[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@NixDa: Alle Kabel da wo sie hinsollen (Besonders der 4pin-CPU-Stromstecker vom NT)? Steckt alles richtig drin?

@jenert: Ohne Übertaktung läuft bei dir alles problemlos?
Wegen dem RAM: Das P5N-E SLI macht bei manchen Probleme mit 4 Speicherriegeln. Von daher würde ich lieber einen 2GB-Riegel nehmen, dann ist allerdings DualChannel weg.

Wenn dann 2x2 Gig, dann geht auch Dualchannel... ;)

ist der dual channel dann nur für die gelben slots im eimer, bei der verwendung von einem riegel, oder auch für die 2x1gig in den schwarzen?
ja, 2x2gig zusätzlich wäre echt dick, aber dann doch zu teuer, weil 6gig ist zZ noch wirklich nicht notwendig :>

@soad
in den bios-standartsettings ist er mir zumindest noch nicht eingefroren! abgesehen von paar bluescreens, läuft da alles reibungslos! wenn ich die ram auf 5-5-5-18 2T laufen lasse, welcher memcore wäre hier empfehlenswert?

jenert schrieb:
in den bios-standartsettings ist er mir zumindest noch nicht eingefroren! abgesehen von paar bluescreens, läuft da alles reibungslos!

....Was soll denn das heißen? Wenn du Bluescreens hast, dann läuft das System eben nicht stabil...
Welche Bluescreens bekommst du denn (Fehlercodes)?

Ich würde mit Aufrüsten/Rumdoktern am System erstmal warten, bis das System bei Standardeinstellungen stabil läuft.

jaa ich kann jez keine bluescreens auf kommando inszenieren und die fehlercodes hab ich (noch) nicht notiert! aufjedenfall waren es verschiedene ursachen / fehlercodes!
ist auch nicht so, dass ich am tag 10 bs habe!
ich denke, dass vista diesbezüglich einfach noch nicht ausgereift ist: treibersupport und stabilität. mir gehts auch primär um die freezes, die bei nicht-overclocken nicht vorkommen! temp scheint zu stimmen... deswegen muss es an anderen bios-settings liegen, die das system bei höheren taktraten killen!
kA, wäre wohl sinnvoll das ganze auf standart zu lassen.

Hallo ersteimal, ich bin neu hier und habe euch gefunden da ich auc ein P5N-E Sli
habe,

config: E6750 @ 3,3GHZ FSB:413
2 x 8800 GTS 640 @645/1900
3dmurks6 www.clan-hartmann.de/oc.jpg

Frage hat von euch jemand mit einem E6750 und dem Board mehr stabiel geschaft
komme noch gerade so auf 3330 aber 3,4 erreiche ich nicht da wohl der FSB schlapp macht

aso IDE MB:32
CPU:30

Ja, ich denke schon das alles richtig steckt, kann es vielleicht sein das ich erst nen bios update machen muss damit er meine cpu erkennt. ( E6750 )
Weiß einfach nicht woran das noch liegen soll.

@ NixDa das Problem hatte ich schon öfters, bei mir war die Ursache das ich meinen CPU Kühler (WaKü) zu fest angezogen hatte.
Du sagst, das du denkst das alles richtig steckt, überprüfe das einfach mal, entferne überall mal die Stromkabel und schließe alles erneut an

Erstmal Danke für den Bericht.:)
Habe auch schon woanders von Tests gelesen, aber ein bericht von jemandem der es im Einsatz hat ist mir etwas lieber.;)

Möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen (Intel Core 2 Quad Q6600) mit 4GB Ram.
Nun habe ich gelesen, dass es da Probleme geben kann.
Welche Marke/Hersteller sollte man denn für den Ram nehmen?:confused_alt:

Ich werde nichts übertakten, daher denke ich, dass das Mainboard ok sein wird?

@NixDa: Glauben heißt nicht wissen...Überprüfe also alles nochmal. Notfalls alles nochmal ausbauen und wieder einbauen, hilft bei mir auch öfters.

@Oli-nux: OK wäre es, das Board, aber vll. etwas schwach ausgelegt. Ich würde lieber ein Board mit einer besseren Spannungsversorgung nehmen. Also sowas wie das P35-DS4 zum Beispiel.
Ist bei einem QuadCore besser.

Von Gigabyte bin ich leider nicht überzeugt.:rolleyes:
Evtl. noch nen anderes zu empfehlen?:)

So, nun hab ich alles nochmal ausgebaut kontrolliert und wieder eingebaut, das Problem bleibt aber leider immernoch bestehen. Jetzt hab ich die nase voll und werd morgen oder übermorgen nochmal mit dem ganzen System zu k&m fahren.:( :(
Mal sehen was die zu dem ganzen sagen. Werde euch dann berichten.

Danke aber erstmal für die viele hilfe. :)

soo habe auch das asus board vor kurzem ersteigert und habe folgende probleme:

1. meine usb maus razor viper 1000 hängt sich zu 90% immer nach einer kurzen zeit nachdem der rechner hochgefahren ist auf. system läuft aber noch nur die maus bewegt sich kein stück mehr. auch stecker raus und wieder rein bringt nix. nur ein neustart.
2. der lan anschluss zeigt mir manchmal an, dass es gar keine verbindung existiere, obwohl es definitiv eine gibt. dann muss ich den rechner wieder auschalten und den pc vom netz nehmen und dann nochmal neu hochfahren. dann klappts meistens.
3. mein dvd laufwerk blinkt nur noch wenn ich es auswerfen möchte, aber öffnen tut sich nix. das passiert seit dem mainboard einbau.

so mein system:
e2160€2,6 ghz
2 gb ddr667
asus p5n-e sli; bios 0608; auch aktuelle chipsatztreiber installiert
geforce 7800 gt

Ja, das Abit IP35 wäre evtl. auch was ;)
Evtl. noch andere Vorschläge?:)
Vielleicht mal was, was nicht von Asus ist?:rolleyes:

Seit dem ein Kollege mit der Firma Asus probs hat.......:o

Edit:
Testbericht vom Abit IP35 fällt ja nicht gerade berauschend aus bei der Vista-Installation.
http://www.pcwelt.de/start/computer/komponenten/tests/91951/

Zuletzt bearbeitet:
@Oli-nux: Deine Fragen haben nun ja nichts mehr mit dem P5N-E SLI zu tun. Stell sie also bitte in einem eigenen Thread.

So, da bin ich wieder...:D
nachdem ich mein Board ja vor kurzem verkauft habe, kam mein Nachbar nun auf die Idee sich das Board zuzulegen. Er nervt mich jetzt dauernd mit dem Bleistiftmod und daß ich den doch für ihn machen soll. Daher meine Frage: Kann man damit auch was kaputt machen? Und nimmt man besser einen harten oder einen weichen Bleistift?

Tremeleos

meine usb maus razor viper 1000 hängt sich zu 90% immer nach einer kurzen zeit nachdem der rechner hochgefahren ist auf. system läuft aber noch nur die maus bewegt sich kein stück mehr. auch stecker raus und wieder rein bringt nix. nur ein neustart.
Bei mir ist fast das gleiche.
Wenn ich meine Logitech G3 beim Windows Anmelde Bildschirm rausziehe und wieder reistecke funktioniert die maus wieder. Nur das komische ist manchmal gehts Sie manchmal nicht.
Was ich sehr komisch finde.
Weiß jemand Rat hab keine Lust jedes mal unterm Schreibtisch zu klettern und den Stecker raus und wieder rein zu machen.

Kann man damit auch was kaputt machen? Und nimmt man besser einen harten oder einen weichen Bleistift?
Ja klar kann man dabei was kaputt machen. Beim Übertakten kann auch was kaputt gehen.
Bis jetzt hab ich aber noch nichts gehört das dadurch irgendein board kaputt gegangen ist.
Ich hab den Mod auch schon ewig.
Als Bleistifft würd ich einen mittleren nehmen. Keine Ahnung was ich für einen genommen habe.

>Revolution< schrieb:
Ja klar kann man dabei was kaputt machen. Beim Übertakten kann auch was kaputt gehen.
Bis jetzt hab ich aber noch nichts gehört das dadurch irgendein board kaputt gegangen ist.
Ich hab den Mod auch schon ewig.
Als Bleistifft würd ich einen mittleren nehmen. Keine Ahnung was ich für einen genommen habe.

Daß man beim übertakten was kaputt machen kann ist mir klar. Das mache ich aber regelmäßig und da weiß ich, wo die Grenzen sind.;)
Aber zu meiner Frage ... daß Problem ist, daß ich viel zeichne und dadurch die Qual der Wahl habe. Ich habe etwa 10 Bleistifte vor mir liegen von Knüppelhart bis Butterweich. Tendenziell würde ich jetzt eher einen weichen als einen harten nehmen...

Ich würde eher weich nehmen.
Kaputt gehen kann dabei schon was, nur ist das genauso, wie seine CPU zu übertakten. Es kann, kann aber auch nicht. Bei mir läuft der Mod tadellos schon seit einem halben Jahr.
Was für eine CPU will dein Nachbar denn einsetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben