[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Philze schrieb:
@ scoobydoo...bin jetz zwar net der fachman vom diesnt...ABA...hatte auch mal G-skillRAM drinne....dieser hat bei mir NUr frezzes verursacht...net dsa Gskill schlecht wär...jedoch nicht 100%kompaktibel zum P5N E Sli
hatte auch testweise den Corsair-Ram von meinem Vater eingebaut. Mit diesen 2 gb Ram konnte ich gerade soeben Windows hochfahren, bevor der Rechner abgestürzt ist...
 
Hallo allerseits!

Ich habe hierher gefunden, weil ich nach Infos zu dem ASUS-Board gegoogelt hab. Ich wede mir das Teil höchstwahrscheinlich zulegen. Allerdings würde mich noch eine Kleinigkeit interessieren, zu der ich weder im Handbuch noch sonstwo was gefunden habe.

Und da hier offenbar die geballte Kompetenz bzgl. des Boards versammelt ist, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann. :)

- Hat das Board einen Anschluss für einen Gameport?
- Und nur interessehalber: Verträgt sich der 650i mit Crossfire? Falls ich irgendwann mal an eine billige X1900 CF ranlaufe... :D

Danke für eure Hilfe schonmal.

Gruß
Jochen
 
Falls du mit Gameport das Ding meinst, was früher an den Soundkarten war... -> sowas wirst du bestimmt nicht (nirgends) mehr finden.

Wie auf der ersten Seite dieses Threads beschrieben, findest du nur noch einen Parallelport.
Nichtmal mehr ein COM-Port ist vorhanden. Nur noch Intern - keine Ahnung wie man das nutzen soll??? Brauche eigentlich auch ab und zu einen COM-Port... :(

Man geht halt davon aus, dass nur noch USB-Geräte in Gebrauch sind. Schade... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den mein ich. Danke für deine Antwort.
Dass das Board keinen externen Anschluss (hinten an der Blende) hat, ist mir klar. Aber ich weiß, dass es einige Boards gibt (auch einigermaßen aktuelle), die einen internen Anschluss haben. Daran könnte man dann z. B. einen Gameport anschließen, der in manchen Frontpanels integriert ist, oder ein Slotblech mit dem Port. (Ich sollte das Ding halt für meinen guten alten Sidewinder PrecisionPro haben)

Ich hab auf den Bildern gesehen, dass das Board zwei Anschlüsse neben dem Floppy-Anschluss hat (blau und brau/orange). Die könnten von der Größe her auf nen Gameport passen. Allerdings finde ich zu den beiden Anschlüssen nirgends ne Info - nicht mal das Handbuch lässt sich darüber aus.

Vielleicht ist ja einer davon sogar ein interner COM-Port, dann könntest dir auch ein Slotblech zulegen :)

Also falls jmd. weiß, wozu diese beiden Anschlüsse gut sind, würd ich mich über eine Aufklärung freuen.

Gruß
Jochen
 
Interner COM-Port ist vorhanden. Habe aber keine Ahnung wo ich so ein Slotblech herbekomme... :heul:

Jetzt wo du es sagst... Vielleicht auch ein interner Gameport?! Huihh... Kann ich dir nichtmal mit Sicherheit sagen... :(
 
Danke Dir!!! :D

Frage mich, warum sowas nicht gleich dazu ist?! Schwach von ASUS... :stock:
 
@scoobydoo1985: Such mal in dem Thread, da haben schon ein paar Leute Probleme gehabt. Dazu haben viele Leute massig Tipps gegeben, probier die erstmal aus. Dann kannst du ja nochmal fragen und sagen, was du schon gemacht hast, und was genau Sache ist. Versteh' ich das richtig, dass dein Rechner unter Win XP Home auch schon abgestürzt ist?
Ansonsten, im BIOS alles manuell einstellen, aktuelle Treiber aufspielen(nicht nur MoBo, muss ja nicht zwangsläufig am Board liegen), CPU mit Prime testen, alles etwas entschärfen.

@JochenGTA: Soviel ich weiß hat das Board keinen Gameport-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon am testen. Allerdings kann ich seit heute morgen keine LAN-Verbindung mehr aufbauen. Immer eingeschränkte Konnektivität... :mad: Mit 'ner PCI-Ethernet-Karte keine Probleme... Onboard-Lan kaputt??
 
Sorry Leute, aber ich muss jetzt mal meinen Unmut bezüglich dieses Boards loswerden.
Es ist zwar nett ausgestattet für diesen Preis, aber es hat auch sehr viele Macken.
Drei Dinge die mich am P5N-E SLI am meisten nerven:

1. USB Probleme mit BIOS 0608. Es kam oft genug vor das man ein USB Gerät eingesteckt hat, welches dann allerdings nicht initialisiert wurde. Zwar meldete Windows das neue Hardware anwesend wäre, aber es wurde kein Treiber eingerichtet geschweige denn das Gerät gestartet. Auch zwei Windows Neuinstallationen haben keine Besserung gebracht. Erst ein Update auf 0703 gab endlich eine Lösung.

2. Nachdem mit der aktuellen BIOS Version endlich das USB Problem gelöst wurde, gab es ein anderes: Die Razer Copperhead blockiert den Bootvorgang. Sobald die Maus, egal in welchem Port, eingesteckt ist bleibt der Bootvorgang im POST Screen stehen. Wird die Maus ausgesteckt, geht der Bootvorgang sofort weiter. Nun muss ich also jedesmal beim booten den Stecker der Maus ziehen und beim Windows start wieder einstecken. Ein wenig nervig :D

3. Ich habe mir ein Paar Corsair TwinX 2048-6400C4 besorgt, welche laut Hersteller auch für 4-4-4-12 bei 800mhz zertifiziert sind. Leider nicht mit diesem Board. Egal ob ich es manuell eingebe oder das SLI-Memory EPP Feature nutze. Das System wird instabil. Memtest86+ zeigt im ersten Durchgang bei den Test 5 oder 6 bereits Fehler an. Mit den Standardwerten 5-5-5-18 ist alles komplett in Ordnung.

Ein neues BIOS, ein neuer Bug.

Für Tips oder Problemlösungen wäre ich dankbar. Verzeiht mir wenn ich momentan nicht die Nerven dazu habe mir alle 45 Seiten dieses Threds durchzulesen :)
 
Tja da würde ich sagen dein Speicher ist kaputt.
War mein bei mein A Datas auch so..nur Cl5 lief...
Habe jetzt neue Adata gesteckt und habe keine Probs mit 4 4 4 12 Timings bei DDR800
Aber auch bei mir lieft es erst mit dem 0703 Bios , nachteil Übertakten geht nicht mehr so schön mit dem Bios.

Sonst einwand frei sowohl XP Pro 32 Bit als auch Vista 64Bit
 
MDT läuft auch mit 4-4-4-12. 1T schafft er aber nicht. Und wie Berserkervmax schon sagte 0608 ist einfach besser zum Übertakten geeignet...

Weiß jemand, ob mal noch ein neues Bios kommt? 0703 scheint ja nicht so gut zu funktionieren. Oder hat ASUS das Board vergessen? :(

EDIT @unter mir:

DANKE SOAD_Flo !!!
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Asus ist das Board ja Penryn-kompatibel, man braucht nur ein BIOS-Update. Also wird wahrscheinlich ein BIOS erscheinen, sobald der Penryn erschienen ist.

@Splatter: Evtl. musst du die RAM-Spannung für 4-4-4-12 anheben. Probier das doch mal aus.
 
Hab ich bereits probiert. Die Spannung wird ja automatisch auf 2.1v durch das EPP angehoben. Auch nochmal eine weitere erhöhung hat leider nichts gebracht.

Auch hab ich jetzt mal mit Memtest ausführlich getestet. Wenn ich den Speicher auf 4-4-4-12 habe zeigt mir Memtest86+ 2 Fehler im Test 6 an, solange ich den Speicher in den gelben Slots habe. Sind die Speicher in den schwarzen Slots zeigt Memtest sogar 6 Fehler im Test 6 an.
Diese Fehler sind sogar reproduzierbar da sie immer in der gleichen Anzahl im gleichen Test an der gleichen Speicherstelle auftreten.

Habe ich den Speicher auf 5-5-5-18 läuft Memtest 1,5 Stunden ohne auch nur einen Fehler zu zeigen. Länger hab ich es auch nicht probiert :D
 
Ich hatte leider nicht soviel Glück mit dem Board.
Wobei das letzte BIOS-Update jetzt auch wieder ein halbes Jahr her ist.

Zum einem hatt es Probleme die ntoskrnl.exe von Windows zu starten .. kein Witz ich heb des Betriebssystem schon auf der Aktuellen und ner älteren Platte installiert. Immer das selbe Problem auf einem anderen Rechner gehts tadellos ... maybe verpfuschen die IDE-Treiber irgendwas kei Ahnung. Jedenfalls braucht der Rechner zwei bis drei anläufe ... dann findet er die Datei und bootet nach optimierung durch Bootvis recht zügig.

Anderes Problem war das Übertakten. Ins Bios geschaut und was stellt die Platine als Autovorgabe für die CPU ein: 1,5V .... hallo?!? Genausowenig werden die Timings für meinem XMS2 richtig erkannt. Aber da ich eh manuel Hand anlegen wollte ist das zu verschmerzen.
Jedenfalls is bei 2,8GHz (E6300) schluss. Läuft aber trotzdem instabil ... auch wenn ich die Spannung erhöht habe.

Unter normalen Takteigenschaften funktioniert des Speedstep wohl nicht so wies soll ... oder taktet Speedstep "nur" 200MHz herunter ?

Da Speicher als auch CPU schon zu Testzwecken getauscht worden sind, kann ich diese als Fehlerquelle ausschließen. Kann also blos noch an nem verbuggten BIOS/Treiber oder der Platine selbst liegen.

Werde das ganze weiter beobachten und mal schauen was sich ausmerzen lässt
 
@MWR87:
Hast du BIOS-Version 0608?
Warum lässt du die VCore auf Auto? Stell die Spannung doch einfach auf 1.325V fest ein. (Übrigens: Mein ehemaliger E6300 ging auf 2800 MHz mit 1,10 Volt, das sollte bei dir auch gehen, evtl. mit 1,15V oder so, aber auf jeden Fall musst du die Spannung nicht erhöhen)
Das mit deinem Speicher liegt daran, dass im SPD des Speichers sichere Timings festgelegt sind. Meistens ist das 5-5-5-15/18. Die schnelleren Timings müssen manuell eingestellt werden.
zum OC: Hast du NB-Spannung erhöht? Steht dein Speicher auf unlinked gegenüber dem FSB? Wenn nicht, übertaktest du ihn beim Übertakten der CPU mit.
Speedstep funktioniert einwandfrei. Dein E6300 hat einen Multi von 7 und einen FSB von 266. Speedstep senkt nun den Multiplikator, wenn keine Auslastung anliegt. Also wird der Multi von 7 auf 6 gesenkt, niedriger geht nicht, das ist bei Speedstep so. Also reduziert sich der CPU-Takt um 266 MHz.

Ich würde außerdem mal alle aktuellen Treiber installieren. Der von der Asus-CD ist nämlich schon älter.
 
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Temperaturen.

Meine Temperaturen im System sind doch etwas hoch.
Die Northbridge mit dem ASUS passivkühler liegt in der Regel bei 55 Grad idle. CPU liegt bei 44 Grad idle mit einem Scythe Mine Kühler.

Sind diese Werte normal? Oder sollte ich mal lieber über eine Optimierung nachdenken.
 
@SOAD_FLO
Du bist aber Flott

Aber da ich eh manuel Hand anlegen wollte ist das zu verschmerzen.
war auch auf die Spannung bezogen.

CPU wird unlinked getaktet

Treiber sind auch aktuell ... Chipsatz-Treiber hatt übrigens Probleme mit SP1 (heb aber SP2 drauf kei angst)

NB-Spannung heb ich auch nach oben genommen.

LOL heb gedacht der Multi ist beim E6300 nach unten hin offen ... ja so erklärt sich des mal ^-^,

Ich weis leider jetzt von hier aus nicht welche BIOS-Version ich habe. Werds aber überprüfen.
 
@Splatter
Um dir die Frage zu beantworten, wäre es schön zu wissen, ob du übertaktest, oder nicht?!

Bei mir ist alles (trotz Übertaktung) im Körpertemperaturbereich (36-37°) <- mit Boxed Lüfter!

Auf der NB habe ich aber noch 2 kleine Lüfter. :) <- Die mir xrobberx empfohlen hat! :D
Die wird beim allgemeinen Übertakten sonst ziemlich heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Splatter: Womit liest du aus? CoreTemp? Die NB-Temp hast du mit Asus PCProbe ausgelesen, oder? Da hab ich max. 35 Grad. (Der Sensor liest aber nicht die NB-Temp aus, der Wert ist viel zu niedrig unter Last. Der Wert ändert sich bei mir zwischen Idle und Last praktisch nicht, also liegt der Sensor irgendwo auf dem Board aber nicht bei der NB.
44 Grad Idle sind zu viel. CoreTemp sagt mir, dass ich max. 25°C habe (mit Infinity). Welche Temps hast du unter Last?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben