[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also mit dem boxed Kühler ist das schon ganz iO soweit - kannst dann ja später noch nen besseren Kühler...
wenn du mehr Grafik-Performance möchtest kommst du nicht um ne bessere Graka herum
zB GF8800GT oder ATI37xx - die EN8500GT ist für die 3Ghz und neuere Spiele etwas zu schwachbrüstig
mal zum Vergleich >mit ner GF8800GT und 3Ghz kommste etwa auf 10-12000 3Dmurks und kannst
dann Spiele auch mit allen Details flüssig spielen...
und 2 Gb Ram würden auch nicht schaden dann kannste wenigsten den DUAL-CH-Modus nutzen..

hi y&y

ich hab hab mir die 8500 gt erst neulich gekauft und werde sie auch behalten.
ich spiele im momment sowieso nicht die ganz neuen kracher aber gut zu wissen dass die graka den unterschied macht. Mein freund mit nem 3800+ amd hat mit ner 8600gts 5000 punkte erreicht, desshalb war ich erst stutzig.
Danke für deine tips

MFG chris

So, heute ist mein Ninja Mini gekommen und natürlich habe ich ihn auch gleich auf mein Lieblingsboard geschnallt. Bei dem Pushpin an der NB hätte ich mir aber fast den Finger aufgeschlitzt.:D

edit:
so, die Temperaturen sind sowohl im Idle als auch unter Last um ca 4-5° gefallen. Hätte nicht gedacht, daß ein Kühler so viel ausmacht (vorher war der AC Freezer drauf). Vor dem wechsel waren allerdings immer beide Kerne gleich heiß. Jetzt habe ich manchmal differenzen von 3-4°. Soweit ich sehen kann, sitzt der Ninja aber gerade auf...

Zuletzt bearbeitet:
@Tremeloes: Das wird ein Auslesefehler sein. Ist bei mir auch so.

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen komplett neuen PC zusammen stellen und wollte
mal fragen ob ihr mir vielleicht noch einige tips zu dem was ich mir
schonmal rausgesucht habe geben könntet.

Na dann fang ich mal an und zeig euch was ich mir da rausgesucht habe:

Komponentenbundle:

Intel Dualcore E6750 Boxed
Asus P5N-E SLI
2x 1024MB PC 800

Grafik : Gainward GeForce 8600GTS 512MB (event. später eine zweite, zwecks SLI)
DVD-Laufwerk: LG GSA-H62N SATA ( H62NBB)
Netzteil: XILENCE 700W, 13,5 Lüfter
Festplatte: 3.5" Samsung 200GB HD200HJ 7200U/m 8MB event. 2x wegen Raid-Modus

So, das wars erstmal. Beim Gehäuse hab ich gar keine Ahnung. Vieleicht kann mir da ja jemand ein gutes empfehlen.

Also gut, würde mich freuen von euch noch einige Tips oder Besserungen zu erhalten. :):):)

1. Deine Frage wäre besser im Konfigurationsforum aufgehoben.
2. Das P5N-E SLI jetzt noch zu kaufen, ist so eine Sache. Inzwischen würde ich mir lieber ein P35-Board kaufen (gibts ja auch billige). Bei PCGH gab's vor ein paar Tagen eine Meldung, dass der nForce 680i (und damit höchstwahrscheinlich auch der 650i) den Yorkfield (Penryn-QC) nicht unterstützen wird. Von daher würde ich erst abwarten, wenn's ein P5N-E SLI sein muss.
3. Nachrüst-SLI ist ziemlich sinnfrei. Nimm lieber jetzt EINE 8800GT/HD3870.
4. 700 Watt sind genauso sinnfrei, noch dazu ein Billigteil. Nimm lieber ein Markennetzteil (z.B. Be quiet!) mit 450 Watt.

Aber wie gesagt, stell deine Frage lieber im Konfigurationsforum.

SOAD_Flo schrieb:
@Tremeloes: Das wird ein Auslesefehler sein. Ist bei mir auch so.

hm, wundert mich nur, daß mit dem Freezer die temps absolut gleich waren. Vielleicht macht ich den Ninja doch noch mal runter und neu drauf...

Noch ne Frage: Habe den Nanoxia jetzt an den Cpu_Fan Anschluss gemacht. Er hat ja nur einen 3Pin Stecker und damit kein Pvm. Das MB liest aber auch die RPM nicht aus. Ist das richtig so?

Zuletzt bearbeitet:
SOAD_Flo schrieb:
2. Das P5N-E SLI jetzt noch zu kaufen, ist so eine Sache. Inzwischen würde ich mir lieber ein P35-Board kaufen (gibts ja auch billige). Bei PCGH gab's vor ein paar Tagen eine Meldung, dass der nForce 680i (und damit höchstwahrscheinlich auch der 650i) den Yorkfield (Penryn-QC) nicht unterstützen wird. Von daher würde ich erst abwarten, wenn's ein P5N-E SLI sein muss.

Hm... interessant... Auf der Asus-Homepage kann man nämlich folgendes lesen: Support Intel® next generation 45nm Multi-core CPU ( http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=473 )

Naja. Dual ist ja auch multi ;) Ich meine auch, daß es sich hier erstmal explizit um 45nm Quads handelt.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621432

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=165705

Wobei ich aber sagen muß, wenn auf dem Board ein DC (Penryn) mit OC ohne größere Verrenkungen mit 3.7Ghz rennt, der beil gleichem Takt noch ~7% schneller als 65nm ist, dann ist mir das noch eine ganze Weile egal.
Die 650i haben mit Quads was ihre Temp angeht eh schon ihre kleine Not. Bis Ende 2008 mach ich mir über Quads garkeine Gedanken. Überlegt mal was das für eine Leistung ist :D 1600fsb machen die 6x0i mit 1.5V brav mit und da reicht auch ein HR-05 ohne Lüfter aus.

Sucht mal nach race conditions im Netz. So einfach ist das alles nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Was sehr eigenartiges ist passiert.

Als ich meine Rechner gestartet habe gab es einen Freeze beim BIOS P.O.S.T.
Nachdem ich den PC neugestartet habe wurde im BIOS P.O.S.T angezeigt das Hyper Threading aktviert ist!!! Das machte mich doch sehr stutzig, da ich einen CORE 2 DUO E6420 mein eigen nenne, und dieser hat doch gar kein Hyper Threading. Im Bios setup stand dann auch das es aktviert ist. Habe dann ein CMOS reset durchgeführt und schon war wieder alles normal. Sehr komisch. Weiß jemand woran es liegen könnte?

Problem 2:

Wenn ich Priority & VLAN im Gerätemanager aktiviere (Nforce Networking Controller),kann ich nicht auf bestimmte Webseiten zugreifen (www.microsoft.de oder andere seiten). Wenn ich es deaktiviere funzt wieder alles. Sehr Mysterios!

Kennt jemand die Ursache für das eigenartige Verhalten?!

MfG

@Nehalem: Was für ein System hast du? Welches BIOS?

@all: Bei PCGH ist jetzt ein Update der News , dass der Yorkfield doch mit dem nForce 680i funktioniert (und damit wahrscheinlich auch mit dem 650i).

@SOAD_Flo

Mein System:

CORE 2 DUO E6420
Aeneon DDR2 800Mhz
Sparkle Geforce 8600GT
P5N-E SLI BIOS 0703

Habe so keine Probleme, Burnin Test, Prime 95, Memtest86 finden keine Fehler! finde das Verhalten nur sehr eigenartig und es ist auch nicht wieder aufgetaucht. Das ich aber Priority & VLAN ausschalten muss damit ich auf diverse Seiten kann macht mich auch sehr stutzig. Das Problem haben aber auch andere Nforce-Nutzer, wie ich "ergoogelt" habe.

Hoffentlich verabschiedet sich mein Board nicht klammheimlich... :D

Gruß

@Nehalem: Evtl. mal auf BIOS 0608 downgraden?

@Tremeloes: Nein, ich habe noch keine Erfahrungen damit.

So, habe zwar gestern noch nach den Rams gefragt, aber der Verkauf von dem Board ging jetzt doch schneller, als ich dachte.:heul:
Ich steige jetzt auf das P5E-VM um, da ich demnächst in das Lian Li v350 umziehen will (mAtx). Wollte mich bei der Gelegenheit für den super support hier bdanken.:daumen:

Dann machts mal gut...

Tremeloes

argh mann, alle veraschieden sich von P5N... :heul:

Erst xrobberx und jetzt du. Aber spätestens beim Kauf eines Penryns Quad werd ich auch umsteigen... Aber bis next year bleibe ich dem Board noch treu. :)

tja, so schnell werdet ihr mich doch nicht los. Kann mir noch mal einer schnell sagen, welche CD´s alle zu dem Board gehört haben. Habe noch mehr Asus Produkte, da verliert man leider den Überblick. Danke

IMG_8453.jpg

bei den beiden bin ich mir sicher, waren es noch mehr?

@Tremeloes: Zum P5N-E SLI gehört nur die erste CD, auf der "P5N-E SLI" steht. Die andere CD gehört zu einem anderen Board.

ah, danke. dann gehört die andere wohl noch zu meiner grafikkarte.

Hi! Bei meinem Board waren beide CDs dabei. Also gehört die zweite auch dazu :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben