XP genau dasselbe Drama:mad:
Biosversion: 0608

Den herausgenommenen Speicher von takems eingeschickt,heute einen anderen von emaq bekommen und rein damit.
Mein Baby mochte gleich zweimal nicht:mad:
Keine Ahnung was ich machen soll!!!!!!!!!!

Ach, du hast MDT und TakeMS gemischt?
Also von TakeMS würde ich eh die Hände lassen; nur ist die Frage, wie es bei 4GB MDT läuft...?

Hi,

verträgt sich auf dem board der Thermalright HR-05 und der Freezer 7 Pro das ich auch den quer, also richtig aufstellen kann?

Das ich dann noch einen 80mm Kühler anbringen kann? Oder ist das sli model besser?

und wie warm wird dieser dann auf dem Board? kanni ch die NB spannung dann ohne Temp probleme auf 1,5V stellen?

mfg LingLing

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke dafür. Hat jemand damit noch den Freezer 7 Pro? ;)

und was ist mit den temps und spannung?

Hallo Veteranen auf dem Asus P5N-E SLI Board !!!!

Bin ein echter Noob auf dem Gebiet Intel und Nvidia. Hatte immer nur AMD/ ATI Kombination. Würde gerne ocen, aber das geht ja jetzt ganz anders, oder ??

Hab zwar jetzt viel gelesen, aber nach ein paar unbefriedigenden Tests meinerseits bitte ich Euch um Hilfe :

Also hab nen E6850 Dual Core, mit ganz normalen 3 Ghz. Graka is eine 8800er GTX von XFX. Speicher hab ich drin, 2 x 1 GB DDR 2 Ram PC 800 Corsair XMS2 CM2X1024-6400 mit den Timings 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 22-42-3-6-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR). Mach ich aber einen Bench bei Everest zeigt er mir 5-5-5-31 an !!!!!!!

Und nun in Bescheidenheit meine Fragen:
1. Wieso sollte man den Multi senken und den Ram Takt anheben ?
2. Was hat es mit den Speicherteilern auf sich ?
3. Was wäre so ungefähr zu erreichen. Sind 3,6 Ghz drin ???
4. Mein FSB beträgt 333 Mhz, Multi 9 gibt 3 Ghz. Da muss doch FSB 400 locker gehen ! Oder seh ich das falsch ??

Ok das wars fürs erste. Mir fällt sicher noch was ein, aber für Moment hoffe ich ihr helft mir weiter !!!

Greetings Carwood

Hallo neue Leute - macht euch doch mal die Mühe und lest den Thread von Anfang an durch ![
weiss schon es braucht etwas Überwindung >aber lohnt sich allemal - wir möchten doch hier nicht immer
wieder ALLES zum Xten mal durchkauen...
und >ja hier haben einige den >Freezer7pro< drauf - gut und ausreichend !
wenn der wie meiner positioniert ist spart man sich sogar die NB-Kühlung !
und >ja 4Gb laufen tadelos auf dem Board...auch MDTs - aB aber mit gleichen Riegeln !
und >ja auch Vista64 lässt sich mit Vollbestückung tadelos installieren !
und für >OC-Tips<> einfach mal lesen< -> ist ALLES bestens beschrieben< !

Zuletzt bearbeitet:
testeron schrieb:
und >ja 4Gb laufen tadelos auf dem Board...auch MDTs - aB aber mit gleichen Riegeln !
und >ja auch Vista64 lässt sich mit Vollbestückung tadelos installieren !

...im ersten Post steht aber, dass der MDT Speicher (eben der gleiche wie meiner) Probleme macht.

Daher die Frage.

@ Testeron

sag mal, wie hast du denn den freezer verbaut? bei mir hat er nur so draufgepasst, daß er die luft nach oben zum netzteil pustet. habe aber jetzt schon ein paar mal gelesen, daß es leute geschafft haben, ihn normal zu montieren. hatte mich das damals nicht getraut, weil die lamellen vom freezer an die nb gekommen wären und die wollte ich nicht verbiegen.

Tremeloes

@erish: Dann lass es lieber. Da das Board sowieso Probleme mit MDT hat und auch noch mit 4 GB würde ich das Board lieber wieder zurückschicken.

@LingLing: Mit dem HR-05 sind 1,5V kein Problem, mit Standardkühler würde ich max. 1,393V einstellen.

@...Carwood: Das passt nicht wirklich zum Thema. Such in dem Thread mal nach OC oder lies dir Anleitungen durch, zu OC gibt es unzählige.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leute: Bevor ihr Fragen in diesem Thread stellt, bitte nutzt die Suchfunktion! Es kommen wirklich alle paar Tage die gleichen Fragen. (Das ist jetzt nicht auf irgendjemanden speziell bezogen.) Danke.

@ SOAD_Flo: Wenn das aber für einen Neuling alles nicht so einfach nachvollzogen werden kann.

Tut mir leid, dachte ich wäre hier richtig, weil ich ja auch das Board habe.

Also mein E6850 läuft jetzt stabil mit 3,6 GHz. (9 x 400 FSB). Der FSB ging bei Tests sogar bis 445 Mhz. Aber mein Speicher macht schon bei 820 Mhz dicht, auch mit 2 Volt. Wie in Gottes Namen schafft ihr da 500 Mhz und mehr ?? Das ist es was ich nicht verstehe. Ich brauche doch nur den FSB erhöhen, und schon habe ich einen höheren CPU Takt. Warum dann noch am Speicher rumdoktern und Speicherteiler usw einstellen ? Hab Euern Thread und sehr viel über ocen jetzt gelesen, aber ich steigt nicht durch. Der Speicher hat doch nix mit dem CPU Speed zu tun, oder ? Bitte klärt mich auf !

Ein wissbegieriger Unwissender :)

nö das nicht aber die BANDBREITE erhöht sich mit steigendem Steichertakt - aber wenn du die
bei 400Mb quasi 1:2 laufen lassen kannst ist doch alles paletti - soviel bringt ne Erhöhung dann
auch nicht jedenfalls nicht merklich...wenn du mehr willst brachste Rams mit guten chips ala >Microns
@Tremeloes
so wie du hab ichs doch auch - ist doch allerbest - NB wird mit gekühlt und geht doch nur in dieser Position !
wollte ihn gar nicht nach hinten blasen lassen...bringt effektiv nicht mehr Kühlleistung - schon gar nicht für
die NB !

ah, ok. hatte es irgendwie so verstanden, daß deiner nach hinten pustet. Habe aber definitiv schon ein Board gesehen, wo er so montiert ist aber dann wahrscheinlich mit Modifikationen am Freezer.

@...Carwood: Deine Fragen war ja allgemein. Die kann man ziemlich überall nachlesen. Wenn du eine Board-spezifische Frage hast (z.B. zu den unabhängigen Speicherteilern), dann beanworte ich sie gerne. ;)

Jo nochmal kurz ne Rückmeldung von mir, mit den Scythe's auf der Northbridge läufts auch mit manueller Einstellung auf 5-5-5-18 stabil. Wurde wohl echt einfach zu heiß das Ding. Hat jetzt aber für die Leistungsbewertung nich so viel gebracht, ich lieg jetzt bei 5,3 anstatt 5,1. Ich hab das Gefühl dass das 0608er Bios [5,9] den RAM übertaktet hatte, was erklärt warums damit überhaupt nich lief. Da ich jetzt auch nich mehr zurückflashen will, da ja jetzt alles läuft bedank ich mich erstmal für den Tipp mit den Scythe Lüftern auffer Northbridge.

polskafan

Hi Leute!
Schade, dass der Thread jetzt so weit nach unten gefallen ist. Gerade jetzt, wo die 50'000 Views geschafft sind ;). Wie steht's im Moment bei euch mit den Boards? Ich habe ja vor Kurzen ein kleines Problem gehabt. Zwischendurch, für 2 Tage, habe ich es nun wieder gehabt, danach ist es wieder verschwunden. Im Moment läuft das Board problemlos. Wie ist es bei euch? Irgendwelche Probleme, kleine Macken, irgendwas was auch am Board stört? Oder seid ihr völlig zufrieden ;)?

EDIT: Ich merke grad, das ist mein 1000. Post... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben