[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, danke testeron, ich habe das Netztwerkteil bestellt, mit einer Neuen Win CD. :rolleyes:

Ich melde mich dann wieder hier wenn es noch ein paar komplikationen gibt.:lol:

Hi,

bin jetzt auch stolzer Besitzer dieses Boards. Dieser Thread hat zu meiner Entscheidung beigetragen. :)

Jetzt zu meiner Frage...
Habe ein altes Netzteil (420W/18A) mit dem "kurzen" Stecker. Läuft bis jetzt alles problemlos. Aber irgendwo muss doch was fehlen? Weiß jemand wozu die restlichen 4 Pins sind?

Und zum Thema OC.
Habe gestern abend meinen 6320 auf 2,7GHz hochgetaktet, und musste feststellen, dass meine Graka extrem heiß war (NB sowieso). Bekommt da der PCIe zuviel Saft? Werd heut nochmal bissl testen...

Danke P.D.

OMG...jetz quillt der Thread aber über...Ich komm garnicht mehr nach...

@BeeHaa: Das wird auch am Speicher liegen. Oder evlt. Einbildung...;) Ist bei mir auch manchmal so...bei gleichem Takt denke ich einmal, die Kiste rennt wie Sau und einmal dass es langsamer nixmehr geht...

@testeron: Ja, ein Bekannter (übrigens seit neustem auch im Forum) hat die auf dem Board laufen. Laufen auf jeden Fall stabil.
Im Allgemeinen lässt sich das B2-Stepping besser übertakten als das L2-Stepping. Dieses Stepping findet man nur auf E6xxx-CPUs, ist aber inzwischen selten. Ich würde einen E4300/4400 nehmen und auf 3 GHz takten. RAM-OC bringt nicht so viel Leistung.

Das mit dem BM wäre eine Idee, ich überlege es mir mal. Könnte man ja an den Schluss der Kette hängen: CPU / Takt / VCore / Temp.* / CPU-Kühler / BIOS-Version / Chipsatzkühler / Chipsatz-Spannung / Vdroop-Mod? / NuclearusMC-Score /Name

@testeron(2): Die Temps müssen gemessen werden, während Prime läuft(min 10min.). Das sollte jetz aber kein Post für die OC-Liste sein? Andere Temps sind nicht aussagekräftig.

@djnoob: Ich weiß, CT 0.95 mach bei manchen Rechnern Probleme, deswegen ja CT 0.94 für die OC-Liste.
du könntest mir gerne sagen, warum ich nicht über die 3150 mhz komme bzw tipps geben.
Meinst du damit mich? Was genau ist deine Ausgangssituation?

@paradee: 18A sind bisschen wenig. Aber solange es läuft...
Die restlichen 4 Pins sind nicht nötig. Welche Belegung sie haben, weiß ich aber auch nicht.
Wenn die Grafikkarte heiß wird, hat das nichts mit dem PCIe-Bus zu tun. Evtl. läuft der Lüfter nicht, der Kühler sitzt nicht richtig, ist unterdimensioniert, verstaubt...

xrobberx schrieb:
@ soad

das bios 0608 geht in der tat ganz gut ! aber nicht wesentlich besser als das 0401 !
mein board macht stabil 492FSB, habes mit nem kleinen cpu multi getestet. leider nicht ganz die cpu. die geht max. auf fsb485. mit 1,55V ( real 1,46v) ich lass mein board ohne vmod laufen.

@djnoob !
du hast zu viel NB spannung angelegt ! bei dem fsb reicht völlig 1,3xxV.
1,5xx ist erst über 4,60fsb notwenig. und als tip sythe minikaze 40er lüfer für die NB sind top. es passen genau 2 stück nebeneinander auf die NB. und die sind nicht hörbar.
mein kumpel hat die drauf.

gruss

stetz doch bitte ein everest benchmark von deinem sys rein.
ich habe auch ein E6420 - beim 0608 lässt der Multi sich aber nicht setzen.
und ich brauch 1.5xx V NB bei 1.39 V CPU und 1600 FSB
sollte ich versuchen die spannung von der NB etwas auf die CPU zu verschieben !?
NB wird 38° heiss bei 27° raumtemp und 34° bei 24°

@paula

du meinst einen screen von everest ? oder was meinst du mit bench ?
ich benche normal nicht mit everest ! es sei ich stelle an speichern rum um die leseleistung der speiche zu vergleichen.

habe doch die tage eine reingesetzt im sammelthread ! moment gucke kurz wo der ist.
---->´in dem thread : [Sammelthread] Nuclearus Multi Core
der link --- > https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-nuclearus-multi-core.296037/page-4

guckst du da ! wenn du noch was wissen willst wegen irgendwelcher einstellungen bei dem takt sag bescheid !

Zuletzt bearbeitet:
läuft der Q6600 :king: eigendlich ab werk-ohne bios update auf diesem board???

@xrobberx
du da auf deinem Bild wird ne Vcore von 1.2 V angezeigt ...
machdochmall einen vernünftigen beitrag bitte, so kannman ja nix mit anfangen.

ich habe eben versucht die NB spannung herabzusetzen ... klappt nicht ...
bis 1.46 bin ich an der CPU hoch - NB1.3V - nicht stabil zu kriegen ...
mit 1.5V NB schon ab 1.39Vcore STABLE

und ja mit everest benchmark meine ich ein screen von everest - CPU Queen mindestens.
und was war da noch mit dem multiplikator ?????????????????????????????????????????
"mein board macht stabil 492FSB, habes mit nem kleinen cpu multi getestet. leider nicht ganz die cpu"
kannst das mall übersetzen ?

gruss!

@ @Roderik@: Du hast auch Probleme mit BIOS-Updates oder? Ich verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll, ein BIOS zu flashen. Mit dem Windows-Tool von Asus geht das so einfach, das bekommt jeder hin. Wenn man bisschen nachdenkt, sollte man von alleine draufkommen, außerdem hat Selbstrecherche noch niemandem geschadet. Also, ich will mal nicht so sein: Nein, du musst auf 0608 flashen.

@paulapatton: Komm wieder bisschen runter.;)
sowas:
paulapatton schrieb:
?????????????????????????????????????????
muss wirklich nicht sein:rolleyes:

mein board macht stabil 492FSB, habes mit nem kleinen cpu multi getestet. leider nicht ganz die cpu

Das heißt, dass er mit dem niedrigstem Multi(6) FSB492 schafft. Mit dem Standard-Multi schafft es aber seine CPU FSB492 nicht.

och jo ... da währe ich aber nieeeeee raufgekommen ;) lol
das find ich aber pervers es mit low multi zu probieren wenns auf standart nicht geht ...
abgesehen davon wie setzt man dien multi wenns nicht geht !?`(E6420)

ps
?????????????????????????????????????????
ich will antworten - kein bla bla

@ paula
ich weiß zwar nicht was das soll aber hier der screen von everest /cpu queen
den du da haben wolltest ! einstellung der vcore kannst du da aber nicht sehen. also was soll dann der screen ? vcore hatte ich eben auf 1,575 im bios ! das waren im everest 1,48.
spannung NB war 1,748 bei fsb von 485

hier der screen ! habe den eindruck du glaubst mir nicht ! ist mir aber wurst eigentlich !
der ruhe wegen hier der screen.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
sorry bveim erstem mal hats nicht geklappt
jetzt aber
beweis genug ? wenn icht dann ist es mir schnurz ! ich denke ich muß nichts beweisen

gruss

p.s. davon mal ab schwingst du hier große sprüche und hast nicht mal nen system angegeben !
bist neu hier aber dafür sehr laut !!
habe hier mal deine beiträge gelesen in diesem thread ! du scheinst alles am besten zu wissen !
warum stellst du dann noch fragen ? :))

Anhänge

• ev.JPG
    ev.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
SOAD_Flo schrieb:
@BeeHaa: Das wird auch am Speicher liegen. Oder evlt. Einbildung...;) Ist bei mir auch manchmal so...bei gleichem Takt denke ich einmal, die Kiste rennt wie Sau und einmal dass es langsamer nixmehr geht...
Na gut. Wenn du meinst :)

CPU-Name: E6600 B2
Original-Takt: 2.4 GHz (9*266 MHz)
Original-Spannung: 1.325 V

Neuer Takt: 3.2 GHz (8* 400 MHz)
Neue Spannung: ~1.38 V Vmod
Spannung NB: ~1.5V
Board: Asus P5N-E SLI rev 1.xx, BIOS 0608
Speicher: 2 x 1024MB DDR2-800 Corsair XMS2 5-5-5-12 @ 4-4-4-12, tRFC 36, tRC 22 - 440 MHz, ~2,1 V
Kühlung: Scythe Infinity, NB: Thermalright HR-05 SLI, SB: Zalman ZM-NB47 J, ArcticSilver5.
Gehäuse: SilverStone TemJin SST-TJ05S-T LCD, vorne/hinten je 120mm/1200Umins/12V @ 7V. seitlich rausblasend 1x 92mm Coolink Basic SWiF-920 92mm 11dB/A
CPU Temps: 36°C - 59°C
Grafikkarte:Sapphire 1950pro/512 @ 2D 190/250 - 3D 610/730

"1h Orthos stable"

Zuletzt bearbeitet:
@ beehaa
brauchst du echt 1,5 volt an der nb wenn du fsb 400 hast ?
oder geht nicht vielleicht auch 1,3xx ! ich muss 1,5 erst bei fsb über460 einstellen !
wenn du die brauchst ist es schon merkwürdig wie es von board zu board verschieden ist.

gruss

Bedenke mal, daß ich auch die restlichen Timings das Board nicht entscheiden lasse (kein Auto), sondern mir selbst was zusammenreime. Und diese Timings muß ja nicht nur der Speicher, sondern auch die NB mithalten.
Falls ich mich noch korrekt erinner, will das Board schon bei weniger Takt als jetzt zB. tRFC auf 42 oder gar 45 stellen (everest). Sowas geht ja garnicht ;) Mich ärgert schon so, daß ich CommandRate auf 2 stellen mußte :freaky: Bei den restlichen Timings laß ich also nicht locker.

Vielleicht würde das alles bei dir trotzdem auch mit 1.3V gehen. Vielleicht ebenfalls nicht.
Hier geht es halt nicht. Es kann MIR ja nur 0.07V fehlen im Vergleich zu deinem Board. Was für CPUs gilt - manche gehen mit 1.36V mit 3.2 Ghz, manche erst mit 1.4V - gilt auch für die Chips der Northbridges. Leider kann man "Vnb" nicht so fein einstellen wie Vcore. Sonst wären die Unterschiede zwischen uns wahrscheinlich nicht der Rede wert. So muß ich aber von 1.3V auf 1.5V gehen.

Das hat bzw. muß nicht zwangsläufig mit riesen Unterschieden zwischen den Boards etwas zu tun haben.

Ich schmeiß mich nun ins WE ;) Wünsche euch noch viel Spaß.

xrobberx schrieb:
@ paula
ich weiß zwar nicht was das soll aber hier der screen von everest /cpu queen
den du da haben wolltest ! einstellung der vcore kannst du da aber nicht sehen. also was soll dann der screen ? vcore hatte ich eben auf 1,575 im bios ! das waren im everest 1,48.
spannung NB war 1,748 bei fsb von 485

hier der screen ! habe den eindruck du glaubst mir nicht ! ist mir aber wurst eigentlich !
der ruhe wegen hier der screen.
gruss

@xrobberx
jaa das ist doch ne info
...ich wolte einfach sehen wo man dann so steht, denn ich bleib erstmall @3200 :D

@SOAD_Flo
ja FSB400 geht bei mir ab 1.563V NB - habs eben noch ausprobiert ...

die Patriot Memory PDC21G6400LLK gehen mit 0608 bei 2.013V - vorher nur 1.9xxV
drüber bekome ich mit Memtest86+ fehler wieder im bereich 970-1001MB
dabei spielt keine rolle welches modul hinten ist - memory hole - aber die spannungswerte haben sich verbessert- bei meinen modulen.

@xrobberx
:freak: und der multi scheint auch bei dir fest auf 8 - oder konntest den mit der 0401 setzen ?
man endlich mall einer mit nem E6420 :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
du könntest ja mal >2,1V auf die Patriots geben dann geht evtl noch mehr...
wär an deiner Stelle aber nicht so erpicht drauf auf > xrobberx Resultate zu kommen...
er hat halt der Vorteil einer >CPU/ alphacool Wakü mit trible-Radi< deshalb kann er wohl mit
niedrigeren Spannungen klar kommen und der >Crucial ist halt der Beste OC-Ram...
aber mit dem Patriot sollte auch noch was gehen >siehe link<
http://www.tomshardware.com/2007/02/21/overclocking-9-value-priced-ddr2-800-kits/page8.html
@all
also bei meinem geht bei NB <1,5V und Vcore <1.4V auch nichts mit OC - i
ist wohl auch der Nachteil bei LUKÜ ?
da ich inzwischen einen 12cm-Lüfter vor die NB gesetzt habe kann man sie sogar wieder
anfassen ohne sich zu verbrennen...und die FPs haben auch nur noch ~30°
werd dann am WE auch mal das 608er flashen und schaun was noch so geht

Zuletzt bearbeitet:
@ beehaa
es war nur informativ das ich fragte. wollte sehen wo die unterschiede der boards untereinander sind ! ich hoffe deine nb wird dariuch nicht zu warm !
gruss und dir auch ein schönes WE

@ testeron
ich denke dass ich durch die wakü einfach mehr reserven habe was die temps angeht. !
ich bin mir nicht sicher ob ich dadurch mit weniger vcore auskomme. ich habe den eindruck dass ich eher höher gehen kann mit der vcore ohne auf gute temps zu verzichten.
bei 3 ghz läuft die meine cpu mit 1,16vcore unter last!
und die crucial sind wirklich sehr schön. aber über 1080 gehen die nicht. egal mit welcher Vdimm und mit welchen timings ! und laufen seht stabil. kann bei 1050 noch mit cl4 fahren ohne das memtest meckert ! aber auch ich bekomme sie nicht auf CR1.

gruss

@ testeron
nö bei 2.085 V gibtes schon fehler mit Memtest86+ bei 2.013 V nicht ...
liegt wohl am meinem board, wenn ich die reihenfolge der chips verändere
bleibt der Fehlerhafte Ber. bei 970-1001 MB.

so bin wieder hier, hatte gestern kein net gehabt(ausfall). Also ich werde jetzt mal den neues bios draufspielen und dann versuchen die NB Spannung auf 1,7 stellen. Die Speicher auf standart. Mein Ziel ist es eine fsb von 500mhz stabil zu kriegen. Bis her hat es garnicht geklappt.

@ djnoob
viel glück dabei ! und bitte berichten dann ! bin neugierig !
ich schaffe 500 nicht ganz, egal was ich auch anstelle ! 492 geht alles darüber will das miststück nicht mehr.
wenn du es dasnn schaffst dann tauschen wir die boards !! :evillol:

gruß und viel spass beim testen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben