[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er hat nen E2140 drauf. Ist da natürlich an ock interssiert und will dafür den Voltmod. Im moment hängt er an 2,8-2,9 GHz und erhofft sich mit dem Mod stabile 3 GHz ohne die Vcore über 1,4V schrauben zu müssen...

So ich bin jetzt wieder auf das 0608 Bios runtergegangen und siehe da es wirkt wunder.
Hatte meinen E2140 gerade auf 3,2 GHZ. Jedoch sind dann meine Temps etwas hoch, bei Coretemp um die 69 Grad. Naja auch kein Wunder bei dem Boxed Lüfter.
Habe ihn jetzt bei bei 2,8, idle 36 last 54 Grad stabil . Werde mal einen Scythe Mugen ordern und sehen was sonst noch geht.
Ich muss ja sagen das Mainboard ist echt der Hammer. Egal wie man die Bios-Einstellungen auch verhunzt, irgendwie klappt es dann doch wieder. Danke nochmal für die Tips.

@Tremeloes: OC hängt ja nicht nur vom Board ab. Wenn die CPU auf seinem aktuellen Board keine 3 GHz schafft, dann wird er es auf dem neuen wahrscheinlich auch nicht schaffen (außer sein aktuelles Board ist ein billiges Teil).

@komakalle: 54 Grad sind auf jeden Fall in Ordnung. Mit dem Mugen sollte die Temperatur nochmal um einiges runtergehen.

wir sind jetzt soweit, daß die cpu mit 3 GHz startet auf dem P5N-E (1,39xxV). Der normale Windowsbetrieb geht auch. Wenn man ne Anwendung startet, die die Cpu auslastet (Viedeoschnitt) ist das letzte was man in CPU-Z sieht, wie der VCore runter geht und das wars dann - Absturz. Wir hoffen nun, daß wir den Vcore unter 1,4V halten können mit dem Mod. Für den Dauereinsatz finde ich 1,4V schon ziemlich an der Grenze. Cpu ist zwar gut gekühlt mit einem Ninja aber man muß sich ja nicht immer am Limit bewegen. Ram sind 2x 1 GB Adata Vitesta drauf, die bei mir bei 3 GHz ohne probs mit 400 MHz laufen. Bei ihm laufen sie zur Zeit mit 333 MHz und lockeren Timings. An denen sollte es wohl nicht liegen.
Ich kann mich ja noch mal melden, wenn der VoltMod was geholfen hat...

So jetzt mal ein Erfahrungsbericht.

Nach dem ich mir vor 2 Monaten das P5N-e SLI + E6750 zugelegt habe war ich immer freudig beim OC
leider kam ich mit Bios 701 nie stabiel über 3,3 Ghz

auch Bios 801 brachte keine hilfe ausser das ich beim booten meine razer mouse nicht mehr entfehrnen mußte

nun habe ich nach Empfehlung im Forum mein Bios zurück geflasht auf 601

und siehe da

5 minuten Orthos ( bei 3,4 stürzte er schon in die tiefe)

immer noch stabiel fsb ist bei 1750 / 4 Vcore auf 1,42 Volt der Vdrop unter last (ohne mod 1,38)
aber stabiel die NB habe ich auf 1,5

Temp Last: CPU last 41 grad
MB 38 grad

nach 10 minuten Orthos stopp was wohl aber am Vdroop liegt
da ich im Bios 1,45 Volt CPU gegeben habe er aber unter last zwischen 1,42 und 1,38 pendelt
fahre jetzt mal ein 3Dmurks6

Hab mal kurz getestet wie viel Vcore mein Quad mindestens braucht, da ich gemerkt habe, dass ich dies noch gar nicht versucht habe^^

Naja auf jedefall ist dabei bei Standarttakt 1.2Vcore bzw. unter last 1.16Vcore rausgekommen.
Last nach 2h Prime wird die Cpu nicht heisser als 46 grad :) Nicht mal schlecht für ein B3 mit dem hitzigen P5N-E SLI :D

Vdroop Mod durchgeführt jetzt hält er die im Bios eingestellten 1,47 volt unter last abundzu vcore 1,49
werde wenn stress test erfolgreich mal langsam mit der Vcore runtergehen auf ca 1,40 volt und mit der NB mal auf 1,38 mal sehen od er dann nochstabiel läuft
glaube fast das 3,6 Ghz auch noch stabiel drinn sind

habe meine Meinung über das Board doch glatt ins Positive geändert
der Vdroop ist wohl wirklich nicht zu unterschätzen

Edit:

nach Vdroop 1,39 Vcore
Orthos 1 h stabiel keine fehler :-)
da geht bestimmt noch mehr

Edit: 3,6 Ghz
mit vcore 1,46 30 minuten stabiel, teste weiter ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

zu den Komponenten:
P5N-E SLI mit Bios 0801
E6750 @3.2ghz
4G Patriot 800mhz cl4
2x 320gb HDD im Raid
2x XpertVision 8800GT im SLI
und ein 750W Netzteil

Ich habe ein Big-Tower von Termalthake mit 6 Gehäuselüftern, 2 vorne, 2 hinten und 2 oben.
zusätzlich habe ich selbst einen 40mm Lüfter auf dem NB-Passivkühlekörper monitert, aber selbst so habe ich immer noch eine MB-temp unter idle von ca.40-45°C und unter last bis zu 59°C (temps mit PC Probe ausgelesen, ist sicher nicht optimal ich weiss)

meine cpu-temp ist eigentlich immer einiges kühler als das MB bzw die NB!!!
Ich habe schon einiges gelesen über die Temperatur des MB hier im forum, trozdem habe ich einige Fragen:

1. mich würde interresieren wie einige eine MB temp von 35-40°C erreichen bei volllast.
2. nimmt mein Board irgendwelchen schaden bei dieser Temp, bis wo ist es ungefährlich?
3. kann es sein dass mein MB diese hohen temps wegen dem SLI hat?
4. für weitere Vorschläge bin ich immer dankbar.

mfg LUG

erstmal rückflash auf 601 glaube es mir habe mich wochengeärgert mit dem 701 und 801
und mit 601 alles vorbei
sogar der Asus Suport ist ......
Bei Bios 701 Razer mouse geht nicht Suport antwort keine Abhilfe

aber mit 601 Bios geht sie :-)

Die MB bringst du runter pack dir auf die NB nen Thermalright HR-5 SLI
und auf die South brauchst nur nen kleinen 40 mm lüfter legen habe da einen von Revoltek oben habe IDE ca 32 Grad und Last ca 37 MB Temp

Bei FSB:1750 und Vcor 1,45 volt habe auch SLI 2 x 8800 GTS

Edit:

bei deinen Lüftern also der an der Front rein blasen
der an der Rückseite Raus CPU Kühler? habe einen von Arctic Freezer der bläst nach hinten Raus
der Lüfter an der seite Bläst rein aber Aufpassen das der Luftstrom nicht behindert wird
als letztes habe ich noch einen 80 Cm Zahlman auf dem HR-05 SLi
und nen 120cm Arctic seitlich auf beiden grakas

wie gesagt Last CPU nie mehr als 42 Grad und MB nie mehr als 37

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Board ja nun lieben gelernt...;) und muss erfahren, daß die Penryn Yorkfields nicht unterstützt werden...kotz. Wollte doch noch aufrüsten.

@LUG:
1. Ich habe eine gute Gehäusebelüftung. Bei mir reicht das.
2. Das ist noch ungefährlich
3. Hast du die NB-Spannung erhöht?
4. Du könntest dir einen HR-05 kaufen o.ä. (von Noctua gibt es auch einen guten Chipsatzkühler)

@komakalle: Das ist noch strittig. Erst kam die News raus, dass der Yorkfield nicht unterstützt wird, jetzt heisst es, er wird doch unterstützt. Wenn der Quad-Core unterstützt wird, dann released ASUS bestimmt ein neues BIOS.

Sämtliche nforce-Platinen sind 45nm-fähig, allerdings nur in Bezug zum Wolfdale Dualcore. Die Unterstützung für die Quads ist somit eher unwahrscheinlich: http://event.asus.com/mb/45nm/

Zudem macht es auf dem Board wohl kaum Sinn, den Quad übertakten zu wollen, wenn der Chipsatz bei 350-360Mhz kapituliert, obwohl es schon bei 333Mhz losgeht ...

Stimmt, OC mit Quads macht beim P5N-E SLI wenig Sinn, dafür ist es einfach zu schwach ausgelegt.

Ja stimmt.... aber ich denk mal die haben eh genug Power;)
Naja vielleicht hol ich mir dann doch ein neues MB.

Tremeloes schrieb:
wir sind jetzt soweit, daß die cpu mit 3 GHz startet auf dem P5N-E (1,39xxV). Der normale Windowsbetrieb geht auch. Wenn man ne Anwendung startet, die die Cpu auslastet (Viedeoschnitt) ist das letzte was man in CPU-Z sieht, wie der VCore runter geht und das wars dann - Absturz. Wir hoffen nun, daß wir den Vcore unter 1,4V halten können mit dem Mod. Für den Dauereinsatz finde ich 1,4V schon ziemlich an der Grenze
Wenn man den im ersten Beitrag erwähnten Widerstandswert variert, dann killt man den Vdrop nicht, sondern ändert ihn nur. Den Vdrop gibt es nicht nur um Übertakter zu knechten ;)

Versuch mal mit einem leicht kleineren Widerstand (3/4) als empfohlen und 1.38V. Bei mir fällt die Spannung unter Vollast auf 1.32V und im idle ~1.38V. Genau wie ich das haben wollte. E6600 mit 3.2Ghz problemlos und mit sehr guten Temps.

@BeeHaa

Danke für den Tip. Komme erst wieder am Wochenende dazu auf dem P5N zu testen. Heute muß ich erst mal schauen, ob 4x1GB Kingston HyperX pc9600 auf eminem neuen Board laufen... Ist übrigends ein geniales Board, falls jemand umsteigen will.;)

@rumpel
Jein. Der Chipsatz macht schon seine 400Mhz und das mit eher ziemlich scharfen Timings hier.

Nur macht er das eben selten mit den Quads. Er wird dann ab mehr als 2.6Ghz einfach "unkühlbar". Oder Wakü muß her. Der 650 scheint dann mehr zu tun zu haben als das worauf er ausgelegt ist.

4% bis 7% mehr pro Takt sind drin. 3.6Ghz sind mit einem Mugen locker drin und der gleiche Verbrauch wie beim E6600@3.1Ghz ist drin.

Das ist der Clou. Der Rest interessiert genausowenig wie es noch ein Quad tut (mich).

Das wären hier 16% mehr Takt + 5% mehr pro Takt. Kann man sich ziehen. Gute Tasks gehen bis 10% mehr pro Takt.

Falls man seinen pretestet :D E6600 loswerden kann ist der Wolfdale noch eine klasse DC-Option für das Board.

Also ich freue mich. Im 2Q2008 krieg ich für das bestehende System merkbar mehr Leistung für wenig Öhre und muß dafür nicht wieder das ganze System hardware- wie softwaremäßig auseinander nehmen.

An dieser Stelle nochmals vielen dank an SOAD für den Thread. Sonst hätte ich mir irgendeinen loop-boot-crap mit dem P35 geholt oder einen 9xx der nur bis 4GB geht. Oder einen AB9 der nach dem Aufwachen aus S3 die Hälfte seiner on board Komponenten vergißt. Hammer :utminigun:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise dazu mal auf die Auführungen und Erfahrungen von xrobberx: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p5n-e-sli-oder-gigabyte-ga-p35-ds3-r.331063/#post-3284793

Klar, 400Mhz schafft der Chipsatz, freilich nur bei einem Dualcore. Ein Quad ist sogar für den nforce680i mitunter ein Riesenproblem, da ist bei 350-360Mhz meistens schlicht Schluss, unabhängig von der Kühlung, vgl. auch den Extremfall (Ende der Fahnenstange: 330Mhz): http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2936&p=4

Wer aber bei einem Dualcore bleiben möchte, der braucht sich natürlich auch nicht ärgern.

Hallo zusammen,

habe nun endlich meinen PC zurück, und alles funktioniert soweit ganz gut, außer
bei Spielen, da stürzt er immer nach einer weile ab. (CoD4, PES8)
Nun hab ich festgestell das ich die Bios Version 0703 drauf hab. Würde sie nun gerne
downgraden auf 0608, da ich hier viel gelesen habe das die am stabilsten sein soll.
Nun meine Frage: Wie mache ich das am besten, habe sowas nämlich noch nie gemacht
und weiß nicht so recht wie das geht.
Würde mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte.

Also vielen Dank schonmal

CPU: E6750 Boxed | 2,66 GHz | GPU: EVGA 8800GT 512 MB |
Board: ASUS P5N-E SLI | 2x 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

warum funktioniert mein g.skill 2x1024MB ddr2 pc800 kit auf dem mainboard nicht.
beim hochfahren gibt es nur nen schwarzen screnn und PIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEP.
steckt aber ncoh ein 512 mb ddr2 667 corsair riegel drinnen dann funktionierts.
spannun ist auf 2,08V

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben