[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber ich kann auch einen 1 Mega drüber löten ?

Ja, kannst du. Der Aufwand ist meiner Meinung nach aber zu groß. Mit dem Bleistift dauert das Ganze 10 Sekunden, kaputtgehen kann dabei so gut wie nichts. Der Vdrop nimmt bei mir inzwischen wieder zu, aber im Moment sind es nur 0.04V, die die Spannung unter Last dropt, nicht die normalen 0.09V.

@BeeHaa: Evtl. könnte ich ja deine Vdroop-Mod-Erklärung zum Erfahrungsbericht hinzufügen? Wärst du damit einverstanden?

wie wärs denn zB mit Klarlack "stabilisieren" ?! - also der aus der Spraydose -
>den ich meine wird sogar zum >Isolieren von Elektronik benuzt und sollte sich schon
mit Graphit "vertragen" - aber 100% bin ich da auch nicht sicher...

Zuletzt bearbeitet: (Platz sparen...)
SOAD_Flo schrieb:
@BeeHaa: Evtl. könnte ich ja deine Vdroop-Mod-Erklärung zum Erfahrungsbericht hinzufügen? Wärst du damit einverstanden?
Wir sind hier im offentlichen Forum. So sehe ich das ;) Wenn das der Sache nutzt kannst du den Text auch nach deinem Geschmack/Stil neu erfassen. Ein Verweis auf meine Person ist ebenfalls nicht nötig. Die Inhalte meiner Postings sind freier als die BSD-Lizenz ;)

Kein Problem also.

@testosteron
Jein. Kann genauso sein, daß du die Schicht mit dem Klarlack (was ja oft recht dickflüßig ist) wieder verschmierst. Das müßte schon zeimlich dünnflüßig sein (ggbf. verdünnen und GANZ vorsichtig und leicht drüberstreichen) Wie sich Klarlack CHEMISCH auf Graphit auswirkt weiß ich leider auch nicht. Es gibt bestimmt auch etliche Sorten von dem Zeug.

Zuletzt bearbeitet:
was mich mal interessieren würde wären eure >Speicherdurchsatzraten bei den
>verschiedenen Eintellungen >1:1 und Teilern
finde zB >8500-6300-5200 Mb @ 350/700Mhz schon recht beachtlich für die "billigen" MDTs
https://www.computerbase.de/forum/attachments/cachemem-png.70115/
hätte da gern mal n paar Vergleichswerte..wer macht mit ?

Hallo zusammen

Hab ne kurze Frage:)

Passt dieser CPU Kühler auf das Mobo: Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B

Wäre euch sehr verbunden:)

Sollte passen. Nimm lieber den Infinity. Kostet genau so viel und kühlt besser. Evtl. kannst du ihn über das Thermalright Retentionmodul montieren, da hält er besser als mit den Pushpins.
Aber was mich wundert, du hast doch das IN9 und einen 9700LED?

Ist nicht für mich:)

Ist der infinity nicht ein Stück grösser als der Ninja, weiss nicht ob der ins Case passt.

Ja der ist größer. So lang das Gehäuse 20cm breit ist sollte es keine Probleme geben.
Wenn er nicht passen sollte dann nimm den Ninja (Es könnte wegen den Heatpipes evtl. Probleme mit den Chipsatzkühler geben).

Ich werds mal mit dem ninja probieren

THX:)

testeron schrieb:
was mich mal interessieren würde wären eure >Speicherdurchsatzraten bei den
>verschiedenen Eintellungen >1:1 und Teilern
finde zB >8500-6300-5200 Mb @ 350/700Mhz schon recht beachtlich für die "billigen" MDTs
https://www.computerbase.de/forum/attachments/cachemem-png.70115/
hätte da gern mal n paar Vergleichswerte..wer macht mit ?
Das Prob mit Everest ist, daß sie dauernd die Benchmarks optimieren. Ich bin mal in einem Jahr 300MB/s schneller geworden. Das macht nicht wirklich Sinn.

Es ist gut, wenn man den Rechner übertaktet um vorher/nachher zu vergleichen. Mit der einen installierten Version. Sonst taugt es nicht die Bohne. Es sei denn alle hätten die wirklich identische Version. Was ja selten der Fall ist.

@BeeHaa: Dann Danke. :daumen:

===========================================
UPDATE - 8.7.07 20:00 - Updates, Vdroop-Mod
===========================================

Ich Löt ihn hin !
Hab keinen Bock alle paar Wochen herumzumalen !

Hallo zusammen !
Habe mir gerade ein ASUS P5N-E SLI gekauft. Ich habe aber ziemliche Probleme ! Abstürze, bluescreens etc. Ich habe zuerst vermutet dass eine meiner Komponenten nicht kompatibel ist.
CPU: Core 2 Duo E6420
RAM: 2x 1Gb A-Data vitesta Extreme (800) CL4
GPU: NVIDIA 7950 GX2
Festplatte und DVD Laufwerk sind IDE

Von ASUS erhielt ich die Auskunft, dass sowohl RAM und Graphikkarte für dieses Board nicht freigegeben sind. Aber ich habe hier in diesem Forum gesehen, dass wohl beides auf diesem Board läuft!?

Meine andere Vermutung war das Netzteil. Es hat zwar 550W, aber nur einen 20PIN Anschluss. Ich habe mir einen 24Pin Adapter zugelegt. Wiederum sagte ASUS, die Adapter taugen nichts, ich brauche ein neues Netzteil.

Jetzt habe ich keine Ahnung mehr woran es liegen kann. BIOS ist aktuell. Ich würde ungern auf die 7950GX2 verzichten :(

Macht es eventuell Sinn die Speichertimings manuell einzustellen.

Ich bin für jede Info dankbar. Insbesondere, ob es bei der 7950GX2 irgendetwas zu beachten gibt, da die Abstürze meist bei Graphikanwendungen passieren. So stürzt z.B. 3DMark06 nach 5 sec. ab.

Zuerst würde ich mal ein BIOS-Update machen. Dann für alles die aktuellsten Treiber drauf (keine Beta-Versionen). Wenn du übertaktet hast, Standard einstellen.
Sollte es dann nicht gehen, Temperaturen prüfen (besonders bei der Karte).

was sind denn so die maximalen sicheren Temperaturen ?
welche Anzeige ist wichtiger die Core oder die algemeine CPUtemp ?

und worauf basiert Deine Aussage ? - diesbezüglich.

und worauf basiert Deine Aussage ? - diesbezüglich.

welche Aussage? Was meinst du?

Wenn die Temps mit Coretemp 0.94 gemessen werden, sollte die Temperatur 60-65°C nicht überschreiten. Meiner Meinung nach ist die Temp. der Cores wichtiger.

SOAD_Flo schrieb:
welche Aussage? Was meinst du?

Wenn die Temps mit Coretemp 0.94 gemessen werden, sollte die Temperatur 60-65°C nicht überschreiten. Meiner Meinung nach ist die Temp. der Cores wichtiger.

ja diese Aussage ;) doch!

ja die algemeine liegt immer 10° drunter ... also nach stunden unter volldampff
(silent hunter III & Folding@Home im hintergrund) 63° am core ... und sonst extrem stable.

musste feststellen das diverse benchmarks und stresstests stable lauffen aber wenn du richtig ein game anmachst und im hintergrund sowas wie Folding@Home lauffen hast - brauchst du etwas mehr spannung auf dem prozzi.

SOAD_Flo schrieb:
Zuerst würde ich mal ein BIOS-Update machen. Dann für alles die aktuellsten Treiber drauf (keine Beta-Versionen). Wenn du übertaktet hast, Standard einstellen.
Sollte es dann nicht gehen, Temperaturen prüfen (besonders bei der Karte).

Danke für die schnelle Antwort.
BIOS ist das neuste drauf. Treiber sind aktuell, bis auf Chipsatz-Treiber. Den lade ich mir gerade. Habe jetzt aber das Problem, dass der Rechner noch nicht mal Windows startet :( Übertaktet habe ich nicht. BIOS alles auf Standard. Temperaturen sind o.k. CPU 38 und GPU 60

@paulapatton: Das habe ich noch nicht beobachtet. Ich betrachte ein OC-Ergebnis auch erst als stabil, wenn Prime mindestens 3-4h stabil gelaufen ist.

Das mit der Temperatur, das ist eigene Erfahrung, Hintergrundwissen, Lesen von Berichten im Internet+Zeitschriften.

@Apoptoid: Evtl. hast du was im BIOS verstellt? Setz es mal zurück auf Standardsettings. Ach ja, meinen E4300 spricht das Board manchmal mit FSB1333 an, evtl. stellt es ja bei dir den falschen FSB ein. Glaube ich zwar kaum und bei mir ist es wahrschinlich auch nur wegen dem OC, aber schauen kannst du ja mal.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben