[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cww81516.jpg

so sah das bei mir aus. der arbeitsspeicher wird übrigens auch super gekühlt dadurch. mit deinem mugen wirds wohl nicht gehen so wie das aussieht...

@ DMX

Meine Motherboard Temperatur ist auch immer höher als die CPU Temp...:D

Das liegt aber daran das der Fühler in der Nähe des PCIE slot, bzw Graka ist und diese da immer fröhlich drauf bläst...Warum die den Fühler dahin gemacht haben ist mir auch ein Rätsel...

Meine 8800 GTS 640 wird halt ganz schön warm und deshalb hab ich dann auch sogut wie immer 55c Motherboard Temperatur bei 41c CPU Temp.

Ich denk mal das wird bei dir so ähnlich sein...

Wenn ich Crysis z.b. zocke und die Graka richtig heiß wird (85 Grad) hatte ich sogar schon

63c MB Temp, dank des "geschickt" angebrachten Temp Sensors...:p

Es soll aber auch P5N-E SLI´s geben wo der Sensor woanders angebracht wurde...;)

MFG Blueeye_x

mein sys :http://www.sysprofile.de/id47819

jo jetzt wo ich genau weiß das die MB Temp nicht die NB Temp ist, is mir das auch net so wichtig wie hoch die MB Temp ist. Denn 52° ist da bisher das höchste was ich gesehen habe und das ist soviel ja auch nicht. Find das echt schade das es keine Tempanzeige von der NB gibt, denn die muss echt sehr heiss sein und wichtiger als die MB Temp, vorallem was soll die aussagen? Wie warm die luft am mainboard ist??

Besonders Kühl ist es in meinem gehäuse ja auch nicht, die ganzen festplatten erzeugen ne menge wärme, daher werd ich so super temperaturen eh nicht hinbekommen. Muss mir da mal was einfallen lassen das die NB mehr luft abbekommt. Da meine kiste 24/7 läuft könnte das doch nach nen paar monaten nen bissle zu viel sein für die NB :)

1. Hab ich das richtig verstanen, dass es Leute gibt, die den originalen NB-Kühler gegen diesen Zalman-Kühler ( http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-Chip-Kuehler/Zalman-ZM-NB47-J::690.html ) ausgetauscht haben? Entschuldigung wenn ich frage, aber wo ist da der Sinn? Der Kühler von Asus ist doch schon ziemlich groß! Wenn schon den NB-Kühler austauschen, dann och richtig, oder? --> http://geizhals.at/deutschland/a324649.html

2. Ich bin auch sehr verwundert, dass der Q9300 angeblich ganz normal läuft, Asus damit aber nicht wirbt. Vielleicht ist es bei diesem einen Modell nur Zufall oder es gibt irgendwelche anderen Schwierigkeiten ... man könnte ja theoretisch auch direkt bei Asus nachfragen ...

Hallo leute,
ich hab jetzt mal wieder eine Frage :)
was ist der unterschied zwischen dem asus P5N-E SLI und asus P5N32 SLI-E.
Lohnt sich ein umstieg auf das asus P5N32SLI-E??

Mfg Alexsus

naja das 32er schobn deutlich besser für sli geeignet, da es den 680er chip hat und somit beide pci-e slots mit 16 lanes angebunden sind. aber ansonsten hat es auch keine großen vorteile gegenüber dem p5n-e. auf geizhals steht sogar extra dass es auch keine 45nm quads unterstüzt. und wir gehen mal davon aus, das das dann auch stimmt.

hallo, ich brauche dringend hilfe.
ich habe mir vor ein paar tagen das p5n-e-sli gekauft. betsückt habe ich es mit cpu E2160 rev.Mo, 2x1GB Ram von Kingston KVR800D2N5/1G, graka ist eine Geforce 6600GT PCIE, 2xHDD 160GB von Samsung im Raid0, Netzteil ist von be quiet mit 550Watt. andere komponenten wie dvd laufwerk sind ebenfalls angeschlossen.
nun zum problem: das board will anfangs nicht booten. cpu lüfter läuft an, ram wird getestet, graka ebenfalls und dann ist schluss. habe das 0202 bios auf 0608 und auch auf 0803, 0901 und sogar auf 1002 probiert. startet nicht. momentan habe ich wieder auf 0202 zurückgeflascht. eigentlich sollte die cpu da nicht unterstützt werden aber dennoch wird sie erkannt und angezeigt wenn der rechner mal durchstartet. am besten bringe ichihn zum laufen wenn ich das ram mit dem fön vorwärme. hört sich abenteuerlich an, ist aber so. nun könnte man sagen das ram wär defekt. dem ist aber nicht so. in einem anderen rechner mit asus p5nd2-sli läuft es sofort. habe auch andere ram ausprobiert und das gleiche ergebniss gehabt. kein start ohne vorwärmung. wenn ich eine andere cpu, nämlich einen p4 3,0GHZ einsetze, läuft das ding von anfang an richtig. nun habe ich mir doch extra für dieses board die E2160 cpu gekauft und wollte sie auch benützen. was kannich noch probieren damit das ding endlich läuft???
hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
tritt das problem bei standart takt auf oder beim übertakten?

cpu lüfter läuft an, ram wird getestet, graka ebenfalls und dann ist schluss.
was passiert dann? bleibt er einfach stecken, gibts nen reset und alles wiederholt sich?

überpüf mal ob die spannung von cpu und ram auch richtig eingestellt sind und mal mit den ram timings rumspielen obs bei anderen werten vieleicht läuft

hai13 schrieb:
hallo, ich brauche dringend hilfe.
ich habe mir vor ein paar tagen das p5n-e-sli gekauft. betsückt habe ich es mit cpu E2160 rev.Mo, 2x1GB Ram von Kingston KVR800D2N5/1G, graka ist eine Geforce 6600GT PCIE, 2xHDD 160GB von Samsung im Raid0, Netzteil ist von be quiet mit 550Watt. andere komponenten wie dvd laufwerk sind ebenfalls angeschlossen.
nun zum problem: das board will anfangs nicht booten. cpu lüfter läuft an, ram wird getestet, graka ebenfalls und dann ist schluss. habe das 0202 bios auf 0608 und auch auf 0803, 0901 und sogar auf 1002 probiert. startet nicht. momentan habe ich wieder auf 0202 zurückgeflascht. eigentlich sollte die cpu da nicht unterstützt werden aber dennoch wird sie erkannt und angezeigt wenn der rechner mal durchstartet. am besten bringe ichihn zum laufen wenn ich das ram mit dem fön vorwärme. hört sich abenteuerlich an, ist aber so. nun könnte man sagen das ram wär defekt. dem ist aber nicht so. in einem anderen rechner mit asus p5nd2-sli läuft es sofort. habe auch andere ram ausprobiert und das gleiche ergebniss gehabt. kein start ohne vorwärmung. wenn ich eine andere cpu, nämlich einen p4 3,0GHZ einsetze, läuft das ding von anfang an richtig. nun habe ich mir doch extra für dieses board die E2160 cpu gekauft und wollte sie auch benützen. was kannich noch probieren damit das ding endlich läuft???
hoffe ihr köönt mir helfen.

hast du das betriebssystem neu installiert? weil durchs bios kommt er ja und zeigt auch das entsprechende an oder?

und wie wir alle wissen ist neues board = bs neu installieren :)

problem tritt auf ohne und mit übertackten. habe manuell cpu, memory und nb spannungen versucht. ohne erfolg.

hast du meinen beitrag gelesen? du kommst doch durchs bios bis dahin wo normaler weise der windows bildschirm kommt oder? dann weist du woran es liegt.

bs ist neu installiert. habe mir eigens eine cd mit nlite erstellt um die treiber für das raid zu intergrieren. damit hatte die installation geklappt.

wenn er anfangs bootet dann geht das ein paar sekunden , jedoch ohne piep vom board und anschließend geht er aus. habe auch probiert vor erneutem booten mit netzschalter aus und wieder einzuschalten. nix zu machen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
das board selber piept nicht, wenn dann ist das der pc-speaker vom gehäuse. vorrausgesetzt man hat überhaupt nen pc speaker und hat ihn auch angeschlossen :)

Hallo zusammen, bitte mal um hilfe. Bin gerade dabei mein PC zu übertakten.

habe mir die anleitung auch ausgedruckt. handelt sich um einen Core Duo 3ghz mit 6mb

Aber nebenbei noch mal eine frage: Wieso zeigt mir jedes program an das mein speicher nur auf 400mhz läuft?? ist das normal bei ddr2 800?

hier mal ein screenshot, bitte klär mich mal einer auf.

reucq5.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DMX schrieb:
ja denn es handelt sich um DDR (Double Data Rate ) RAM, die 400mhz x 2 sind dann 800mhz :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Data_Rate

Super, ich danke dir DMX. Hauptsache kein geschwindigkeitsverlust.

Ich habe da noch eine bitte, bin wahrscheinlich der 100ste der danach fragt, aber ich habe eben versucht manuel zu übertakten, nur klappt das nicht ganz.

Bei Auto OC klappts nur bis 10% nur das dann paar games abstürtzen. Die Temp vom CPU sind super, die vom board sind bei 35grad. Kann mir bitte einer hier das ausfüllen, was ich im bios eingeben muss wenn ich einen Core Duo e8400 auf ca. 3,5ghz bringen möchte, oder halt irgend eine stabile geschwindigkeit. ach ja und ich benutze das aktuellste Bios 1002

Advanced -> Jumper Free Configuration -> AI Tuning auf Manual
· System Clocks auf 100
· Voltage Control:
VCore Voltage auf 1.325
Memory Voltage auf Auto
NB Core Voltage 1.208 oder 1.393 (Erst mal mit 1.208 Versuchen)
VCore offset Voltage auf Auto
· FSB & Memory Config
FSB-Memory Clock Mode auf Unlinked
FSB (QDR), MHz auf xxxx (richtet sich nach den Prozessor) Achtung den FSB im bios durch
vier teilen! z.B. 1200/4*den Multiplikator (hier 10) entspricht einen Takt von 3000MHz bei
einen Core 2 Duo e4400
Mem (DDR), MHz auf xxxx (richtet sich nach dem Arbeitsspeicher) Bei DDR 2 800 800
einstellen.
Advanced-> CPU Konfiguration
· Enhanced Intel SpeedStep ™ tech. Auf Disabled
Advanced->Chipset
· Memory Timing Setting
tCl (Cas Latency) auf x z.B. 4
tRCD auf x z.B. 4
tRP auf x z.B. 4
tRAS auf x z.B. 12
Command Per Clock (CMD) 2 clock
(Bei einen Ram mit 4-4-4-12 und 2T)

Bitte kopiert das ganze und ändert da alle daten die ich im bios abändern muss und ich drucke es mir aus und versuche es mit euren einstellungen. VIELEN VIELEN DANKE im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja meine E8400 läuft auf 3,6 Ghz 100 % stabil.

Vcore Auto

FSB auf 400

Denke, daß muß jeder E8400 schaffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben