[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke SOAD_Flo
ok ich sehe gerade das ich seit Tagen - heizen tue auf core 70° ... gehe eben 0.2V runter.

hat 0,2° gebracht ... hmm 68° bei 1.4V aber bei der spannung wackelt meine vcore mit mod.
Drüber und drunter nicht ... habs mit nem dickem Bauhausbleistift - recht fett aufgetragen.

gehe nochmals 0,1V runter. dann ist aber schluss - 70° hat er über tage dauerbetrieb ausgehalten.
Auch dauerfeuer.

Zuletzt bearbeitet:
testeron schrieb:
was mich mal interessieren würde wären eure >Speicherdurchsatzraten bei den
>verschiedenen Eintellungen >1:1 und Teilern
finde zB >8500-6300-5200 Mb @ 350/700Mhz schon recht beachtlich für die "billigen" MDTs
https://www.computerbase.de/forum/attachments/cachemem-png.70115/
hätte da gern mal n paar Vergleichswerte..wer macht mit ?

cachememorypaulapattonk.jpg

hier bitte !

SOAD_Flo schrieb:
@BeeHaa: Dann Danke. :daumen:

===========================================
UPDATE - 8.7.07 20:00 - Updates, Vdroop-Mod
===========================================
Zu dem Mod kann ich noch sagen, daß falls man den FSB fett (15xx) übertaktet und dafür die Spannung auch erhöht, man Kaltstartprbleme bekommt, falls sich der Bleistift-Mod langsam wieder auflöst.

In den ersten 2-3s nach dem einschalten und dann während sich der Ladebalken von w2k/XP zeigen sollte, läuft die CPU wohl mit Vollast.

Und so kommt man entweder garnicht mehr über POST weg oder das Teil bleibt in der Bootphase mit blinkendem Kursor hängen.

Also nicht in Panik verfallen Leute. Erstmal den FSB runter und beizeiten vernünfitg nachbessern oder die Endlösung mit 1M Widerstand durchführen.

habe jetzt auch mal das 608er-Bios getestet >hat kaum Veränderungen gebracht
ausser das Eist/Multi etc wieder geht - bei mir allerdings nicht bei OC..grrr
kann weiterhin nur 200-300 u 350 FSB fahren alles Andere nur Freezes..grr
alles über FSB>350 geht nur mit extremen Spannungserhöhungen - also lass ich es...
Temps werden jetzt höher angezeigt ?!? - Vdroop-Mod brauchte ich bisher nicht
hab mal die GX2 bis 600/750 Oced >3Dm06 >9530 >SM2>4200 >SM3>4030 >CPU >2680
@Apoptoid
lass dich mal nicht von ASUS verars* - die haben null Durchblick.. achte darauf die >neuesten Chiptreiber
zu nehmen (nicht die von CD!) und mit meiner GX2 läuft der FW>92.29 ganz prima mit
ALTEM CONTROL-PANEL ! >http://downloads.guru3d.com/download.php?id=10
anschl kannste noch nHancer inst >https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/
und hast die volle Kontrolle für die GX2 !
PS >und berichte mal wie die ADATAs bei dir laufen !
@paule
find deine Temps ja noch reichlich hoch aber musste selber wissen ...

Zuletzt bearbeitet:
Geht eist auch beim übertakten?
Muss man das wo ein oder ausschalten?
Treiber?

@ mongo

eist = speedstep = C1e

findest du im bios

ich habe es ausgeschaltet ! theoretisch müßte es aber auch beim übertakten laufen.
aber da gibt es sehr oft probleme .

@ testeron

die gx2 läuft prima ! weiß ich ! ich habe noch eine aus meinem alten system !
eine von evga ! will die auch noch verkaufen !
um im treiber voll kontrolle zu beklommen auf den takt usw. geht auch coobits gut
dann braucht man keine tool mehr zum übertakten !
meine GX2 läuft mit 600/800 absolut stabil. werde sie jetzt aber irgendwie verkaufen. mal sehen wer sie haben will.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
@testeron

Nachdem bei meinem PC gar nichts mehr lief und noch nicht mal mehr Windows zu starten ging , habe ich die A-DATAs von Slot 1 und 3 auf Slot 2 und 4 gesteckt. Siehe da, jetzt scheint alles ok zu sein. Zumindest lief der PC mehrere Stunden ohne Abstürze und auch 3DMark06 lief ohne Probleme.
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das ein Mainboardproblem ist (dann würde ich es umtauschen) oder ob die A-DATAs eben nur aud Pos. 2 und 4 laufen, was ich eigentlich für unwahrscheinlich halte. Mich würde interessieren, ob jemand schon ähnliche Probleme hatte. Unser EDV Mensch hier sagte, dass Mainboardhersteller verpflichtet sind nur 5 RAM- Wechsel zu garantieren, also ziemlich miese Slots verbauen können. Vielleicht habe ich ein Montags Modell erwischt.
Habe die A-DATAs manuel auf 4-4-4-12 gestellt und sie laufen bisher einwandfrei. Auch die GX2 läuft mit FW94.24 sehr gut, werde mir aber trotzdem mal nHancer laden. Danke für den Tipp.
Auf jeden Fall werde ich meinen PC mal etwas stressen und sehen ob alles auch auf Dauer stabil läuft, bevor ich ans OC denke.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe :)

Welche Chipsatztreiber von nVidia muss ich bei dem Board nehmen?
Finde nur welche vom Februar (XP v8.42; Vista v15.00)?! Gibt es keine aktuelleren Treiber?

Kann ich eigentlich auch die vom nForce 650i Ultra nehmen?

Thx P.D.

Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader.

Intel sagt, da geht noch was ... oder ? - Thermal Specification: 60.1°C

SOAD_Flo, xrobberx ist euch schonmall ´ne CPU abgeraucht?

wie wird eigendlich die coretemp ermittelt ?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Temps hast du im Moment? Cores? CPU?

Wegen zu hoher Temp. noch nicht, nur durch ne zu hohe Spannung, die CPU hatte schon weng nen Hau weg. War ein Athlon 64 3700+ für Sockel 754.

bin wieder züruck auf 1.42V weil darunter hat mir das im gaming ber. nicht ausgereicht,
eventuell liegt das an der 7600GT.

Prime produziert schon extrem viel hitze - egal was ich sonst mache nicht so viel.
Selbst wenn ich irgendwie verschiedene rechenintensive sachen gleichzeitig lauffen lasse.
ORTHOS PRIME ist schon klasse.

also mit prime 70° core 60° @ measure point (korrektur! - 60° FALSCH ! 50° sollte es heissen!)

wie wird eigendlich die coretemp ermittelt ?

Zuletzt bearbeitet:
*hust* da geht noch was???
Die CPU läuft auf Anschlag. Intel sagt nicht umsonst, dass max. 60°C am Messpunkt anliegen sollten.

je eigendlich 49° - ich denke blos wenns wärmer wird könnten es 60° werden.
ich lasse eben lauffen um zu sehen wie hoch er heute kommt.

ne... ups das sind ja 10° platz. da habe ich mich eben vertan - nicht 60 - 50° wollte ich sagen/schreiben.

sorry

Zuletzt bearbeitet:
Benutz bitte den Edit-Button.

Also deine Temperaturwerte sind deutlich zu hoch...
Welchen Kühler hast du eigentlich?

Dann würde ich auf jeden Fall zu einem besseren Kühler raten. Mit dem Boxed-Kühler solltest du auf keinen Fall so weit takten.
Nimm mindestens einen Arctic Freezer 7 Pro oder wenns auch bisschen mehr kosten darf, nen Scythe Infinity (Den würde ich über das Thermalright Retentionmodul befestigen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben