[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leute lest euch meinen thread durch ^^ durch das downgraden von 703 auf 608 habe ich ihn stabel (orthus fast 2 stunden bisher) auf 3,8 ghz ^^ aber da kann noch nicht ende sein denk ich aber siehe meinen thread weil doppeltposten suckt ^^

Hallo, muss jetzt auch mal mein Problem loswerden.
Habe einen neuen Rechner mit diesem Board ASUS P5N-E SLI
drauf sitzt ein Intel Core 2 Quad Q6600 4x2.4GHz 9MB als Ram habe ich 2x 1024MB Elexir DDR2-Ram PC 800 (sitzten beide in den gelben Bänken ist das so ok?).
Nun zu meinem Problem. Wenn ich spiele kommt es ab und an zu dazu, das der Rechner einfriert. Habe schon den Verdacht das es an der recht hohen MB-Temperatur liegt 44°C ohne Last und ca.53°C mit Last. Denke mal das die Lüftung nicht so optimal im Rechner sein könnte, da die Grafikkarte (8800GTS) auch eine menge Hitze macht.
Oder kann es auch noch an einem anderen Problem liegen, daß die Temp zu hoch ist könnten da auch falsche Einstellungen Bios dran Schuld sein. Will jetzt nicht unbeding den Rechner übertakten. Der Soll nur stabil laufen und nicht mehr einfrieren. Ich erkläre mir momentan das einfrieren so, das bei einer bestimmten Temp auf dem MB ein Schutz eintritt und so das MB einfriert. Kann das sein oder hat jemand eine andere Erklärung.
Ich bin momentan Ratlos???

hallo willkommen @CB+FB
hoffe das du bei der Ausstattung wenigstens nen gescheiten CPU-Kühler eingebaut hast -
sollest auch einen auf dem NB plazieren oder zumindest gute Gehaüseentlüftung
aber das hast du ja auch selber schon erkannt !- und warum folgen dann keine Taten ?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hab jetzt auch wieder das NIC-Problem - wochenlang funzt alles tadelos und nun ohne
ersichtlichen Grund kein Empfang vom Router mehr - am gleichen hängt auch der
I-Net-Rechner von dem ich grad poste - der hatte noch nie irgendwelche Aussetzer !
ist mir schleierhaft - habe schon alles erdenkliche getetet >Kabel >NW-rep >festgelegte
IP/Gateway - bekomme einfach kein Gateway+DNS-Server ...weiss einer Rat ?

welchen kann man denn gut auf der NB platzieren und welche größe sollte man nehmen. hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Gehst du auch davon aus das das einfrieren von der hohen Temeratur auf dem MB kommt?
Wie ist das jetzt mit den Ram steckplätzen sollte ich mal lieber auf die schwarzen wechseln.
Gruß
Jamax

@ testeron

das problem kenn ich . hatte iwr auch schon in der firma. bei und lag es aber an t-offline.
ich würde deinen internetprovider mal kontaktieren und ihn frage was los ist.

@ topic
hi jamax
kleiner tip. lass den passivkühler drauf auf dem mobo. setzt zwei 40 mm scythe minikaze drauf. die passen nebeneinander drauf. die schrauben passen genau zwischen die kühlrippen. wider erwartend sind die kleinen lüfter nicht zu hören. dann hast du das problem beseitigt. ich lasse so mein mobo mit fsb 485 laufen. der kühlkörper ist nur noch handwarm.
davon mal abgesehen ist der temp-fühler des mobos nicht an der NB. wie heißß die NB ist kannst du also eh nicht erfassen.
trotz allem solltrest du für eine gute gehäuselüftung sorgen. denn die SB die ohne kühlkörper sitzt wird auch ziemlich warm.

gruss

@jamax: Außerdem würde ich mal die RAMs in die schwarzen Slots stecken. Ansonsten mal alle Treiber aktualisieren, BIOS auf 0608 flashen, Temperaturen unter Last checken.

brauche jetzt auch mal Hilfe !
hab jetzt auch wieder das NIC-Problem - wochenlang funzt alles tadelos und nun ohne
ersichtlichen Grund kein Empfang vom Router mehr - am gleichen hängt auch der
I-Net-Rechner von dem ich grad poste - der hatte noch nie irgendwelche Aussetzer !

ist mir schleierhaft - habe schon alles erdenkliche getestet >Kabel >NW-rep
>festgelegte IP/Gateway >im Bios-NIC aus/eingeschaltet usw...
bekomme einfach kein Gateway+DNS-Server laut FW steht (Kabel-) Verbindung zum SP701
habe auch schon an beiden Rechnern gleichzeitig gesurft -!- nun gehts nicht mehr...
habe auch nichts verändert nur den Hauptrechner einige Tage nicht benutzt
wer weiss Rat ?

KANN MAN DEN THREAD NICH MAL VERSCHIEBEN LASSEN - in der Kaufberatung geht er in lezter Zeit unter
da werden laufend die gleichen Fragen gestellt - warum benutzen die Leute nicht die SuFu !?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wohin? Ich denke, der Thread ist thematisch am besten in der Kaufberatung aufgehoben, dort bekommt er außerdem den meisten Zulauf (solange er auf der ersten Seite bleibt). Ich wüsste nicht, wohin ich ihn verschieben würde, wenn ich Mod wäre. Ein How To ist es nicht, in Probleme Intel gehört es auch nicht, ist ja kein Problem das Board ;), Fachgespräche, naja, auch nicht das Wahre...

Zu deinem Problem weiß ich leider keine Antwort.

Ich sehe das Problem nicht... CL4 oder CL5 macht beim Core 2 Duo sowieso fast nichts aus. Und sich wegen 1% mehr Performance neuen RAM zu kaufen, halte ich für sinnlos.

@SOAD_Flo

is schon klar das Cl4 /Cl5 nicht die Welt bringt..

ca 1 - 4 % je nach PRG

Beispiel Aquamark

CL4 151,366 FPS
CL5 149,570 FPS

Is sicher nicht der bringer ABER ich habe CL4 RAMs gekauft und wenn die das nicht schaffen tausche ich die um.
Wenn ich CL5 hätte haben wollen hätte ich mir die gekauft und 25€ gespart...wolllte ich aber nicht..
Werde wohl aufgrund der recht niegrigen Preise gleich 4Gig stecken..

@testeron - Danke für die Links ..

Zuletzt bearbeitet:
@ berserker.

also ansich hätte ich die adatas empfohlen.
hast deinen speicher in den schwarzen slots ? wenn nicht dann da reinstecken

dann könnte ich noch crucial mit d9gmh empfehlen. habe ich drin.
die laufen zur zeit bei ddr2 800 mit 3-3-3-7 ! bei 1000 laufen die noch ohne stress 4-4-4-9.

gruss

du bist hier etwas falsch.
du hast dir ein anderes board bestellt.
wenn ich es richtig lese hast du dir ein p2n32-e sli gekauft das ist zwar auch ein nforce board. aber mit einem 680i chipsatz. das ist schon was ganz anderes.

vielleicht kann aber trotzdem jemand hier weiterhelfen. ich kenn mich mit dem board nicht aus.
aber es hört sich an als wenn du was falsch angeschlossen hast.
cemos reset gemacht ?
den zusatz stromstecker auf die graka gesteckt ?
sind nur fragen ,, also nicht aufregen. aber manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht.

@berserker
hmmm
komisch. aber bei 468 sprich 936 wollen die dann vielleicht nicht meht mit cl4 laufen.
hast du die speicher mit cr1 oder 2 laufen. vielleicht hast du pech und adatas bekommen die nicht mit micron bestückt sind. ansonsten weiß ich es nicht. soweit ich es weiß laufen keine speicher mit cr1 aber wer weiß.
meine crucial laufen auf dem board mit 4-4-4-10 bei 1050 und bei 800 mit 3-3-3-7 allerdings alles mit comand rate 2.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
allo, ich hätte mal eine Frage zu dem Mainboard und zwar: wieviele Lüfteranschlüsse hat es?
Sind das wirklich nur 2+ cpu lüfter?
MfG

1 CPU- und 2 Gehäuselüfteranschlüsse... (PWM)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben