[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1.schauts du selber bei Asus nach - ab Bios 7...sollte das gehen
2.das geht wohl schon wenn da auch ne bootpart drauf ist oder du von ner Boot-CD startest
braucht man allerdings nicht - unter WIN funzt das tadelos mit dem Asus-Update...
warum ohne WIN...?
 
weil, ich im moment noch ein altes 478 Motherboard habe und wenn ich mir das Asus hol will ich nen e8400er draufsetzen, wenn ich aber ein Board erwisch das noch keine 45nm Prozessoren unterstützt müsste ich ja n BIOS Update machen und soweit ich weiß kann ich ja dann erstmal kein OS installieren bis das BIOS geupdatet iss oder??
 
Hey Leute, hab mir das Board gekauft und gleich 2 Probleme:

1. Mikrofonanschluss hinten scheint defekt zu sein oder einen Wackelkontakt zu haben. Wenn ich mein Mikro einstecke, zeigt Windows Vista Home Premium 32Bit zwar an, dass ein Stecker eingesteckt wurde, aber wenn ich mit meinen Kollegen im TS plaudern will, dann hören sie mich nicht. Aufnahmelautstärke ist bis zum Anschlag ganz oben, ab und zu hören mich meine Kollegen aber auch, muss halt Mic oft an- und abstöpseln. Liegt das am Mainboard oder am Mic? Hilft eventuell ein BIOS Update (hab Version 0703)?

2. Hab mir ein 2GB G.Skill C4-4-4-12 DDR2-800 Kit geholt, PC bootet aber nicht. Erst wenn ich den Takt auf 677Mhz runterstelle. Will mir jetzt neue RAM bestellen. Laufen diese hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148697&showTechData=true ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ F1r3st0rm, 1. Frage: hast du das Mikro unter Windows auch aktiviert (bei Eigenschaften von Multimediageräten)?
 
@F1r3st0rm:

Falls es sich um Arbeitsspeicher des Typs G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK handelt, sollten die laufen. Habe nämlich selbst das Kit im Doppelpack verbaut. Allerdings war auch bei mir erst ein stabiler Betrieb möglich, nachdem ich die Spannung des Arbeitsspeicher auf ~2,1V und die der NB auf 1,393V erhöht habe. Allerdings ist der Rechner mir vor der Spannungserhöhung nicht beim Bootvorgang, sondern erst später unter Last abgestürzt...
 
Die Spannung hab ich auch schon erhöht, leider ohne Erfolg. Hab mich bis ~2.1V getraut, mehr aber nicht, weil auf den RAM selber nur draufsteht 1.8V-2.0V. Nicht dass ich da noch etwas kaputt mache. NB hab ich auch auf 1,393V hochgetaktet. Zusammen mit den RAM auf 800Mhz und 2.1V hab ich sogar Probleme ins BIOS zu kommen, weil dann der PC sogar schon beim BIOS-Screen abschmiert. Mal sehen, wie die neuen RAM von Kingston laufen.

Zum Mic:
Ja, ist aktiviert. Ich werd jetzt die neuesten Treiber ziehen. Danke für den Link, >Revolution<. Leider bin ich gerade bei 10kb/sec. Bei der ASUS Seite ist der Speed auch nicht besser :rolleyes:. Es kann jedoch auch am Mic selber liegen, Wackelkontakt. Um das auszuschließen muss mir mal mein Kollege sein Headset geben.
Oder der Anschluss hat einen Defekt. Falls ja, funktionert dann ein USB-Headset? Weil ich denke, das wäre noch die einfachste Lösung.
EDIT: Hab jetzt anderes Mikro ausprobiert, andere hören mich immer noch nicht. Ich hab keine Ahnung, was falsch sein soll...

@Pisy86: Ja, genau die hab ich. Au weia... wenn die bei dir laufen, bei mir aber nicht, dann ahne ich schlimmstes. Ich möchte nicht schonwieder so lange auf ein neues Board warten müssen...
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, es ist ein neues BIOS draußen

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de


Was mich verwundert, dass bei Speedfan die Coretemps angestiegen sind, ca um 5° scheint jetzt wohl richtig auszulesen... :freak:
Hatte vorher so um die 25° pro Kern und jetzt sind es 30° pro Kern im Idle.

Werden eigentlich auch die neuen Quads unterstützt? Hatte nämlich vor, auf nen neuen
Q9450 zu wechseln..
 
Hallo!Ich bin neu hier und habe da auch gleich ein Problem mit dem P5N-E SLI (liegt hoffentlich an mir) habe es mir nämlich gekauft eingebaut und eigentlich alles richtig angeschlossen aber wenn ich starte steht ich solle tab oder del drücken würde ich ja auch gerne aber meine tastatur funktioniert nicht.Habe es auch schon mit drei anderen probiert habe auch das gemacht wo ich die Jumber umstecken muss und so und wenn mein pc dann hoch fährt und ich im AwardBios CMOS Setup bin kann ich da auch nichts machen!
Also ich bin blutiger anfänger in solchen sachen is das erste mal das ich ein Mainboard einbaue!
Vielleicht kann ja einer mit den Infos was anfangen und nicht wundern wenn ich nach 23 uhr nicht mehr zurück schreibe dann liege ich wohl schon im bett,morgen ist wieder ein harter 13 std tag:(
 
@ Werden eigentlich auch die neuen Quads unterstützt? Hatte nämlich vor, auf nen neuen Q9450 zu wechseln.

Hätte auch Interesse an dem Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bis ich mir nen Quad zulege, vergeht ja eh noch was an Zeit ^^ Will warten, dass die halt günstiger werden, weil 300 Euro is mir bissi zu viel..


Allerdings habe ich heute, nach dem einschalten des PC´s festgestellt, dass meine Temps wieder runtergegangen sind, also nix mehr mit 30° pro Kern im Idle, zur Zeit sind es 20-25° Mir ist zudem noch aufgefallen, dass beim hochfahren die Latenzen des Ram´s nimmer angezeigt werden, nur noch die Frequenz und ob se im Dualchannel laufen.
 
Leute, ich bin es so langsam leid zu sagen, dass Penryn-Quad-Cores nicht unterstützt werden. Das steht im Bericht selbst und außerdem mindestens 5x auf den letzten Seiten, wenn man danach sucht, findet man es sofort.

===

Das BIOS ist ein Beta-BIOS, ist also nicht vollständig ausgereift. Es zeigt aber immerhin, dass Asus noch an dem Board werkelt. Der Kommentar, dass eine neue CPU unterstützt wird, ist etwas verwirrend, da bei der CPU-Supportliste keine neue CPU gelistet ist.

===

Ich habe übrigens eine große OC-Anleitung veröffentlicht. Sie ist 1,5 MB groß, ihr könnt sie hier herunterladen.

===

@Lich-König: Waren das USB-Tastaturen? Probier's mal mit einer PS/2-Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet: (neuer DL-Link)
Hat jemand schon das 0803er Bios getestet ?? Freiwillige vor.;)
 
wozu denn ? ist doch nur für neue CPU & RAMs das 608 ist bisher das BESTE und STABILSTE OC-Bios !
never touch a running system...!
habe seit Inbetriebnahme(vor 6 mon) kein einzigen Absturz oder BS gehabt
Board-Temp inzwischen bis auf 32°idle 38°last ! gedrückt !
coreTemps runter auf 40°idle - 55°last bei 2 Lüftern von 800-1000 rpm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@SOAD_Flo
Sorry, dass ich auch etwas für Verwirrung gesorgt habe. Habe mich in letzter Zeit weniger mit den neuen Prozessoren befasst, weshalb ich der Annahme war, dass diese auch unterstützt werden. ;)
 
@King_Rollo: Einfach bei der Seite, auf die der Link führt, auf "hier" drücken und dann 10 Sekunden warten. Dann kann die Datei runtergeladen werden. (Edit: jetzt ist der Link geändert. Du musst nurnoch die 10 Sek. warten... ;))

Ich bin selbst nicht besonders glücklich mit dieser Lösung, wenn jemand also eine bessere Seite kennt, wo das Runterladen nicht so kompliziert ist, meldet euch bitte! ;)

@ParaDee: Jo, schon ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neuen RAM, Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (KHX6400D2LLK2/2G), sind angekommen. Gleich eingebaut, PC bootet und läuft.
Dann im BIOS den Takt auf 800Mhz und die Spannung auf 2.0V erhöht und anschließend noch die Timings auf 4-4-4-12 eingestellt. PC bootet und läuft.
Ich starte PC Wizard und EVEREST und beide sagen mir, meine RAM haben beide eine Speichergeschwindigeit von DDR2-667 (333Mhz) und eine Spannung von 1.8V.
Kann das stimmen oder irrt sich das Programm, weil es nicht weiß, dass ich die RAM umgetaktet hab...?
Hier von EVEREST:
Code:
Arbeitsspeicher Eigenschaften	
Modulgröße	1 GB (2 ranks, 4 banks)
Modulart	Unbuffered DIMM
Speicherart	DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit	DDR2-667 (333 MHz)
Modulbreite	64 bit
Modulspannung	SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode	Keine
Auffrischungsrate	Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
	
Speicher Timings	
@ 333 MHz	5-5-5-15  (CL-RCD-RP-RAS) / 20-35-3-5-3-3  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz	4-4-4-12  (CL-RCD-RP-RAS) / 16-28-2-4-2-2  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 200 MHz	3-3-3-9  (CL-RCD-RP-RAS) / 12-21-2-3-2-2  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
 
Die Werte von Everest und PC Wizard sind theoretische Werte und entsprechen nicht denen, mit denen du die RAMs wirklich betreibst.

Wichtig sind eigentlich nur die Angaben von CPU-Z. Dort einfach auf den Reiter "Memory" gehen, dann siehst du die Taktrate und die Timings mit denen der RAM läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben