Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI
- Ersteller SOAD_Flo
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
xrobberx
Banned
ich gratuliere dir auch mal soad !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sorry für die vielen ausrufezeichen aber ich will soad damit nur zeigen das sein thread echt klasse ist. auch wenn ich inzwischen nicht mehr zu den usern gehöre die ein P5N-E sli ihr eigen nennen. ich habe hier aber echt tips bekommen und hoffe daß ich auch einigen usern helfen konnte. ich gehörte aber auch zu den usern die mit dem brett nie probleme hatten.
es lief äußerst stabil bei mir.l
im alltagsbereich mit fsb 450 und selbst bei 485 mit meinem süßen kl. e6420 mit fast 3,9ghz.
nochmal ! ""daumen hoch"" soad
liebe grüße
sorry für die vielen ausrufezeichen aber ich will soad damit nur zeigen das sein thread echt klasse ist. auch wenn ich inzwischen nicht mehr zu den usern gehöre die ein P5N-E sli ihr eigen nennen. ich habe hier aber echt tips bekommen und hoffe daß ich auch einigen usern helfen konnte. ich gehörte aber auch zu den usern die mit dem brett nie probleme hatten.
es lief äußerst stabil bei mir.l
im alltagsbereich mit fsb 450 und selbst bei 485 mit meinem süßen kl. e6420 mit fast 3,9ghz.
nochmal ! ""daumen hoch"" soad
liebe grüße
Jane Dee
Commander
Bei mir auch alles okay.
Habe die Ram-Riegel wieder in den gelben Slots. Geht alles wieder ohne Probleme (ich berichtete...). Keine Ahnung was da war...
Stabil läuft alles nach wie vor. Einziger Wermutstropfen ist für mich der Stromverbrauch, der ja höher als wie bei anderen Boards sein soll. Aber tauschen möchte ich nicht. Ich takte je nach dem wie ich es brauche hin und her. Dank Profile eine Super-Sache.
PS: Glückwunsch auch von mir!!!
Ohne diesen Thread wäre ich nie auf das Board gekommen!!! Klopf dir mal auf die Schulter SOAD_Flo!!!
Habe die Ram-Riegel wieder in den gelben Slots. Geht alles wieder ohne Probleme (ich berichtete...). Keine Ahnung was da war...
Stabil läuft alles nach wie vor. Einziger Wermutstropfen ist für mich der Stromverbrauch, der ja höher als wie bei anderen Boards sein soll. Aber tauschen möchte ich nicht. Ich takte je nach dem wie ich es brauche hin und her. Dank Profile eine Super-Sache.
PS: Glückwunsch auch von mir!!!
Ohne diesen Thread wäre ich nie auf das Board gekommen!!! Klopf dir mal auf die Schulter SOAD_Flo!!!
Hilfeeeee!
Hallo Jungs,
Habe auf meinem Board 2x1GB Corsair XMS2 PC6400/800 CL5 verbaut.
Da die RAM Preise gerade im Keller sind,habe ich mir jetzt zusätzlich 2 gleiche Riegel dazu gekauft.Leider fährt die Rumpel mit 4 Riegeln nicht mehr hoch.Bleibt entweder gleich nach dem einschalten hängen(da wo die Graka angezeigt wird), oder paar Sekunden später beim Asus Screen.Komme dann auch nicht ins Bios.
Komischerweise fährt der Rechner problemlos hoch so bald ich einen der 4 Riegel entferne.Es ist egal aus welchen Slot und welcher Riegel entfernt wird,der Rechner bootet dann...
Dachte daß einer der Riegel defekt ist,habe auch alle Kombinationen getestet,aber mit 4 Riegeln geht nichts.Mit 3 immer...
Habe auch ein CMOS Clear gemacht,hat aber nichts gebracht
BIOS 0608
Hat einer vielleicht Ideen?
Danke und Gruß
James
Hallo Jungs,
Habe auf meinem Board 2x1GB Corsair XMS2 PC6400/800 CL5 verbaut.
Da die RAM Preise gerade im Keller sind,habe ich mir jetzt zusätzlich 2 gleiche Riegel dazu gekauft.Leider fährt die Rumpel mit 4 Riegeln nicht mehr hoch.Bleibt entweder gleich nach dem einschalten hängen(da wo die Graka angezeigt wird), oder paar Sekunden später beim Asus Screen.Komme dann auch nicht ins Bios.
Komischerweise fährt der Rechner problemlos hoch so bald ich einen der 4 Riegel entferne.Es ist egal aus welchen Slot und welcher Riegel entfernt wird,der Rechner bootet dann...
Dachte daß einer der Riegel defekt ist,habe auch alle Kombinationen getestet,aber mit 4 Riegeln geht nichts.Mit 3 immer...
Habe auch ein CMOS Clear gemacht,hat aber nichts gebracht
BIOS 0608
Hat einer vielleicht Ideen?
Danke und Gruß
James
BIOS 0703 soll in manchen Fällen Abhilfe schaffen, ist aber mit Vorsicht zu genießen, da es ein bisschen verbuggt ist. Download im 1.Post. Wenn es dann nicht geht, weiß ich auch nicht weiter. Evtl. bevor du die Riegel einsetzt, mal Takt und Timings manuell einstellen. Auch mal auf DDR2-667 mit 5-5-5-15 oder noch weiter entschärft.
Jane Dee
Commander
@SOAD
Jepp, im BIOS die Profiles...
@JamesD
Hatte vor kurzem das selbe Problem (siehe weiter vorn). Habe es nicht hin bekommen. Weiß der Devil warum?! Habe den RAM erstmal zurückgeschickt...
Mit Bios 0703 hatte ich auch kein Erfolg. Konnte damit nicht mal mehr gescheid OC.
Jepp, im BIOS die Profiles...
@JamesD
Hatte vor kurzem das selbe Problem (siehe weiter vorn). Habe es nicht hin bekommen. Weiß der Devil warum?! Habe den RAM erstmal zurückgeschickt...
Mit Bios 0703 hatte ich auch kein Erfolg. Konnte damit nicht mal mehr gescheid OC.
Zuletzt bearbeitet:
Larius BLacK
Cadet 2nd Year
Hallo an alle (neu hier),
so dann fange ich gleich mal an. Ich hab mir vor auch ein ASUS P5N-E SLI gekauft, zusammen mit einem E6850 und A-DATA DD2 2GB (800) Vitesta Extreme Edition Kit.
Anfangs lief es ziemlich schlecht, system hängte sich schon nach paar Minuten auf. Nun habe ich an den Spannungen manuell rumgemacht und es läuft jetzt einigermaßen. Aber wenn ich ein Spiel spiele hängt sich das System trotzdem noch auf nach ca. 30min. Nach einem Neustart bootet der PC auch nicht immer neu, muss erst kurz den Strom ausmachen und wieder neu anschalten.
Meine Frage ist eigentlich:
Welche Spannung und Settings muss ich im BIOS vornehmen damit der PC endlich sauber läuft?
so dann fange ich gleich mal an. Ich hab mir vor auch ein ASUS P5N-E SLI gekauft, zusammen mit einem E6850 und A-DATA DD2 2GB (800) Vitesta Extreme Edition Kit.
Anfangs lief es ziemlich schlecht, system hängte sich schon nach paar Minuten auf. Nun habe ich an den Spannungen manuell rumgemacht und es läuft jetzt einigermaßen. Aber wenn ich ein Spiel spiele hängt sich das System trotzdem noch auf nach ca. 30min. Nach einem Neustart bootet der PC auch nicht immer neu, muss erst kurz den Strom ausmachen und wieder neu anschalten.
Meine Frage ist eigentlich:
Welche Spannung und Settings muss ich im BIOS vornehmen damit der PC endlich sauber läuft?
>Revolution<
Lt. Junior Grade
Willkommen im Forum Larius Black!
Von mir auch Glückwusch Soad_Flo für den 1000ten post!!^^
Larius Black welches bios hast du drauf?
die 6x50 cpus werden erst mit neueren bios versionen unterstützt.
Daher flashe doch mal mit winflash unter windows die bios version 0608!
Normal müsste alles ohne Einstellungen im bios laufen!
Melde dich doch noch mal und schreibe welche bios version du drauf hast!
Von mir auch Glückwusch Soad_Flo für den 1000ten post!!^^
Larius Black welches bios hast du drauf?
die 6x50 cpus werden erst mit neueren bios versionen unterstützt.
Daher flashe doch mal mit winflash unter windows die bios version 0608!
Normal müsste alles ohne Einstellungen im bios laufen!
Melde dich doch noch mal und schreibe welche bios version du drauf hast!
Larius BLacK
Cadet 2nd Year
Danke für die Begrüßung, ich hab das neuste BIOS drauf, Version 0703.
Zuletzt bearbeitet:
A
Apocaliptica
Gast
Neustes BIOS heißt nicht unbedingt bestes BIOS, mit dem 0703er kann ich meinen RAM zwar auf DDR2-800 Laufen lassen, dafür kann ich die CPU nichtmal um 300 MHz übertakten, obwohl dies beim 0608er BIOS sogar um 600 MHZ geht.
Das gleiche Problem hatte ich nämlich auch und habe gleich mal spontan das alte BIOS draufgeflasht.
Das gleiche Problem hatte ich nämlich auch und habe gleich mal spontan das alte BIOS draufgeflasht.
Larius BLacK
Cadet 2nd Year
Soll ich also mal das 0608 BIOS draufmachen? Ich hab auch gedacht das ich das neuste BIOS brauch damit mein CPU unterstützt wird. Bei dem 0608 lief der PC glaub ich garnich an damals.
Und übertakten und sowas ist mir egal ich will nur das es ganz normal läuft ;-)
Und übertakten und sowas ist mir egal ich will nur das es ganz normal läuft ;-)
Also...
Larius BLack, es wäre sehr hilfreich, wenn du deine Systemdaten nennst. Dann kann dir auf jeden Fall besser geholfen werden...
Ansonsten, einfach mal auf BIOS 0608 downgraden. Mehr kann ich dir nicht sagen, wenn du deine Systemdaten nicht nennst.
@Revolution: Danke , hättest du mir eigentlich auch so sagen können...
Larius BLack, es wäre sehr hilfreich, wenn du deine Systemdaten nennst. Dann kann dir auf jeden Fall besser geholfen werden...
Ansonsten, einfach mal auf BIOS 0608 downgraden. Mehr kann ich dir nicht sagen, wenn du deine Systemdaten nicht nennst.
@Revolution: Danke , hättest du mir eigentlich auch so sagen können...
A
Apocaliptica
Gast
Ich kann zumindest nix gutes von 0703 BIOS berichten.
Wenn ich bei meinem System (siehe Signatur) den FSB auf 1333 stelle, kann ich den RAM nicht auf 800 MHz stellen, bei dem 0608 BIOS kann ich den FSB auf 1333 stellen, den RAM dafür aber nicht auf 800 MHz
Keine Ahnung, warum das so ist, aber sobald ich bei dem 0703er BIOS den FSB hochtakte, crasht alles, beim 0608er gehts einwandfrei.
Wenn ich bei meinem System (siehe Signatur) den FSB auf 1333 stelle, kann ich den RAM nicht auf 800 MHz stellen, bei dem 0608 BIOS kann ich den FSB auf 1333 stellen, den RAM dafür aber nicht auf 800 MHz
Keine Ahnung, warum das so ist, aber sobald ich bei dem 0703er BIOS den FSB hochtakte, crasht alles, beim 0608er gehts einwandfrei.
Larius BLacK
Cadet 2nd Year
@SOAD_Flo Hab ich doch oben geschrieben gehabt oder meinst du was anderes mit Systemdaten?
E6850
A-DATA DDR2 2GB (800) Vitesta Extreme Edition Kit
550Watt Netzteil
Ok wenn bis heute Abend keine weiteren Vorschläge kommen werde ich mal mein BIOS downgraden auf 0608.
E6850
A-DATA DDR2 2GB (800) Vitesta Extreme Edition Kit
550Watt Netzteil
Ok wenn bis heute Abend keine weiteren Vorschläge kommen werde ich mal mein BIOS downgraden auf 0608.
Zuletzt bearbeitet:
A
Apocaliptica
Gast
Warscheinlich hat er es überlesen.
Ich würd dir raten lieber gleich das 0608er BIOS draufzumachen, ich hab im Moment aus Testzwecken das neuste drauf, welches doch noch sehr instabil und seltsam ist (siehe vorherige Posts).
MfG
edit: Dein Prozessor geht auch auf dem 0608er BIOS
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-E SLI
Ich würd dir raten lieber gleich das 0608er BIOS draufzumachen, ich hab im Moment aus Testzwecken das neuste drauf, welches doch noch sehr instabil und seltsam ist (siehe vorherige Posts).
MfG
edit: Dein Prozessor geht auch auf dem 0608er BIOS
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-E SLI
>Revolution<
Lt. Junior Grade
@Revolution: Danke , hättest du mir eigentlich auch so sagen können..
Oh nein
Wär ja langweilig^^
Ich kann nichts über das 0703 berichten bin lieber beim 0608 geblieben.
Aber nach sehr vielen Userberichte ist das 0703 wirklich nichts.
Larius BLack das 0608 mal draufmachen.
Larius BLacK
Cadet 2nd Year
OK dann mach ich das jetzt mal sofort und meld mich dann nach ein paar Tests ;-)
Danke schonmal.
Danke schonmal.
Larius BLacK
Cadet 2nd Year
So hab jetzt 0608 drauf gemacht. Dann gleich probiert und nach ungefähr 2min im Spiel hat sich das System auch schon wieder aufgehängt, sprich selbe wie vorher sogar schneller noch.
Deine Daten habe ich wirklich überlesen, sorry. Aber bisschen genauer wäre trotzdem besser. Welche Grafikkarte? Welche Treiberversion bei der Grafikkarte? Irgendwelche Übertaktungen/Spannungsänderungen (wie hoch?), aktueller Chipsatztreiber?, Vista/XP, ... Das sollte reichen . Dein Problem muss ja nicht am Board liegen.
Ach ja, Markennetzteil?
EDIT: Ach ja, vergessen: Welche Temps unter Last (z.B. Prime95)? und welcher Kühler?
Ach ja, Markennetzteil?
EDIT: Ach ja, vergessen: Welche Temps unter Last (z.B. Prime95)? und welcher Kühler?
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.