[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Puh, müsste ich jetzt nachschauen. Ich hab die Spannung schon ein Stück erhöht ... wenn ich heute Abend zu Hause bin, schaue ich mal nach ...

hi kann ich auf dem board pc 1000 speicher verwenden?? es is nur mit 800 kompatibel, aber vllt taktet es den ram dann automatisch rutner?? oder nimmt es die ram garnicht erst an?
mfg jenert

@jenert: Klar unterstützt das Board DDR2-1000 RAM. Du musst den Speicher nur manuell im BIOS einstellen.

Besten Dank für die Tipps, King_Rollo !

Ich habe das jetzt so eingestellt wie Du sagtest und die Kiste läuft bis jetzt perfekt wobei ich beim V-Core doch erstmal 1.337... eingestellt habe um bei Bedarf höher zu gehen. Meinen 667er-RAM habe ich noch auf Auto gelassen. CPU-Z und Everest zeigen bei der CPU jetzt 1.376v an und was soll ich sagen: Ich fühle mich wieder vollständiger und den 3GHZ näher :D

Beste Grüße,
Norbarde

Hallo,
ich hab mir einen Q6600 + 4GB 800 Geil Black Dragon geholt,
das P5n-e SLI hatte ich schon
Leider musste ich feststellen, das da nicht viel mit übertakten ist, weil das Board, lt. den Angaben hier, zu schwach ist...

Kann mir jemand zufällig ein gutes anderes Board empfehlen?
Ich mag keine bösen überraschungen(wie diese mit dem P5N E SLI) mehr. :(
Am besten auch ein Asus
Sollte nicht all zu teuer sein, die Kasse ist schon stark geplündert ;)
so bis 150, 160 €

Danke schonmal
Staati

Edit: Wie schafft XMX es einen Q6600 auf dem Board auf 3,3 GHz zu übertakten?
Link

Zuletzt bearbeitet:
@Berserkervmax

Danke für die Hilfe, hab jetzt alles so eingestellt wie du gesagt hast,
und siehe da, bis jetzt läuft alles stabil. Hab gerade ca. ne Stunde gezockt.

Also vielen Dank :):):)

Hallo liebe CB´ler!

Ich habe seit über einem halben Jahr ein P5N-E + e4300 in meinem Zweitrechner verbaut und bin damit sehr zufrieden. Die Kiste läuft super stabil @3GHz mit 4 x 1GB MDT(!) ohne jegliches Problem.

Aus diesem Grund habe ich für ein neues System für meinen Bruder ebenfalls das P5N-E + Q6600 ausgesucht. Leider läuft der Rechner äusserst instabil, selbst mit Standardtakten.

Hier die Daten:

P5N-E SLI + Q6600 @default + AC Freezer 7 Pro
4 x 1 GB A-Data Vitesta Extreme CL4 (Vollbestückung!)
Zotac 8800 GT @default
Enermax Liberty 400 W
BS: Vista x64 + 4GB Hotfix etc. etc.

Die Temperaturen liegen im Idle bei ca. ~40 Grad (CPU / Chipsatz), unter Last bei ca. 50 Grad, also alles im grünen Bereich.

Mit dem 0608 lief das System zunächst 14 Tage stabil, dann folgten extreme Abstürze. Vor allem bei einem morgendlichen Neustart stürzte der Rechner bereits nach kurzer Zeit ab und es kam zu Freezes bereits im Bios(!). Der Rechner war vollkommen unbenutzbar.

Nun habe ich einige Tage an dem Sys gebastelt.

- Bios 0703 geflasht
- FSB-RAM linked synchron
- RAM Timings bei 533 MHz auf 4-4-4-12-2T
- VCore und Chipsatz auf 1,2 V

Halbwegs stabil, nun passiert aber folgendes:

Bei einem morgendlichen Erststart stürzt der Rechner reproduzierbar mit einem BSOD nach 3-5 Minuten ab und bootet neu. Anschliessend fährt das BS wieder hoch und das System läuft absolut stabil weiter. Selbst stundenlanges Prime95 oder 3DMark06 kann es nicht mehr aus der Ruhe bringen. Bei Volllast läuft die CPU dann mit nur 1,15 V (laut Asus Probe 2).

Kurios gell? Hat irgendjemand eine Idee woran dies liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal

Ich habe ein großen problem und zwar ich habe einen Intel... e4300 und wollte den gerne
wieder übertakten wie ich es auch schon bei meinen alten board bemacht habe. Aber wenn ich
den CPU übertakten auf 1100FSB bootet er schon nicht mehr und ich weis nicht wieso. Ich habe schon das Bios mehrmal geflash haber es bring nix. (0505, 0608 und 0708) Das Bios 0708 war stand schon drauf. Ich bitte um hilfe

Meine Hardware:

Asus P5N-E SLI
Intel Core 2 Duo e4300@1,8GHZ Kuhler: Zalman 9500LED
Be-quit 500W
Geforce 8800GT Gainware 512MB
1024MB DDR2 FSB800 Aeneon PC2-6400
Windows XP SP2 32bit

@kleincellooo: Hast du dir die OC-Anleitung von Revolution angesehen? Da ist eigentlich alles gut beschrieben. Ansonsten das Standardprogramm:
Spannung erhöhen (CPU, NB)
RAM runtertakten (auf DDR2-667 oder so)
...

Hallo,
Ich habe ein Problem was die Stabilität angeht.
Ich bin sonst sehr zufrieden mit dem Board!

Also..
E4300 @ 1,8 Ghz (standard)
Corsair DDR 800 Ram mit den von Corsair vorgeschriebenen 2,1V (stecken in Schwarzen slots)
x1900 gt (standard)
Bios 608

MS Vista & MS Xp (bei beiden das gleiche Problem)

Ich kann Prime95 stundenlang machen, ohne fehler!
Ich habe Rc5-72 (distributed.net) schon stunden laufen lassen... nie fehler!

Aber, wenn ich BF2142 Zogge, nach 10-20 minuten hängt sich BF auf, wenn ich es dann wieder öffne dauerts vielleciht 2 minuten bis es sich wieder aufhängt. (bei XP stürzt WINDOWS komplett ab)

Langsam weiß ich nicht mehr was ich testen soll...
Die Komponenten Grakka und Ram habe ich schon wo anders getestet, alles ok.

So, mein P5N-E ist jetzt am Limit. E4300q2.4Ghz@1066FSB@1.05V lief über Nacht Primestable, alles darunter nicht mehr und ab 1V startet Windows schon nicht mehr.
Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden, wenn auch die 1V Grenze mit diesem Prozzi unnereichbar bleibt.

Hallo!

Kann niemand etwas zu meinem o.g. Problem sagen?

@Bitcatcher: Vll liegt das an einem plötzlichen Spannungsabfall? Ich würde die VCore mal auf 1.3V stellen.

@thadrunken: Dein Post ist ja sehr konstruktiv...

hi

wie kann ich mein bios updaten
asus live upodate sagt das ich kein asus mb habe.

übre ds bios updated tool gehts auch nciht weil die bios datei auf dem usb stick nicht erkannt wird.

diskettenlaufwer hab ich auch keins.

gruß

Tja ohne Floppy ist ganz blöde.

Floppy kaufen !

Mit Floppy geht ohne Probs.

Wenn es nicht mit Asus Live update gehts nur mit Diskettenlaufwerk

Zuletzt bearbeitet:
kopier das bios doch einfach auf c:\ und benutze das bios interne updatetool...funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
...oder auf einen Memorystick.

hab doch gesafgt der erkennt die bios update file auf dem stick nicht.

soll ich die datei ienfach in c kopieren
??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben