Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI
- Ersteller SOAD_Flo
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
scoobydoo1985
Cadet 4th Year
Ob es da verschiedene Revisionen gibt kann ich leider nicht sagen. Aber muss ja dann irgendwie so sein. Jedenfalls waren bei mir die beiden CDs dabei.
Hi,
ich habe gerade Post gekriegt:
-E2140 Proz
-Gainward 8800GT
habe das P5N-E Sli und -Corsair Twin2x2048-6400C4 schon etwas länger rumliegen.
Welches Bios würdet Ihr empfehlen um dem E2140 Feuer unterm Hintern zu machen ??
Will Ihn so auf 3 GHZ stabil mit Boxed-Kühler kriegen.
Danke und Grüsse
ich habe gerade Post gekriegt:
-E2140 Proz
-Gainward 8800GT
habe das P5N-E Sli und -Corsair Twin2x2048-6400C4 schon etwas länger rumliegen.
Welches Bios würdet Ihr empfehlen um dem E2140 Feuer unterm Hintern zu machen ??
Will Ihn so auf 3 GHZ stabil mit Boxed-Kühler kriegen.
Danke und Grüsse
-NixDa-
Cadet 2nd Year
ParaDee schrieb:1. Hallo erstmal,
2. hast du hier mal ansatzweise den Thread gelesen?
3. 0608 ist am stabilsten
4. kommt aber drauf an, was du für Prozessor hast (bitte mehr Infos!)
Hallo,
hab das board gerade erst bekommen und mich noch nicht groß damit beschäftigt.
Hab ein E6750, 2x 1024MB Mushkin SP2-6400 PC2-800 CL5, EVGA 8800GT SCC Edition 512MB,
und natürlich das P5N-E SLI.
Hoffe das reicht, wäre nett wenn ihr mir nochmal Antworten könntet.
Vielen Dank
@NixDa, komakalle: Habt ihr den Thread überhaupt angesehen, bevor ihr eure Frage gestellt habt? Wäre vll sinnvoll, bevor man so eine Frage stellt. Schon im ersten Post, dem eigentlichen Erfahrungsbericht steht es doch, dass 0608 stabil läuft und gut zu OCen ist. Bei 0703 steht, dass es verbuggt ist und bei 0801 auch.
Eigeninitiative ist auch nicht schlecht, wenn man bei Asus nämlich schaut, ab welchem BIOS der E2140 unterstützt wird, sieht man nämlich, dass das erst ab 0608 der Fall ist.
Die Suchfunktion des Forums funktioniert auch sehr gut...
Das nächste Mal also bitte erst suchen und dann fragen.
Zu den Antworten:
@NixDa: Generell 0608. Kommt aber, wie schon von ParaDee erwähnt, auch auf dein System an.
@komakalle: 0608
EDIT: @NixDa: Nimm 0608.
Eigeninitiative ist auch nicht schlecht, wenn man bei Asus nämlich schaut, ab welchem BIOS der E2140 unterstützt wird, sieht man nämlich, dass das erst ab 0608 der Fall ist.
Die Suchfunktion des Forums funktioniert auch sehr gut...
Das nächste Mal also bitte erst suchen und dann fragen.
Zu den Antworten:
@NixDa: Generell 0608. Kommt aber, wie schon von ParaDee erwähnt, auch auf dein System an.
@komakalle: 0608
EDIT: @NixDa: Nimm 0608.
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr jetzt auf einmnal alle mit dem besten BIOS für diese oder jene CPU? Wo kommt das her? solange ihr keine Penryns habt, braucht ihr garnicht fragen. Das ist und bleibt der 0608.
Die neuere Version frißt mehr Speichertypen, ist was OC angeht aber merkbar schlechter. Fragt also wenn denn lieber nach dem Speicher und nicht nach der BIOS-Version oder den CPUs.
Die neuere Version frißt mehr Speichertypen, ist was OC angeht aber merkbar schlechter. Fragt also wenn denn lieber nach dem Speicher und nicht nach der BIOS-Version oder den CPUs.
Ja sorry Soad_Flo..aber so isses nun mal wenn man die Ware gerade gekriegt hat, parallel einbaut und
auffem Laptop hier ins Forum postet. Dann will man nicht 1000 Posts durchlesen sondern giert schnell nach antworten Nichts destotrotz habe ich das 0801 Bios drauf und hatte am Anfang starke Probleme mit Einfrieren des Rechners, bis ich dann heute Nacht gelesen hab , daß das MB ja ein Speichermimöschen ist und
man ja die Timings und die Voltage richtig einstellen muss. Nun läuft es und werde mich mal ans OCen machen.
Wenn nicht stabil genug werde ich auf 0608 runtergehen. Thx.
Gruss
auffem Laptop hier ins Forum postet. Dann will man nicht 1000 Posts durchlesen sondern giert schnell nach antworten Nichts destotrotz habe ich das 0801 Bios drauf und hatte am Anfang starke Probleme mit Einfrieren des Rechners, bis ich dann heute Nacht gelesen hab , daß das MB ja ein Speichermimöschen ist und
man ja die Timings und die Voltage richtig einstellen muss. Nun läuft es und werde mich mal ans OCen machen.
Wenn nicht stabil genug werde ich auf 0608 runtergehen. Thx.
Gruss
hi,
bin neu hier, habe letzten monat mein p5n-e bekommen samt e6750, 8800gtx und 2gig ddr2 800. habe den erfahrungsbericht, sowie fast alle beiträge gelesen und viel erfahren. auch die kurzanleitung zum OC habe ich durchforstet.
mein system habe nun ich getaktet auf FSP 8x375 -> 3,0gig mit vcore auf 1.325v und nb auf 1.393v, ram habe ich nicht verändert (beide module laufen aber komischerweise laut everest ultimate auf 2 unterschiedlichen timings:
--> DIMM3: Samsung M3 78T2953EZ3-CF7 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
--> DIMM4: Samsung M3 78T2953EZ3-CE7 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
habe sie beide in den schwarzen slots! empfehlenswert?
prime habe ich auch laufen lassen: ohne probleme
jedoch habe ich immer wieder freezes im windows oder ab und an auch bei spielen!
lüfter sind genug im gehäuse und laut everest habe ich cpu-temp unter vollast 42° und das mb auf max. 54° .. was doch okay ist?!
mich plagen auch viele bluescreens (vista ultimate 32), welche aber lauf windows-problemlösung immer unterschiedliche fehlerquellen haben.
bios version 6.08
jez frage ich mich wo mein fehler liegt / liegen. hat irgendjemand ne idee wo ich anfangen kann zu rebuggen :X
vielen dank schonmal im vorraus
bin neu hier, habe letzten monat mein p5n-e bekommen samt e6750, 8800gtx und 2gig ddr2 800. habe den erfahrungsbericht, sowie fast alle beiträge gelesen und viel erfahren. auch die kurzanleitung zum OC habe ich durchforstet.
mein system habe nun ich getaktet auf FSP 8x375 -> 3,0gig mit vcore auf 1.325v und nb auf 1.393v, ram habe ich nicht verändert (beide module laufen aber komischerweise laut everest ultimate auf 2 unterschiedlichen timings:
--> DIMM3: Samsung M3 78T2953EZ3-CF7 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
--> DIMM4: Samsung M3 78T2953EZ3-CE7 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
habe sie beide in den schwarzen slots! empfehlenswert?
prime habe ich auch laufen lassen: ohne probleme
jedoch habe ich immer wieder freezes im windows oder ab und an auch bei spielen!
lüfter sind genug im gehäuse und laut everest habe ich cpu-temp unter vollast 42° und das mb auf max. 54° .. was doch okay ist?!
mich plagen auch viele bluescreens (vista ultimate 32), welche aber lauf windows-problemlösung immer unterschiedliche fehlerquellen haben.
bios version 6.08
jez frage ich mich wo mein fehler liegt / liegen. hat irgendjemand ne idee wo ich anfangen kann zu rebuggen :X
vielen dank schonmal im vorraus
Das, was du bei den Speichern aus Everest hast, ist das SPD, die Timings, die in den Speicher geschrieben sind. Die wirklichen Timings kannst du dir bei CPU-Z ansehen, unter dem Reiter "Memory". Ich würde den Speicher mal manuell einstellen, auf 5-5-5-15 bei 333 MHz, das ist zwar unter der Spezifikation, sollte aber stabil laufen.
Die schwarzen Slots sind empfehlenswert. Die CPU-Temp würde ich mit CoreTemp auslesen.
Die schwarzen Slots sind empfehlenswert. Die CPU-Temp würde ich mit CoreTemp auslesen.
also laut coretemp core0 auf 34°C und core1 auf 37°C! und laut CPU-Z laufen die ram auf 6-6-6-31-2T bei 400 MHz :X ich stell die RAM jetzt mal "runter". also die temperaturen können nicht die ursache für die freezes sein?!
ist denn von everest ultimate abzuraten, weil du jez so direkt auf 2 andere programme verweist?!
coretemp unterscheidet sich von everest um mehr als 10°C .. worauf kann man sich denn jez endgültig verlassen?
bei 3,2 gig, also FSB 4x800: was wäre da als vcore und nb core zu empfehlen, keiner meiner einstellungen haben bis jez stabil gefunzt
das ding ist auch, dass er bei prime95 keine fehler bringt aber im windows bei dreamscene, winamp oder ähnlichen einfriert.. ich raff das nicht!
hmm im idle zustand zeigt everest bei core0 36° & core1 34°C an und CoreTemp bei core0 20° & core1 22°C.. ähm irgendwie ungleich :X..
ist denn von everest ultimate abzuraten, weil du jez so direkt auf 2 andere programme verweist?!
coretemp unterscheidet sich von everest um mehr als 10°C .. worauf kann man sich denn jez endgültig verlassen?
bei 3,2 gig, also FSB 4x800: was wäre da als vcore und nb core zu empfehlen, keiner meiner einstellungen haben bis jez stabil gefunzt
das ding ist auch, dass er bei prime95 keine fehler bringt aber im windows bei dreamscene, winamp oder ähnlichen einfriert.. ich raff das nicht!
hmm im idle zustand zeigt everest bei core0 36° & core1 34°C an und CoreTemp bei core0 20° & core1 22°C.. ähm irgendwie ungleich :X..
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von CoreTemp? 37°C sind sehr gut; falls es 0.95 oder höher sein sollte, allerdings etwas zu niedrig...
Everest ist nicht schlecht, nur liest CoreTemp die Temp besser/genauer aus, außerdem finde ich CPU-Z übersichtlicher.
Hast du bei allen Komponenten die aktuellesten Treiber?
Everest ist nicht schlecht, nur liest CoreTemp die Temp besser/genauer aus, außerdem finde ich CPU-Z übersichtlicher.
Hast du bei allen Komponenten die aktuellesten Treiber?
-NixDa-
Cadet 2nd Year
Bitte helft mir!!!
Habe gerade meinen neuen Rechner zusammen gebaut, nur leider passiert garnichts wenn ich ihn anschalte, außer das alle lüfter kurz anlaufen und dann wieder ausgehen. Die Power LED auf dem Board leuchtet aber sobald das Netzteil an ist.
Hoffe das mir jemand helfen kann.
Habe gerade meinen neuen Rechner zusammen gebaut, nur leider passiert garnichts wenn ich ihn anschalte, außer das alle lüfter kurz anlaufen und dann wieder ausgehen. Die Power LED auf dem Board leuchtet aber sobald das Netzteil an ist.
Hoffe das mir jemand helfen kann.
@Soad
- Core Temp 0.95.4 -> bei vollast wie Prime95, UT III, Crysis gehen beide werte knapp über 40° was ich auch etwas niedrig finde, da ich eigentlich nur mit Lüftern kühle ( habe zalman auf der CPU + 3 zusätzliche gehäuselüfter, was jez nicht so übermäßig viel ist)
- alle komponenten haben die aktuellsten treiber.. chpsatz, graka, soundkarte, netzwerkkarte, maus, tastatur, etc... alles was man eben so updaten kann.
bin ratlos, wahrscheinlich hilft nur runtertakten
und noch ein frage: ich habe vor ram nachzurüsten, da die preise gerade ziemlich down sind.
vllt hat schon wer erfahrung und kann mir von vornherein ganz bestimmte empfehlen oder von ganz bestimmten Marken
abraten. macht es Probleme auf 3 GB aufzurüsten oder doch gleich auf 4? und falls auf 4gig, dann mit 2x1 gig oder eher 1x2 gig ram-riegel?
- Core Temp 0.95.4 -> bei vollast wie Prime95, UT III, Crysis gehen beide werte knapp über 40° was ich auch etwas niedrig finde, da ich eigentlich nur mit Lüftern kühle ( habe zalman auf der CPU + 3 zusätzliche gehäuselüfter, was jez nicht so übermäßig viel ist)
- alle komponenten haben die aktuellsten treiber.. chpsatz, graka, soundkarte, netzwerkkarte, maus, tastatur, etc... alles was man eben so updaten kann.
bin ratlos, wahrscheinlich hilft nur runtertakten
und noch ein frage: ich habe vor ram nachzurüsten, da die preise gerade ziemlich down sind.
vllt hat schon wer erfahrung und kann mir von vornherein ganz bestimmte empfehlen oder von ganz bestimmten Marken
abraten. macht es Probleme auf 3 GB aufzurüsten oder doch gleich auf 4? und falls auf 4gig, dann mit 2x1 gig oder eher 1x2 gig ram-riegel?
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.