[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mache erst mal ein Prime95 Test unter Windows!!!

Welche Graka hast du denn? Welcher Kühler cpu+Grafik?

es kann auch sein das deine grafikkarte kaputt ist.
Deswegen Prime Test ca. 1-2 Stunden laufen lassen.
Den 2ten Test auswählen!
Und vergess natürlich nicht die temps zu überwachen!
Gehts-> lichts schon mal nicht am Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Ok
-Asus GeForce 7900GT - Treiberversion 162.18
-550Watt LC-Power Black Line
-BIOS auf Standard Settings
-Standard Kühler der beim CPU dabei war

Chipsatz weis ich gerade nicht, wo kann ich denn nachschauen?

Edit: An der Grafikkarte kann es nicht liegen hab die in einem anderen Rechner getestet und da geht alles.

Temperaturen? Welchen Chipsatztreiber hast du installiert? Wenn du das weißt, musst du ja nichts nachschauen. Revolution hat ja schon vorgeschlagen, die CPU mit Prime (min. 30 min, besser 1-2h) zu testen, mach das mal. Auf Anhieb weiß ich nicht, was das Problem ist. Stürzt der Rechner nur bei Spielen ab oder generell bei Anwendungen, die viel Leistung brauchen (z.B. Videoumwandlung)? Sorry, vll nerve ich mit den Fragen, aber ich will die Fehlerquelle eingrenzen.

Ne Frag ruhig weiter damit wir dem Fehler endlich auf die Schliche kommen ;.)

Also das mit dem Prime95 kapier ich nicht so ganz hab das noch nie benutzt,wo kann ich da die Temperaturen sehen?
Chipset Treiber hab ich den von der ASUS Install Disk die beim Board dabei war, also NVIDIA Chipset Treiber.
Der Rechner stürzt bei Spielen ab, so Dinge wie Videobearbeitung mache ich nicht und weis es deshalb nicht.

Also:
zu Prime95:
Du hast Prime heruntergeladen? Gut, dann lad dir noch die neueste CoreTemp-Version runter (soweit ich weiß, 0.95.4 Beta) und starte dann beides. Bei Prime wählst du den 2.Test aus, CoreTemp lässt du einfach laufen. Wenn Prime einen Fehler anzeigt, ist dein PC instabil, in den meisten Fällen ist die CPU Schuld. Dann sagst du das im Forum und sagst außerdem, welche Temperatur CoreTemp dabei angezeigt hat. Wenn Prime 1h durchläuft, sind CPU, RAM und Board in Ordnung.

Zum Chipsatztreiber:
Hast du Vista oder XP? Für Vista ist nur ein Beta-Treiber auf der CD. Läd dir mal den neuesten von der NVIDIA-Webseite(auch wenn du XP hast).

Vielleicht noch Everest. (Hat gute Temp Erkennung)
Bei Everest einfach auf comuter-> Sensoren!

Wenn Prime 1h durchläuft, sind CPU, RAM und Board in Ordnung.

Naja würd ich jetz net so sagen bei Test 2 testet prime fast nur die cpu!
Ich würd wenn prime ohne Probleme 1h durchläuft noch ein extra Speichertest machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen!)
Ok hab nun CoreTemp runtergeladen und angemacht.

CPU Kern #1 33 °C
CPU Kern #2 34 °C

Wenn ich dann den 2. Test (In-place large FFTs) bei Prime95 anmache gehen die Temps sofort hoch auf 44 bzw. 45 °C und dann bricht der Test nach paar Sekunden ab. Hmm gerade nochmal probiert und es kam sofort der Abbruch.
Lade gerade auch den nForce 650i SLI für WinXP Version 8.43 runter

Zuletzt bearbeitet:
Heisst das, du bekommst Fehler? Was steht dann da? Kopier mal den Text aus dem Fenster.

Wenn ja, dann schau nochmal ins BIOS, stell für deine CPU die richtigen Einstellungen ein. Also, Multi 9, FSB1333, Spannung 1.325V, Speicher mal auf DDR2-800, 5-5-5-15-2T.

Ok hab ich mal alles eingestellt im BIOS was ihr gesagt habt. Mache gerade nochmal den 2. Test diesmal läuft er schon 2min und beide CPU Kerne auf 50 °C

Edit: Konstant 50 - 51 °C (bissel hoch für mein Geschmack...mein AMD damals hatte 30 °C auf volllast, aber bei dem hatte ich auch ein guten Kühler drauf)

OK, das ist schonmal gut. Wenns dann nicht läuft, erhöhe die Spannungen von CPU und RAM schrittweise. Wenn das Ganze bei 1,375V CPU und 2,08V RAM nicht läuft, probier auch mal 1,563V NB. Aber das nur notfalls.

Wenn es dann immernoch nicht geht, dann weiß ich auch nicht weiter, ...für's erste.;)

Bis jetzt läuft der Test noch *freu*

@>Revolution< Ok danke dann muss ich mir doch keine Sorgen machen ;-)

Wegen den Speicher Timings: So wie ich die jetzt im BIOS eingestellt hab laufen die doch dann langsamer als sie können oder? Wenn mein System nur mit den Timings laufen würde fühl ich mich aber bissel ums Geld betrogen, da ich dann gleich die standard Speicher hätte kaufen können^^ Aber egal Hauptsache der PC läuft stabil.

Melde mich wieder wenn der Test 1h gelaufen ist.

Naja so viel langsamer ist es auch nicht!
Bringt fast nichts.
Jetzt schauen wir mal ob es stabil läuft. (Noch ca. 1 Stunde)

Vll. Kannst du noch auf 1000mhz den speicher takten oder die Timins ändern
Der Speicher eignet sich sogar sehr gut zum übertakten.

(Hab auch A-Data aber ohne Extrem) meiner geht auf bis 1000
musst vll. die Spnnung von ram noch ein wenig erhöhen).

Jetzt schaun wir erst mal ob dein system so stabil läuft.
Aber bis jetzt hört es sich ja gut an!

Zuletzt bearbeitet:
So Test lief jetzt 1h und 6min. Keine Fehler aufgetreten und Temps waren 50-54 °C.

Ich werde jetzt nochmal ein Spiel starten und gucken ob das auch läuft. Wenn nicht melde ich mich nochmal ;-)

Edit: OK hab bis gerade eben gezockt und kein einziges Problem gehabt, denke mal jetzt passt alles.

Ich danke allen die sich beteiligt haben an der Fehlerbehebung!!!

Zuletzt bearbeitet:
OK, das sieht doch gut aus. Wenn du möchtest, könntest du das Ganze nun mit Speicher-Timings 4-4-4-12 mit Prime95 testen.

Na also, jetzt geht alles.
Die Speicher-Timing mal ändern und vielleicht den Speicher noch auch 2T.
Ist zwar nicht sicher ob es geht.
Musst halt mal probieren.
Und danach mit prime testen. Da würd ich aber test 3 (Blend) nehmen (Testet mehr den Ram).

Hallo alle zusammen. Erstmal muss ich sagen, dass ich begeistert bin, weil ich so ein klasse Forum über das Asus-Board gefunden habe. Habe wirklich lange suchen müssen.

Ich bin momentan leider ein etwas weniger stolzer Besitzer des P5N-E SLI. Bevor ich mein System platt gemacht habe, hatte ich Win XP Home und Bios 0703 am Laufen. Der Rechner ist so wirklich total selten eingefroren. Seit kurzem habe ich nun XP Pro installiert. Leider hat sich die Anzahl der Abstürtze bzw. einfrieren in letzter Zeit erhöht. Da ich gelesen habe, dass das Bios 0608 stabiler laufen soll, habe ich dieses auch schon aufgespielt. Leider auch nicht wirklich mit einem zufriedenstellenden Erfolg. Axo, als RAM habe ich 2 gb G.Skill 800 mhz drin. Normalerweise 4-4-4-12. Habe ihn aber schon auf 5-5-5-15 "entschäft". Nervt mich auch irgendwie... :(

Außerdem nervt mich von Anfang an, dass mein Freezer 7 Pro nie unter 1700 u/min regelt. Woran kann das denn liegen?? Als CPU habe ich einen Intel 6600 drin. Der Boxed-Kühler von meinem Vater (AMD 5000+ EE) ist bedeutend leiser! :mad:

Danke für eure Hilfe.

@ scoobydoo...bin jetz zwar net der fachman vom diesnt...ABA...hatte auch mal G-skillRAM drinne....dieser hat bei mir NUr frezzes verursacht...net dsa Gskill schlecht wär...jedoch nicht 100%kompaktibel zum P5N E Sli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben