[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Stefflator: Bei mir was es mal so, dass Prime nach 5 Minuten Fehler gezeigt hat und Orthos 3 Stunden durchlief. Ich habe dann alles so gelassen wie es war und hatte auch keine Probleme. War schon vor über einem Jahr mit einem Athlon 64. Wenn Orthos mit 5-5-5-18 auch stabil läuft, dann lass es einfach auf 5-5-5-18, so groß ist der Unterschied zwischen 4-4-4-12 und 5-5-5-18 ja auch nicht.

@all: Das 0801-BIOS würde ich auf keinen Fall flashen, es ist 1. ein Beta-BIOS und 2. bereitet es ganz schöne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
...und 3.
Never change a running system! :evillol:

Mir ist gerade was eingefallen. Ich habe im Forum Mainboard/CPU: Fachgespräche einen Thread gefunden, in dem steht, dass der nForce 650i und der 680i PCIe 1.1 nicht unterstützen, sondern nur PCI 1.0a. Stimmt das jetzt eigentlich? Ich war bis jetzt der Meinung, dass das Board PCIe 1.1 unterstützt...(Ich habe auch schon eine Anfrage an den Asus-Support gesendet, die ist aber noch unbeantwortet (ist ja auch verständlich....länger als 30 Minuten werden die schon brauchen ;)).
EDIT: Mir fällt gerade auf, dass PCIe 2.0 abwärtskompatibel ist, von daher ist es eigentlich egal... wäre nur mal interessant zu wissen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein kleines Problem mit der Netzwerkkarte des ASUS P5N-E SLI unter XP pro. Der Treiber bricht die Installation der Management Software mit einen Script Fehler ab. Bei dem Treiber von der MB-CD das selbe. Unter Vista habe ich das Problem nicht.

Cpu ist ein C2D 2133@2400. Vcore 1.3V fix, NB 1,39V. FSB 300 link&sync. 2GB Cosair 666.

Hat vielleicht noch jemand das Problem ?

@ soad

das ist soweit ich weiß nicht ganz richtig... auch wenn das das board nicht mehr habe gebe ich mal meinen senf dazu.

pcie 2,0 ist abwärtskompatibel aber nur zu 1.1. darum werden pie2.0 karten auf dem p5n-e sli wohl nicht mehr laufen. zumindest ist das meine letze info die ich habe.

lieben grus

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage an erfahrene Overclocker...

zuerst mal meine Hardware:

P5n-e SLI
E6600
8800GTX
4GB G.E.I.L. DDR2-800

hab meinen e6600 im moment auf 3,3Ghz bei 1.35Vcore... die 3.4 würd ich gern schaffen da ich im moment unter last um die 48°C hab. da ist ja noch Luft :-)

Allerdings hab ich jetzt das problem, dass wenn ich den FSB im Bios auf 1511 (*9 =3400MHz) setze, dass sich dann mein RAM runtertaktet, wieso is das so? Hab doch im BIOS auf Unlinked gestellt.

Mein RAM läuft noch standartmäßig auf den 800Mhz, wenn ich jetzt den CPU FSB von "3,3Ghz" auf "3,4Ghz" sprich "1511" setzen will, dann gehen die "800 Mhz" vom Ram runter auf "755" un dann startet der PC nimma :-) Aber das liegt meiner Meinung nach am RAM und nicht am CPU! Denn wenn ich den FSB vom CPU auf 1600 setze dann bleibt der RAM bei 800 und der PC startet... allerdings komm ich nur kurz in windows und dann kommt Bluescreen :-)

Daher hätte ich gern 3,4Ghz ...

Hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut schildern.

Gruß

chris

UNLINKED UND SYNC einstellen , von hand dann 800 MHZ eingeben rebooten und feddisch ^^

hm, ich geb ja von hand 800mhz, aber der übernimmt dann als "755" ... irgenwdie komisch

hab da nochn problemschen :) mein cpu is jetzt 49°C unter vollast bei 3,2Ghz... aber sobald ich das Gehäuseseitenteil dranmache ghet der hoch bis 58°C... :-(

ich dachte immer mal soll die Gehäuse geschlossenhalten. wegen zirkulation etc

das ist richtig aber nur wenn du eine gute gehäuselüftung hast. und gut heißt nicht uinbedingt viele lüfter sondern eher ein gleichmäßiger guter luftstrom durch das gehäuse von vorne nach hinten

gruss

also ich hab vorne im gehäuse nen 120mm Lüfter der reinbläst, dann kommt schon 10 cm weiter der 120mm Lüfter der an meinem CPU Kühler Scythe Ninja hängt, der bläst dann quasi gegen den Kühlkörper nach hinten raus! und 4cm hinter dem Kühlkörper sitzt direkt der 120mm Lüfter zum rausblasen! müsste doch eigetnlich nen guter luftstrom sein, oder?

hab jetzt das gehäuse zu aber die Plexiglasscheibe rausgescraubt vom Seitenteil :-)

sieht seltsam aus aber es ist kälter....

zu meiner andern Frage konnte noch niemand was sagen??? Das sich komischerweise mein RAM auf 755 runtertaktet wenn ich CPU FSB auf 1511 setze? trotz das die FSBs auf Unlinked stehen???

verstehs irgendwie nit ....

Der Speicher ist eben nicht ganz unlinked vom FSB. Es gibt nur sehr feine Speicherteiler. Probier das Ganze mal mit 805, 810, 815, dann siehst dus. Aber es liegt auf keinen Fall am Speicher, dass 3,4 GHz nicht gehen. Spannung erhöhen!

stimmt wohl mit den teilern, bei ab 850 stimmen die weerte wieder beim ram...

komisch...

nur starten tut mein rechner dann trotzdem nicht .... liegt das daran das ich die ram timings manuell auf 4-4-4-12 gesetzt hab?

gruß

@chris_chris
aB wärs du probierst es mal mit NB-Spannungs-Erhöhung wenn das nichts bringt noch die Vcore etwas
erhöhen - und wenn du dann FBS auf 1600 stelltst und Ram auf LINKED wirst du die besten Ergebnisse
erzielen - schrägen FSB und Ram-Teiler würd ich nicht nehmen - die paar Mhz mehr sollte die HW locker
verkraften - ausserdem kannst du auch per MULTI die CPU nur hochtakten wenn Bedarf ist ansonsten
kannst sie auch mit 400x8=3,2 Ghz betreiben - das langt eh voll aus !- gute proggis um den MULTI
online zu steuern sind
>https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/crystalcpuid/
>https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/clockgen/
nutze zB >crystalcpuid selber funtzt prima !
PS >deine Temps bei Last sind voll iO - das ist noch viel Luft drin...
habe beim E4300 auch ~65° auf den Cores bei Volllast erst darüber wirds kritisch...

Zuletzt bearbeitet:
hi,

da mit den spannung von der nb is son ding, die hab ich nämlich auf auto! aber dieser Kühler aufm Board wird unglaublich heißt bei mir, genauso wie die 4 Ram Riegel... :-/ Ist das bei euch auch so???

in windows zeigt mir ASUS PC Probe 39°C CPU und 43°C MB an ...

im moment läuft mein e6600 mit 3,2 GHz mit 9x355,55 bei 1,3 Volt Vcore.

Die NB Spannung hab ich auf AUTO. ich hba kein Plan was standart ist und was zuviel ist, daher hab ich da die Pfoten davon gelassen ....

Mein RAM läuft immernoch auf 800Mhz, hat GEIL übertaktungspotential? Ich hab die GEIL DDR2-800 Ultra Series verbaut, die haben son orangenen Kühlkörper :-). Hab die RAM SPannung auf 2.085V... Aufm Riegel steht 2.1 sei optimal. 2.085 war am nächsten dran...

Wenn ich meinen Ram übertakte, sollte ich dann die Timings auf AUto stellen? hab sie ja im moment fest auf 4-4-4-12...

Ich hätte gern CPU Bewertung in Vista von 5,9 :) Ab wann bekommt man die denn? weiß das jemand? im moment knorzel ich bei 5.8 rum ...

so viele fragen, vorab mal danke für die Antworten! :-)

>Ich hätte gern CPU Bewertung in Vista von 5,9 Ab wann bekommt man die denn? weiß das jemand? im moment knorzel ich bei 5.8 rum ... < sorry aber das ist totaler Schwachsinn..wenn du in den entsprechenden
thread schaust weisst du was ich meine...
besorg dir nen guten lüfter für die NB und fertig - ich betreibe meine schon von Anfang an mit 1,5V und lass sie vom CPU-Kühler mitkühlen und kann sie sogar anfassen (ohne Brandblasen) bei Volllast !
MB-Temp ist dabei ~ 38° mit nur 2 Gh-Lüftern...
und die Rams kannst du auch ohne Bedenken mit 2,1V betreiben wenn nötig tut...
btw 3,2 Ghz reichen imho vollauf - mir reichen sogar 2,8Ghz schalte per nur per crystalcpuid auf 3,1 für
besondere Ansprüche...
falls dir die NB-Spannungserhöhung Sorgen macht dann belass es halt bei 3,2Ghz und gut ist !
nur um ne besseren Vista-Mark zu bekommen wären deine Bemühungen wgs Schwachfug...witzlos..!

Zuletzt bearbeitet:
so ne antwort hab ich schon erwartet :-) sorry, aber ich meinte das mehr ironisch, sorry ....

wie groß sollte die NB SPannung denn sein? was is denn standart und maximal wert? meine Steht ja auf AUTO! ich weiß garnicht wie die im moment steht ?! :- /

und eins noch, soll ich meine ram timings wieder auf auto stellen bevor ich den ram hochjubel? wie hoch kann ich mit meinem ram gehen?

gruß

@ Ninja Besitzer

Bin gerade dabei mein Gehäuse etwas leiser zu machen, deshalb wollte ich mal fragen, ob es Kompatibilitätsprobleme mit dem Ninja Mini auf dem Board gibt...?

@chris_chris
auf den ersten Seiten ist Alles genau erläutert - da mal etwas zu lesen schadet bestimmt nicht...
NB normal wäre ~1,3x V - hast glück das du bisher ohne Erhöhung OCen konntest - würd es an
würd mich deiner Stelle auch mit 3,2Ghz begnügen dann kommste ja scheints ohne jegliche Spannungs
Erhöhung klar und das ist doch optimal !
@Tremeloes
würd dir eher den >OZC Vendatta empfehlen - nen Testbericht findest du hier
>http://www.ht4u.net/reviews/2007/ocz_vendetta/
>http://www.awardfabrik.de/index.php?p=showreview&id=171
und bestellen kann man ihn hier
>http://www.pc-cooling.de/Kuehler/AMD+Athlon+64/OCZ/100000153/OCZ+OCZTVEND+Vendetta+CPU+Cooler.html
werde mir den auch demnächst bestellen - der ist jedenfalls nicht so riesig hat das Xigmatic-Konzept
und ist obendrein noch günstig ! - evtl gleich noch n Erstzlüfter mitbestellen für U-silent
>http://www.pc-cooling.de/Luefter/YS-Tech/92+mm/200100119/YS-Tech+FD+129225LB-N+(2A1).html
>http://www.pc-cooling.de/Luefter/Scythe/200200237/Scythe+Kama+PWM+-+92+mm.html
>http://www.pc-cooling.de/Luefter/Papst/92+mm/200300111/Papst+3412+N%252F2GHHP+-+92+mm.html

Zuletzt bearbeitet:
@chris_chris
Teste deine Konfig mal mit Orthos. Damit erledigt sich vielleicht die hälfte deiner Fragen. Würde in den thread wieder bisschen Ruhe bringen.

@Y&Y
Linked oder unliked und Snyc bei annähernd kleinen Teilern (11:13 usw.) ist beim C2D Jacke wie Hose. Das ist kein AthlonXP auf nF2. Die Zeiten ändern sich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben