Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI
- Ersteller SOAD_Flo
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit diesen Ram-Rieglen auf dem Board?
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE7E
Ich habe sie mir gekauft. Habe nun 4 GIG hier rumliegen, kann sie aber net nutzen... Wenn ich alle 4 Riegel reinstecke wird Windows Vista 64 nicht mehr gestartet. Kommt nach dem Ladebalken von Vista ein BlueScreen mit einer Fehlermeldung.
Gehen da nun nicht 4 GIG Ram auf diesem Board?
Gruß Bart
hat jemand Erfahrung mit diesen Ram-Rieglen auf dem Board?
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE7E
Ich habe sie mir gekauft. Habe nun 4 GIG hier rumliegen, kann sie aber net nutzen... Wenn ich alle 4 Riegel reinstecke wird Windows Vista 64 nicht mehr gestartet. Kommt nach dem Ladebalken von Vista ein BlueScreen mit einer Fehlermeldung.
Gehen da nun nicht 4 GIG Ram auf diesem Board?
Gruß Bart
Für BIOS 0608 galt bei mir:
Im Gegensatz zu einem XMS2 werden die HyperX nicht nur SCHWEINEHEIß, sondern lassen sich dabei auch bei weitem nicht so gut übertakten.
XMS2 läuft hier in 2x 1GB und 2x 512MB mit 2.0V mit 1600fsb. Rockstable. Das heißt was bei diesem Board bzw. dem 0608 BIOS.
Mit anderen BIOSen hab ich es nicht gestestet da 1. die Riegel 2h später wieder beim Händler waren und 2. andere BIOSe bis jetzt nur Mist sind, wurden also bis jetzt nicht installiert.
Im Gegensatz zu einem XMS2 werden die HyperX nicht nur SCHWEINEHEIß, sondern lassen sich dabei auch bei weitem nicht so gut übertakten.
XMS2 läuft hier in 2x 1GB und 2x 512MB mit 2.0V mit 1600fsb. Rockstable. Das heißt was bei diesem Board bzw. dem 0608 BIOS.
Mit anderen BIOSen hab ich es nicht gestestet da 1. die Riegel 2h später wieder beim Händler waren und 2. andere BIOSe bis jetzt nur Mist sind, wurden also bis jetzt nicht installiert.
-NixDa-
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob mir vielleicht jemand helfen kann mein System stabiler
laufen zulassen, denn sobald ich irgendetwas spiele wie CoD4 oder NFS-PS
friert nach ca. 10min das Bild ein und ich muß den Computer hard ausschalten.
Habe schon aufs Bios 0608 geflasht, aber das hat auch nichts gebracht.
Habe auch alle aktuellen Treiber und habe auch alles auf Standart, also nichts
übertaktet.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
wollte mal fragen ob mir vielleicht jemand helfen kann mein System stabiler
laufen zulassen, denn sobald ich irgendetwas spiele wie CoD4 oder NFS-PS
friert nach ca. 10min das Bild ein und ich muß den Computer hard ausschalten.
Habe schon aufs Bios 0608 geflasht, aber das hat auch nichts gebracht.
Habe auch alle aktuellen Treiber und habe auch alles auf Standart, also nichts
übertaktet.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
King_Rollo
Commander
Ist irgendwas an deinem System übertaktet?
Was für ein Netzteil hast du und welche Leistung hat es?
-NixDa-
Cadet 2nd Year
King_Rollo schrieb:Ist irgendwas an deinem System übertaktet?
Nein es ist nichts übertaktet, sondern alles auf Standart.
Mein Netzteil ist von Nitrox mit 600Watt.
Berserkervmax
Banned
@NixDa
Nimm mal die RAMs auf Cl5
oder probier mal die DDR2 Spannung höher ...2.0-2.1 Volt geht immer.
UndSollte das nicht helfen...
Das 0608 Bios ist für 4GB mit Vista für die Tonne.
Habe selber Vista 64bit um wirklich 4 GB zu nutzten. Geht mit den 0608 Bios nicht stabil
Nimm mal die RAMs auf Cl5
oder probier mal die DDR2 Spannung höher ...2.0-2.1 Volt geht immer.
UndSollte das nicht helfen...
Das 0608 Bios ist für 4GB mit Vista für die Tonne.
Habe selber Vista 64bit um wirklich 4 GB zu nutzten. Geht mit den 0608 Bios nicht stabil
Zuletzt bearbeitet:
hey,
habe meine freezes jez im griff, jedoch stehe ich vor einem erneuten problem:
wenn ich meinen rechner längere zeit aus habe und auch kein strom anliegt, bringt mir der
bildschirm beim booten die meldung, dass er kein video signal empfängt. darauf hin mache
ich ihn wieder aus und an.. jetzt folgt die meldung im bios: system boot failed!
wieder aus und wieder an und er bootet völlig normal!!??
worin könnte die ursache liegen, dass ich erst mal 2 anläufe brauche um normal
booten zu können?
sys: e6750@3,2ghz, 2gb pc 800,8800gtx, bios 0608
danke schonmal.
habe meine freezes jez im griff, jedoch stehe ich vor einem erneuten problem:
wenn ich meinen rechner längere zeit aus habe und auch kein strom anliegt, bringt mir der
bildschirm beim booten die meldung, dass er kein video signal empfängt. darauf hin mache
ich ihn wieder aus und an.. jetzt folgt die meldung im bios: system boot failed!
wieder aus und wieder an und er bootet völlig normal!!??
worin könnte die ursache liegen, dass ich erst mal 2 anläufe brauche um normal
booten zu können?
sys: e6750@3,2ghz, 2gb pc 800,8800gtx, bios 0608
danke schonmal.
Das haben schon mehrere Leute gehabt. Nennt sich das "Kaltstartproblem". Bei manchen hat es geholfen, die CPU-Spannung zu erhöhen. Meistens reichen 0,01-0,02 Volt. Evtl. noch die Chipsatz-Spannung anheben um eine Stufe.
danke, werde ich gleich mal testen..
und da wäre noch eine frage, die hier schon heiss diskutiert wurde:
ich habe vor auf 4 gig ram auf zu rüsten, mit 4x1gig! viele, so gut wie alle bemängeln
die kompatibilität des p5n-e mit 4x1gb..
bevor ich hier speicher kaufe und diese dann bs oder sonstige probleme verursachen
würde ich gerne hier alle möglichkeiten nutzen um riegel zu erörtern, die auch
funktionieren. ich sehe, dass kingston stresst, g.skill machen glaube acuh probleme..
daher überlege ich jez speicher aus dem hause g.e.i.l. zu ordern, jedoch immer noch
mit nem riesen unsicherheitsgefühl. das dass problem allgemein bekannt ist, ist mir auch klar. aber es muss doch konfigs geben die auf diesen asus board auch stabil 4x1 gb laufen
lassen????!!! oder ist dies ausgeschlossen
und da wäre noch eine frage, die hier schon heiss diskutiert wurde:
ich habe vor auf 4 gig ram auf zu rüsten, mit 4x1gig! viele, so gut wie alle bemängeln
die kompatibilität des p5n-e mit 4x1gb..
bevor ich hier speicher kaufe und diese dann bs oder sonstige probleme verursachen
würde ich gerne hier alle möglichkeiten nutzen um riegel zu erörtern, die auch
funktionieren. ich sehe, dass kingston stresst, g.skill machen glaube acuh probleme..
daher überlege ich jez speicher aus dem hause g.e.i.l. zu ordern, jedoch immer noch
mit nem riesen unsicherheitsgefühl. das dass problem allgemein bekannt ist, ist mir auch klar. aber es muss doch konfigs geben die auf diesen asus board auch stabil 4x1 gb laufen
lassen????!!! oder ist dies ausgeschlossen
Ich muß jetzt mal ganz blöd fragen, aber ich sehe noch nicht so ganz durch:
Habe das 608er Bios drauf und den E4300 drin.
1. Wie hoch ist die Standardspannung der Northbridge ?
1.1. Wenn ich Auto stehen lasse und z.B. den FSB erhöhe, wird dann die NB übervoltet ?
2. Wenn ich den FSB auf unlinked stelle und den FSB von 800 erstmal nur auf 810 stelle, dann macht er das auch, aber nach dem Neustart hat er den Speicher von 800 auf 759 runtergetaktet. Wieso ?
3. Spannung des Arbeitsspeichers:
Ich dachte DDR 2 läuft mit 1.8 Volt. Es gibt aber nur die Einstellungen Auto, 1.9xV usw. bis 2.5V. Wie kann man 1.8V einstellen ?
3.1. Wird beim Übertakten die Ramspannung automatisch ungefragt erhöht, wenn sie auf Auto steht ?
4. Wenn ich den PCIE Takt auf 100 stelle, ist er dann automatisch entkoppelt ?
5. Bei der Montage ließ sich der Ram nur unter sehr hohem Kraftaufwand in den Slot pressen. Ist das normal ?
Habe das 608er Bios drauf und den E4300 drin.
1. Wie hoch ist die Standardspannung der Northbridge ?
1.1. Wenn ich Auto stehen lasse und z.B. den FSB erhöhe, wird dann die NB übervoltet ?
2. Wenn ich den FSB auf unlinked stelle und den FSB von 800 erstmal nur auf 810 stelle, dann macht er das auch, aber nach dem Neustart hat er den Speicher von 800 auf 759 runtergetaktet. Wieso ?
3. Spannung des Arbeitsspeichers:
Ich dachte DDR 2 läuft mit 1.8 Volt. Es gibt aber nur die Einstellungen Auto, 1.9xV usw. bis 2.5V. Wie kann man 1.8V einstellen ?
3.1. Wird beim Übertakten die Ramspannung automatisch ungefragt erhöht, wenn sie auf Auto steht ?
4. Wenn ich den PCIE Takt auf 100 stelle, ist er dann automatisch entkoppelt ?
5. Bei der Montage ließ sich der Ram nur unter sehr hohem Kraftaufwand in den Slot pressen. Ist das normal ?
@jetol:
1. Irgendwas mit 1.1V
1.1 Nein
2. Weil der Speicher eben nicht ganz unlinked ist. Es sind nur feine Speicherteiler wie 12:13, 7:8 usw.
3. Auto=1.8V
3.1 Nein
4. Ja
5. Kommt drauf an, was du unter "sehr hohem Kraftauwand" verstehst. Man braucht aber schon ein bisschen Kraft, um RAM-Riegel einzusetzen. Solange alles funktioniert, ist ja alles in Ordnung.
1. Irgendwas mit 1.1V
1.1 Nein
2. Weil der Speicher eben nicht ganz unlinked ist. Es sind nur feine Speicherteiler wie 12:13, 7:8 usw.
3. Auto=1.8V
3.1 Nein
4. Ja
5. Kommt drauf an, was du unter "sehr hohem Kraftauwand" verstehst. Man braucht aber schon ein bisschen Kraft, um RAM-Riegel einzusetzen. Solange alles funktioniert, ist ja alles in Ordnung.
Berserkervmax
Banned
-NixDa- schrieb:Alle Patches und Treiber sind Aktuell.
Benutze eine ganz normale WinXP- Pro 32Bit Version.
Wie mach ich denn die RAM's auf CL5???
Die Spannung ändere ich im Bios, oder???
Jepp..im Bios..
Handbücher sollen helfen..da steht das drinnen und eigentlich erklärt sich das Bios von selbst..
Hi!
Wollte auch mal wieder Meldung machen bzgl. meines P5N-E.
Zuerst mal muss ich sagen dass ich mit dem Board immer noch voll zufrieden bin. Schätze mal das ich das Brett fahre bis es den Geist aufgibt. Danke nochmal SOAD_Flo
Hatte mit meinem C2D E6300@2800 allerdings 2 Freezes die ich nicht genau zuordnen kann. Seit dem ich auf 2400 MHZ zurückgegangen bin läuft alles einwandfrei. Mehr Power brauch ich zur Zeit eh nicht. Evtl. muss ich nochmal einfach alles auseinander nehmen und neu zusammenbauen. Denke da an die Backplate vom Scythe Infinity oder die mittlerweile chaotische Verkabelung wo die Luft kleben bleibt. Vielleicht warens auch nur Software-Fehler.
Ansonsten denke ich nachwievor Top-Board zum damals Top-Preis. Gibt es eigentlich mittlerweile schon irgendwelche großartigen neuen Features im Mainboard-Sektor die man unbedingt braucht? Bin da nicht mehr auf dem Laufenden. EDIT: Oh sehe gerade C2Q... naja, muss mir noch mal alles durchlesen wenn Zeit kommt
Gruß,
Norbarde
Wollte auch mal wieder Meldung machen bzgl. meines P5N-E.
Zuerst mal muss ich sagen dass ich mit dem Board immer noch voll zufrieden bin. Schätze mal das ich das Brett fahre bis es den Geist aufgibt. Danke nochmal SOAD_Flo
Hatte mit meinem C2D E6300@2800 allerdings 2 Freezes die ich nicht genau zuordnen kann. Seit dem ich auf 2400 MHZ zurückgegangen bin läuft alles einwandfrei. Mehr Power brauch ich zur Zeit eh nicht. Evtl. muss ich nochmal einfach alles auseinander nehmen und neu zusammenbauen. Denke da an die Backplate vom Scythe Infinity oder die mittlerweile chaotische Verkabelung wo die Luft kleben bleibt. Vielleicht warens auch nur Software-Fehler.
Ansonsten denke ich nachwievor Top-Board zum damals Top-Preis. Gibt es eigentlich mittlerweile schon irgendwelche großartigen neuen Features im Mainboard-Sektor die man unbedingt braucht? Bin da nicht mehr auf dem Laufenden. EDIT: Oh sehe gerade C2Q... naja, muss mir noch mal alles durchlesen wenn Zeit kommt
Gruß,
Norbarde
Zuletzt bearbeitet:
King_Rollo
Commander
norbarde schrieb:Hi!
Hatte mit meinem C2D E6300@2800 allerdings 2 Freezes die ich nicht genau zuordnen kann. Seit dem ich auf 2400 MHZ zurückgegangen bin läuft alles einwandfrei.
Ich hatte das gleiche Problem und wollte das Board schon wieder zurück geben, doch ich las glücklicherweise noch von dem Phänomen "FSB-Hole". Bei mir ist es so: jeder FSB über 345 MHz und unter 400 MHz lief bei mir absolut instabil. Teilweise kam ich nicht über den Post-BIOS-Screen hinaus. Seitdem ich den FSB auf 415 MHz habe, schnurrt das Gute wie ein Kätzchen...
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.