[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nun ja 420 watt ist nicht viel ! sollte aber knapp reichen !
bei wirkungsgrad von 0,8 was normal ist können 336 wat genutzt werden !
knapp ist es aber es sollte eigentlich reichen !

gruss

Für's erste solltest du mal die Tipps von xrobberx berücksichtigen.
Dass das Netzteil nicht ausreicht glaube ich nicht. Du kannst ja mal die Stromstärken auf den jeweiligen Schienen posten.
Knapp ist das auf keinen Fall, dein System verbraucht höchtens 250-270 Watt im Lastzustand. Es kommt mehr auf die Stromstärken an. Von welcher Marke ist das NT überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Yippiehhhh, es geht. Danke Euch!!!!

Zum NT: Marke "Platin Power" – mehr steht ne drauf. Ist das was Gescheites?
Werte:
+5 +3,3 +12 -12 +5VSB -5 V
35 | 30 | 18 | 1 | 2 | 1 A

Weiß nicht ob das für die Zukunft ausreichend ist?! Welcher Wert ist entscheidend?

LAST unter 3dMark06=max. 280 W (SOAD! Woher weißt du?) :)

Unlinked FSB1600/Mem800=2,8GHz (mehr traue ich aber meinen Boxed-Lüfter ne zu)
Vcore=1.31875V
Memory=1.92 V
NB= 1.39 V
PCIe habe ich auch mal auf 101 MHz gesetzt - weiß nicht obs was bringt?!

Danke Nochmal !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich NICHT. ;) War ein "vorsichtiger" Test. Für Stables brauch ich erst bessere Kühlung (CPU/NB).

LAST unter 3dMark06=max. 280 W (SOAD! Woher weißt du?)
@ParaDee: Tja, hellseherische Fähigkeiten...;)
Nee, gibt ja genügend Reviews bei Computerbase etc. wo man auch die Stromaufnahme einsehen kann.

Das Netzteil ist aber ziemlich schwach. Aber solange es funktioniert ist es ja iO.

PCIe 101 MHz bringt nichts. Hat glaube ich PCGH diese Ausgabe getestet.

Hast du schon bestimmte Kühler im Auge? Arctic Freezer 7 Pro sollte für die CPU reichen. Die NB kannst du auch so betreiben, ansonsten würde ich evtl. noch nen Lüfter draufsetzen, bzw. wenn du es wirklich sehr gut kühlen willst, nimm den Thermalright HR-05 Chipsatzkühler+Lüfter. Ist aber imo nicht nötig.

Hi Leute, kann mir vielleicht jemand bei der Einrichtung eines Raid Verbunds bei dem Mainboard helfen?

ich habe zwei platten zu einem Raid 0 Verbund verbinden wollen, jedoch funktioniert das nicht so wie ich das wollte, erstmal bin ich verwirrt, es gibt irgendwie 2 Raid Treiber, zum einen den von NVidia und den von Jmicron.

Ich habe im Bios über die Chipsatz einstellungen, einen Raid erstellt, glaub ich zumindestens, da ich die Art und Weise (Raid0) und die platten ausgewählt habe, und sie mir dann als gemeinsames Laufwerk angezeigt wurden, wenn ich jedoch in Windows gehe, will es für meine beiden Festplatten treiber installieren, was fehlschlägt, des weiteren sehe ich keine platten mehr im explorer und das Jmicron Raid-tool meldet, dass keine raid devices vorhanden wären.

ich habe 2 identische platten, ich nehme mal an, dass mein fehler darin liegt, das raid mit dem nvidia chipsatz erstellt zu haben, und in windows aber nur der Jmicronconfigurator zur verfügung ssteht...kann mir vllt jemand idiotensicher erklären wie genau ich das einrichten muss?

ach ja, was ist wenn man das OS neu aufsetzt, erkennt das dann den raidverbund?

any ideas?

hallo,

ich hab mir jetzt auch dieses board mit einem Intel 6420 geholt.
bei der montage hab ich brav eine sehr dünne schicht wärmeleitpaste aufgetragen und dadrauf den Scythe Ninja kühler montiert, welcher jetzt auch recht fest draufsitzt.

der aufgesetzte lüfter, welcher ungefähr bei ~1300RPM läuft, ist jedoch trotz aktivierter "CPU Q-Fan" option recht laut. ich nehme stark an das dies in zusammenhang mit der im bios und asus pc probe angezeigten cpu temperatur von 65°C im idle mode steht. everest hingegen zeigt eine temperatur von 25°C an, was ich jedoch für unsinnig halte, da ich zum test den pc beendet und sofort den kühler abgeschraubt hab und kurz die cpu temperatur gefühlt habe und diese eher den 65°C entsprach. der kühlturm ist jedoch konstant kalt und nur ganz unten fühlt man etwas wärme, jedoch sitzt wie gesagt der kühler fest drauf und die wärmeleitpaste ist auch richtig aufgetragen.

hätte jemand eine idee wie ich die temperatur des cpus senken könnte und den lüfter leiser kriegen könnte? ich hatte etwas gelesen von 6V statt 12V stromversorgung für den kühler, weiss jedoch nicht wie ich dies einstellen kann.

vielen dank

Lies mal die Temperatur mit CoreTemp aus. Außerdem nimm mal Prime und belaste damit die CPU zu 100% und messe nach 5 Minuten die Temperatur. Welche Werte hast du dann?
Ich würde eher Everest als PCProbe trauen. PCProbe liest nämlich sehr ungenau und teilweise falsch aus.
Hat der Lüfter hat einen 3pin-Anschluss? Wenn ja, wird er garnicht von der Lüftersteuerung geregelt, weil diese nur PWM-Lüfter mit 4pin-Anschluss unterstützt. Langsamer bekommst du den Lüfter dann nur mit einer Lüftersteuerung, die über Voltregulation funktioniert, wie z.B die Zalman Fanmate.

vielen dank für die schnelle antwort.

ich habe coretemp heruntergeladen und dies hatte bei meinem dual core temperaturen von 79°c und 76°C angezeigt. habe dann kurz prime95 gestartet und die temperaturen haben sich auf über 120°C erhoeht *kleiner schock* und der pc hat sich beendet.

der kühlturm war wiedermal absolut kalt nur unten leicht erwärmt aber nicht über 40°C, was ich nicht verstehe da ich die paste auftragen habe und diese paste auch auf dem kühler sichtbar war (hatte paste auf cpu aufgetragen) als ich diesen zum test abgenommen hatte.

leider habe ich nur einen 3pin lüfter.
noch irgendwelche ideen warum die wärme nicht übertragen werden koennte?

vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Also:
Du solltest erstmal Kühler+Paste enfernen. Dann ne gute Wärmeleitpaste (war bestimmt eine beim Kühler dabei) auf die CPU und mit nem feinen, weichen Pinsel verstreichen(so mache ich das immer, funktioniert einwandfrei). Sollte dann auf der ganzen CPU Paste sein, sodass man den Heatspreader nichtmehr sieht, bzw. er nurnoch an wenigen Stellen leicht durchschimmert. Dann den Kühler nehmen und gerade auf die CPU setzen. Welches System verwendet Scythe eigentlich bei diesem Kühler? Die Intel-Standard-Pushpin-Montage oder eine Eigenentwicklung?
Auf jeden Fall sehr fest auf die CPU pressen, sodass der Kühler nichtmehr rutscht.

mh die wärmeleitpaste ist eine neue arctiv silver 5 paste für 7€ mit silberzusatz,
welche aber viel zu fest ist um mit einem pinsel verstrichen werden zu koennen.
ich hatte eine plastikfolie benutzt und damit die paste verstrichen.
der kühler besitzt eine solche pushpin vorrichtung.
ich werde jetzt mal deiner anleitung folgen und eine andere bei einem kühler mitgeliferte paste verwenden.
danke schonmal/nochmal für deine hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jeden Fall die Pushpins überkreuz montieren. Evtl. dazu das Mainboard ausbauen und auf die Rückseite schauen, ob die Pushpins richtig sitzen. Das geht nämlich teilweise ziemlich schwer.

juhuuuuuu es geht jetzt.
ich hab alles nochmal ausgebaut und mir die sache mit den pushpins nochmal genau angeschaut, da ich den kühler beim letzten mal erst bei eingebautem motherboard montiert hab. diesmal ist mir aufgefallen das die pins selbst wenn sie einmal reingedrückt wurden bestimmt gedreht werden müssen damit das ganze auch hält.
jetzt habe ich nach 10minuten prime95 eine maximale temperatur von 45°C auf beiden cpus.

vielen dank nochmal flo für deine hilfe
mein cpu wäre wohl verloren gewesen und ich ebenso :D

ich habe mich grad nach dem zahlman fanmate umgesehen und bemerkt, dass dieser an beiden enden ein 3pin anschluss hat.
das motherboard hat jedoch einen 4pin anschluss. würde es also nicht reichen einen 3pin -> 4pin adapter zu kaufen ohne dieses riesen kästchen zum handsteuern? wenn ja wie heisst dieser? (unter "3pin to 4pin adapter" findet man nur anderes zeugs)
zusätzlich hätte es den vorteil das man auf die q-cpu funktion / speedfan software vertrauen kann und nicht je nachdem was man macht das neu per hand umsteuern muss.

Zuletzt bearbeitet:
brauchst keinen 3-4pin-Adapter - der 3pin passt auch so drauf - kannst dann aber die
Bios-Fan-Steuerung nicht nutzen und musst >Speedfan per >Autostart mit Win laden
ne gute Anleitung zu >Speedfan hat RUNNER erstellt bin mal so frei die hier zu verlinken
>http://pcware.siteboard.de/pcware-about732.html
wenn die richtig konfiguriert wird funzt das eigendlich ganz gut...
PS >das mit dem Fanmate hat schon seine Richtigkeit - du sollst ja dort den/die Lüfter anschliessen
also per 3pin...

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 3-auf-4-pin-Adapter funktioniert die Lüftersteuerung trotzdem nicht, da der Lüfter ja nocht für PWM geeignet ist, wenn er 3 Pins hat.
Das mit dem Fanmate ist schon in Ordnung so. Die Geschwindigkeit vom Lüfter wird ja über die Spannung geregelt, das geht ja mit 3 Pins.

Läuft der E6750 (FSB1333) denn nun mit dem Board? Weil offiziell war es doch "kein" 1333er-Board, oder?!

Und wenn ja, lohnt es sich für dieses Board so einen Prozessor zu kaufen? Oder brauch ich da wieder anderen Ram etc. ?

Danke P.D.

Zuletzt bearbeitet:
@ paradee

jo das sollte funzen ! mit dem richtigen bios allerdings !
auf der asus seite wird geschrieben dass 1333 unterstützt ist !
also funzt der e6750/6850 auch !
und du hast das schon eiin neunes bios drauf !

gruss

Zuletzt bearbeitet:
@paradee: Bitte lies doch mal den ersten Beitrag durch, bevor du fragen stellst! Da steht es drin, dass Asus&Nvidia dem nForce 650i SLI FSB1333-Tauglichkeit bescheinigen. Du benötigst nur das neueste BIOS, damit deine CPU korrekt erkannt wird. Den RAM, den du jetzt hast, kannst du dabei behalten. Der nForce 650i SLI hat ja unabhängige Speicherteiler.
Ich sehe allerdings keinen Sinn darin, wenn du schon einen E6320 hast. Wenn du den übertaktest, erreichst du locker die Leistung eines E6750.

EDIT: WOW, schon 20000 Views!

jepp soad

das board ist begehrt !
ich finde es auch gut ! läuft prima ! schnell und völlig stabil und das in jeder lage !
ist auch ein guter thread ! jedem der das board hat wird geholfen !
dein """how to"" ist top und der rest ist ist meist schnelle erklärt hier.

in dem sinne gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben