[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also habe es gerade geschafft mit vcore auf auto und nb auf auto und Speicher auf standart einen FSB von 450 zu erreichen. Bios V. 0401. Lasse gerade seit 5 min orthos laufen und ich kann nur sagen, dass ich vorher nie so eine hohe temp hatte. z.Z ganz langsam steigend habe ich cpu temp von 46° 1. Kern 51° und 2. Kern 52°.

Bis her hatte ich mein sys auf 3,0 ghz laufen und hatte eine temp von ca 33°. Ob das auf dauer wegen nur 262mhz mit der temp den ich gerade habe gut geht kann ich mir nicht vorstellen. Deswegen denke ich das ich wieder runter auf 3ghz takten werde und es dann ach so lassen werde. Inzwischen nach 10 min bleibt die CPU temp auf 46° und nach meinen erfahrungen nach was mein PC und meine Kühlung angeht kann ich mir gut vorstellen, dass sogar nach 2 Stunden Orthos lauf die temp nicht höher als höchstens 48° steigen wird.

na kannst mal sehen. Bist nen schritt weiter als ich hehe. 492 habe ich nicht probiert aber 500 werde ich jetzt mal versuchen. Bis gleich

Also bei mir geht nicht mal 491 mhz fsb xD. Ich denke ich lasse es dabei. Wie es gerade bei mir steht könnt ihr unter mein profil herausnehmen.

Habe ihr mal paar einstellungsmöglichkeiten für neue User bereitgestele ihren N-E sli overclocken wollen. Die einstellungen könnt ihr von den Fotos entnehmen. Und wie gesagt immer schön die Temperatur im Auge behalten. Die Spannung kann sich von MB zu MB variieren.

fsb 450 bei einem 6600er ?? wooooooooooooow
mit 9ner multi ? dann geht der bis 4050 ? bei den temps ? und 1,325 vcore ?
das kann ich nicht glauben . und mit luftkühlung ?

bios 0401 ist auch ok , so finde ich ! bin damit auch gut klar gekommen.
hatte ich vorher drauf ! habe das 0608 noch nicht lange drauf !

da ist was falsch denke ich nen 6600er mit luftkühlung auf über 4000mhz ?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
@ SOAD_Flo

Mein Problem ist nur,dass ich keine cpu zum flashen des boards habe.
Ich weiß,wie man das bios flasht...
ich wollte nur wissen ob der Q6600 ohne das bios-update gleich mit dem board startet ;)

xrobberx schrieb:
fsb 450 bei einem 6600er ?? wooooooooooooow
mit 9ner multi ? dann geht der bis 4050 ? bei den temps ? und 1,325 vcore ?
das kann ich nicht glauben . und mit luftkühlung ?

bios 0401 ist auch ok , so finde ich ! bin damit auch gut klar gekommen.
hatte ich vorher drauf ! habe das 0608 noch nicht lange drauf !

da ist was falsch denke ich nen 6600er mit luftkühlung auf über 4000mhz ?

gruss

sorry meinte einen fsb von 350
nicht 450 lol.

ich wollte schon sagen du ja eine knaller cpu erwischt hast ! denn so eine gut gehende cpu kenne ich nicht !

aber du solltest doch locker höher kommen mit dem fsb ! und wenn du im bios 1,325v einstellst hast im windows weniger (vdrop) , kannst als höher gehen.
das board hat unter last bis 0,09v spannungsabfall . darum kannst im bios ruhig etwas höher gehen.

gruss

ich hatte mal nen zeit lang 1,28... und das war das niedrigste was ich geschafft habe. Deswegen bleibe ich jetzt bei der 1,325v

Was hast du denn für temps?

djnoob schrieb:
Habe ihr mal paar einstellungsmöglichkeiten für neue User bereitgestele ihren N-E sli overclocken wollen.

Beziehen sich die Werte auf den 6600er oder gehen die auch für den 6320er (die Spannung meine ich!!!)

du kannst da nix falsches machen wenn du im bios die spannung runterdrehst. Du kannst mit der spannung soweit runtergehen, bis dein rechner garnicht mehr stabil läuft ( freeze). Contra: Zu hohe spannung dagegen kann dein prozessor erwärmen und umbringen. Also nie zu hohe spannung am besten immer so wenig wie möglich und nie auf auto lassen. Versuhs mal mit 1,28.. und dann immer weniger bis du siehst alles klar jetzt gehts nicht mehr.

BeeHaa schrieb:
Na gut. Wenn du meinst :)

CPU-Name: E6600 B2
Original-Takt: 2.4 GHz (9*266 MHz)
Original-Spannung: 1.325 V

Neuer Takt: 3.2 GHz (8* 400 MHz)
Neue Spannung: ~1.38 V Vmod
Spannung NB: ~1.5V
Board: Asus P5N-E SLI rev 1.xx, BIOS 0608
Speicher: 2 x 1024MB DDR2-800 Corsair XMS2 5-5-5-12 @ 4-4-4-12, tRFC 36, tRC 22 - 440 MHz, ~2,1 V
Kühlung: Scythe Infinity, NB: Thermalright HR-05 SLI, SB: Zalman ZM-NB47 J, ArcticSilver5.
Gehäuse: SilverStone TemJin SST-TJ05S-T LCD, vorne/hinten je 120mm/1200Umins/12V @ 7V. seitlich rausblasend 1x 92mm Coolink Basic SWiF-920 92mm 11dB/A
CPU Temps: 36°C - 59°C
Grafikkarte:Sapphire 1950pro/512 @ 2D 190/250 - 3D 610/730

"1h Orthos stable"

Da fehlt der Beweis-Screen...;) Ohne geht das natürlich nicht...

@djnoob: Wenn du Neuigkeiten hast, editiere bitte deinen Post und mach nicht jedesmal einen neue Antwort.

@ @Roderik@: Die CPU wird dann halt als "Unkown CPU" indentifiziert, aber sie läuft. Musst dann halt ein Update machen.

Nochmal zur OC-Liste:
VCore / Temp.* / CPU-Kühler / BIOS-Version / Chipsatzkühler / Chipsatz-Spannung / Vdroop-Mod? / NuclearusMC-Score** /Name

also z.B.:
E4300(L2) / 3300 MHz / 1.4250V / 51°C / Scythe Infinity / 0608 / Standard / 1.393V / Mod: ja / xxxxx Punkte / SOAD_Flo

Dann noch ein Beweis-Screen mit: 2h Prime*** "In-Place Large FFTs" Test, CPU-Z auf CPU, CoreTemp(0.94), Taskmanager (CPU-Zeit ersichtlich)

*mit CoreTemp 0.94 ausgelesen
**Score mit Beweis-Screen (Die Score ist nicht unbedingt nötig)
*** Das Dual-Core fähige Prime

Bei der Liste habe ich mir gedacht, man könnte 2 Ergebnisse nehmen.
1. Max. Takt bei Standard-Spannung (1.30 V)
2. Max. Takt bei Spannung egal.

Zuletzt bearbeitet:
Hmh, ihr habt alle Dual Core Prozessoren, kann ich meinen Celeron auch ein bisschen aufdrehen, dass er mehr rausbringt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Liste habe ich mir gedacht, man könnte 2 Ergebnisse nehmen.
1. Max. Takt bei Standard-Spannung (1.30 V)
2. Max. Takt bei Spannung egal.

Kann mir vorstellen das da ein großer unterschied sein wird

Hallo Gemeinde
Kurze Zwischenfrage !

Hab mir auch das Board gekauft !
(Erst bestellt - noch nicht da)
Cpu ist ein 6420 ! Der Kühler ein Titan Vanessa L !
Also ich habe mir den Ram dazu gekauft.
https://shop.aeneon.com/index.php?sess=1927200706132111409921&gr=Desktop-DRAM|DDR2|1%20GB%20/%20800%20MHz|&ma=detail&gn=AET760UD00-25DM98R-P
4 Stück !
1. Passt der?
2. Soll ich 2 reintun oder 4?
System is xp.pro
3. Wenn ich das Board bekomm welches Bios soll ich drauf hauen?
Ist eins zu bevorzugen?
4. Wie geht das mit den vdrop
5. Graka ist eine XT1950XT
Sonst noch was zu beachten ?
Im Sammelthreat hab ich keine Antwort bekommen !
Danke euch schon mal!
Mfg Mongoo

Der Speicher ist in Ordnung. Wenn du schon vier Stück hast würde ich sie reinbauen.
Aber der Vorteil ist gering bringt meist gegenüber 2GB Speicher nur wenig bis gar nichts.
Als Bios Version würde ich das neueste drauspielen (0608).
Beim vdrop Mod müssen die markierten Stellen einfach mit einem Bleistift verbunden werden (Bild) dadurch sinkt die Spannung unter Last nich mehr so ab, beim P5N-E SLI sind es ohne Mod 0,09 Volt. Achtung: Die richtige Stelle nehmen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 498
Ok Danke !
Bei den Dropmod steht mit Bleistift und im Bild machen die das mit einen 1 MegaOhm Widerstand ! Geht beides?
Hat der Bleistiftstrich auch 1 Megaohm (was ich nicht glauben kann) ?
Mfg

1. Ich habe schon in meinem Erfahrungsbericht erklärt, wie das geht.
2. Schon auf der 3./4. Seite in diesem Thread hat jemand nach dem Vdroop-Mof gefragt
3. Wenn alle sagen, es funkioniert mit einem Bleistift, dann wird es schon gehen...v.a. wenn bei denen das Board funktioniert und der Vdroop weg ist.
Von daher verstehe ich deine Frage nicht...:rolleyes:

Deine Fragen könntest du auch bisschen besser strukturieren...

Aber naja...
1. Der Speicher sollte funktionieren.
2. 4 GB bringen heutzutage nur bei wenigen speziellen Programmen etwas. Ich würde 2 GB wieder zurückgeben, zumal max. 3,5 GB genutzt werden können.
3. 0608 - immer das neueste, sofern keine Beta-Version.
4. Schon beantwortet.
5. Schön...:rolleyes: passt auf jeden Fall.

@djnoob: Deswegen ja. Ich komme z.B. bei 1.3V auf 3000 MHz, bei 1.45V auf 3350 MHz.

Ich glab ich werd das mit dem Vmod noch mehrmals erklären hier... ;) So superklar geht das aus dem ersten Post wie schon gesagt nicht hervor.

Es geht dabei darum zu diesem Kondensator parallel ein Widerstand "einzubauen". Löten auf oder drumherum um SMD-Bauteile ist so eine Sache. Ich kann es berufswegen. Die meisten können es nicht. Daher kann man so einen Widerstand auch "malen".
Mit dem Bleistift wird nämlich parallel zum Kondensator eine dünne Graphitschicht aufgetragen. Und Graphit leitet ja bekanntlich. Je nach dem wie man malt, hat diese Schicht einen bestimmten Widerstand. Schon hat man seinen 1Meg Widerstand mehr oder weniger gut gemalt.

Deswegen auch haut das mit dem Malen mal besser mal schlechter hin. Und mal ist es auch mit der Zeit wieder weg (Vdrop funktioniert nach paar Wochen nicht mehr).

@SOAD_flo
Das mit den Angaben war nur eine Information. Ob da was von für ein offizielles HAllOfFame gilt oder nicht ist mir nicht so wichtig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben