[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
d3x|STAR schrieb:
hab doch gesafgt der erkennt die bios update file auf dem stick nicht.

soll ich die datei ienfach in c kopieren
??

Wenn deine HDD FAT bzw. FAT32 formatiert ist ja (NTFS und Linux-formatierte Partitonen werden von EZ-Flash nicht erkannt).

Hallo zusammen!

Ich habe auch das ASUS P5N-E SLI und war bisher damit zufrieden! 2 mal 1 GB 800 MHz Riegel von MDT liefen rund. Nun habe ich zu Weihnachten noch mal 2 mal 1 GB 800 Mhz Riegel (auch von MDT) bekommen!
Außerdem habe zusätzlich etwas getacktet (2,4 GHz statt 1,86 GHz) Die CPU ist ein Core 2 Duo E6300

Die Temp steigt nicht über 36 C°!

Ich glaube aber der MDT Speicher ist der Knackpunkt. Denn seitdem ich den Speicher eingesetzt habe startete der PC erst gar nicht! Dann habe ich einpaar Einstellungen im Bios angepasst
(von tCI=4 / tRCD=4 / tRP=4 / tRAS 12
auf tCI=5 / tRCD=5 / tRP=5 / tRAS 12)

Dann war wieder alles klar der PC startete!
Jetzt macht er aber andere Probleme, denn nach geraumer Zeit kommt ein Bluescreen für einpaar sek. und dann startet der PC neu!
Sehr schön denn so kann man kaum lesen was los ist!

Unten (im Bluescreen) steht nur was von dump physical memory!

Wenn jemand ne gute Idee hat dann postet das doch bitte! ich tippe mal auf eine Bios Einstellung!
Die OC Einstellungen sind bis auf die Einstellung tCI=5 / tRCD=5 / tRP=5 / tRAS 12
und den etwas niedrigeren MHz Zahlen im Gegensatz zur OC-Anleitung von Herrn Michael Schraut identisch!

Hast du die Speicherspannung erhöht? Vielleicht funktioniert es, wenn du den Riegeln 2.0 V gibst.

Pokersam schrieb:
Jetzt macht er aber andere Probleme, denn nach geraumer Zeit kommt ein Bluescreen für einpaar sek. und dann startet der PC neu!
Sehr schön denn so kann man kaum lesen was los ist!
Meinst du das wäre vielleicht der Grund dafür warum man einen automatischen Neustart nach einem BSOD auch deaktivieren kann?

http://www.google.de/search?hl=de&c..."+++"automatisch+neustarten"&btnG=Suche&meta=

Falls du nicht lange suchen willst, dann nehme gleich den ersten Treffer...

hi,

its me again. Habe den Mugen nun mit Scythe Retention Kit drauf.
Hat jemand das Teil auch drauf und wenn ja, mit oder ohne dem mitgelieferten Kupfer Spacer ?
Welche Temperaturen sollten normal sein wenn ich meinen e2140 auf 3 GHZ peitsche?
Habe momentan so 62 Grad is das nicht ein bissel viel ? Voltage ist 1,35.
Noch eine Frage zur FSB/Ram Einstellung. Um auf 2,8 GHZ zu kommen stellen ich FSB auf 1400
und Ram auf 700 unlinked. Bei 3 GHZ nehme ich 1500 und 800 unlinked. Ist das überhaupt richtig so ?

Grüsse
kk.

Huhu zusammen

Habe mir zu Weihnachten nen neues Mainboard gekauft( Asus P5NESLI), das ich vollständig und ohne Probleme eingebaut habe.
Allerdings lässt sich das System nur mit 1 Eingabegerät starten( egal ob ps tastatur/maus oder USB tastatur/maus)

Mein System:

Asus P5NESLI
Asus 8800gtx
G.E.I.L. 4gb - 800
S-ATA Samsung 250gb
Core Duo E 6400( nicht oc)
Cpu Kühler Freezer

Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen, usb support ist im bios auf jeden fall an, der ram wurde auch schon ausgetauscht. Ich kann das 2. Eingabegerät allerdings einstecken und auch benutzen, wenn der PC in Windows ist Evtl. hilft mir ja ne Update weiter, wobei das eigtl. net üblig ist......

Gebt mir mal nen tipp

mfg :)

@komakalle: 62°C sind etwas viel. Ich habe mit Infinity und Arctic Ceramique WLP ca. 54-55°C unter Last bei Prime nach 30 Minuten. Aber schlimm ist das nicht, denke ich, 62°C sind ja noch im Rahmen.
zum RAM: Unlinked heißt ja, dass du RAM und FSB fast unabhängig takten kannst. Das heißt, du kannst auch bei FSB1400 den RAM auf 800 stellen.

@Shallgood: Ich verstehe nicht ganz, was für ein Problem du hast. Meinst du, dass, wenn du Maus+Tastatur am Rechner hängen hast, der PC nicht startet?

tastatur ; Saitek Eclipse
maus: razer copperhead

bios: die vom werk mit geliefert wird, sprich das normale p5nesli bios
(ps: wie kann ich das genau nachgucken?)

Zuletzt bearbeitet: (Link stimmt wieder.)
Meint ihr es wird noch einen BIOS geben der so gut wie der 0608 geht, die Fixes der nachfolgenden beinhaltet und das Board DualCore Penryn tauglich macht?

Obwohl mir das mittlerweile auch egal ist. Wenn der Rechner damit auch bootet und MS mit der update.sys nicht pennt (Beipsiel) http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748 werd ich von den folgenden BIOSen erstmal einen guten Abstand nehmen.

Ich denke eher nicht, dass es noch ein BIOS gibt, das das Niveau der 0608-Version erreicht. Nach dem 0608er kam ja bis jetzt nur Verbuggtes und Unausgegorenes. Und trotz der Fehler in den BIOSsen hat Asus keine besseren BIOS-Versionen erstellt. Ich denke, es wird noch ein Wolfdale-BIOS geben, das war's dann aber auch. Eine kleine Hoffnung auf ein gutes BIOS habe ich schon noch, mit 0703, 0801 und wie sie alle heißen hat Asus aber nichts tolles gezeigt.
Probleme habe ich selbst dadurch nicht, mit der 0608-Version läuft mein E4300 optimal.

So habe bei meinem Retention Kit doch mal die Kupferplatte wegen Anpressdruck montiert und auch nicht mit Wäremleitpaste gespart. Ergebnis 10 Grad weniger und ich komme bei 3GHZ Prime nicht über 50 Grad und Idle 25 Grad. So habe ich mir den Mugen vorgestellt.
Grüsse

SOAD_Flo schrieb:
Ich denke eher nicht, dass es noch ein BIOS gibt, das das Niveau der 0608-Version erreicht. Nach dem 0608er kam ja bis jetzt nur Verbuggtes und Unausgegorenes. Und trotz der Fehler in den BIOSsen hat Asus keine besseren BIOS-Versionen erstellt. Ich denke, es wird noch ein Wolfdale-BIOS geben, das war's dann aber auch. Eine kleine Hoffnung auf ein gutes BIOS habe ich schon noch, mit 0703, 0801 und wie sie alle heißen hat Asus aber nichts tolles gezeigt.
Probleme habe ich selbst dadurch nicht, mit der 0608-Version läuft mein E4300 optimal.

Ich kann so etwas nicht nachvollziehen! Warum sind die neueren BIOS-Versionen schlechter bzw. verbuggter als eine alte? Wo ist da der Sinn?

Ja, sinnvoll ist das nicht von Asus. Nur so ist es nun einmal. Mit 0608 ging mein E4300 noch auf 3,3 GHz, mit 0703 usw. habe ich gerade so 3 GHz geschafft. Viele andere haben auch davon berichtet, dass in Bezug auf OC nicht viel mit den neuen Versionen anzufangen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben