[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, noch mal zu meinem Problem. Jetzt scheint der PC wieder zu funktionieren. Läuft 100% tadellos, dabei habe ich nichts geändert. Kommt mir jetzt aber schon bisschen komisch vor...

@SOAD_Flo

Mach dir nichts draus.

Ich verspüre auch ein paar komische Züge an meinem Board.
Kann nicht mehr über 2,4 GHz takten. Wenn ich z.B. 2,7GHz mache, speichert er das BIOS nicht. Kurz zuvor hatte ich noch 2,8GHz. Irgendwie lebt das P5N-E. :D

EDIT:
Oder ist es an der Zeit, dass ich mal ein wenig mit dem Bleistift im Board rumfummel? Hat das was damit zu tun? :)

Und wie bekomme ich das alte BIOS wieder drauf? Geht nur über DOS, habe aber kein Diskettenlaufwerk mehr?! :(

Zuletzt bearbeitet:
@ParaDee: Solange der PC jetzt auch funktioniert, kümmere ich mich auch nicht weiter darum. Hab mich nur gewundert.
Das mit dem BIOS geht auch über USB-Stick. Du gehst ins BIOS zu der Update-Funktion und lädst es dann von dem Stick.

Bios habe ich wieder 0608 drauf. Das 07er hat doch ganz schön rumgezickt. Jetzt kann ich auch wieder übertakten. :cool_alt:

@SOAD_Flo
Mein Stick hat es nicht erkannt - musste ne CD (-RW) brennen... :(

@OC
2,7GHz läuft problemlos mit 1,2V. Bei 2,8 zieht sich das Board aber schon über 1,4V?! Hat das was mit dem Vdroop zu tun?
Danke...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe dieses Board versucht mit 4 gb DDRII Ram zu versehen (4x1GB) , nur funktionieren will er nur mit 2 GB, das heist nur zwei Riegel nimmt er und wenn ich 2 mehr stecke will er nicht.
Fehlermeldung bringt er nicht, er fährt nur nicht hoch.

Gibt es zu dem Problem schon Abhilfe?

BiosFlash?

Habe komischerweise das selbe Problem gehabt. Meine Abhilfe war, dass ich den RAM zurückgeschickt habe. :D

Im Ernst:
Ich habe es einfach nicht zum laufen gebracht. Ich hatte MDT-Ram. Welchen hast du? Vielleicht kommt das Board nur nicht mit verschiedenen Herstellern zurecht?! Bei anderen geht es ja auch.

habe G.E.I.L. Ram, 4x die gleiche Baureihe.
Ich kann mir nicht vorstellen woran es liegen soll.
Hast du denn, odder irgendjemand schon einmal was mit eine Bios Update errecht?

Wenn du die Beiträge vorher gelesen hättest, wüsstest du, dass ich auch alles probiert habe. Auch mit BIOS-Update etc. ICH weiß ehrlich gesagt auch nicht, woran das liegt?!

Ganz am Anfang ging es sogar. Hatte 3,4 GB Ram (XP). Aber eben Bluescreens. Im späteren Verlauf genau die selben Probleme wie du (BIOS). Alles mysteriös...

da finde ich es immer wieder erstaunlich, daß meine Chaos-Kombination an Rams ohne Probleme läuft. Aber die Dinger machen einem schon verrückt. Habe gestern eigentlich meine HD nach oben verlegen wollen. Hätte aber dafür einen Riegel rausnehmn müssen, um die HD aus dem Schacht ziehen zu können. Als ich das gesehen habe, habe ich die Platte lieber da gelassen wo sie ist und habe die Rams lieber in Ruhe gelassen. Man weis ja nie was passiert, wenn so ein Ding raus und wieder reingesteckt wird.:(

@Man weis ja nie was passiert, wenn so ein Ding raus und wieder reingesteckt wird.

Ist dass jetzt aus meiner Erfahrung abgeleitet, oder ist dieses Mysterium schon länger bekannt? :D

naja, die Rams sind ja scheinbar die größte (vielleicht einzige) Schwäche des Boards. Und ich meine ich hätte von deinem Problem entweder hier oder bei Forumdeluxxe schon mal gelesen.

Servus,

muss mich nach längerem mitlesen nun auch mal mit nem RAM Problem zu Wort melden. Ich hab in meinem Board 4x 1GB CL5 von Team Group drinstecken. Anfangs hatte ich mit Bios 0608 welches ursprünglich bei mir installiert war des öfteren auch Blue Screens. Dann hab ich gesehen dass das neue Bios 0703 verbesserten Support für "exotische" RAM Riegel bietet und das installiert. Seitdem läuft mein Board stabil.

Leider wird jetzt das Timing der RAM Bausteine falsch gesetzt. Im DDR Modus sollten sie bei 400MHz/Riegel ein Timing von 5-5-5-16 laut SPD fahren können. Angesteuert werden sie im Moment jedoch laut POST Message, Everest und cpu-z nur mit 5-5-5-31. Da ich nich wirklich Speicherexperte bin und jetzt zum Benchmarken nicht sinnlos mein Bios hin und herflashen will - kann ich nicht sagen ob das viel in der Performance verändert. Den einzigen Anhaltspunkt den ich hab war der Vista Leistungsindex (da mein System ja vorher nicht wirklich stabil lief). Dort erreichte ich mit 0608 nen Index von 5,8 und nun nur noch 5,1. Bin ich jetzt bescheuert - denn Everest zeigt mir beim Benchmark folgendes:

CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher CL-RCD-RP-RAS Schreibgeschwindigkeit
Core 2 Quad Q6600 2400 MHz Asus P5N-E SLI nForce650i-SLI Dual DDR2-800 5-5-5-31 CR2 4761 MB/s

CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher CL-RCD-RP-RAS Lesegeschwindigkeit
Core 2 Quad Q6600 2400 MHz Asus P5N-E SLI nForce650i-SLI Dual DDR2-800 5-5-5-31 CR2 7314 MB/s

Was für mich relativ gut ausschaut. Nun die Frage - würde es sinn machen vllt. auch nur 2 Gigabyte RAM einzubauen oder nochmal ein wenig mit den BIOS Timings / Versionen zu spielen um den Speicher bei 5-5-5-16 stabil ans laufen zu bekommen? Oder kann man den RAS Wert getrost ignorieren und Vista zeigt mir nur Müll an?

Ich hab mir auch erstmal auf die Empfehlung hier noch zwei Scythe Mini Kaze gekauft weil mir das Board mit 47° Idle Temperatur laut speedfan und Everest verglichen mit einigen Werten hier deutlich zu Warm vorkommt. Vllt. lagen meine Instabilitäten mit der 0608er ja auch an den NB Temperaturen, die wird gefühlsmäßig nämlich ganz schön heiß. Nach 3dmark hatte die vom Sensor schon an die 55°C - also die eigentliche NB vermutlich noch mehr. Mal gespannt obs mit den Lüftern die heute oder morgen ankommen sollten besser wird.

polskafan

moin polskafan

erstmal herlich willkommen hier im forum

habe gerade was zu dem thema geschrieben. passt auch ganz gut hier rein.
der tip mit den beiden scythe minkaze ist von mir hir gwesen. hatte das board bei mir drin bis letze woche.

hier lies mal was zum thema q6600 und dem board.
und das bios 0608 ist meiner meinung nach das beste. das 0703 ist wohl etwas bugy.

hier der link

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p5n-e-sli-oder-gigabyte-ga-p35-ds3-r.331063/

gruss

Ehm, hallo!

Eigentlich würde ich mich richtig vorstellen, aber habe es leider etwas eilig :-/

Also komm ich mal zum Problem:

Ich habe das hier im Thread genannte Mainboard, also das ASUS P5N-E SLi gestern erworben, mit der Auflage, dass ich es, wenn es unausgepackt und uneingebaut ist, wieder zurückgeben kann.
Aus weiser Voraussicht, denn ich besitze MDT Speicher (2GB Kit, DDR2-800 CL5), und habe von Problemen gehört.
Hier im Thread hatte ich aber gestern ein paar Leute gesehen, die nach ihren Signaturen eben dieses Board und MDT Speicher betreiben;
Meine Frage ist nun: geht das, oder eher nicht?

Ich habe bereits ASUS und MDT angeschrieben, und von ASUS eine Antwort erhalten; die sagen mir, dass er laut der Liste nicht gehen sollte (prima, die habe ich auch gelesen), ich es aber versuchen sollte und ansonsten RAM kaufen solle, welcher in deren Liste steht (ich habe gesagt, dass ich den RAM nicht aber das Board umtauschen könnte - danke, Asus...).
Ich habe es gekauft, da es in meinen Augen die beste Preis/Leistung ergibt und mir die Features gewährt, welche ich benötige (zwei IDE, genug SATA (wenn nur ein IDE bräuchte ich wesentlich mehr SATA) und FireWire). Ich habe im Moment ein Gigabyte verbaut, was aber so kaputt ist, dass es in die RMA muss.

Ich habe nicht vor mit dem RAM zu übertakten, wenn das wichtig ist.
Ansonsten habe ich einen Core2Quad Q6600, eine Zotac 8800GTS 640MB und mehrere Laufwerke (LG Brenner, Maxtor HDDs und eine Seagate HDD).

Dank euch im Voraus :-)

Gruß, erish

hi erish

erstmal herzlich willkommen hier im CB-forum

mit einem quad rate ich dir von dem board ab. auch wenn das board ihn unterstützt. und wenn du nicht übertaktest mag es auch gerade gehen. lies man weiter oben was ich geschrieben habe zum quad und da sit ein llink dabei.
das board ist zu schwach ausgelegt für einen quad. ich habe schon erfahrungen damit gemacht beim testen.
für einen c2d ist das board klasse

gruss

Das ist ja mal gut zu wissen.
Aber wenn das Board den Speicher gar nicht unterstützt, will ich es ja auch nicht nutzen;
Würde ungern auf einem 100€ Board sitzen bleiben :-/

Gruß, erish

//edit
Habe nun mal den Link gelesen.
Das erwähnte DS3 habe ich im Betrieb, habe aber wohl ein Montagsboard erwischt, ist auf diverse Seiten defekt.
Welches Board müsste ich denn für einen Quad nehmen? Ich übertakte wie gesagt nicht.
Ich brauche, wenn nur ein IDE da ist, mind. 6x SATA, FireWire und ein gescheites Layout. Wenn zwei Grafikkartenslots, dann für SLi (P35 ist eben nur für Crossfire). Brauche aber an sich nur einen.
Vielleicht ein MSI...?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2GB MDT (2x1) habe ich null Probleme. Bloß mit mehr siehts bei mir schlecht aus. :(
Aber ob das am MDT liegt, bezweifle ich. Das Board scheint auch mit anderen Riegeln rumzuzicken.

Welcher Versand verweigert dir denn das Umtauschrecht, wenn du dass Board testest? Habe ich noch nie gehört.

@ "mit einem quad rate ich dir von dem board ab"

Also kann ich vergessen nächstes Jahr auf nen Penryn umzusteigen? :( Habe mich so drauf gefreut... *heul* *schluchz*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !!

Habe dieselben Probleme mit dem Arbeitsspeicher!l2GB Takems gehen anstandslos.Sobald ich aber auf 4 GB erhöhe teilweise Bluesreens oder Betriebssystem hängt sich auf.
Kotzt mich irgendwie schon an !!

@ paradee

wenn er unterstützt wird kannst du ihn einbauen.
ich war nur erstaunt als ich meinen quad in borad gebaut hatte.
auf 266 ist wohl kein problem aber mit nem c2d konnt ich 485 erreichen.
mit den quad nur 375 und das auf krampf mit ner glühenden nb. trotz der lüfter die drauf habe.
dann der drop. bis 0.12 war der drop beim quad. das ist zuviel.
stellst 1.5 v ein und 1,38 kommen noch an...
und die nb glühte echt. konnte ich nicht mehr berühren. total überalstet das board.
und die spawas sind auch am ende ...... sonst würde die spannung nicht so abfallen.
zumindest beim overclocking.......

gruss

Overclocken tue ich ja nicht :-/

Wegen dem RAM bin ich skeptisch - MDT hat mir zwar geschrieben, dass das laufen muss, aber na ja... skeptisch bleibe ich. Ich würde wohl auch irgendwann auf 4GB umsteigen :-/
Im Anfangspost steht ja, dass dieser RAM (genau der, den ich nutze) da Probleme macht.

@ParaDee
Nicht Versandhändler, sondern Ladenhändler. Er sagt, er müsse es sonst für 20% weniger verkaufen, weil gebraucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben