[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Des ist doch mal was!
Der Q9300 mit P5N-E SLI.
Sollte gleich mal mit im den Bericht geschrieben werden.

Ein OC Bericht wär mal sehr interessant.
 
@ Psxplayer: Wow, das ist ja mal ne Neuigkeit...anscheinend kann das P5N-E SLI mehr, als ASUS verraten will ;) Das mit dem OC-Bericht fände ich auch mal interessant, als 45nm-CPU müsste der Q9300 ja eigentlich weiter gehen als die Q6xxx-Serie...

@rondera: Die schwarzen Slots sind die "Besseren".

@Wikinger001: Es gibt keine braunen Slots auf dem P5N-E SLI...;) Das Board hat 2 schwarze und 2 gelbe Slots.
 
Danke ;)
 
Ich hab da noch mal ne frage zu den Schwarzen Slots, bin ich der einzige der da kein Ram Modul reinbekommt? Hab ich schon mit verschiedenen versucht da geht nix, bei den gelben hab ich keine probleme.
 
tja, wie gesagt bei mir wars eher Glück wie Verstand...wußte im Vorfeld nicht das das P5N-E SLI mit den Yorckfield Chips normalerweise nicht funktioniert. Aber ich werde mal sehen was ich dort hinbekomme...

edit: achja, noch ne Sache, laut der Supportantwort von Asus haben die anscheinend wirklich nicht damit gerechnet das der Q9300 auf dem Board lauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute, welche Programm nutzt ihr, um Werte wie CPU-Temperatur oder Vcore auszulesen? Irgendwie finde ich kein Programm, was wirklich zuverlässig arbeitet. :( Bisher habe ich den HWmonitor v1.07 benutzt - das schien auch zu funktionieren (alle Werte schienen mit den Monitor aus dem BIOS übereinzustimmen). Die neue Version 1.09 hingegen zeigt plötzlich völlig utopitsche Werte für den Vcore an (hab gleich nen richtigen Schreck bekommen!).

CPU-Z zeigt hingegen immer 1.325V Vcore an, egal was ich eingestellt habe, und andere Programme (z.B. PC-Wizard) scheinen zwar die Werte für die CPU richtig anzuzeigen, dafür sind dann aber anere Werte (z.B. Festplattentemperatur) völlig falsch. Das macht es natürlich schwer, überhaupt auf irgendeine Anzeige zu vertrauen ...

Also, mit welchen Programmen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
 
Also ich benutz Everest Ultimate Edition und Asus PC Probe damit hab ich bisher nur gute erfahrungen gemacht
 
@King_Rollo: Zum Temperaturauslesen benutz ich CoreTemp 0.99 Beta. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht (nur einige frühere Beta-Versionen haben den PC zum Abstürzen gebracht).
Zum VCore auslesen nehme ich CPU-Z 1.44. Version 1.44.2 liest bei mir komische Werte aus, wenn ich im BIOS z.B. 1.05 V einstelle, liest es trotzdem 1.325 V aus... Bei 1.44 dagegen zeigt es richtigerweise 1.06 V an (Vdroop-Mod).

PC Probe würde ich nicht zum Temp-Auslesen verwenden, weil es nur die CPU-Temp, nicht aber die Kerntemperatur ausliest.
 
das benutz ich ja auch nur für den VCore für die kern temps nehm ich Everest
 
also das mit dem q9300 auf dem board freut mich, gibt es andere hier die irgendeinen 45nm Quad auf dem Board am laufen haben?

das wäre echt nen knaller wenn die neuen 45nm quads auch laufen würde :D
 
ich hatte mir das board im februar gekauft weil ich unbedingt eins brauchte was 2x IDE hat und ich falsch geschaut hatte auf der asus seite und dachte das alle 45nm laufen würden und nicht nur die duos. nach dem einbau hatte ich dann diesen thread hier gefunden und begriffen das quads nicht laufen und war dann doch ein wenig enttäuscht das ich keine chance habe auf nen 45nm quad umzusteigen in zukunft falls nötig.
daher bin ich sehr interessiert wie das nun genau ausschaut mit den 45nm, ob offiziell oder nicht ist mir ja egal, solange es einfach ohne probleme funktioniert :)

für dieses jahr bin ich aber eh zufrieden mit meiner kiste und da kommt nichts neues rein, aber nächstes jahr eventuell nen 45nm quad wäre ne überlegung wert.

hab da noch ne frage, wenn ich mit everest die temps auslese, was ist dort mit motherboard temperatur gemeint? ist das die Nothbridge temp oder wovon ist das die?

Motherboard 45 °C (113 °F)

wenn ich die northbridge anfasse ist die sehr heiss und ich kann die nur kurz anpacken sonst schmerzt das doch schon extrem. bei warmen wetter oder unter lasst steigt es bis auf 51-52°C.
 
... für die NB gibt es effektivere Kühler oder mach mal einen 4x4 cm Lüfter drauf. MB Temperatur befindet sich meiner Meinung nach in der Nähe des Speichers. Als ich diese mal gekühlt hatte, ging auch die MB Temp. zurück. Die NB ist es mit Sicherheit nicht.
 
jo das es da effektivere gibt is mir bekannt, hab da immer wieder davon gelesen, aber eigentlich würd ich den NB Kühler nur sehr ungerne auswechseln. bei sowas werd ich immer zum schisser wegen der garantie. Ich kann das zwar ohne probleme machen, aber ich liebe halt immer die Garantie bei teilen :D

Ich müsste wohl mal nen 120mm staubfilter bestellen so das ich einen der beiden lüfter im seitenteil anschließen kann, das dürfte dann auch helfen wenn die luft direkt aufs mainboard kommt. Nun weiß ich wenigstens schonmal das die MB Temp nicht die NB Temp ist, danke :)

hab zwar am seitenteil einen lüfter installiert, aber mangels staubfilter ist der zugeklebt und nicht in betrieb, will das system net so verdrecken lassen wie im alten gehäuse :D
 
... ja, das mit der Garantie ist ein berechtigter Einwand. Du wirst aber, wenn du ein kühlere NB willst, nicht um eine aktive Kühlung herum kommen: entweder 8x8 oder 4x4 Lüfter. Gehäuselüfter reichen nicht. Um da ordentlich Druck zu machen wird die Geräuschkulisse wohl ansteigen oder du machst ein Rohr auf den Lüfter, welches die Luft direkter auf die NB blässt.
 
ich hatte einen 80er auf meiner graka stehen gehabt auf 7V also nicht zu hören und die temps waren relativ ok. selbst bei der höchsten nb-spannung (1,7xV)
 
... @F3l!x. genau, einfach auf die Grafikkarte stellen.
 
also den zalman hab ich hier noch rumfliegen, aber der dürfte erst garnicht draufpassen und nen passenden 40mm lüfter hab ich auch nicht rumliegen. Bei dem Zalman dürfte nämlich mein Mugen im weg sein, nen bild davon gibts in meiner signatur.

hab das mit dem 80mm lüfter einfach auf die grafikakrte stellen auchmal überlegt, aber da muss ich nochmal nachdenken denn irgendwie muss ich den mit rappaband nen bissle befestigen da ich ab und zu den rechner mal verschiebe.

Im grudne verlasse ich mich auch dadrauf das Asus weiß was sie da gebaut haben und der passive original kühler aussreichend ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben