Sorry Leute, aber ich muss jetzt mal meinen Unmut bezüglich dieses Boards loswerden.
Es ist zwar nett ausgestattet für diesen Preis, aber es hat auch sehr viele Macken.
Drei Dinge die mich am P5N-E SLI am meisten nerven:
1. USB Probleme mit BIOS 0608. Es kam oft genug vor das man ein USB Gerät eingesteckt hat, welches dann allerdings nicht initialisiert wurde. Zwar meldete Windows das neue Hardware anwesend wäre, aber es wurde kein Treiber eingerichtet geschweige denn das Gerät gestartet. Auch zwei Windows Neuinstallationen haben keine Besserung gebracht. Erst ein Update auf 0703 gab endlich eine Lösung.
2. Nachdem mit der aktuellen BIOS Version endlich das USB Problem gelöst wurde, gab es ein anderes: Die Razer Copperhead blockiert den Bootvorgang. Sobald die Maus, egal in welchem Port, eingesteckt ist bleibt der Bootvorgang im POST Screen stehen. Wird die Maus ausgesteckt, geht der Bootvorgang sofort weiter. Nun muss ich also jedesmal beim booten den Stecker der Maus ziehen und beim Windows start wieder einstecken. Ein wenig nervig
3. Ich habe mir ein Paar Corsair TwinX 2048-6400C4 besorgt, welche laut Hersteller auch für 4-4-4-12 bei 800mhz zertifiziert sind. Leider nicht mit diesem Board. Egal ob ich es manuell eingebe oder das SLI-Memory EPP Feature nutze. Das System wird instabil. Memtest86+ zeigt im ersten Durchgang bei den Test 5 oder 6 bereits Fehler an. Mit den Standardwerten 5-5-5-18 ist alles komplett in Ordnung.
Ein neues BIOS, ein neuer Bug.
Für Tips oder Problemlösungen wäre ich dankbar. Verzeiht mir wenn ich momentan nicht die Nerven dazu habe mir alle 45 Seiten dieses Threds durchzulesen