[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, ich möchte mal meine Erfahrungen nach eingehender Lektüre dieses Treads zum Besten geben. Evtl. hilfts ja jemandem weiter.

Ich hatte mir das Board vor geraumer Zeit gekauft und es dann erst mal eine Weile liegen lassen (ein Umzug kam dazwischen).
Als ich dann das Teil mit 'nem C2D 4300 und 2x1GB Speicher von G.Skill (F2-6400CL4D-2GBHK)
in Betrieb nehmen wollte startete der Rechner zwar wie gewohnt, kam aber über den Anmeldebildschirm nicht hinaus.
Nochmals an und aus sowie Reset... - kein Erfolg. :(
Als nächstes erfolgte dann der Reboot von meiner Notfall-CD und siehe da, sämtliche Ram-Tests zeigten Fehler ab dem Bereich ab 900MB.
Egal in welcher Kombination (ein Riegel mal in schwarz oder gelb oder auch beide verbaut) immer das gleiche Ergebnis.
Also zurück zum Händler und den Ram getauscht (zum Glück gibt`s ja 6 Monate Garantie).
Erwartungsfroh eingebaut... wieder Fehler im Test. Genau dasselbe wie zu Beginn.
Dann hab ich aufmerksam die Verpackung des Ram studiert und die dort angegebene Voltzahl (2.0-2.1)
von Hand eingestellt und voila es ging. :D
Seitdem keine Probleme mit dem Ram, offenbar war der SPD nicht ordentlich programmiert so dass das Board
den Ram mit der Standartspannung von 1.8V etwas unterversorgte.

Das hat mich sehr irritiert zumal ich bisher davon ausgegangen bin das die Standartspannung ausreichen sollte um die
verbauten Komponenten wenigstens innerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben. Scheint hier nicht der Fall zu sein,
naja wieder gerlernt dass man sich auf nix verlassen kann.

Nun funzt es aber auch ganz ordentlich, oc sind zwar "nur" 2.7Ghz drin aber das ist auch schon ganz ordentlich.
So, hoffe das dies einigen Anderen die mit ähnlichen Probs zu kämpfen haben ne Hilfe war, ich hab zumindest ganz schön lange dran rumgerätselt.

Maximale Erfolge

Odin2

Hallo

erstmal super erfahrungsbericht
hab jetzt sicher 8 std am stück das inet nach brauchbaren boards durchwühlt und dieses hier scheint nun man favourit zu sein

Ich hätte da aber noch zwei fragen:

1. du erwähnst bei den neuen bios-versionen, dass die alle verbugged sind
-wurde das mitlerweile behoben , bzw ist das schwerwiegend?

2. du sagst, dass das board auch Penryn kompatibel ist , schliesst aber die Quad CPUs aus.
- wie kommst du dadrauf? bzw ist es sicher, dass die neuen Quad penryn auf diesem board nicht laufen?

Ich suche nämlich aufjedenfall ein sehr zukunftsicheres board , aber sollte preislich nicht viel teuerer sein.

auf den ddr3 speicher kann man noch verzichten denke ich , aber sone neue flotte quad cpu ende des jahres(2008^^) ist sicher nicht schlecht.

grüße
remu

Remulaner, alter Netzdetektiv. Du hast nach Boards gesucht und bestimmt auch nach diesem, bevor du hier geschrieben hast. Du hast dich doch auch bestimmt kurz bei geizhals.at nach dem Board umgeschaut oder?

Was steht denn da in der kurzen Beschreibung? Riichtiiig. Es funktioniert nicht mit Penryn Quads. Einfach mal glauben. Egal wie SOAD selbst nun drauf kommen mag...

Dein Beitrag in dem Thread trägt die Nummer #1182. In Beiträgen #1176 bis #1180 wird darüber gesprochen wieviel schlechter Übertakten mit allen BIOSen nach dem 0608 doch geht. Von irgendwelchen anderen Bugs bzw. Bugs überhaupt ist da nicht wirklich die Rede.

Also ich kann mich nur freuen, daß du uns mit diesen Augen überhaupt gefunden hast ;) Willkommen! :)

@BeHaa: Danke!

@Remulaner:
zu 1.: Die neuen BIOS-Versionen sind nicht gut zum Übertakten geeignet und FSB1333 läuft bei manchen nicht mehr mit Standardspannung. Das sind die Fehler in den neuen Versionen. Für Leute, die nicht übertakten wollen, sind diese Fehler sowieso egal.

zu 2.: Steht überall, außerdem gab's bestimmt 3-4 News zu dem Thema.

Ansonsten: Ich würde mir im Moment lieber ein günstiges P35-Board kaufen, weil die einfach zukunftssicherer sind, die Quads laufen dadrauf auch. Das P5N-E SLI ist jetzt auch schon fast 1 Jahr alt.

Leute vor dem Kauf sollte euch Klar sein

es ist ein Board Mit Charakter und es zickt rum wenn man es net beherrscht , aber einmal stabil rennt es wie sau und für 100€ gibbets einfach nix schnelleres !!!!

achja und immoment gibt es kein besseres OCing BIOS als des 0608 ! alle andern versionen verweigern strikt den ocing dienst ^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin, ich hab mir das P5N E SLI geholt aber nun ein Problem und zwar mit dem anschließen von USB am Mainbord hab nämlich keine ahnung von ich es anschließen muss da es so komische Anschlüsse sind. (Siehe Bild)

TrammY schrieb:
Leute vor dem Kauf sollte euch Klar sein

es ist ein Board Mit Charakter und es zickt rum wenn man es net beherrscht , aber einmal stabil rennt es wie sau und für 100€ gibbets einfach nix schnelleres !!!!
Gibt es etwa für 160€ etwas schnelleres? :) Das Board rennt echt wie die Sau.

Auch der Rest stimmt. Es ist eine kleine Zicke die beherrscht werden will und auch noch drauf steht. Genau das Richtige für mich! :D Denn wenn man sich bisschen Mühe gibt, weiß man wirklich was man hat. Mein bestes Board nach 8kha+.

Der Penryn Quad interessiert mich nicht. Ich werde mir auch 2008 keinen Quad holen. Mich interessiert die rohe Power eines Dual Penryn mit @~3.8Ghz, der pro Takt im Schnitt noch 4-6% schneller ist als der E6600 hier :evillol:

Davon und in meinem Fall von SSE4 habe ich noch wesentlich mehr als von dem Kampf der Hersteller mit race conditions auf den Quads http://de.wikipedia.org/wiki/Race_Condition

Hi

sorry wenn meine frage schonmal vorkam
hab mich jetzt nur auf das bezogen, was im bericht stand.

ich hatte einfach keinen nerv mehr , mir die 50 seiten hier durchzulesen ;)

also dass der quad fähig ist , find ich dann ja super und großartig übertakten tu ich auch nicht.

von naher wären diese bedenken weg.

deine aussage macht mich jetzt nur wieder unsicher lieber ein P35 er zu nehmen.

ich wollte aufjedenfall ein Nforce weil ich gelesen hatte , dass die P35er alle samt verbugged sind - bootloop

bei meinem glück erwisch ich dann so ein board , das wär mir dann zu riskant.

und die X38er sind mir noch zu teuer...

hatte da noch das MSI P6N SLI-platinum in erwägung gezogen.

aber vielleicht könnt ihr mir ja auch direkt sagen, dass ich mir bei den P35er boards ( von gigabyte gibts ein paar nette ) keine sorgen machen muss, da ich da mal wieder nicht auf dem neusten stand bin :freak:

danke schonmal im voraus

grüße
remu

Sinned321: Bei deinen USB Anschluss fehlt GND. Das ist aber nicht weiter tragisch.
Habe grad bei meinen USB Anschluss GND weggemacht. Der MP3 Player wird ohne Probleme ausgelesen!
Die Maus geht auch.
Auf dem mit dem roten Kabel müsste VCC1 stehen. Den schließt du bei den von asus mitgelieferten ASUS Q-Connector auf +5V.
Die anderen folgen danach. Weiß (USB 1-) auf P2-
Grün (USB 1+) auf P2+

Hier ein Bild. (Bei dir halt ohne GND)

Anhänge

• USB.jpg
    USB.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
ich liebe das board :)

@>Revolution< Hab das teil aber leider schon verwendet geht es auch anders? kann man es nicht auch direkt aufs board stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Remulaner schrieb:
aber vielleicht könnt ihr mir ja auch direkt sagen, dass ich mir bei den P35er boards ( von gigabyte gibts ein paar nette ) keine sorgen machen muss
Kannst du aber. Tut mir leid.

Die einzige würdige Alternative zum P5N-E SLI ist für mich das Abit IP35 Pro
http://geizhals.at/deutschland/a258526.html

Nix Kaltstartprobs, PenrynQuad geht auch und es ist angesichts der vielen anderen Krüppelboards seinen Preis allemal wert.

@TrammyX
Wenn hier blos in jedem Subforum so ein Level gehalten werden könnte... ;)

Sinned321:

Ja es geht auch anders.

Das ding von Asus brauchst du eigentlich gar nicht!

Anhänge

• USB 1.jpg
    USB 1.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 503
ok thx hat prima funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
@ BeeHaa

rischdisch ... gehn die quadcore penryls denn auch auf dem P5Ne ??? ich dachte nur die DC´s?!

Hallo zusammen und ein Frohes Neues Jahr euch :)

@SOAD_Flo

Ich habe die letzten Tage viele Berichte gelesen zum dem Board und manche brachten mich dazu dieses Board lieber nicht zu kaufen, aber dann las ich diesen Testbericht hier und muss sagen das er sehr Professionell geschrieben ist und vor allem für Leute wie mich die nicht so die Ahnung haben,auch noch sehr Verständlich.
Danke dir dafür :)

Nun hätte ich einige Fragen bezüglich des Boards und Hoffe das ich nicht allzusehr ausgelacht werde, denn ich habe wirklich nicht so die Ahnung :/

In allen Tests steht immer das man die Southbridge passiv kühlen sollte, soweit so gut.
Ist das der etwas größere Chip unten Rechts wenn man direkt auf das Board schaut?

Auch habe ich gelesen, das viele Probleme hatten wegen der Northbridgekühlung, da der Passivkühler so groß ist, das er sehr dicht am ersten RAM-Bank sitzt und den RAM-Riegel doch sehr aufheizt, vor allem Spieler vermelden dies.
Ich habe 2x 1 GB Riegel, diese werden doch in die Gelben Bänke gesteckt?

Als CPU Lüfter habe ich den Zalmann CNPS7700-Cu bestellt, der dürfte doch passen, ich meine wegen dem Passivkühler der Northbridge?

Reicht es wenn ich in einem PC-Shop sage " Ich hätte gern einen Passivkühler von Zalmann für die Southbridge meines Asus Mainboards" ?

Da ich nicht Übertakten möchte, nehme ich also die neueste Biosupdate Version und mache damit doch sicher nichts verkehrt?

Auf das Board kommt ein Core 2 Duo E 6750, eine Geforce 8600 GTS 512 MB und 2x 1 GB RAM, 500 GB Festplatte und ein 600W Netzteil von BeQuiet.

Wie gesagt, das Board mag schon 1 Jahr alt sein oder Älter, aber Preis/Leistung stimmen für mich, da ich ein sehr knappes Budget habe, aber nicht am falschen Ende sparen möchte, oder durch mangelnde Kühlung ein Instabiles System habe.

Muss man das Vdroop mit dem Bleistift immer noch machen, oder braucht man das für nicht Übertaktete Systeme?
Ich werde Online spielen mit diesem System, also wird wohl immer maximale Auslastung gegeben sein.

So, dass wären meine Fragen, manche für euch sicher Belustigend, aber ich Frage lieber bevor ich an etwas rumbastle von dem ich nciht viel Ahnung habe und lasse mich gerne Belehren von Leuten die Wissen von was sie sprechen :)

Lieben Dank schon mal im Vorraus.

MfG

@TrammY: Nein, nur DualCores...steht übrigens mindestens 3x auf den letzten 2 Seiten...

@Aodhan:
In allen Tests steht immer das man die Southbridge passiv kühlen sollte, soweit so gut.
Ist das der etwas größere Chip unten Rechts wenn man direkt auf das Board schaut?

Ja.

Auch habe ich gelesen, das viele Probleme hatten wegen der Northbridgekühlung, da der Passivkühler so groß ist, das er sehr dicht am ersten RAM-Bank sitzt und den RAM-Riegel doch sehr aufheizt, vor allem Spieler vermelden dies.
Ich habe 2x 1 GB Riegel, diese werden doch in die Gelben Bänke gesteckt?

Also, davon habe ich nichts mitbekommen. So heiß werden meine Riegel nicht. Für deinen RAM solltest du die schwarzen Bänke nutzen, bei den Gelben haben manche Probleme.

Als CPU Lüfter habe ich den Zalmann CNPS7700-Cu bestellt, der dürfte doch passen, ich meine wegen dem Passivkühler der Northbridge?

Das weiß ich leider nicht. Bei meinem Mugen/Infinity hatte ich schon ein paar Probleme, ihn einzubauen, die Befestigung war ziemlich schwer festzumachen.

Reicht es wenn ich in einem PC-Shop sage " Ich hätte gern einen Passivkühler von Zalmann für die Southbridge meines Asus Mainboards" ?

In meinem Erfahrungsbericht habe ich einen Zalman-Kühler verlinkt, es ist ziemlich weit unten. Hier ist er nochmal.

Da ich nicht Übertakten möchte, nehme ich also die neueste Biosupdate Version und mache damit doch sicher nichts verkehrt?

Ja.

Auf das Board kommt ein Core 2 Duo E 6750, eine Geforce 8600 GTS 512 MB und 2x 1 GB RAM, 500 GB Festplatte und ein 600W Netzteil von BeQuiet.

Wenn du spielen willst, dann solltest du eine bessere Grafikkarte nehmen, z.B. die 8800GT oder HD 3870.

Muss man das Vdroop mit dem Bleistift immer noch machen, oder braucht man das für nicht Übertaktete Systeme?
Ich werde Online spielen mit diesem System, also wird wohl immer maximale Auslastung gegeben sein.

Das brauchst du nur bei OC.

Soo..ich denke das war's...(So dumm sind die Fragen übrigens nicht :))

Was gibt es noch so für Lüfter für die North und Southbrige?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben