[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sehr schön geschrieben,
hab aber noch ein paar fragen.
1. FSB (QDR) müsste also beim E4400 standardgemäß auf 800 stehen und ich müsste ihn auf 1200 stellen ?
2. Mem (DDR) stehen vier X "xxxx" soll ich trozdem nur xxx also bei meinem "800" eintragen oder muss da noch was hinter (srys aber ich bin halt net so fit in dem gebiet)?
3.
mein Speicher:
Kingston HyperX DIMM 1 GB DDR2-800
KHX6400D2LL
1G 1024 MB
CL4 4-4-12
PC2 6400
Frage: welches T hat er (CL4 4-4-12)weil des stand nit dabei (auch 2T)?
4. Mehrer Leute sagen: Die NB(KA was das ist) wird zu heiß.
Ich habe auch keine lust noch einen lüfter an das board zu schrauben (habe auch noch den standard Boxed CPU Lüfter).
Muss ich das um die 3ghz zu schaffen oder sollte ich dann lieber auf 2.8 oder so gehen (wenn ja wie muss ich die anderen werte dann einstellen wenn ich auf 2.8 gehe)?

MFG Chris

PS: Tausend DANK für die Hilfe (hoffe morgen kommen die Sachen und ich kann dir berichten wie es gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach einem tierisch langweiligen Wochenende habe ich mal wieder versucht mein Board und den 43er auszureizen. Leider nicht sehr erfolgreich. Wollte eigentlich den 400 FSB erreichen, was ja dann ne 100% Übertaktung wäre. Da ich nur Lüftkühlung habe, habe ich der Cpu max 1,45V gegeben und die NB Spannung auch nur leicht angehoben. Tja, die 400 sind es nicht geworden. :( Bei 375 war dann schluss. Die waren dafür stabil. Aber soweit war ich beim Systemaufbau auch schon...
Der Hammer kam, als ich nach dem letzten OC Versuch dann einen Freeze hatte, habe ich die Bios Batterie kurz rausgenommen (jaja, von wegen crash free) ums Bios zu löschen. Bat wieder rein, neu gestartet und wieder ein Freeze. :mad: Als nächstes mit den Jumpern resettet, Neustart, freeze. :confused_alt: Nochmal reset, ab ins Bios und da waren immer noch die Einstellungen des letzten OC Versuchs - also FSB 400, usw.
Habe dann mein alten Bios Einstellungen geladen und dann gings wieder. Hatte schon gedacht, daß ich mir Board oder Prozessor gekillt hätte. Aber schon komisch, daß ich das Bios nicht resetten konnte. Werde das morgen noch mal testen, jetzt gehe ich ins Bett...

Tremeloes

@Philze

ja Scythe Mugen /Infinity passt...

und meine Erfahrung mit Bios Versionen und 4GB RAM

0608 - Das OC Bios aber leider Probs mit meinen AData und Cl4 Timings und 4GB RAM
0703 - Kein OC Bios aber RAM läuft stabil
0801 - Kein OC Bios /Keine Ram Pobs

Anhänge

• DSCF0970 [1280x768].JPG
    DSCF0970 [1280x768].JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 683
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe keine probleme mit FSB 400 egal welches bios ich nehme.
0608 - OC Bios
0703 - OC Bios
0801 - OC Bios
Die Probleme haben aufgehört seidem ich das VdropMod weggemacht habe.

CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6420
CPU Takt 3200.0 MHz (Original: 2133 MHz, overclock: 50%)
CPU Multiplikator 8.0x
CPU FSB 400.0 MHz (Original: 266 MHz, overclock: 50%)
Speicherbus 400.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 1:1

SPD Speichermodule
Patriot Memory PDC21G6400LLK
Speicher Timings 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 1T

ASUS P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 0801

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 4T
RAS To CAS Delay (tRCD) 4T
RAS Precharge (tRP) 4T
RAS Active Time (tRAS) 12T
Row Cycle Time (tRC) 16T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 32T
Command Rate (CR) 1T
RAS To RAS Delay (tRRD) 3T
Write Recovery Time (tWR) 5T
Read To Write Delay (tRTW) 5T
Write To Read Delay (tWTR) 8T
Read To Precharge Delay (tRTP) 3T
Write To Precharge Delay (tWTP) 11T
Four Activate Window Delay (tFAW) 14T
Additive Latency (tAL) 0T
CKE Min. Pulse Width (tCKE) 3T
Refresh Period (tREF) 7.8 us

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wie mal so

0608 Bios =max 3,8 Ghz = FSB 475++ Mhz aber nicht auf Dauer...3,5 reichen vollkommen
0703 Bios 3,3 Ghz = FSB 413 Max
0801 Bios 3,3 Ghz = FSB 413 Max

Wie weg gemacht den Vcore Mod?

Alkohol , Waschbenzin oder wie?

und 3,8 Ghz geht für die ungläubigen..muss nur Gut Kühlen.Aber eben NUR mit 2GB

Nachtrag :
Habe den Mod weg gemacht (Qtipps u. Waschbenzin)
Kein Erfolg

Bei 1650 MHz FSB 413MHZ Real FSB ist ab den 0703 Bios ende egal ob 1,4 Volt oder 1,56 Volt NB Spannung . Rechner bleibt im Post stehen bzw startet nicht
mit dem 0608 Bios geht FSB über 475 Mhz bei 1,56 Volt NB Spannung. Nur geht damit 4GB u. Cl4 nicht Problemfrei

Anhänge

• 12443 [1280x768].JPG
    12443 [1280x768].JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 627
  • DSCF0970 [1280x768].JPG
    DSCF0970 [1280x768].JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 595
Zuletzt bearbeitet:
Chris88new:
1. Ja auf 1200 (1200/4*10=3GHz)

2. einfach nur auf 800

3.
normal hat der Speicher 2T übertakte mal und versuche vielleicht später mal 1T. Kann man nicht so genau sagen ob es der Speicher schafft.

4.
Die NB-Bridge ist zwischen Prozessor und PCI-E Steckplatz! (Der mit dem passiven Kühler, der ohne Kühler über die SATA-Steckplätze ist der SB-Kühler. Wäre nicht schlecht wenn du einen Lüfter auf die NB-Bridge machen würdest. Aber normal reicht der kühler ohne Lüfter aus (vll. erst ab 1.5 Volt sollte auf jeden Fall ein Lüfter draufgemacht werden. Du kannst ja mal im laufendem Betrieb auf dem Kühler langen umzu schauen wie heiß er wird.
Du solltest du 3GHz auch mit den Standartkühler schaffen. Der Kühlt ja nicht so schlecht (halt dabei sehr laut) lass mal prime durchlaufen und schaue mit CoreTemp nach den
Temperaturen.

Tremeloes:
Hast du das bios 0608?
Wie lang hast du die batterie rausgenommen? Lass sie mal so 2min drausen.
Manchmal bleibt das Voreigestellte im bios stehen. Aber das board läd die Auslieferungseinstellungen.

Chris88new
erzähls uns, bin mal gespannt wie der e4400 zum Übertakten geeignet ist.
Und ob alles gleich geht.

Viel Spaß bei zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@ >Revolution<

Ja, 0608 ist drauf. Ist auch das einzige Bios, mit dem mein Board vernünftig läuft.
Habe heute nochmal als Test das Bios mit dem Jumper resettet und da ging es direkt... Wollte vielleicht nur mal ne Pause von mir.

Hi,

ich meine immer die FSB 400 ... da drüber - keine Ahnung.
2 X 3200 reichen volkommen auserdem will ich den Speicher nicht übertakten
und bei 1:1 bleiben - also FSB 1600

Hallo,

ich melde mich nochmal da ich heute was bemerkt habe.
Als ich zum Test "CoreTemp .95" laufen ließ stand die Temperatur auf 48°C, ich war verwirrt, weil ich im BIOS immer so 40°C habe.
Dann habe ich gegoogelt und hab gehört das CoreTemp wohl bei der e4400 die falsche temperatur anzeigt.
Mit Everest habe ich nun das selbe Ergebnis ( als ich zum test 3dmark 06 laufen lassen habe [2885 Punkte :(] hat er sogar 61°C angezeigt. Nun bin ich mir garnicht mehr sicher ob ich es wagen soll auf 3ghz zu gehen.
Ich habe zwar morgen das asus p5n-e sli aber keine Ahnung ob es so viel unterschied bei der temperatur bringt. Ist das normal ?
Kann es an einem schlechten board liegen ? (habe das "4core dual sata2" von Asrock)
Bitte um Antworten, vielen Dank.
Morgen (Dienstag) soll gegen 11 UHR das board + kingston hyperx 1gb kommen.
MFG Chris

PS: 2885 in online score liegen wohl daran , dass ich meine PCIe Karte nur mit 4x laufen habe (Board gibt nit mehr her, desshalb auch ab morgen das "p5n-e sli" hoffe es wird besser)

Heute: Auf dem Asus Board habe ich 34°C, JUHU!

Zuletzt bearbeitet:
Ok Berichterstattung:
Habe alles eingebaut und statt 40°C mit dem 4CoredualSATA2 habe ich mit dem Asus P5nEsli nur 32°C.
Dann habe ich mir 2 Gehäuselüfter eingebaut die auf die CPU blasen: Ergebnis statt 32°C nun 28°C :)
Dann habe ich den rechner so wie beschrieben übertaktet er lief ca 10 min mit prime95 durch nach den 10 min etwa 36°C.
Dann plötzlich bleibt alles stehen also hatte nen kompletten freeze.
Dann habe ich die "Command Per Clock (CMD)" im BIOS von 2 auf 1 gestellt doch nun blieb er schon nach 2 min im Windows hängen.

Was kann ich nun machen ?
Hat jemand einen Tip ?
Bitte um schnelle Antworten: habe meinen Rechner gerade ausgemacht und warte auf eure tips(schreibe an meinem 2. Rechner).

Command Rate musst du wieder auf 2T stellen, 1T ist ja schneller...

Du solltest die Spannungen schrittweise erhöhen. CPU auf 1.4V, NB auf 1.393V, den RAM auf Standardsettings betreiben und unlinken.

Wenn es dann funktioniert, die CPU-Spannung in kleinen Schritten wieder senken, solange, bis der PC bei Prime abstürzt. Dann die nächsthöhere Spannungsstufe wählen.

was sind standard settings ? alles auf AUTO ?
FBS memory clock mode ist "unlinked"
ok danke ich versuchs

ps: melde mich in 10 min wieder

hab nun prime laufen, die CPU Temp ist 36°. Kern1 hat 60° und Kern 2 59°.
ist das so ok oder soll ich ausmachen ?

4 min später: CPU 38°, Kern1 62° und Kern 2 auch 62°
5min: CPU 40°, Kern1 67°, Kern2 68°

ist 67° schon eine gefahr ?!

69° nun !

gerade ruckartig auf 62° nun aber wieder bei 66°

die CPU ist mitlerweile bei 42°

Nach 8 minuten test mit Prime95 pendeln beide Kerne(1+2) bei 63-67°C

Nach 9 min: Beide Kerne nun schon bei 70°C gewesen. CPU bleibt konstant bei 41°C

Nach 10 min kann ich soviel sagen: PC ist noch nicht geFREEZED, kerne pendeln zwischen 60 und 70°C, CPU konstant bei 40-41°C

Vcore zwischen 1.33 und 1.36 (habe 1.4 eingestellt[ist das dieser vcoremod der den core dann auf 1.4 halten würde?])

Nach 17 min:So, in Prime 95 steht "1024K selftest passed!"
Kern1+2 spitzentemperatur nun bei 71°C

23min: CPU NUN BEI 45°C und KERNE BEI 78°C WAS SOLL ICH MACHEN !? :(

27min: habe test abgebrochen Grund: Angst um meine CPU :(wäre nett wenn ich nochmal etwas feeback von euch bekommen würde.
Danke im Vorraus

PS: danke SOAD für den tip mit vcore erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
Chris88new

Whoa wird ganz schön heiß bei dir
Bringt so nichts. Du hasst den prozessor jetz auch 3Ghz?
Versuchs mal mit weniger so 2.8 oder 2.6Ghz und stell die Vcore auf 1.3 Volt.

Oder du kaust dir einen neuen Kühler

hi SOAD,

hab cvore (die am anfang auf 1.325 war (damit gefreezed) jetzt auf 1.375 anstelle von 1.4.
die NB auf 1.393V. (im speicher T1).
Damit hab ich, wenn ich prime nicht laufen habe 30°C CPU und beide Kerne auf 40°C.
Ich werde, nachdem ich die ganzen windows updates etc. installiert habe nochmals prime laufen lassen.
Dann sach ich dir wie viel ° C ich mit 1.375 bekomme ( aber idle gefällt er mir so :) )

ergänzende frage: was macht prime95 genau ? kommt es auch ohne prime vor, dass meine CPU so viel arbeiten muss (weil wenn ich ein spiel spiele bleiben die kerne bei 48°C)
und noch etwas zu meiner Grafikkarte: Ich hab ja die Asus EN8500GT TOP.
Sowohl bei der Info im Internet als auch auf der Verpackung steht : GPU 600 Mhz, Speicher 1400 Mhz und 256 DDR3 Speicher. Bei mir im Windows steht: GPU 600 Mhz, Speicher 700Mhz und 512 RAM (Ka ob ddr1+2 oder 3)
Weisst du da auch einen rat ? :)

Zuletzt bearbeitet:
sers Chris88new

Prime rechnet immer irgendwas so dass die Prozessorlast immer auf 100% ist.
In Spiele kommt es sehr selten vor das die Kerne mit 100% ausgelastet sind.
In Anwendungen (Video- Bildbearbeitung) kommt es häufiger vor das der Prozessor auf 100% ausgelastet sind. Meistens aber auch nur zur 50%. (1Kern voll ausgelastet)

Zur der Frage mit der Grafikkarte.
Lad dir mal GPU-Z runter!
Und schau mal damit.

Jo mit Gpu Z zeigt er mir 256 DDR3 Speicher an :)

Ich habe jetzt meinen e4400 auf fsb 300 mit 1.3471 vcore und NB auf 1.393V (wenn ich NB auf 1.208 mache bekomm ich immer nen freeze)
Mit Coretemp (in dem TempLog) hatte ich bei einem halbstündigem WC3 Spiel maximal 56°C auf dem Kern.
Damit bin ich ganz zufrieden. Leider habe ich aber bei 3dmark 06 nur einen minimalen leistungschub (gestern mit pcie 4x, 4coredual sata2 board und c2d auf 2ghz 2885 PUNKTE : Heute mit 16x pcie, asus p5n-e sli und 3ghz 3125 PUNKTE).
Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden.

Vielen Dank an alle die mir so wertvolle tips gegeben haben.

Ich werde, wenn ich noch etwas erfahre hier wieder posten

Mit freundlichen grüßen
Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben