[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-NixDa-: Am einfachsten geht es mit Asus Update.
Gehe erst mal auf Optionen und mach ein hacken bei zurückstufbares Bios.
Danach auf bios von Datei aktualisieren.
Danach die gewünschte Bios Version auswählen.

d3x|STAR: Welche Bios Version hast du?
 
@d3x-star: BIOS 0608 draufmachen, RAM auf DDR2-667 bei 5-5-5-15 stellen. Dann sollte es funktionieren.
 
ich versuch schon die ganze zeit des update drauf zu spielen aberinstallier ich den asus luive updater, kommt die flehlre meldung no asus motherboard detected.
und ich hab kein diskettenlaufwerk und wie das mit dem usb stick funzt weiß ich leider nicht und ich konnt mich auch nicht wirklich schlau darüber machen.

hAe gelesen md nicht unter vista flashen. aber wenn ich ezflash starte wird die datei auf dem usb stick nicht erkannt. auf dem usb stick sit die 0608.bin datei
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal bei der Hilfe beim BiosUpdate, hat alles geklappt.

Nur leider ist das Problem mit den Bluescreen immernoch, sobald ich
ca. 10min spiele, stürzt der Rechner ab. Nach Neustart kommt dann folgender
Fehlercode:

Problemsignatur

BCCode : 1000007e BCP1 : C0000005 BCP2 : BFAD87FE BCP3 : A7D01C80
BCP4 : A7D0197C OSVer : 5_1_2600 SP : 2_0 Product : 256_1


Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir sagen woran das liegen könnte das mein Rechner
immer abstürzt.
 
@d3x Soweit ich weiss kann EZ flash auch auf die festplatte zugreifen also pack die *.bin direct auf die c: partition dann müsstes gehen ... ich hab meinen aufs handy kopiert und hat wunderbar geklappt ^^
 
bei mir werden gar keine laufwerke erkannt nichts keine folder.
 
soo is das normal, dass im bios bei nem e2160 vcore auf standard 1,325 V hab, aber bei cpuz als auch everest ultimate 1,34 angezeigt wird. hab den vmod gemacht und dies auch bei allen anderen spannungen vorzufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mir ein System mit diesem Mainboard zusammen gebaut. An sich ist alles wunderbar, bis auf die Tatsache das mein Ram zulangsam arbeitet. Ein User machte mich darauf aufmerksam, das mein Speicher im SingleChan Modus läuft (https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-so-langsam.353860/), was ich aber nicht wirklich verstehe. Da die Ramriegel richten eingestöpselt sind.

Gibt es da einen Trick wie ich den Speicher in DualChanmode zwingen kann? Das einzige was ich im BIOS geändet habe, das der Speicher mit 2.1V läuft auf 4-4-4-15 so wie die Spezifikationen halt sind. Würde mich riesig über Hilfe freuen.
 
@grins3kat3er: Das ist normal. Wenn du den Volt-Mod machst, erhöht sich die Spannung in Idle ein wenig.

@DevStorm: Du musst die Riegel in zwei gleichfarbige Slots stecken, damit DualChannel aktiv ist. Das steht übrigens schon mindestens 10x in dem Thread...;)
 
hat sich erledigt, vielen dank. im A1 B1 hat es nicht gefunzt, im A2 B2 funzt es wunderbar. Beschreibung im Handbuch ist leider falsch gewesen. Danke.
 
Eine Frage hätte ich noch, wie aktiviere ich die eSATA Schnittstelle auf diesem Mainboard. Habe mir ein Buffalo Quattro geleistet, und würde diese über eSATA anschließen. Doch die Schnittstelle reagiert irgendwie nicht.

Muss da was besonderes aktiviert werden, oder BIOS vielleicht etwas? Würde mich über Hilfe freuen.
 
Wenn im BIOS der JMicron SATA-Controller angeschaltet ist, dann sollte es gehen.
 
Im bios ist es an, ja. Auch im Gerätemanager finde ich JMicron Controller, nur sobald ich die Buffalo Station anschließe...findet er sie nicht. Über USB wird sie aber erkannt :(
 
guten abend zusammen, bin neu hier und hätte mal ne frage zu dem board habe auch eins und ein problem damit immer wenn ich mein q6600 übertekten will ist bei 307 fsb schluß. aber bei 306 läuft alles prima und ohne problem, hat wer ne idee was es sein kann? hab auch schon das bios geflasht auf 0608
 
Lösung gefunden. Die Treiber die von der übels überladenen ASUS Webseite zu finden sind, sind schlicht und einfach zu alt. Der Controller wird zwar mit diesen Treibern erkannt, aber neuere Geräte die an den eSATA angeschlossen werden, werden leider nicht erkannt. Finde es auch etwas bitter das ASUS die Treiber nicht aktualisiert, wenn sie schon so eine Schnittstelle anbieten.

Die Lösung liegt hier: ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/JMB36X_WinDrv_WHQL_R1.17.20.03.zip - gerade installiert, funktioniert wunderbar.

BTW: Die Treiber sind über 1 Jahr aktueller, als die von ASUS angebotenen Treiber.
 
@snoopy29: Hast du die NB-Spannung erhöht? Du solltest 1.393V einstellen, mit einem besseren Kühler sind auch 1.56V möglich. Viel würde ich mir davon aber nicht erwarten, das Board ist für Quads einfach zu schwach ausgelegt.
 
er steht auf 1,2 aber wenn ich denn ändere dann fährt er nicht mal mehr hoch bleibt gleich beim booten hängen
 
Ich sag ja, das Board ist für QuadCores zu schwach ausgelegt. Der Chipsatz macht das anscheinend nicht mit. Was du noch versuchen könntest, wäre, einen Lüfter auf die NB zu klemmen.

EDIT: Update des Erfahrungsberichts - 13.12.07 22:00
 
das hab ich schon ich probier ja schon ne weil rum, wusste aber nicht woran es liegen konnte. stimmt aber das teil wird so heis das man es am besten nicht berührt
 
könnte es sein das dein Netzteil zu schwach ist?

Weil ein erhöhen der NB Spannung darf nicht zum Startverweigerung führen.

Und dann würde ich dir das neuste Bios empfehlen. (0801)

DAS Bios reicht für FSB 400..mehr aber auch nicht..

Das 0608ist das beste Bios zum Übertakten..hast aber Pobs mit den neuen CPUs und div. RAMs.

Mein A Data laufen zb mit den 0608 nicht fehlerfrei
Mit 0703 u. 0801 gehts...wobei beie Bios nur knapp über FSB 400 laufen.
Mit den 0608 geht auch FSB um die 470...nur is das für Quard Core nicht so toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben