Die find ich sehr gut... http://geizhals.at/deutschland/a169216.htmlSinned321 schrieb:Was gibt es noch so für Lüfter für die North und Southbrige?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI
- Ersteller SOAD_Flo
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
rondera
Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bekomme heute dieses Mainboard, nur welches Bios soll ich nehmen? Das aktuellste? Darauf kommt ein C2D E6750 und 2 GB DDR II RAM 667 MhZ. Kann ich den auf 3 GhZ hochtakten? Wenn ihr noch Angaben braucht, pls sagen
MfG
rondera
ich bekomme heute dieses Mainboard, nur welches Bios soll ich nehmen? Das aktuellste? Darauf kommt ein C2D E6750 und 2 GB DDR II RAM 667 MhZ. Kann ich den auf 3 GhZ hochtakten? Wenn ihr noch Angaben braucht, pls sagen
MfG
rondera
Stuoningur
Ensign
Wenn du übertakten willst dann nimm die Bios Version 0608 denn die anderen eignen sich überhaupt nicht dafür
_/"Y&Y"\_
Commander
verstehe immer wieder nicht warum hier einige Temperaturprobleme haben
baut man zB den Freezer7 andersherum ein gibs keine Hitzeprobleme mehr mit der NB
konnte bei mir durch den Wechsel auf die 8800GT von Xpert/PALIT die Temps noch weiter nach unten drücken !
baut man zB den Freezer7 andersherum ein gibs keine Hitzeprobleme mehr mit der NB
konnte bei mir durch den Wechsel auf die 8800GT von Xpert/PALIT die Temps noch weiter nach unten drücken !
Anhänge
Stuoningur
Ensign
Manche haben halt keinen Freezer7
_/"Y&Y"\_
Commander
naja schon klar - aber ein grossteil der Kühler haben nen seitlichen Lüfter...
ausserdem kostest der Frezer7 grad mal ~15€ -wär also ne Überlegung wert auf den zu wechseln oder
gleich zB den OZC-Vendetta oder Xigmatic 1283 zu nehmen bzw sich HIER vorher schlau zu machen BEVOR
man seine HW bestellt
also ich meine > 33°-MB-Temp bei LAST sprechen wohl für sich - und ne evtl günstige
Umstellung auf nen Kühler mit nem seitlichen Lüfter der die Hitze von unten wegsaugt (siehe PIC2)
rechtfertigt !
ausserdem kostest der Frezer7 grad mal ~15€ -wär also ne Überlegung wert auf den zu wechseln oder
gleich zB den OZC-Vendetta oder Xigmatic 1283 zu nehmen bzw sich HIER vorher schlau zu machen BEVOR
man seine HW bestellt
also ich meine > 33°-MB-Temp bei LAST sprechen wohl für sich - und ne evtl günstige
Umstellung auf nen Kühler mit nem seitlichen Lüfter der die Hitze von unten wegsaugt (siehe PIC2)
rechtfertigt !
Hallo zusammen,
da es mir ein wenig an Fachkenntnis mangelt, benötige ich Euren Rat: Wie man auf dem im Anhang befindlichen Foto sehen kann, ist auf meinem Board lediglich der passive Standard-Kühler für die Northbridge verbaut. Mir ist aufgefallen, dass dieser zum einen im laufenden Betrieb äußerst warm wird und andererseits als Folge davon meinen Arbeitsspeicher durch deren geringen Abstand zueinander ebenfalls aufheizt. Welchen aktiven Kühler für die NB würdet Ihr mir unter Berücksichtigung des eingeschränkten Platztes durch den CPU-Kühler empfehlen?
Leider verfügt mein Gehäuse (NXZT Hush) nur über zwei Chassis-Lüfter. Der Temperatur des Mainboards liegt idle bei ca. 35 °C, unter Last bei ca. 43/44 °C; also eigentlich in Ordnung (allerdings ists jahreszeitbedingt auch relativ kalt im Zimmer). Dennoch würde ich die Lüftergeschwingkeit zur Verbesserung des Luftdurchsatzes gerne erhöhen. Weiß einer, wie ich das anstelle? So etwas wie eine Lüftersteuerung habe ich nämlich nicht..., zumindest ist sie mir noch nicht aufgefallen :-)
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten
Pisy
Mein System:
Intel E6750@2,66, 4GB G-Skill CL4 RAM, Apack ZEROtherm CF900, Samsung Spinpoint 501LJ, XFX GeForce 8800 GTS XXX 320, BIOS Revision 0801, noOC
da es mir ein wenig an Fachkenntnis mangelt, benötige ich Euren Rat: Wie man auf dem im Anhang befindlichen Foto sehen kann, ist auf meinem Board lediglich der passive Standard-Kühler für die Northbridge verbaut. Mir ist aufgefallen, dass dieser zum einen im laufenden Betrieb äußerst warm wird und andererseits als Folge davon meinen Arbeitsspeicher durch deren geringen Abstand zueinander ebenfalls aufheizt. Welchen aktiven Kühler für die NB würdet Ihr mir unter Berücksichtigung des eingeschränkten Platztes durch den CPU-Kühler empfehlen?
Leider verfügt mein Gehäuse (NXZT Hush) nur über zwei Chassis-Lüfter. Der Temperatur des Mainboards liegt idle bei ca. 35 °C, unter Last bei ca. 43/44 °C; also eigentlich in Ordnung (allerdings ists jahreszeitbedingt auch relativ kalt im Zimmer). Dennoch würde ich die Lüftergeschwingkeit zur Verbesserung des Luftdurchsatzes gerne erhöhen. Weiß einer, wie ich das anstelle? So etwas wie eine Lüftersteuerung habe ich nämlich nicht..., zumindest ist sie mir noch nicht aufgefallen :-)
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten
Pisy
Mein System:
Intel E6750@2,66, 4GB G-Skill CL4 RAM, Apack ZEROtherm CF900, Samsung Spinpoint 501LJ, XFX GeForce 8800 GTS XXX 320, BIOS Revision 0801, noOC
Anhänge
@Pisy86: Das mit deinem NB-Kühler ist schon mindestens 10x in diesem Thread erklärt (Davon min. 2x auf den letzten 2 Seiten). Die Suche hilft dabei auch!
Mit mehr als 12V kannst du deine Lüfter nicht betreiben, also kannst du sie auch nicht schneller betreiben als mit ihrer spezifizierten Geschwindigkeit. Du könntest höchstens bessere Lüfter kaufen, die einen hohen Luftdurchsatz haben. Dafür musst du aber dann die Lautstärke ertragen.
Mit mehr als 12V kannst du deine Lüfter nicht betreiben, also kannst du sie auch nicht schneller betreiben als mit ihrer spezifizierten Geschwindigkeit. Du könntest höchstens bessere Lüfter kaufen, die einen hohen Luftdurchsatz haben. Dafür musst du aber dann die Lautstärke ertragen.
Wenn ich es beispielsweise mit der Thermaltake HR05-Serie probieren würde, muss ich doch nicht zwangsläufig zu der SLI Variante greifen. Nach oben wäre ja durchaus für das "Basismodell" HR05 Platz?!?
Andere Frage: Muss ich denn für die Montage das Mainboard zwangsläufig ausbauen? Davor scheue ich mich nämlich...
Und noch was: Leider hat die NB zumindest bei mir keinen Temperatursensor, deswegen kann ich ja nur sagen, dass sie "gefühlt" heiß wird. Da ich mein System ohnehin nicht übertakte, frage ich mich, ob ein anderer Kühler überhaupt sinnvoll bzw notwendig ist. Bzw. um nochmal auf das angehangene Foto zu sprechen zu kommen: Ist denn der Abstand zwischen NB-Kühler und RAM gesund?
Andere Frage: Muss ich denn für die Montage das Mainboard zwangsläufig ausbauen? Davor scheue ich mich nämlich...
Und noch was: Leider hat die NB zumindest bei mir keinen Temperatursensor, deswegen kann ich ja nur sagen, dass sie "gefühlt" heiß wird. Da ich mein System ohnehin nicht übertakte, frage ich mich, ob ein anderer Kühler überhaupt sinnvoll bzw notwendig ist. Bzw. um nochmal auf das angehangene Foto zu sprechen zu kommen: Ist denn der Abstand zwischen NB-Kühler und RAM gesund?
@Pisy86: Wenn du nicht übertakten willst, ist ein besserer Kühler eigentlich nicht notwendig, so heiß wird die NB dann auch nicht. Wenn dein Luftstrom allerdings nicht so gut ist, kann es schon sinnvoll sein, einen besseren Kühler zu nehmen. Billiger und einfacher ist es allerdings, einfach einen kleinen Lüfter zu verwenden, den du auf die NB klemmst.
Der Abstand zwischen NB-Kühler und RAM ist kein Problem.
Da ich selbst nur einen Lüfter auf der NB habe und keinen Extra-Kühler, weiß ich leider nicht, ob du das MB ausbauen musst.
Der Abstand zwischen NB-Kühler und RAM ist kein Problem.
Da ich selbst nur einen Lüfter auf der NB habe und keinen Extra-Kühler, weiß ich leider nicht, ob du das MB ausbauen musst.
>Revolution<
Lt. Junior Grade
Pisy86: Die Standartkühlung reicht völlig aus wenn du nicht übertakten willst!
Aber wenn du doch ein extra Kühler für deine NB willst könnte es für dich sehr schwer werten!
Die einzige Möglichkeit die ich sehe.
Einen HR-05 SLI. Da kannst du sogar noch ein 80er Lüfter montieren!
Ich weiß aber nicht sicher ob von der größe her alles passt.
Hab noch ein Bild gemacht.
Aber wenn du doch ein extra Kühler für deine NB willst könnte es für dich sehr schwer werten!
Die einzige Möglichkeit die ich sehe.
Einen HR-05 SLI. Da kannst du sogar noch ein 80er Lüfter montieren!
Ich weiß aber nicht sicher ob von der größe her alles passt.
Hab noch ein Bild gemacht.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten, besonders an revolution für die hilfreiche skizze. hätte nämlich sonst wohl einen hr05 in der normalen ausführung gekauft.
ich glaube, ich werde aber zuerst einmal die gehäuse-lüfter gegen leistungsfähigere austauschen (zur zeit sind die dem Gehäuse mitgelieferten verbaut)... davon dürfte die nb ja auch profitieren. außerdem kann man, bzw. speziell ich da wohl am wenigsten falsch/kaputt machen.
noch etwas: ich habe zwar geschrieben, dass ich mein system nicht übertakte habe, allerdings musste ich die spannung der nb auf 1,395V für einen stabilen betrieb erhöhen. Ist das für die temperatur der nb sehr relevant?
ich glaube, ich werde aber zuerst einmal die gehäuse-lüfter gegen leistungsfähigere austauschen (zur zeit sind die dem Gehäuse mitgelieferten verbaut)... davon dürfte die nb ja auch profitieren. außerdem kann man, bzw. speziell ich da wohl am wenigsten falsch/kaputt machen.
noch etwas: ich habe zwar geschrieben, dass ich mein system nicht übertakte habe, allerdings musste ich die spannung der nb auf 1,395V für einen stabilen betrieb erhöhen. Ist das für die temperatur der nb sehr relevant?
Klar, die Spannung ist der wichtigste Faktor bei der Temperatur. Aber bei 1,393 Volt sollte ein einfacher Lüfter auf dem Standardkühler genügen, um die NB zu kühlen. Erst ab 1,563 Volt solltest du einen anderen Kühler verwenden.
hi,
da ihr gerade über NB und die dazu gehörige Kühlung sprecht,
habe ich auch gleich eine frage.
ich habe auf meinen NB Kühler ein Lüfter drauf "geschraubt" und zwar so
dass der Lüfter reinblässt --> meine Temp stieg im Idle schon allein um 5°
von 40° auf 45°.. ok vllt erzeuge ich damit ein Hitzestau, da die eingeblasene Luft nicht
kühler ist, als die, die der NB-Kühler abgeben will,
Also dachte ich, es wäre sinnvoll den Lüfter so darauf zu montieren, dass er die warme
Luft aus dem NB Kühler zieht und nach außen befördert!
im Idle Modus sah ich keine veränderung, jedoch unter last stieg die Temp bis auf 58° an,
was ohne Lüfter nie geschah.
Nun meine Frage:
Wie rum ist es sinnvoll? Oder ist es vllt sinnvoller den Lüfter weg zulassen, weil
der Zalman sowohl CPU als auch NB ausreichend kühlt?!
mfg jenert
da ihr gerade über NB und die dazu gehörige Kühlung sprecht,
habe ich auch gleich eine frage.
ich habe auf meinen NB Kühler ein Lüfter drauf "geschraubt" und zwar so
dass der Lüfter reinblässt --> meine Temp stieg im Idle schon allein um 5°
von 40° auf 45°.. ok vllt erzeuge ich damit ein Hitzestau, da die eingeblasene Luft nicht
kühler ist, als die, die der NB-Kühler abgeben will,
Also dachte ich, es wäre sinnvoll den Lüfter so darauf zu montieren, dass er die warme
Luft aus dem NB Kühler zieht und nach außen befördert!
im Idle Modus sah ich keine veränderung, jedoch unter last stieg die Temp bis auf 58° an,
was ohne Lüfter nie geschah.
Nun meine Frage:
Wie rum ist es sinnvoll? Oder ist es vllt sinnvoller den Lüfter weg zulassen, weil
der Zalman sowohl CPU als auch NB ausreichend kühlt?!
mfg jenert
Zuletzt bearbeitet:
metwurst80
Cadet 3rd Year
hab mal ne frage, das P5N-E SLI unterstützt ja 45nm Dual-Cores. Ab welcher Bios Version gilt das und unterstützt das Board auch diese Technik dass man ein Bios per USB-Stick flashen kann? Ohne Windows?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.