[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine kleine Zwischenfrage, ob das normal ist:

Bei meinen letzten Mainboards (Gigabyte K8N, Asus A8N) waren Schrauben für's Mainboard dabei, sind bei dem P5N-E welche dabei oder fehlen die bei mir? :eek:

MfG

Beim Mainboard sind normalerweise keine Schrauben dabei. Beim P5N-E SLI sind auch keine dabei. Ich kenne eigentlich kein Board, bei dem Schrauben dabei sind...
Normalerweise liegen die nötigen Schrauben dem Gehäuse bei.

@Grub: Nein, das ist nicht bedenklich.

@Zolb: Laufen die anderen 2 alleine? Außerdem mal jeden Riegel einzeln reinstecken und Memtest drüberlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schnell, vielen Dank erstmal. :D

@SOUAD_FLO:
Ja die beiden neuen Rigel laufen beide zusammen Super, jedenfals fährt er mit nur 2 Riegeln ohne Probleme hoch. Wenn ich alle 4 reinstecke bleibt er halt wie o.a. hengen.

Jeden Riegel einzeln Testen, wie mach ich das am besten, ich hab Vista drauf ! Welches Programm u.s.w.

Du steckst einfach immer nur einen Riegel in einen Speicherslot und lässt die restlichen drei draußen. Dann lässt du das Programm Memtest86+ drüberlaufen. Dafür musst du eine Boot-Diskette mit dem Programm erstellen (steht auch in der ReadMe des Programms) und davon booten.

Das Ganze wiederholst du mit jedem Riegel. Einfach jeden Riegel mit einem MemTest86+ - Durchlauf testen (dauert ca. 15 Minuten/Riegel).

So ich hab alle 4 Rigel mit MemTest86+ durchlaufen lassen, das ganze wie ich erwartet habe ohne Fehler. Pro Rigel dauert es etwas über 15 Min. bis ein Pass durch ist. ;)

Ich habe nun auch mal probier mit 3 Riegeln die Kiste zu starten und siehe da es geht ! Mit 4 geht es aber leider nach wie vor nicht. Bin gespannt ob es doch noch eine Lösung gibt die 4 Rigel im Dual Betrieb zum laufen zu bekommen. :(

Zuletzt bearbeitet:
ey danke >BeeHaa für den interessanten Link - jupp das ist schon übel mit der >Elektromigration<
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration - #23 #28 fand ich am besten erklärt -
sollest vlt mal allgemein ins OC-Forum stellen...und dort nen Thread und ne Umfrage starten

interessant auch die Kontroversen mit den Stesstests #61#62#79#86 - die ich übrigens für recht
sinnlos halte - lasse bei meinem SYS zB Orthos oder Prime auch nur max 1std laufen das sollte reichen
und habe auch trotzdem bisher noch keine BS gehabt
wozu die CPU unnötig quälen - enspricht ja auch nicht der praktischen Nutzung
macht denn so ein 12std Dauertest Sinn ? als BurnIn ? ist halt die Frage ob das was bringt ?

bin schon froh mir "nur" nen E4300 geholt zu haben , da ist es noch relativ verschmerzbar wenn
er nicht so lange durchhält...allerdings gabs ja auch bisher kaum Berichte von durchgebrannten C2Ds
werde in Zukunft mit RMclock den Multi runterschalten solange ich keine Mehrleistung brauche...
und mir evtl nen besseren Kühler leisten >http://www.hartware.de/review_723.html

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema!
Was der "Gast" in #49 schreibt, halte ich für ein "bisschen" übertrieben. Meine CPU läuft auch 100% stabil und ich hab sie "nur" 2h mit Prime getestet. Wenn danach alle Anwendungen und Spiele fehlerfrei laufen, ist das ja auch noch ein Zeichen, dass das Ganze stabil läuft.

Aber zu dem eigentlichen Thema mit der höheren Spannung: Bei mir ist es eher andersherum. Der Vdroop nimmt bei mir eher zu (die Spannung sinkt um ca. 0,3 - 0,4 V ab, vorher waren es ca. 0,2 V)und trotzdem läuft mein System immer noch stabil mit den eingestellten 1.325V.

Hat eigentlich jemand eine Idee, wie man die CPU unter Windows je nach Last takten und die Spannung ändern kann? RMClock ändert nämlich den Takt, nicht aber die Spannung. Speedstep tut das Gleiche, wird vermutl. an der Übertaktung liegen...

Ich habe ein Problem mit meinem P5N-E

Hier habe ich schonmal einen Thread eröffnet, vielleicht kann mir hier besser geholfen werden :(

Hier der Link https://www.computerbase.de/forum/threads/mushkin-sp2-6400-mit-asus-p5n-e-sli-kompatiblitaetsprobleme.312215/

3GB gehen noch einwandfrei, wenn alle Bänke belegt sind, kann ich nicht mehr booten.

Im Mushkin Forum wurde mir auch geholfen:

Memory Timing Setting
tCL Cas Latency - 5
tRCD - 5
tRP - 5
tRAS - 18
Command Per Clock (CMD) - 2T

tRRD - 4
tRC - 28
tWR - 6
tWTR - 11
tREF - auto
tRD - 5
tRFC - 42
Async Latency - auto

FSB & Memory Config
FSB Memory Clock Mode - Unlinked
Mem (DDR), Mhz - 800Mhz

Voltage Control

Memory Voltage - 1.8V

Also an increase in the north bridge voltage to up to 1.5V and same for the fsb voltage.

Sorry about the time for a response I was out today. Also enable memory hole remapping option in the bios for accessing all 4GB of ram from an x64 operating system

Gesagt, getan. Immerhin hat der PC damit gebootet, dennoch kann ich nicht ins Windows gelangen. IRC_LESS_OR_NOT_EQUAL war die Fehlermeldung. Den Hoxfix für Vista x64 habe ich schon probiert, hat auch nicht geklappt.

Liegt es daran, dass das P5N-E kein "Memory Hole Remapping" hat, sprich ich kann mit dem Board diesen Ram nicht verwenden? Gibt's da irgendein Workaround oder eine andere Möglichkeit?

Bitte sehnlichst um Hilfe :(

MfG

edit://Hmmh, ich hab mal unlinked eingestellt und von 800MHz auf 667MHz gestellt, jetzt gehts! Kann ich dafür jetzt die timings mehr anziehen oder ist es egal?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Timings wirst du schärfer einstellen können. Beim P5N-E SLI ist, soviel ich weiß, Memory Remapping schon aktiviert.

SOAD_Flo schrieb:
Interessantes Thema!
Was der "Gast" in #49 schreibt, halte ich für ein "bisschen" übertrieben
Der Gast ist entweder ein Fanboy oder er kommt direkt "aus der Firma" um es runterzuspielen...

Aber zu dem eigentlichen Thema mit der höheren Spannung:
Eben das ist da aber nicht das Thema. Nach den kleinen hin und her mit dem Rumkeifen (der mit dem gelben Ava hängt sich da aber gut rein, #144) muß man sich fragen, ob der 65nm Prozess nicht ALLEINE mit der Taktfrequenz ziemlich schnell altert. Da sind wieder die aktuellen 2 letzten Seiten interessant (Seite 7 und 8)

Die Leute UNTERVOLTEN, haben eine sehr gute Kühlung und um die 50°C, kriegen 3.4 Ghz hin (wohl direkt aus der Mitte des Waffers) und die CPU macht nach 2 Monaten langsam schlapp! Das gab es vorher in der Tat noch nie :eek:

2 Monate. Hallo? Mit 1.26V (!) und 50°C unter Orthos (CPU). Alleine die 3.4 Ghz scheinen es ausgemacht zu haben. Manche haben auch 3.6 Ghz hinbekommen, manche nur 3.2 Ghz. Und nun ist 3 ghz mit defaults angesagt.

Wie lange dauert es beim Penryn? 2 Wochen?

Tut mir mal einen gefallen und bringt den 3DCenter Thread selbst wo es paßt. Ihr seid nicht nur hier angemeldet oder? Das sollte man mit möglichst vielen Leuten klären. Hier und auch woanders. Ich hab zuviel um die Ohren momentan. Bei 3DC kann man vielerorts auch als Gast posten (!)

Ausschlaggebend ist wie gesagt, daß die meisten da für ihre Taktraten in den ersten Monaten nicht overvoltet haben und die Temps immer innerhalb Intels Spezifikationen waren. Meist dicke drunter. Laßt euch in den Threads also keinen Schwachsinn erzählen.

Gibt es ne Möglichkeit Mikrofon und Kopfhörer anzuschließen, ohne auf 5.1 zu verzichten? Habe in meinem Frontpanel 2 Klinkenstecker (Verlängerung), was soll ich damit anfangen? In meinem letzten Board hatte ich 5 Eingänge am Board... :(

Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
@BeeHaa: Ja, ich war noch nicht ganz am Ende von dem Thread.
Jetzt, nachdem ich durch bin, merke ich erst, was für ein Ausmaß das haben könnte.

Das kann's ja irgendwo nicht sein, dass CPUs schon nach wenigen Monaten anfangen, "abzusterben". Mit dem 45nm-Prozess wird das bestimmt nicht besser. Da muss Intel ja schon irgendwo gepfuscht haben...

================================================
UPDATE - 13.8.07 20:30 - Updates, Bilder in Vollbildansicht integriert
(Jetzt dauert's zwar für Modem/ISDN-User länger, bis das Review geladen ist, dafür ist das Betrachten der Bilder jetzt komfortabler...)

UPDATE - 14.8.07 18:00 - Test aus der PCGH-PREMIUM hinzugefügt
(Da der Erfahrungsbericht 2000 Zeichen zu lang war, habe ich das Inhaltsverzeichnis und einige andere Kleinigkeiten entfernt.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Habe folgendes Problem:

Habe das neueste BIOS (0608) auf der asus seite runtergeladen und auf einen USB STICK gelegt.
Wollte ein bios update unter EZ FLASH 2 machen. Was aber nicht gelang da folgende Meldung kam: " Downgraded Rom file was not suitable for the system "

danach habe ich ASUS LIVE UPDATE tool verwendet, da es unte EZ FLASH nicht gelingen wollte, und darüber mein bios geflasht was augenscheinlich auch gelang. Nach dem neustart erschien bei dem BIOS POST message: checksum error ... loading defaults

dann hat er ordnungsgemäß gestartet und es waren keine probleme festzustellen. Habe aus mißtrauen dann nochmal das selbe BIOS über EZ FLASH 2 geflasht was diesmal auch klappte. nur leider wurden am ende ca. 5 felder ausgelassen.

Jetzt ist die frage was da passiert ist. Das system ist vollkommen okay habe auch schon Burn in tests gemacht. bin jetzt auch zufrieden,nur es interessiert mich brennend was da passiert ist und ob ich später mit Problemen rechnen muss.

Danke im voraus!!!

Mein System:
Core 2 Duo E6420
Geforce 8600GT
P5N-E SLI

@Nehalem: Hast du vor dem Flash die Defaults geladen+gespeichert?

Habe die "load setup defaults" geladen. Also die standard BIOS Einstellungen

Wurden denn bei euch am Ende ca. 4 oder 5 Felder ausgelassen? Unter AWDFLASH waren die hellblau,was bedeutet das kein Update für die Felder gemacht worden ist.

@Nehalem: Das Problem hatte ich zwar noch nicht, aber solange dein System stabil läuft, sollte es keine Probleme geben.
@Topas111: Ist das jetzt positiv oder negativ gemeint?;)

robiwan schrieb:
Hey Leute!

Hab den Thread grad beim googlen gefunden und habe dementsprechend neue Hoffnung.

Habe mir einen neuen PC zusammengestellt:

E6600
Asus P5N-E SLi
MSI GTS 8600 OC Version
Samsung 250 gb
"--->2 GbMDT DDR2 800 <---"

So habe jetzt alles installiert, auch in richtiger Reihenfolge. Und trotzdem friert mein PC in unregelmäßigen Abständen einfach ein. Habe jetzt gelesen, dass es am MDT Ram liegen könnte, da dieser nicht mit dem Asus board kompatibel ist.

Was kann ich z.B. im Bios tun damit es vllt doch funkt. Hab jetzt den Ram auf den Tip von irgendwem hier schon von geld auf schwarz umgesteckt.

Hab nicht soviel Ahnung müsst ihr wissen!:D

Mit freundlichem Gruß

rob

Hallo nochmal

Ich habe mal wieder ein Problem. Habe zu Info oben nochmal mein altes Problem zitiert.

Nachdem ich damals die schwarzen Slots auf dem Board benutzt habe lief alles einwandfrei bis ich letzte Woche einen Bluescreen bekam.

Wollte danach neustarten jedoch kam kein Bild mehr. Sprich Rechner ging an aber er hat nicht mehr gebootet. Habe dann einen Speicher rausgezogen und plötzlich funktioniere wieder alles. Habe dann alle Variationen durchgetestet und letztenendes isses so dass wohl ein Speicher kaputt sein muss, denn der Rechner geht sobald dieser aufm Board steck, in welchem Slot auch immer, nicht mehr an.

Meine Frage jetzt könnte das vielleicht wirklich mit dem Gerücht das MDT und Asus nicht kompatibel sind zusammen hängen.

Und wenn ich das Twinpack 2x1024 MDT jetzt in Reperatur gebe, hab ich während deswegen keinen Speicher mehr. Kann ich mir währendessen nicht einfach noch 1x1024 ddr 800 kaufen und die nachher alle zusammen laufen lassen. Sprich MDT in schwarz und den dritten in gelb?

Danke im vorraus

Mit freundlichen Gruß

Rob

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben