[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht ist der RAM einfach defekt? Hast du die Möglichkeit, den RAM in einem andren PC zu testen? ICh kenne es leider von meinem alten Asusboard vom AthlonXP: ich hatte mir neuen RAM gekauft, dieser produzierte aber auf dem Board damals massenhaft Fehler, obwohl der RAM nachweislich nicht defekt war.

Das Doofe ist ja, dass ich nicht weiß ob er irgendwie falsch getimt ist oder so. Wenn er falsch getimt ist, würd er dann Fehler produzieren? Wenn nicht dann ist er ja wirklich defekt

... stell doch mal die Timings von 4-4-4-12 2T und Vram auf 2.1 V und hebe mal die NB Spannung auf 1,39 V ein.

Rams sind wahrscheinlich defekt, immer wieder Freezes und Memtest Fehlermeldungen. Mit den alten Rams läuft alles wieder perfekt :/

Naja mal gucken obs mit den neuen in einer Woche klappt ;)

Danke @ nicoc

Auch ich habe ein kleines, aber langsam echt nerviges Problem mit dem Board bzw eigentlich weiß ich nicht direkt woran es liegt.

Mein Pc schaltet sich bei aufwändigeren Spielen nach ca 1h einfach ab. Vorher hört man noch kurz ein komisches Geräusch (vielleicht vergleichbar mit einem Ausströmen von Luft, naja triffts nicht wirklich, aber mir fällt nichts anderes ein), dann piepst es einmal kurz, dann ist er einfach aus.

Ich habe auch zuerst gedacht es wäre mein Netzteil (Coba King 550W), da meine Grafikkarte (8800GTX) schon n ziemlicher Stromfresser ist.
Nun ist es aber so, dass
1. mein Händler gemeint hat, das Netzteil müsste locker reichen und bisher hat er mit diesen nur gute Erfahrungen gemacht
2. das Problem nur bei Crysis, Assassins Creed auftritt. Allerdings hält der Pc plötzlich durch, wenn ich Kantenglättung ausstelle oder die Auflösung runterschraube. Der Händler meinte, dass des ziemlich komisch is, dass der Pc plötzlich läuft, wenn ich AA ausschalte. Er meint, die Grafikkarte zieht dann kaum mehr Strom und das Netzteil macht wegen dem Unterschied net plötzlich schlapp. Außerdem tritt das Problem zB bei Gothic 3, Hellgate Londen nicht auf.

Nach dessen Meinung ist es ein Hitzeproblem. Ich habe 2 große Gehäuselüfter und eigentlich keine Hitzeprobleme (Daten folgen).
XFX Support hält die Temperaturen der Graka für normal, und ATI Tool hatte ich 2 Stunden und alles war supi (hatte da eine Maximaltemp von 81°C, soviel erreicht ich beim spielen nicht).
3dMark06 läuft auch problemlos durch.

Nun wollte ich fragen, ob das Mainboard vll einen Tempfühler hat, wo meine Graka draufpustet und sich deswegen der Pc ausschaltet? Oder woran könnte es sonst liegen?

Mein System (nichts übertaktet):
ASUS P5N-E SLI
Pentium D 925
2*2GB G.Skill 800Mhz (5-5-5-15 = Standart)
XFX 8800 GTX
Coba King 550W

Temperaturen beim nixtun/ beim spielen (maximal) (laut Speedfan):
CPU 40/50°C
MB 41/52°C
GPU 58/79°C

Ich hoffe ihr könnt mir helfen (will spielen!!), oder zumindest versichern, dass es nicht mit dem Mainboard zusammenhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Dinge:

- Du könntest dir von einem Freund (oder wenn möglich von deinem Händler) ein vergleichbares Netzteil ausborgen und es damit testen. Tritt der Fehler immer noch auf, kannst du das Netzteil zu quasi 100% ausschließen. Es stimmt zwar, dass dein Netzteil rein von den Daten her ausreichen müsste, was ja aber nicht bedeutet, dass es nicht doch mal defekt sein kann oder verdreckte Lüfter hat oder was weiß ich.

- Du könntest mal die Seitenwand deines Gehäuses entfernen und/oder deine Gehäuselüfter abklemmen, um so herauszufinden, ob vielleicht irgendwo ein Hotspot entsteht, der bei offenem Gehäuse und /oder nicht-aktiven Gehäuselüftern dann eben nicht mehr vorhanden ist.

kann mich King_Rollo nur anschließen, mach das gehäuse mal auf. Denn das hört sich nach nem Temperatur Problem der Grafikkarte an.

Ich würde vorschlagen auch du saugste dir mal den Fur Benchmark, lässt den mal mit AA laufen und lässt den im window mode laufen und schauts dann in echtzeit wie die temperatur steigt (everest,rivatuner...) und nicht erst wenn du nen program beendet hast. Bei dem test dann das gehäuse noch geschlossen lassen damits die selben umstände sind wie bisher, sollte der rechner abschmieren dann mal mit offenem gehäuse probieren.

Der Fur Benchmark lasstet die shader vollkommen aus und damit wird die karte deutlich wärmer als im 3dmark und games

Danke, des hat mir jetzt schon mal sehr geholfen.

Sonst habe ich allerdings die Temperaturen auch immer die ganze Zeit gemessen (Speedfan kann Protokoll schreiben). Wie oben schon mal gesagt lief die Grafikkarte bei ATI Tool 2 Stunden problemlos dann auf 80-81°C.

Nun hab ich allerdings mal Fur Benchmark (kannte ich vorhre noch nicht) laufen gelassen. Also, erst mal alles problemlos, GPU ging bis auf 82°C hoch. Dann plötzlich nach ca. 6min wieder des komische Geräusch und naja dann hab ich schnell ausgemacht. Also liegt jetzt wohl die Vermutung nahe, dass die Shader etwas warm werden.
Warum sagt dann der XFX Support, dass die Temperaturen für die Grafikkarte normal sind, wenn sie da schlapp macht?

Achja, ich habe einen 20cm Gehäuselüfter, der direkt auf die Grafikkarte und so pustet. Außerdem läuft der Lüfter der Grafikkarte bei dieser Temperatur noch nicht mal mit voller Drehzahl (laut GPU-Z grad mal 70%, nach meinem Gehör auch so).

Zuletzt bearbeitet:
sorry hab ati tool noch nie benutzt daher ka ob das wirklich auslastet. speedfan zwar schon, aber ewig her und wusste nicht das es protokoll schreiben kann, sorry.

82°C sind normal beim referenzkühler und nicht zu hoch, würde da eher auf eins der bauteile tippen, eventuell nen kondensator der defekt ist und bei vollast dann versagt. Kannst du hören ob das geräusch von der grafikakrte komtm oder vom mainboard? weil eventuell kann es auch dadran liegen da das ja bei vollast auch mehr belastet ist.
Haste eventuell die möglichkeit deine grafikakrte in nem anderen system mal einzubauen und auszuprobieren?

Also, ich hab jetzt noch was ausprobiert. Ich hab die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte manuell auf 100% eingestellt, dann FurMark wieder laufen lassen. Das Ergebnis:
1. Temp steigt sehr viel langsamer an
2. nach 5-6min sind 77°C erreicht, dann das gleiche wie immer: es kommt dieses komische bruzzeln, dann hab ichs lieber schnell beendet und alles is wieder supi;) Dieses komische Geräusch dauert sonst halt immer ein paar Sekunden, dann ist der Pc aus.
3. Es tritt bei geöffnetem Gehäuse genauso auf. Ich kann allerdings nicht einordnen woher das Geräusch kommt.

Ja, ich werd die Grafikkarte wohl mal bei nem Kumpel testen. Komm aber wohl erst am Dienstag dazu. [Ich bin noch armer Schüler und hab am Dienstag noch Colloquium in Geschichte, das heißt ich sollte eigentlich schon seit ein paar Tagen gscheid lernen...]

Zuletzt bearbeitet:
habe das selbe Problem gehabt, bei mir war die NB zu warm, einfach nen aktiven Kühler aufgeschraubt ruhe war. Im BIOS die Einstellung unlinket für die RAM's einstellen. Da bei zu warmer NB der Speicherkontroller durcheinander kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@ gwn: Hast du das System eigtl. übertaktet? Wenn ja, wie sieht es aus, wenn du auf Standardtakt gehst?

Des is ja es grausame, dass alles Standarttakt is! Also dann werd ich mal nen Kühlre auf die NB basteln und wenn des nix hilft dann soll mir XFX mal bitte ne neue Grafikkarte geben...
Aber es ist gut zu wissen, dass es wahrscheinlich also doch am Mainboard liegt... blödes "Fanless Design"

Wieviel Spannung bekommt denn deine NB aktuell? Ich verstehe immer gar nicht, warum die NB bei manchen angeblich so heiß werden soll ... so klein ist der Kühler, der drauf ist, gar nicht ...

Also Spannungen usw sind alle auf Standart bzw Auto. Ich kann dann später auch mal nachschaun.
Wo wird denn eigentlich bei dem Mainboard die Temperatur gemessen? Wird die an der NB gemessen? Speedfan hat bisher allerhöchstens 51°C angezeigt, also meistens sogar weniger. Im Windowsbetrieb sind es sogar nur 40-42°C.

Zuletzt bearbeitet:
... einige behaupten bei den PCIe SLOTs, ich dachte schon an: in der Nähe der Speicher. Aber definitiv nicht an der NB.

ich habe gestern die erfahrung gemacht, das Corsair Speicher nicht auf dem Mobo laufen. Kann mir da jemand zustimmen?

Ähm Hallo,

hab mir letztens Vista 64bit draufgemacht und seither hat mein Vcore 1,44V! Vorher waren es 1,33V und da lag meine CPU- Temp. im 30er Bereich, seither mind. 45°C! Habe AI an bei 15% sodass mein E6750 jetzt mit ca. 3000MHz arbeitet!

Meine Frage: Kann man den Vcore auch manuell einstellen ohne AI abzuschalten??

@michimii: Schon mal den ersten Beitrag - also das Review/ den Erfahrungsbericht - gelesen? Da kannst du dir eine OC-Anleitung herunterladen, in der du auch siehst, wo du die Spannung verändern kannst. Übrigens würde ich lieber manuell übertakten als "AI Tuning" zu benutzen. Beim manuellen Übertakten kannst du einfach mehr einstellen und besser anpassen.

Hi,

ich würd mich gern mal in die Runde mit einklinken.

Habe folgende config:

p5n-e sli (Bios 1002)
e6850
2x2 Mushkin em2 5-4-4-12 (5-5-5-18)
8800gtx
...

Habe jetzt die CPU auf 3,64GHZ Oc mit 1.475V
Die Temps sind idle 38 und unter last 62
FSB ist 1620 MHZ
RAM ist 810 MHZ

und da ist das Problem/die Frage

Die Rams kann ich nicht schneller als 810 laufen lassen,
sonst startet der PC nicht mehr.
vdimm ist standerd 1.8, hab bis 2.1 getestet aber nix :(
Selbst mit CL7 latenzen kein MHZ mehr !

habe auch simultan die NB (aktiv gekühlt) auf 1.57 angehoben...

Woran könnte es liegen das die Rams nicht mehr wollen?
Evtl geht mit denen wirklich nicht mehr ?
Oder das Board mir FSB 1620 am Ende?

Dann die nächste Frage was mehr bringt:
Rams schneller Takten mit höheren Latenzen.
Oder langsamer Takten mit schnellen Latenzen

Im mom ist der Teiler 1:1

würd halt gern 1:1 noch weiter rauf

Schonmal Danke im vorraus.

Freu mich auf Tips

mfg
Acidus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben