Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI
- Ersteller SOAD_Flo
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
@TZoga: Hier (http://geizhals.at/deutschland/a270259.html) steht, dass die Riegel 1,8-2,0 Volt für DDR2-800 mit 5-5-5-15 brauchen. Also würde ich für den Speicher mal 2,0 Volt einstellen, für die NB mal 1,393 Volt. Wenns dann nicht geht, würde ich erst Speicher auf 2,08V, dann NB auf 1,563V.
@Philze: Das geht schon, dabei wird aber die NB sehr warm. Ich würde, wenn du den Quad übertakten willst, einen Lüfter auf die NB klemmen.
@Philze: Das geht schon, dabei wird aber die NB sehr warm. Ich würde, wenn du den Quad übertakten willst, einen Lüfter auf die NB klemmen.
@SOAD_Flo thx
mit NB von 1,393 und speicher 2,08 startet der pc mit 4gb
läuft aber instabil und freezt
über 1,393 wollt ich jetzt ohne nb kühler nicht gehen
meinsch 0703 würd was bringen und läuft das echt so instabil?
ich könnte ja auch wieder zurück zu 0608 oder?
mit NB von 1,393 und speicher 2,08 startet der pc mit 4gb
läuft aber instabil und freezt
über 1,393 wollt ich jetzt ohne nb kühler nicht gehen
meinsch 0703 würd was bringen und läuft das echt so instabil?
ich könnte ja auch wieder zurück zu 0608 oder?
Ja, du könntest auf 0608 downgraden. Die 1,563V sind kein Problem, wenn du nur testen willst, ob es läuft. Nur wenn du die Spannung dauerhaft auf dem Niveau halten willst, würde ich einen extra Kühler empfehlen.
Verliert man theoretisch die garantie wenn man die nb auf 1,563V laufen lässt?
hab das zeug neu und will erst übertackten wenn ich wieder weng geld hab um des teil bei zerstörung neu kaufen zu können
und hält des board die 1,563v mit kühlung auf dauer durch
ich würd dann en Thermalright HR-05 Sli draufhauen der ist gut oder
hab das zeug neu und will erst übertackten wenn ich wieder weng geld hab um des teil bei zerstörung neu kaufen zu können
und hält des board die 1,563v mit kühlung auf dauer durch
ich würd dann en Thermalright HR-05 Sli draufhauen der ist gut oder
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch verlierst du die Garantie, aber das kann dir niemand nachweisen. Kaputt geht dabei auch nichts (solange du es nicht über längere Zeit nur mit Standardkühler auf 1,563V laufen lässt). Mit einem besseren Kühler (oder Lüfter auf der NB) evtl. auch mit Lüfter, sind 1,563V kein Problem. Der HR-05 SLI ist gut, der Noctua NC-U6 ist vll noch besser (aber auch teurer). Vom HR-05 gibt es auch eine Non-SLI Variante (HR-05), die hat glaube ich eine größere Kühlfläche und kostet weniger.
Hallo zusammen,
ich habe folgendes system:
CPU: intel q6600 2400Mhz quad core
Arbeitsspeicher: Corsair 2 x 1GB DDR-800 timings 4-4-4-12 PC2 6400
Mainboard: ASUS P5N E-SLI
GRAKA: ASUS 7800 GT Nvidia
Habe alle teile zusammen gebaut und das system LÄUFT wie geplant......... NUR WENN ICH ein SPIEL starte stÜRtz das SPiel ab. (egal welches spiel)
ICH hatte zuvor MUSHKIN speicher....(welche sich laut diverser Hardwareseiten nicht vertragen.) Deswegen habe ich meine speicher beim Händler gegen die Corsairspeicher getauscht. AUCH jetzt stürzt meinsystem ab wenn ich ein spiel starte.
Ich habe gehört mann kann die timings manuel im BIOS einstellen, habe dies versucht aber leider hat dies nichts gebracht.
JETZT hoffe ich ihr könnt mir schritt für schritt ERKLÄREN wie ich vorgehen muss.
VIELEN DANK IM VORAUS!
MFG MASTERJ.
ich habe folgendes system:
CPU: intel q6600 2400Mhz quad core
Arbeitsspeicher: Corsair 2 x 1GB DDR-800 timings 4-4-4-12 PC2 6400
Mainboard: ASUS P5N E-SLI
GRAKA: ASUS 7800 GT Nvidia
Habe alle teile zusammen gebaut und das system LÄUFT wie geplant......... NUR WENN ICH ein SPIEL starte stÜRtz das SPiel ab. (egal welches spiel)
ICH hatte zuvor MUSHKIN speicher....(welche sich laut diverser Hardwareseiten nicht vertragen.) Deswegen habe ich meine speicher beim Händler gegen die Corsairspeicher getauscht. AUCH jetzt stürzt meinsystem ab wenn ich ein spiel starte.
Ich habe gehört mann kann die timings manuel im BIOS einstellen, habe dies versucht aber leider hat dies nichts gebracht.
JETZT hoffe ich ihr könnt mir schritt für schritt ERKLÄREN wie ich vorgehen muss.
VIELEN DANK IM VORAUS!
MFG MASTERJ.
_/"Y&Y"\_
Commander
willkommen MasterJ. @CB+FB
schätze mal das hat eher was mit dem verwendeten Graka-Treiber und DX-Version zu tun - denn mit
der neuen GT solltest du auch nur die allerneuesten Trieber verwenden
ansonten würd ich erstmal linked für den Ram verwenden um das Problem auzuloten -
Timings sind da eher unwichtig
detailierte Angaben der Bioseinstellungen würden auch helfen...
ausserdem solltest du die neuesten Board-Treiber und Bios 608 von der Asus-HP verwenden
nicht die von der Treiber-CD...
schätze mal das hat eher was mit dem verwendeten Graka-Treiber und DX-Version zu tun - denn mit
der neuen GT solltest du auch nur die allerneuesten Trieber verwenden
ansonten würd ich erstmal linked für den Ram verwenden um das Problem auzuloten -
Timings sind da eher unwichtig
detailierte Angaben der Bioseinstellungen würden auch helfen...
ausserdem solltest du die neuesten Board-Treiber und Bios 608 von der Asus-HP verwenden
nicht die von der Treiber-CD...
Zuletzt bearbeitet:
_/"Y&Y"\_
Commander
DX version ist 9.0c ist nicht gleich DX9c die neueste >DirectX November 2007
und für die Karte >Nvidia ForceWare 169.02 oder >Nvidia ForceWare Beta 169.04
und für die Karte >Nvidia ForceWare 169.02 oder >Nvidia ForceWare Beta 169.04
hi leute es gibt ein neues BIOS, version 0801
hier der link:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E SLI/
changelog:
1. Fix system hangs when using Razer Copperhead USB Mouse.
2. Improve compatibility with Creative X-Fi sound card.
hier der link:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E SLI/
changelog:
1. Fix system hangs when using Razer Copperhead USB Mouse.
2. Improve compatibility with Creative X-Fi sound card.
>Revolution<
Lt. Junior Grade
Ich hab zwar keine Copperhead oder eine X-FI Saundkarte.
Meine G3 macht aber manchmal auch probleme und deswegen habe ich gleich mal das neue bios draufgemacht.
Das bios kannst wieder voll vergessen. Der Computer startet mit 3 Ghz einfach nicht mehr (mit 0608 ging es noch) drotz erhöhte spannungen.
Selbst mit 2.4 Ghz will er nicht starten.
Eins weiß ich, ich downgrade wieder auf 0608!
Weiß auch nicht was asus da macht. Das 0703 ist nicht zum oc geeignet und jetzt noch dieses.
Meine G3 macht aber manchmal auch probleme und deswegen habe ich gleich mal das neue bios draufgemacht.
Das bios kannst wieder voll vergessen. Der Computer startet mit 3 Ghz einfach nicht mehr (mit 0608 ging es noch) drotz erhöhte spannungen.
Selbst mit 2.4 Ghz will er nicht starten.
Eins weiß ich, ich downgrade wieder auf 0608!
Weiß auch nicht was asus da macht. Das 0703 ist nicht zum oc geeignet und jetzt noch dieses.
Zuletzt bearbeitet:
Nksptr. Carwood
Newbie
Hi Leute !
Muss jetzt auch noch mal melden. Also ich bin rundum zufrieden mit dem Board. Hab auch eine X-Fi Soundkarte aber überhaupt keine Probleme. Nachdem ich gelesen hab das SOAF Flo solche Timings fährt, hab ichs auch probiert und siehe da: Alles funzt einwandfrei. 4-4-4-4 läuft mit meinem Corsair sauber den Ortos Test durch, Comand Rate 2 T. Hab Bios 0608 und hab alle Spannung unverändert gelassen. Kann auch keine Temp Probleme feststellen. Sogar dann nicht wenn ich meinen E6850 mit 9 x 422 FSB auf 3,8 Ghz (nur für Benchmarks) takte. Normal läuft er mit 3 Ghz, aber nur bei Leistung.
Denn C1E geht auch hervorragend.
Bin echt froh, das ich so ein Board habe, zudem es 2 PATA und SLI Port hat.
Grüsse Carwood
Muss jetzt auch noch mal melden. Also ich bin rundum zufrieden mit dem Board. Hab auch eine X-Fi Soundkarte aber überhaupt keine Probleme. Nachdem ich gelesen hab das SOAF Flo solche Timings fährt, hab ichs auch probiert und siehe da: Alles funzt einwandfrei. 4-4-4-4 läuft mit meinem Corsair sauber den Ortos Test durch, Comand Rate 2 T. Hab Bios 0608 und hab alle Spannung unverändert gelassen. Kann auch keine Temp Probleme feststellen. Sogar dann nicht wenn ich meinen E6850 mit 9 x 422 FSB auf 3,8 Ghz (nur für Benchmarks) takte. Normal läuft er mit 3 Ghz, aber nur bei Leistung.
Denn C1E geht auch hervorragend.
Bin echt froh, das ich so ein Board habe, zudem es 2 PATA und SLI Port hat.
Grüsse Carwood
Stefflator
Newbie
Ich habe das P5N-E nun seit Freitag in Betrieb. Anfangs hatte ich zu kämpfen, aber dank diesem Thread hab ich dann alles in den Griff bekommen
Ich habe mich nun für 4x1GB Geil Ultra (PC2-6400, DDR2 800MHz, CAS 4-4-4-12) entschlossen, da mir 52,- EUR pro 2GB Kit (GX22GB6400UDC) günstig erschienen. Auch ich hatte dann das Problem daß das System mit dem ursprünglich installierten BIOS 0401 und 4x1GB bereits beim booten "hing". Mit 2x1GB ging es aber und ich konnte BIOS 0703 flashen. Damit bootete es dann auch mit den Defaults und 4x1GB.
Nach zahlreichen stundenlangen Tests mit Memtest 1.70 und Prime95 lief es augenscheinlich stabil mit diesen Settings:
NB-Voltage: 1.39V
Memory-Voltage: 2.17V ("Working Voltage" laut Geil: 1.9-2.3V).
Memory-Timings: 4-4-4-12 2T (Rest alles auf AUTO).
Alle CPU-relevaten Settings sind auf AUTO und es wurde nichts übertaktet.
1T ging leider überhaupt nicht (Fehler mit Memtest). Beim googeln und in Supportforen verschiedener Hersteller fand ich aber zahlreiche Hinweise zum Thema 1T und irgendwie scheint es mehr oder weniger ein Glücksspiel zu sein ob 1T geht oder nicht. Und ein Wikipedia-Hinweis deutet an "Je mehr DIMMs, desto höher die Command Rate".
Auf jeden Fall liefen mit obigen Settings sämtliche Tests mit Memtest und Prime95 stundenlang fehlerfrei durch. Und nun habe ich es noch mit Orthos getestet und ...
1:FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
1:Hardware failure detected, consult stress.txt file.
1:Torture Test ran 9 minutes 39 seconds - 1 errors, 0 warnings.
1:Execution halted.
Ich bin nun etwas am verzweifeln. Der Rechner lief tadellos, ich konnte stundenlang problemlos spielen bzw. Memtest und Prime95 laufen lassen... und mit Orthos hagelt es nun wieder Fehler. Ich habe es zunächst mit einer Spannungserhöhung versucht: NB auf 1.56V und Memory auf 2.25V, was aber leider nicht half.
Aber wenn ich den Speicher mit den SPD Settings (5-5-5-18) betreibe scheint auch Orthos problemlos zu laufen. Ein Langzeittest folgt noch.
Wie ist das bei Euch mit Prime95 und Orthos ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. einen Ratschlag für mich ?
Ich habe mich nun für 4x1GB Geil Ultra (PC2-6400, DDR2 800MHz, CAS 4-4-4-12) entschlossen, da mir 52,- EUR pro 2GB Kit (GX22GB6400UDC) günstig erschienen. Auch ich hatte dann das Problem daß das System mit dem ursprünglich installierten BIOS 0401 und 4x1GB bereits beim booten "hing". Mit 2x1GB ging es aber und ich konnte BIOS 0703 flashen. Damit bootete es dann auch mit den Defaults und 4x1GB.
Nach zahlreichen stundenlangen Tests mit Memtest 1.70 und Prime95 lief es augenscheinlich stabil mit diesen Settings:
NB-Voltage: 1.39V
Memory-Voltage: 2.17V ("Working Voltage" laut Geil: 1.9-2.3V).
Memory-Timings: 4-4-4-12 2T (Rest alles auf AUTO).
Alle CPU-relevaten Settings sind auf AUTO und es wurde nichts übertaktet.
1T ging leider überhaupt nicht (Fehler mit Memtest). Beim googeln und in Supportforen verschiedener Hersteller fand ich aber zahlreiche Hinweise zum Thema 1T und irgendwie scheint es mehr oder weniger ein Glücksspiel zu sein ob 1T geht oder nicht. Und ein Wikipedia-Hinweis deutet an "Je mehr DIMMs, desto höher die Command Rate".
Auf jeden Fall liefen mit obigen Settings sämtliche Tests mit Memtest und Prime95 stundenlang fehlerfrei durch. Und nun habe ich es noch mit Orthos getestet und ...
1:FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
1:Hardware failure detected, consult stress.txt file.
1:Torture Test ran 9 minutes 39 seconds - 1 errors, 0 warnings.
1:Execution halted.
Ich bin nun etwas am verzweifeln. Der Rechner lief tadellos, ich konnte stundenlang problemlos spielen bzw. Memtest und Prime95 laufen lassen... und mit Orthos hagelt es nun wieder Fehler. Ich habe es zunächst mit einer Spannungserhöhung versucht: NB auf 1.56V und Memory auf 2.25V, was aber leider nicht half.
Aber wenn ich den Speicher mit den SPD Settings (5-5-5-18) betreibe scheint auch Orthos problemlos zu laufen. Ein Langzeittest folgt noch.
Wie ist das bei Euch mit Prime95 und Orthos ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. einen Ratschlag für mich ?
DJ G!
Lt. Junior Grade
Wieder einer mehr, der dieses Mainboard besitzt und das verkünden muss!
Ich bin vollkommen zufrieden, es ist ein super Teil.
Kein einziges Problem,abgeschmiert ist auch noch nie was.
Damit kann jeder Idiot übertakten und das für den Preis.
Mein Freund hat dieses Mainboard bei einen anderen verbaut.
Jetzt beißt er sich in den A****, weil er es nicht für sich genommen hat!
Ich bin vollkommen zufrieden, es ist ein super Teil.
Kein einziges Problem,abgeschmiert ist auch noch nie was.
Damit kann jeder Idiot übertakten und das für den Preis.
Mein Freund hat dieses Mainboard bei einen anderen verbaut.
Jetzt beißt er sich in den A****, weil er es nicht für sich genommen hat!
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.