Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei und gibt es einen kleinen Pc Laden der heißt "Nonstop-PC"
Der Mark der da drin arbeitet hat einen fertigen PC zusammengebaut mit nem Asus P5N-E SLI mit nem Q9300 und nem Scythe Ninja Plus Rev.B.
ER hat IHn auf 3,2 GHz hochgetakte.
Also ich hab mit Ihm gesprochen und er sagte mir, dass es ohne Probleme ginge einen 45nm Quad auf dem Asus P5N-E SLI zum laufen zu bringen, und das es nur Geldmacherei ist was die Hersteller sagen.
Ich nutze das Board auch...nach dem ich alle Kinderkrankheiten vor 6 Monaten beseitigen konnte, läuft es auch sehr stabil. Findet man auch in dem Thread.
Was mir momentan bei den warmen Temperaturen sorgen bereitet ist die Nordbridge. Ich habe immer noch den originalen Asus Kühler drauf, der passiver Natur ist. Habe versucht es heute mal mit dem Finger anzufassen, und hab mir dabei ne Brandblase vom alle feinsten abgeholt. Da ich mir nun etwas Sorgen mache, das dadurch die Stabilität und Lebensdauer vom Mainboard negativ beeinflusst werden kann, frage ich mich was ich dagegen tuhen kann.
für einen aktiven lüfter ist da einfach zu wenig platz. bzw gibt es eventuell etwas auf dem markt was aktuell ist?! dazu kommt das ich ungerne noch einen stromfresser in den pc einklemen würde, und dazu kommt noch das ich ungerne noch eine weitere nervig summende quelle einbauen möchte.
was könnte ich am besten machen, um dem irgendwie entgegen zu wirken.
ps: das system ist nicht übertaktet, habe damals extra etwas mehr geld ausgegeben, um eben die leistungsreserven ohne übertaktung zu haben.
habe mal paar bilder angehängt, damit ihr euch nen bild davon machen könnt.
Das Ötzi ding sieht vielversprechend aus, jedoch bezweifel ich obs bei mir passt. da der CPU Kühler über der Nordbridge ist, so das er die Nordbridge von der draufsicht überdeckt. zwischen dem kühler der nordbridge und dem cpu kühler sind max 1-1.5cm luft zwischen. und das ötzi ding sieht auf dem bild nicht all zu platzsparen an.
ein 40er lüfter währe eine alternative, jedoch mag ich nicht noch einen stromfresser anhängen, wie oben beschrieben. zu dem ist es eine weitere quelle der geräuschbelässtigung und stabansammlung
Wenn es kühler werden soll, dann solltest du einen HR-05 mit einem Lüfter auf 5-7 Volt auf die Northbridge packen.
Vielleicht könntest du auch noch für einen besseren Luftstrom im Gehäuse sorgen, dann wird auch die heiße Luft von der NB weggeblasen. So hab' ich das auch gemacht. Vorne ein 140mm-Lüfter, der schon beim Gehäuse dabei war und mit 5-7 Volt läuft, hinten oben ein 120mm-Lüfter, der mit 7 Volt läuft, hinten unten ein 80mm-Lüfter, der mit 5 Volt läuft. So kommt immer Frischluft rein und dadurch wird die NB nicht allzu heiß.
Das Ötzi ding sieht vielversprechend aus, jedoch bezweifel ich obs bei mir passt. da der CPU Kühler über der Nordbridge ist, so das er die Nordbridge von der draufsicht überdeckt.
... doch, auf der allersten Seite ist der HR-05 aufgelistet und auf Seite 98 wurde noch mal der Tipp gegeben diesen auch in jedem Fall zu nehmen . Ich muß eingestehen, dass ich die 98 Seiten auch nicht wirklich komplett gelesen habe. Zu meinem jetzigen Board gibt es Gottseidank noch nicht soviel Posts.
Lese ich das richtig: 28 Grad Temperaturunterschied?! Also z.B. vorher 60 Grad, hinterher nur noch 32 Grad?! Wäre ja echt Wahnsinn! Denn wie gesagt: so klein ist doch der originale Kühler gar nicht ... ich kann mir deshalb nur schwer vorstellen, dass ein anderer Passivkühler soviel besser sein soll (OK, der "Extreme Spirit 2" ist nicht passiv ...) ...
das mit der NB ist so ne sache bei dem board. ich zweifel stark das nen anderer passiv kühler auch wenn er aus kupfer ist grossartig hilft, abhilfe schafft da wohl nur was aktiv gekühltes.
auf nen aktiv gekühlten hab ich aber nicht wirklich lust und hoffe momentan einfach das asus schon weiss was sie da verbaut haben und es hält
ist halt auch nen nachteil wenn man nen tower kühler hat, da kriegt die NB nichts von ab wie bei nem Top Down