[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ _/"Y&Y"\_

Danke für die Empfehlung. Der Ocz ist aber leider zu hoch. Will demnächst auf mAtx umstellen und Ninja Mini würde gerade so in das Gehäuse passen, das ich mir dann holen will (Lian Li V350).
Den Ninja kann ich aber jetzt schon günstig bekommen und würde ihn dann natürlich gerne auch mal aufs P5N schnallen...

lade orthos mal runter!

werd den pc bei 3,2 ghz lassen!

danke für eure antworten und tips!

...

bezüglich des Ninjas... Der Einbau ging ohne Mainboard ausbau! War anfangs bissel kniffelig aber dann gings! ich hab auch nicht dne Mini sondern den Ninja 1100 Plus RevB. der is wesentlich größer, aber gab keine probleme...

Moin hat jemand Erfahrung mit dem übertakten eines Q6600? Ich bekomm einfach keine stabilen Einstellungen hin, Dauernd bluescreens nach 10 min Windows. Wäre genial wenn mir jemand seine stabilen Einstellung schreiben würde.

Zunächst einmal ein großes DANKESCHÖN für diesen Thread! Wenn mich nicht jemand freundlicherweise darauf hingewiesen hätte, hätte ich mein Asus P5N-E Sli heute wieder ausgebaut und gegen das frisch gekaufte Abit IP35 ausgetauscht. Ein maximaler FSB von 350 MHz war einfach zu enttäuschend für mich...

Denn trotz meiner langjährigen Hardwareerfahrungen war es für mich ein absolutes Unding, dass es soetwas wie ein "FSB-Hole" geben könnte. Doch man lernt ja nie aus. Und dank dieses Threads läuft das Board jetzt mit 415 MHz absolut stabil! Vorher war oberhalb von 350 MHz Schluss gewesen. Wenn mir jemand dieses Phänomen einmal erklären möchte - ich bin ganz Ohr (zw. Auge ;) )!

Und noch eine allgemeine Frage zu dem Board: wie schaut es mit der Kühlung aus? Reicht der Standardkühler auf der Northbridge aus? Und ist es empfehlenswert, einen Passivkühler auf die Sputhbridge zu machen (wenn ja, welche sind zu empfehlen und auch kompatibel)?

mal noch ne frage....kann ein Mugen auf dieses Board?

Leute....lest ihr eigentlich auch das Review?
Bei euren Fragen anscheinend nicht... Die Suchfunktion hilft auch oft.

@King_Rollo: Im ersten Thread steht doch, dass ein Kühler auf der SB nicht unbedingt nötig ist, wenn allerdings viel heiße Luft in die Gegend geblasen wird (z.B. durch die Grafikkarte, wie z.B. bei meinem Accelero X2), ist ein kleiner Kühler vll. sinnvoll (z.B. ein Zalman-Passivkühler, ca. 4 Euro). Das steht aber auch im eigentlichen Review...

Auf die NB würde ich bei OC einen Lüfter klemmen. Die wird nämlich schon ziemlich warm.

@Philze: Das steht im Review....ich habe schließlich einen Infinity (Der Mugen ist ein Infinity mit anderem Namen...)

@BeeHaa: Beim Asus-Support steht doch ein fettes "Beta-Version"...

OU schande über mich...habe garnt nachgeguckt...sorry..

Hallo,

bin neu hier und habe nur ein Paar Fragen zu dem Board.
Ich hatte mir das Asrock 4Coredual geholt und bemerkt das dies PCIe nur mit 4lanes(4x) unterstützt.
Daraufhin habe ich mir dann das Asus p5n-e SLI mit einem Kingston HyperX 800 geholt und es soll morgen (Montag) ankommen. Nun die Fragen:

System:
Windows XP
Grafik: Asus EN8500GT TOP
CPU:Intel E4400 Dual core
RAM : 1x Kingston Hyper X DDR2 - 800 CL4 4-4-12
Board: Asus P5N-E SLI
Wichtig: Ich habe den STANDARD Lüfter der E4400
Netzteil 350Watt
80 GB 7200 Samsung S-ATA2
19" TFT 2ms Bildschirm
DVD Laufwerk
Disketten Laufwerk
2x Gehäuselüfter
------------------------------------------------------------------
Frage 1: Ich habe mir mal einige Threads hier dürchgelesen aber wurde nicht als so Schlau aus den Tipps.
Ich habe vor, meine E4400 so weit zu übertakten, dass diese noch sehr lange hält. Sachen wie Vmod oder sowas will ich auch nicht anwenden (angst um mein board).

Nun die Frage: Welche Einstellungen muss ich im BIOS vornehmen um meine oben genannte HARDWARE im Bereich OC optimal nutzen zu können.

Es wäre nett wenn ich eine kleine Anleitung bekommen könnte z.B. sowas wie "geh im bios auf XXXXXX dann auf XXXX und gib dort XXXXX ein".

2 Frage: Da ich mich mit dem BIOS noch nie wirklich auseinander gesetzt habe wollte ich fragen ob es vllt noch andere Einstellungen gibt (nicht OC spezifisch) die mein System optimieren könnten.
-------------------------------------------------------
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe Seite 1-8 gelesen, wollte jedoch nicht bis seite 50 vorstoßen
(falls jemand schonmal die selben fragen hatte bitte ich um Entschuldigung).

Mit freundlichen Grüßen,
Chris
PS: Ich bedanke mich für jede Hilfe schonmal im Vorraus

Chris88new schrieb:
Es wäre nett wenn ich eine kleine Anleitung bekommen könnte z.B. sowas wie "geh im bios auf XXXXXX dann auf XXXX und gib dort XXXXX ein".
sorry, aber dann müßte man 1/4 der Beiträge wiederholen...

2 Frage: Da ich mich mit dem BIOS noch nie wirklich auseinander gesetzt habe wollte ich fragen ob es vllt noch andere Einstellungen gibt (nicht OC spezifisch) die mein System optimieren könnten.
Ich denke nicht, daß Asus das Board - bis auf OC eben - mit einer nicht optimalen BISO-Konfig ausliefert.

Ich habe mir auch welche angeschaut aber dort habe ich dann nicht die richtigen für mein RAM+CPU+Board gefunden (die sache mit 2:1 und so kapier ich garnet :/) gefunden.

ich suche halt ne einstellung bei der ich ram + cpu + board voll auskosten kann ohne das mir nach nem halben jahr das board flöten geht.
Hier steht zwar viel von 400 fsb(?) mit 800Mhz Speicher etc aber das sagt mir nicht viel.
Ausserdem wüsste ich garnicht wie ich das im BIOS einstellen kann.
Es wäre nett eine kleine anleitung zu geben (2-4 Sätzte) damit ich nur nen kleinen überblick hab.

PS: und DANKE das du mir FRAGE2 so nett beantwortet hast :)
anstelle von 2000Mhz wie standard würden mir 2800 reichen (wenn 2800 mit nicht zuviel gefahren verbunden ist).

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an, was du als "sicher und unschädlich" bezeichnest. Ich würde sagen, solange du die Spannung nicht erhöhst, kann wenig passieren. Ich bekomme meinen E4300 bei 1.325V auf 3060 MHz (in etwa). Bei deinem E4400 brauchst du FSB 300, damit du auf 3000 MHz kommst. Such einfach im BIOS nach den Einstellungen, die findest du schnell. CPU-Spannung dann auf 1.325V und die NB-Spannung auf 1.208V fixieren. Den RAM unlinken und auf DDR2-800 stellen. Das sollte es gewesen sein.

3000 mhz hört sich ja spitze an.
Du hast ja auch das board, kannst du mir nicht so grob sagen wo die einstellungen FSB, CPU-Spannung, NB-Spannung und DDR2 auf 800 sind (also in welchem bios menue, weil ich hab angst nachher mach ich das falsche). Und noch ne frage: Kann meiner Grafikkarte etwas passieren `? hab mal gehört wenn man die CPU übertaktet dann wird der Grafiktakt (?oder so?) auch höher stimmt das ?

Noch eine letzte frage, ist die Biosversion egal wenn ich auf FSB 300 gehe oder muss ich mir da etwas runterladen.

VIELEN,VIELEN,VIELEN,VIELEN,VIELEN,VIELEN, DANK FÜR DIE SCHNELLE UND NETTE ANTWORT.

Hallo an alle!
Hab eine Umfangreiche OC Anleitung veröffentlicht!
Für alle die übertakten wollen! Auch für Anfänger!

Zuletzt bearbeitet:
hi, habe kein word 2007 (und manche andere auch nicht). könntest du die datei auch im ".txt" format speichern und hier uploaden?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben