[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Probier erstmal 0608. Wenn's dann nicht geht, 0703. Im eigentlichen Review steht doch, dass das Board Probleme mit 4 GB bzw. 4 RAM-Riegeln hat.

@BeeHaa: Ich hab's jetzt nochmal ausprobiert. Bei DDR2-800 und 4-4-4-4 hab ich Everest einmal mit 1T und einmal mit 2T laufen lassen. Dabei ist rausgekommen: Lesedurchsatz ist bei 1T rund 400MB/s höher (9500 statt 9100 MB/s), Lesedurchsatz bleibt gleich (6000 MB/s), Kopierdurchsatz ist ca. 200 MB/s höher (6500 statt 6300 MB/s), Zugriffszeit war 50,5 statt 56,1 ns. Die Subtimings sind alle auf Auto. Hab noch keine Zeit gehabt, was dran zu machen. Wenn Interesse besteht, mache ich mal nen größeren Vergleich.

ah gut mit dem usb stick ging es jetzt bin dann mal weg und versuch gleich 4gb einzubauen

arg mist jetzt kommt
CMOS checksum error- Defaults loaded
ich glaub das ist nicht gut

Zuletzt bearbeitet:
@SOAD_Flo
Jein. Ich weiß nicht, ob mir der Vergleich dann was nützt ;) Ich mein Everest wird schon jeder für sich selbst bedienen können. Wie gesagt interessieren FPS oder 7-zip schon mehr. Auch wenn das mit dem CB-Test schon recht gut erorterst wurde.

Interessant: Nur 4-4-4-12. Und dann 1x 1T mit max. Speichertakt, 1x 2T mit dem max. Takt aus dem '1T Test' und 1x 2T mit max. Takt.
Den FSB kannst du dabei varieren. Kein Problem. Es geht ja um die Gesamtleistung beim maximalen Speichertakt und wieviel Mhz man braucht um bei 2T den 1T-Vorsprung einzuholen.

Mein Speicher geht mit 4-4-4-12. Deiner wiederhoilt mit 4-4-4-4. Dachte beim ersten Mal noch, daß es ein Vertippser ist. Jetzt lese ich das schon zum Dritten mal. Wie hast du das hinbekommen? :)

4 Speicherslots. Was ich hier auf der letzten Seite mit Timings und Takten beschrieben habe läuft hier mit 2x 1GB und 2x 512MB. Beides XMS2. Das Board hat hier absolut keine Probleme mit 4 belegten Speicherslots. Allerdings läuft die Nb mit ~1.5V. Das war aber schon vom Anfang an so ;)

Ihr mußt mal dran denken, daß nicht nur die Speicher die Timings mitmachen müßen, sondern eben auch die Nb (!)

Danke mal das system rennt hab jetzt grad 0608 drauf damit geht aber auch nicht mehr wie 3gb soll ich es dann doch mit der neusten probieren ich bin kein übertackter wenn dann die grafikkarte aber das über windwos von dem her sollte des bios nur stabil sein mehr nicht ging das?
Weil will auf jeden fall 4gb reinmachen wegen dem dual channel modus und 2gb sind zu wenig für mich

solltest erstmal den Ram auf linked oder eben auf 400Mhz einstellen und testen - und so exotisch ist Skill
ja nun auch nicht - manchmal scheint es wirklich nur ne Einstellungssache zu sein es mit 4Gb zum
Laufen zu bewegen - hatte zB mit billigen MDTs überhaupt keine probs...

Wie ist das eigentlich, hat man mit 2 Riegeln eine größere Chance daß 1T funktioniert anstatt mit 4 Riegeln ?

Ich habe früher schon öfter gelesen daß das beim Athlon 64 zutrifft (und man mit 4 Riegeln so gut wie immer 2T einstellen muss) aber ist das auch bei aktuellen Intel Core 2 Duo´s ein Thema ?

Was für ein Widerstand sollte man denn auf das SMD Bauteil draufmachen??
Das mit dem Bleistift funktioniert super, aber ich will es jetzt löten.

Hi all...

ich hab per Card Reader und MMC Karte ein Bios Update von 0608 auf 0703 gemacht. Das Update lief ohne Probleme. Nach dem Reboot gibts aber jedesmal n Freeze an der Stelle, wo man die CPU Eckdaten sieht aber noch nicht die Ram Timings.

Darauf hab ichs mit Bios Reset per Jumper und Batterie probiert. Sogar andere RAM Slots ausprobiert. Hat alles nichts gebracht.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mal Probleme mit dem Card Reader (so ein externer per USB). Kann es sein, dass die Bios File auf der MMC Karte defekt war? Es gab allerdings nirgends ne Fehlermeldung oder ähnliches.

Falls ich mir mein Bios zerflasht haben sollte, kann man beim P5N-E SLI überhaupt den Bios Chip ausbauen? Der sitzt schließlich nicht in nem Sockel wie bei anderen.

Der Grund für das Bios Update waren Instabilitäten. Bei Bios Defaults lief mein RAM mit Tras von 31. Das ist doch nicht normal, oder?

CPU: E6600
RAM: 2x1GB OCZ 6400 Plat. Rev2
GPU: GF8800 GTS 640
HD: Samsung HD501LJ

@BeeHaa: Ja, das könnte ich mal machen, den Vergleich. Die 4-4-4-4 gehen bei mir einfach ;), vll liegt's daran, dass ich D9GMH habe. Ich brauche 2.0V dafür (mit 1T), NB läuft mit 1.208V.

@Stefflator: Kann sein. Ich weiß es aber nicht, hab ja nur 2 Riegel.

@Touch4: Schau mal in dem VR-Zone Test (Link im ersten Post), auf der letzten Seite steht's glaube ich.

@kresch: Mit 0608 ging dein PC überhaupt nicht? Die Timings kannst du ja manuell einstellen. Ich würde lieber wieder zurück auf 0608 gehen und dann evtl. die Spannungen erhöhen, Timings, Takte manuell einstellen.

Er lief mit 0608 allerdings instabil. Ich weiß, dass man die Timings auch manuell einstellen kann. Nur kommts mir komisch vor, dass er bei Auto Tras nen Wert von 31 nimmt. Deshalb hab ich mal die 0703 ausprobiert, obs damit immer noch so ist.

ABER... ich kann gar nicht mehr irgendwas ändert, weil sich die Karre schon freezed bevor ich überhaupt ins Bios kann (siehe zwei Posts drüber). Also steh ich jetzt erstmal ziemlich bloed da.

/e
Die gute Nachricht ist, dass ich mein Bios nicht zerflasht habe. Die Schlechte ist, dass es anscheinend an meiner Maus liegt (Copperhead). Wenn die Maus eingesteckt ist, gibts n "Freeze"... wenn nicht, dann nicht. Ich kann sogar die Maus abstecken, wenn der "Freeze" kommt und plötzlich bootet er weiter. In Windows kann ich die Maus dann wieder anstecken und alles läuft. Nur booten geht eben nicht. Jemand n Plan warum?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vl jemand sagen wie ich es hnbekommen könnte das die 4gb laufen.
Mit ram hatte ich bisher nie viel am hut. Oder vl die seite wo jemand das gelöst hat will jetzt nicht grad die 47 seiten durchlesen. Also ich hab 0608 drauf mit der auto einstellung laufen aber nur 3gb von meinen
G.Skill F2-6400CL5Q-4GBNQ (4*1GB)

Also was muss ich einstellen soll ich die spannung manuel zuweisen welche dann?
Und muss ich auch die timings manuel einstellen?
danke für die mühen im voraus

Also soviel ich weiß läuft unter Windows nicht mehr wie 3 GB RAM.
Is zumindest bei meinem Freund so.

Zu dem anderen kann ich nichts sagen da ich mich mit Arbeitsspeicher nicht auskenne

ja das stimmt es werden unter 32bit vista nur 3,3-3,5gb erkannt das mir aber egal ich will das der im dual channel läuft und 2gb sind mir zu wenig

26.jpg

You can pencil the resistor marked above carefully to increase CPU Core Voltage, or for better precision, you
can solder a 50K ohms Variable Resistor to the spot marked and hook the other leg to any grounded spot. Set VR at Maximum Resistance and tune down resistance to increase voltage.

So hab den Link jetzt gefunden

Das meinst du sicherlich mit dem V-Droop.
Hier wird aber ein ganz anderes SMD Bauteil gezeigt.
Ich hätte gedacht dass man den Widerstand direkt auf das in deinem Bild gezeigte Bauteil löten sollte
oder geht dass auch?? Oder hätte ich da etwas falsch verstanden, denn ich kenne mich mit diesen Sachen nicht aus.

hallo...habe gerade in einem anderen Thread eine Frage gestellt un sehe dass es einen Xtra thread fürs P5N E gibt...Frage is..
Kann ich mir einen Quad hohln...denk mal an enien Q66 mit G0 Stepping und ihn takten? viele meinten, dass das Board bei der NB wegglühn würd...un empfehlen sowieso kien quad für dieses Board...wie sehn das die Experten fürs board?

@ Philze

Wie du es an meiner Signatur sehen kannst benütze ich einen C2Q Q6600 auf dem Board P5NE-SLI.
alledrding hab ich B3 Stepping. Das ist aber überhaupt ncht von nachteil. Übertakten geht sehr gut mit dem Q6600 und mit diesem Board ebenfalls. Aber wenn du richtig übertakten willst dann solltest du dir einen guten CPU Kühler kaufen (http://geizhals.at/deutschland/a216398.html) dass ich bis jetzt nicht gemacht habe.
Mit diesem Lüfter kommst du auf ca. 3,2 Ghz mit 50° unter last (von einem Freund).
Ich selbst bin mit meinem Quad auch sehr zufrieden und positiv ist auch dass man ihn zur zeit sehr billig bekommt.
Das mit der Northbridge ist bei mir nicht so. ich hab es ja selbst schon auf 3,0 GHz mit dem Boxed kühler geschafft, aber da wurde mir das CPU schon zu heiß (50°C ohne Last!!!). Kommt natürlich darauf an wie weit du gehen willst mit dem übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jetzt noch jemand erklären, warum ich seit dem 0703 Update ein Freeze beim Booten bekomm, solange meine Copperhead angeschlossen ist? Sobald ich sie ausstecke, bootet meine Karre weiter. Habs auch schon mit ner Diamondback probiert... hat gefunzt. Irgendwas passt ihm nicht an meiner Copperhead. Warum?

mhh..also ersma danke für andtwort..dann hohl ich mir nen Q66 mit G0 un nen MUGEN..der is denkbar noch ne ecke besser als der mini....
un @ vorredner.....mh ka...ich hatte au schon diese biosversion un ne Copperhead..da hat alles funktioniert..,

aba hab schon von meherern fällen mit inkompaktibilität zur coperhead gehört

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben