[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe die Temperaturen mit Coretemp und Everest anzeigen lassen. Diese sind soweit identisch mit den Werten im BIOS.
Übertaktet habe ich nicht, der E6750 läuft normal auf FSB1333 mit 2,666 GHz.
Halt des Kühlers hab ich auch nochmal überprüft. Alles sitzt fest.

Unter Last mit Prime geht die CPU auf 65-66 Grad hoch.

Aber das die NB so dermaßen Heiß wird macht mir ein wenig Sorgen. Besonders weil die alles in der Umgebung mit aufwärmt. Selbst das Anfassen der Heatspreader vom Corsair RAM ist schon unangenehm bis schmerzhaft.
 
so hab da ich nun endlich mein tr ultra-120 extreme mitnem s-flex auf mein q6600 draufmontiert habe bin ich doch ziemlich beeindruckt.

Mein q6600 läuft mit fsb 311 und erreicht nach 1h prime95 doch nur 51 grad, find dies garnich mal so schlecht.(everst und speedfan selben temps +- 1-2grad) vcore hab ich ma auf 1.325v (unter last bis zu 0.1 vdrop!! o.O) gestellt, aber ich glaube es würde sogar auf auto auch funzen, muss ich auchnoch testen.

Hab auf die NB den tr hr-05-sli montiert, von dem bin ich allerdings bisschen entäuscht , da das mb unter last immernoch bis zu 55 grad wird. mit dem standartkühler wurde es bei mir 57 grad. also hab ich entweder 30 SFr.- für 2-3 grad ausgegeben oder den kühler noch nicht richtig montiert ;( den werd ich mir auchnoch mal unter die lupe nehmen :) btw wo ist der sensor überhaupt auf dem board?^^

auf jedefall versuche ich den fsb jetzt noch so hoch wie möglich zu bringen, ohne das der quad über 55 grad geht unter last.

schlussendlich bin ich doch ziemlich zufrieden, da alle von dem board mit nem q6600 abraten:) dachte die temps würden schlimmer aussehen


EDIT: och hab gerade gesehen kommen doch noch fehler :( also doch nochma von vorne beginnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mir das P5N-E SLI kaufen und dazu 4GB, also einen 2x2GB DDR2-800 Kit der mit den Timings 4-4-4-12 @ 1T läuft. Kann mir da zufällig jemand einen Tip geben ?

Ich habe z.B. diesen neuen Kit von G.Skill entdeckt (F2-6400CL4D-4GBPK):
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16447&Shop=0

Bin mir aber nicht sicher ob der dann mit 1T läuft. Weiss das jemand ? Habe vor einer Woche eine Mail an den G.Skill Support geschickt bekomme aber leider keine Antwort.

Grüße, Steff
 
Solls geben, aber ich kennen niemanden der sein DDR2/800 mit 1T fahren kann.

Ich schon hab mein DDR2 800 auf 4-4-4-12 1T laufen. Läuft bis jetzt alles stabil auch schon mit memtest getestet.

Klar könnte ich den Speicher auf DDR2 1000 betreiben will ich aber nicht da ich eine erhöhte Spannung dafür benötige.
Und das auch nicht sooo viel mehr bringt!

Ob der Speicher von G.Skill mit 1T läuft weiß ich nicht.
Findest du den Speicher nicht ein wenig teuer?

Wenn du mal in geizhalz schaust findest du 2GB schon für 50€.
 
@Splatter: Das ist zu hoch. 65°C wären mir bei weiterm zu viel, v.a. unübertaktet. Schau mal, ob die Wärmeleitpaste richtig verteilt ist und der Kühler auch wirklich 100% sitzt. Du könntest den Kühler auch über das Thermalright Retention Kit befestigen (Anleitung (für Infinity) gibts hier im Forum).

@Stefflator: Warum willst du 4 GB? 2 GB reichen den Meisten völlig aus. Mit 1T das würd ich einfach ausprobieren, der Unterschied ist aber nicht groß.
 
Wärmeleitpaste habe ich bereits überprüft. Kühler genauso. Keine Besserung. Ich gehe allerdings davon aus das die heisse NB dafür verantwortlich ist, weil die alles andere im System aufheitzt. So wie es beim Speicher ebenfalls ist.
Ich schätze mal das sich dies bessern wird wenn ich den Noctua NC-U6 einsetze, welcher wahrscheinlich Morgen bei mir eintreffen wird. Dann werde ich auch den Sitz des CPU-Kühlers genau überwachen wenns Mainboard draußen ist.

Mal wieder eine generelle Frage:
Ich habe mal wieder ein wenig an den Speichern gefummelt. Wie bereits erwähnt kommt es beim Memtest zu fehlern wenn ich beide Corsairs im Rechner habe. Heute hab ich mal jeden Riegel einzeln getestet mit den niedrigen Timings. Ohne Probleme liefen diese jeweils 1 stunde durch. Sobald beide wieder drin waren, das gleiche Spiel wie sonst.
Wie hoch ist die Chance das dies ein Problem des Boards ist?
 
Ich denke eigentlich nicht, dass die NB Schuld ist, ich habe ja auch die gleiche NB;) und niedrigere Temperaturen.
Das mit dem RAM scheint bei dir ein Board-Problem zu sein. Das Board ist ja, was 4 RAM-Riegel angeht, etwas zickig.
 
Ok, aber ich habe nur 2 RAM Riegel :D

Ist klar das du die gleiche NB hast, aber in einem vorigen Post sagtest du das deine nur 35 Grad heiß wird. Meine dagegen zeigt 55 an, egal in welchem Programm. Vielleicht hat ASUS grade bei meinem Board an WLP gespart.
 
Ich habe aber schon gesagt, dass der Sensor, den PCProbe und Everest anzeigen, nicht der NB-Sensor ist, sondern ein Sensor, der irgendwo auf dem MB angebracht ist. Wenn der Sensor bei dir 55°C ausliest, dann ist deine Gehäusebelüftung nicht ausreichend. Das könnte auch der Grund für die hohen CPU-Temperaturen sein.

Das mit dem RAM habe ich verschwitzt, sorry. Wenn du die 2 Riegel in die schwarzen Slots steckst, dann gehn sie nicht?
 
Das ist mir bewusst, das die NB nicht direkt gemessen wird. Aber mal schauen ob man da nicht was regeln kann. Im Regelfall hat es ausgereicht wie es jetzt ist, ein Papst Lüfter der die Warme luft raussaugt nach hinten. Und mein letztes Board mit Nforce4 SLI Chipsatz war temperaturmäßig auch nicht ohne.

Es ist schon eine komische Sache mit dem Speicher. Sind beide in den gelben Slots auf 4-4-4-12 per EPP gibt memtest 2 Fehler in Test 5 an. Sind sie in den schwarzen Slots bei gleichen Timings gibt memtest 6 Fehler an. Und das jedesmal. Es läßt sich also jedesmal reproduzieren.
Ist nur ein Riegel im Rechner, egal welcher Slot und bei den gleichen niedrigen Timings laufen beide mindestens 1 Stunde ohne ein Problem.
Beide gleichzeitig laufen nur auf den SPD Standardwerten von 5-5-5-18 stabil.
Die Corsair sind dafür ausgelegt mit den niedrigen Timings per EPP zu laufen. Auch eine Erhöhung der Spannung ändert nichts an der Sache.
 
Danke für die Hinweise.

@Beehaa:
Die 4-4-4-12 @ 1T hätte ich gerne weil ich diesen Hinweis im Anandtech Test gelesen habe:

"We have discussed our memory timing issues with ASUS several times and currently we are awaiting a full response. While this is a drawback to the board, if you have memory capable of running at 4-4-4-12 1T at DDR2-800 then this board offers excellent gaming performance and very good application performance."

Link: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=7

@SOAD_Flo:
Warum 4GB ? Naja wegen Vista, Crysis, Speicher ist grad günstig und der Zukunft eben ;)
 
@Stefflator: 4 GB brauchen nur Leute, die (halbwegs) professionell Videobearbeitung o.ä. betreiben, Crysis (die SP-Demo) zum Beispiel braucht gerade einmal 800-900 MB RAM (mit ATT ausgelesen)! Ich würde das Geld lieber sparen und nur 2 GB kaufen, dafür 'ne bessere Grafikkarte. Der Unterschied zwischen 2 und 4 GB ist bei Spielen minimal bzw. nicht vorhanden.
 
@Stefflator

Nimm die OCZ "SLI-Ready" Riegel, die habe ich mit den von dir angegebenen Timings auf 1T laufen und alles ist bestens!

Musst die Spannung auf 2,258V anheben, dann funkt es (bei mir zumindest) perfekt!!!

MFG,
Damage-Done
 
Hi!

Ich bin auch stolzer Besitzer dieses Boards.
Ich habe jetzt in nächster Zeit vor mir einen Q6600 zu kaufen.
Muss ich dabei was beachten? Welche Betriebsystem wäre am besten? Oder ist ein Quadcore eher nicht zu empfehlen für dieses Board?Wenn ja warum?

Mein jetziges System:

Intel E6300 @3.06GHz
Asus P5N-E SLI
2GB Kingston HyperX DDR2-800 SLI Ready
Gainward Geforce 8800GTS 640MB

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
1T. Nicht schlecht Leute, nicht schlecht. Hut ab :) Hier lernt man auch noch was. Ist das bei euch wirklich 1h Orthos-stabil??

Leicht zurückrudernd: 1T geht. Für 1T muß ich meinem XMS2 800/5-5-5-15 aber gleich 2.2V geben, obwohl es mit 2.0V stabil mit 861Mhz/4-4-4-12/2T läuft. Orthos-rock solid-proof

Und dann kann ich auch keine 861Mhz fahren, sondern muß auf ~810 gehen.
Da der Speichertakt:FSB nur in gewissen Schritten unlinked sind, muß ich beim E6600 mit dem FSB für die 810/1T von 1600 auf ~1540 gehen. Danach bescheinigt mir Everest mit zlib, Speicherkopierdurchsatz und Speicherverzögerung leicht schlechtere Ergebnisse als mit 1600 FSB, 861 Mhz Ramtakt und 2T.

Sowas ist doch kein Tuning ;) Klar ist der Speicher nicht das allerhöhste der Gefühle, der kleine Test zeigt aber schon bisschen die Abhängigkeiten von CommandRate, Speichertakt und der Leistung.

@Stefflator
Ja, ein vom Speicherhersteller dotierter Spruch (?) Der Vergleich fehlt aber irgendwie. Aussagen sollte man begründen.
Vielleicht können damage-done oder Revolution was liefern... Man lernt nie aus. WinRAR oder 7-zip reagieren gut auf Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein Speicher läuft ja auch auf 1T bei 4-4-4-4 und DDR2-800 (1h MemTest86+, 2h Prime95 Blend stabil).
Ich habe mal an den Speichereinstellungen rumgespielt und mit Everest gebencht. Dabei war dann 4-4-4-4-1T bei DDR2-800 schneller als DDR2-890(-900) (weiß nicht mehr so genau) bei 4-4-4-12-2T. Der Unterschied war gering, aber er war da, gerade bei der Zugriffszeit (51 ns bei 1T statt 54ns bei 2T).

Aber ich würde nicht mehr Geld ausgeben, nur um 1T statt 2T zu haben. Dafür ist der Unterschied zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
SOAD_Flo schrieb:
Dabei war dann 4-4-4-4-1T bei DDR2-800 schneller als DDR2-890(-900) (weiß nicht mehr so genau) bei 4-4-4-12-2T
Hmm. Wie soll ich mir das jetzt erklären? Oder liegt es an 4-4-4-4? ;)
Davon ab ist das eben auch das Prob mit dem FSB:Speichertakt. Unlinked heißt halt nicht gleich 'frei wählbar'. Wenn man mit anderen Werten federn muß, dann lohnt 1T eben nicht.

Der Unterschied war gering, aber er war da, gerade bei der Zugriffszeit (51 ns bei 1T statt 54ns bei 2T)
Beträgt bei mir übrigens 49.8ns (kopfkratz) Ich hab aber auch die anderen Timings leicht absenken können. Dann ist 1T aber eben nicht mehr möglich.

Aber ich würde nicht mehr Geld ausgeben, nur um 1T statt 2T zu haben. Dafür ist der Unterschied zu gering
Es liegt meist unter 1%. Rechnet mal aus wieviel das bei 8s Packzeit ausmacht oder bei 63 FPS...

Die großen Caches der C2D und die "Prefetchtechniken" fangen sehr viel ab. Wenn man schon die Unterschiede zwischen verschiedenen FSB-Stufen und Speichertakten (667, 800 usw.) grad mal so in paar Prozent darlegen kann, dann sind überscharfe Timings - die meist weit weniger im 'RL' ausmachen - eigentlich nur etwas fürs Ego.

edit:
Wunderbar :D https://www.computerbase.de/2006-03/bericht-ram-takt-oder-timings/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin neu hier
hab mir ein pc zusammengestellt mit dem board
cpu e6750
Arbeitspeicher G.Skill F2-6400CL5Q-4GBNQ (4*1GB)
Grafikkarte 8800gtx
Tagan tg400-u33

Und als ich jetzt den pc starten wollt lief absolut nichts. Inzwischen hab ich rausgefunden das nur 3gb gehen und die nur wenn ich davor das mainboard resette über des CLRTC.
Hab 0202 drauf! Weil hab das board über ebay gekauft
sollte der pc laufen wenn ich 0703 drauf flash?
ohne disketten laufwerk geht es nicht (windoof hab ich nicht drauf weil bei der installation muss man ja neustarten das geht aber aktuell nicht muss dann immer erst das mainboard resetten)

hoffe ihr könnt mir helfen aber ich denke hier bin ich auf nem guten weg habe schon in andere foren geschrieben die hatten aber ka. Und da ich schon weiter vorne gelesen habe das es normal ist das (unter 0402 wars glaub) nur 3gb gehen und ab 0703 auch exsotische ram´s untersützt werden hoffe ich das mein pc morgen läuft.
 
Flashe einfach 0608 drauf. Ist bis jetzt das stabilste Bios. Inwieweit dein Ram "exotisch" ist, weiß ich nicht. Sonst musst du 0703 testen.
Flashen kannst du über das interne Biosflashtool. Biosimage einfach auf CD brennen (oder USB-Stick, wenn er erkannt wird), und los gehts...

Good luck...

Ach ja - willkommen! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben